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Clio - Scheiben innen vereist

Renault Clio 1
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:28

Bin noch ganz frisch hier und will erstmal Hallo sagen! :)

Habe folgendes Problem mit meinem Clio: Bei den momentanen eisigen Temperaturen sind immer meine Scheiben aussen sowie INNEN vereist! Aussen ist klar, normal, aber innen? Bevor man das abgekratzt hat, vergehen Ewigkeiten. Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte, dass es auch innen vereist? Bei höheren Temperaturen ist es dann statt dessen manchmal beschlagen, klar, aber auch nicht schön.

Das Auto ist übrigens Bj 1995, also schon etwas älter.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, die Werkstatt wäre dann mein zweiter Versuch :/

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfirsichkern

Bin noch ganz frisch hier und will erstmal Hallo sagen! :)

Habe folgendes Problem mit meinem Clio: Bei den momentanen eisigen Temperaturen sind immer meine Scheiben aussen sowie INNEN vereist! Aussen ist klar, normal, aber innen? Bevor man das abgekratzt hat, vergehen Ewigkeiten. Könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte, dass es auch innen vereist? Bei höheren Temperaturen ist es dann statt dessen manchmal beschlagen, klar, aber auch nicht schön.

Das Auto ist übrigens Bj 1995, also schon etwas älter.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, die Werkstatt wäre dann mein zweiter Versuch :/

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße!

- schau mal nach, ob sich nicht irgendwo im Auto Wasser gesammelt hat. Kann durch Undichtigkeiten oder verstopfte Abflüsse für das Wasser an der Außenseite passieren, ggf. mal hier im Forum genauer suchen, welche Varianten bei deinem Modell bekannt sind.

- Feuchte Fußmatten etc. -> rausmachen und trocknen lassen.

- AC kurz vor Ende der Fahrt ausschalten (aber wenn dadurch die Sicht schlecht wird, unbedingt wieder einschalten!)

- egal was der Grund ist, am besten auch mal das Auto durchlüften, wenn's wieder etwas wärmer ist (das kann bei eisigen Temperaturen auch eine Garage sein, die aus welchem Grund auch immer ein paar Grad wärmer ist, aber dran denken, dass in einer kleinen geschlossenen Garage ohne entspr. Gegenmaßnahmen das Laufen lassen des Motors sehr ungesund ist)

HTH

notting

am 5. Januar 2010 um 12:02

Ich stimme Notting vollkommen zu!

Als innen verreist, habe erkannt, die Nässe wurde von Fussmatte überlaufen, Teppich war feucht, trocken vor der Sonne, von warmes Wetter gespendet. Seit 4Tagen nicht benutzt, -15°C kein Innen vereist mehr.

am 5. Januar 2010 um 12:24

Hallo!

Hat das Auto schon einen Pollenfilter? Wenn ja, schau mal ob der nass ist!!!

Gruss Corsa1971

am 22. Januar 2011 um 17:43

Servus,

vielleicht bisschen spät diese Antwort aber folgender Kommentar meinerseits:

Das die (meistens Front-) Scheibe bei kalten Wetter von innen vereist ist normal.

Ursache:

- In jedem Fahrzeug ist immer Feuchtigkeit enthalten. Sobald das Fahrzeug auskühlt sinkt die Innentemperatur und die Luft kann weniger Feuchtigkeit "aufnehmen". Demzufolge kondensiert Wasser aus. Dieses Kondenswasser bildet sich immer an der kältesten Stelle im Auto, und das ist -aufgrund der großen Abstrahlfläche und schlechten Isolation nach außen - häufig die Frontscheibe. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefriert es selbstverständlich dann auch.

Ähnlicher Effekt ist zu beobachten, wenn man sich ins kalte Auto setzt. Auch dann kondensiert und gefriert die Körperfeuchtigkeit ziemlich schnell an der Frontscheibe.

