ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio RSI mit bösen Geräuschen

Clio RSI mit bösen Geräuschen

Renault Clio 1
Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 22:25

Hallo!

An sich ist mein RSI ja ein schönes Auto... es macht nur im Moment sehr komische Geräusche... diese treten nur auf in Rechtskurven mit Motorbremse (Autobahnabfahrt). Klanglich ist das einzuordnen zwischen "Ich stecke einen Schraubenzieher in die Bremsscheibe beim Fahren" und "Es zerreißt das Auto". Probeweise wurden beide Antriebswellen getauscht, aber das Geräusch ist immer noch unvermindert da. Die Werkstatt tippt jetzt mal auf Getriebe... aber warum sollte sich das nur in Rechtskurven melden? Kein Klackern bei Lastwechsel... nix... Wie gesagt... an sich ein schönes Auto...

Weiß jemand, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich tippe eher auf das differrenzial oder die radlager .....

 

eine beschissen sitzende bremsscheibe kann auch perverse rausch und rubbel geräusche verursachen .....

 

aber die antriebswellen ?? wer kommt denn da drauf ......

es könnte auch ein blöd sitzender auspuff oder krümmer sein .....

mal aufgesetzt in lezter zeit oder so ?

 

kann schon viel sein , aber die autos sind nicht direkt für anfaällige getriebe oder differenziale bekannt .

schon eher dafür das die radlager verrecken und lenkungen ausschlagen .

ehrlich gesagt würde ich mal ne andere werkstatt suchen !

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:15

Dankeschön für die Antwort!

Also.... Bremsscheiben sind an der Verschleißgrenze... kommen beim nächsten TÜV Termin im Sep raus. Radlager sind beide neu vorne... die hab ich wohl im Winter am Bordstein geschrottet. Hinter dem Krümmer ist auch schonmal son Riss zugeschweißt worden...

Aber erklärt das die Geräusche nur in Rechtskurven und nur mit Motorbremse? Wenn ich die gleiche Kurve mit nem Heidenspeed und "auf Zug" fahre, also richtig aufm Gas, gibt es keine Geräusche... komisch oder?

Ach ja... wie kann ich testen, obs Differential kaputt ist? Wie geht das kaputt und wie teuer kommt mich das?

Gruß

Stefan

ich tippe immer noch auf s diff .....

 

das könnte dann heissen das ein neues getriebe bei muss .....

wieviel km hat der wagen den runter ?

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 21:55

Die Kiste hat 123000 gelaufen BJ 93... da darf das eigentlich noch nich hin sein oder??? Obwohl... 65000 km hat eine Ische den Wagen nur in der Stadt gefahren... die restlichen 60TKM hab ich dann in zweieinhalb Jahren dazugefahren...

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 22:23

Ach ja.... wo bekomme ich günstig nen Getriebe her? Kann man da was machen, dass der im letzten Gang nich immer am Begrenzer klebt?

das auswechseln von gangrädern ist nicht billig .....

da kommen ne menge stunden zusammen .

ob jetzt ein längeres getriebe soooo direkt verfügbar ist ....keine ahnung .

bei ca 120 tkm sollte das getriebe nicht fertig sein , da haste recht , aber garantieren kann ich das nicht .

neues getriebe ? also ganz neu wird sicherlich ca 1700 taler kosten ( soviel kostet das 16v .....dürfte sich aber preislich nicht viel nehmen , getriebe sind fast gleich )

oder man gibt das nem getriebebauer mit .....zum überholen ( falls es das wirlklich ist ) .

bei überholen wird sowieso alles zerlegt ......( falls tauschgetriebe nicht verfügbar ist ) da könnte man ja auch gleich dann nen längeren 5.gang einbauen .

in solchen sachen ist die firma völkl ganz ok .....ja genau die futzi´s die für elia die auspuffe bauen ....

www.voelkl.net

aber die seite ist seit monaten im umbau ......

aber die tel nummer ist ersichtlich .

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 22:51

Dankeschön!

Mal gucken, was die mir am Samstag inner Werchstatt sagen...

Man könnte sich ja auch nen gebrauchtes Getriebe aus irgend so einem Unfallwagen besorgen... Ma guckn!

Schönes WE!

Servus,

also das Prob. mit dem Geräusch in Rechtskurven und nur mit Motorbremse, oder auch beschleunigen in Rechtskurven hatte ich auch ne' ganze zeitlang mit meinem Laguna. Und zwar war das bei mir der Mittelschalldämpfer der sich in Kurven gegen das Hitzeschutzblech gedrückt hat, und dabei die Vibrationen des eingekuppelten Motors auf das Hitzeblech übertragen hat. Das hat natürlich viel Lärm gemacht im Auto.

Folge: Ich bin natürlich nichtsahnend zu Renault gerauscht, und da hat man mir 35Euro abgeknöpft, dafür das sie das Blech halt etwas zur Seite gebogen haben.

Hoffe ich konnte helfen,

Mfg,

 

P.S. Meine Freundin hatte dasselbe Prob. mit ihrem Megane Coach.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 21:58

Tach Deichi!

Danke sehr für den Tip.... wäre ja schön, wenn's das wäre und nur 35 Euro kosten würde.... ich such doch schon nach gebrauchten Getrieben...

Werd mir die Schüssel mal von unten ansehen....

Schöne Feiertage!!

ich glaube ich hab bei www.cliowelt.de

ein gebrauchtes rsi getriebe gesehen .

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 21:50

Dankdankedanke!

Stimmt... da ist ein RSI Getriebe! Am WE wird sich mal herausstellen, ob ich das wirklich brauche.

Da passen aber doch sicherlich auch andere Getriebe, oder?

Auf welche Nummern muss ich da achten? Habe jetzt Getriebenummer JB 3078 C 000911

Wäre gut, wenn das Ding länger übersetzt wäre...

Gruß

Stefan

Hallo, kannst dir ein getriebe vom r19 16v phase 1besorgen das ist etwas länger übersetzt und der hatte auch noch die metall ölwanne, oder du besorgts dir ne alu ölwanne (bessere kühlung und mehr volumen) und nen normales 16V getriebe... gibts beides recht häufig. ölwanne hätte ich noch getriebe hätt ich auch schon ne idee

gruß maik

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 19:58

Tach zusammen!

MEIN AUTO IST GEHEILT!

Das Problem war die Abgasanlage. Irgendwie war da alles verzogen montiert, da das auch keine Serienanlage mehr ist (hab ich schon so gekauft). Mit der Zeit ist das wohl alles etwas weich geworden und verzog sich noch mehr, so dass schon ganz weit vorne das Abgasrohr gegen das Schaltgestänge schepperte (daher Geräusche auch nur in Rechtskurven). Muss man ersma drauf kommen, sah nämlich gar nich rappelig aus. Die Lösung bis zum Tausch der Auspuffanlage: Schelle ums Rohr und mit ner Feder nach rechts in die richtige Position gezogen... mal sehe wie lange das hält :-)

Jedenfalls ist jetzt Ruhe und ich kann wieder kacheln!

Danke Euch allen nochmal für den Tip!

Gruß

Stefan

Zitat:

es könnte auch ein blöd sitzender auspuff oder krümmer sein .....

mal aufgesetzt in lezter zeit oder so ?

sag ich doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio RSI mit bösen Geräuschen