Abhilfe: beim parkenden Auto immer die Frontscheibe mit einer Folie bzw. Schaumstoffmatte abdecken (5€). Dadurch kühlt die Frontscheibe langsamer aus und das Kondenswasser entsteht & gefriert an einer anderen Stelle (z.B. Heckscheibe).

Beim Einsteigen in das Auto sofort das Gebläse mit voller Leistung (kalte Luft macht nichts) auf die Frontscheibe stellen. Durch den Luftstrom wird verhindert, das der eigene Körperdunst nicht bis an die Frontscheibe gelangt.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von trimalaya

Servus,

vielleicht bisschen spät diese Antwort aber folgender Kommentar meinerseits:

Das die (meistens Front-) Scheibe bei kalten Wetter von innen vereist ist normal.

Ursache:

- In jedem Fahrzeug ist immer Feuchtigkeit enthalten. Sobald das Fahrzeug auskühlt sinkt die Innentemperatur und die Luft kann weniger Feuchtigkeit "aufnehmen". Demzufolge kondensiert Wasser aus. Dieses Kondenswasser bildet sich immer an der kältesten Stelle im Auto, und das ist -aufgrund der großen Abstrahlfläche und schlechten Isolation nach außen - häufig die Frontscheibe. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefriert es selbstverständlich dann auch.

Ähnlicher Effekt ist zu beobachten, wenn man sich ins kalte Auto setzt. Auch dann kondensiert und gefriert die Körperfeuchtigkeit ziemlich schnell an der Frontscheibe.

Abhilfe: beim parkenden Auto immer die Frontscheibe mit einer Folie bzw. Schaumstoffmatte abdecken (5€). Dadurch kühlt die Frontscheibe langsamer aus und das Kondenswasser entsteht & gefriert an einer anderen Stelle (z.B. Heckscheibe).

Beim Einsteigen in das Auto sofort das Gebläse mit voller Leistung (kalte Luft macht nichts) auf die Frontscheibe stellen. Durch den Luftstrom wird verhindert, das der eigene Körperdunst nicht bis an die Frontscheibe gelangt.

Also ich habe dieses Problem nie - ohne die Frontscheibe abzudecken und ohne irgendwie "vorzuheizen". Meine Tipps habe ich ja bereits weiter oben gepostet.

notting

Fährst Du bei dem momentan feucht-kalten Wetter oft mit eingeschalteter Klimaanlage? Ist meiner Erfahrung nach manchmal kontra-produktiv. Je nach Wetterlage (wenn nach einem feucht-nassen Tag plötzlich Nachts Frost einsetzt) kann das der Grund für die innen vereisten Scheiben sein.

Hatten wir vor einigen Wochen auch. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../nach-dauerregen-undicht-t2983529.html?...

Seitdem ich bei diesen Wetterverhältnissen die Finger von der A/C lasse, haben wir keine Probleme mehr mit Innenvereisung. Ansonsten, wie hier schon gesagt, müßte man mal nach Undichtigkeiten forschen.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Fährst Du bei dem momentan feucht-kalten Wetter oft mit eingeschalteter Klimaanlage? Ist meiner Erfahrung nach manchmal kontra-produktiv. Je nach Wetterlage (wenn nach einem feucht-nassen Tag plötzlich Nachts Frost einsetzt) kann das der Grund für die innen vereisten Scheiben sein.

Hatten wir vor einigen Wochen auch. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../nach-dauerregen-undicht-t2983529.html?...

Seitdem ich bei diesen Wetterverhältnissen die Finger von der A/C lasse, haben wir keine Probleme mehr mit Innenvereisung. Ansonsten, wie hier schon gesagt, müßte man mal nach Undichtigkeiten forschen.

Wie ich bereits geschrieben habe, schalte ich AC wenige Minuten vor Fahrtende aus und stelle die Lüftung auf Maximum, trockne die Geschichte also -> beim nächsten Start beschlägt die Scheibe im schlimmsten Fall etwas, was man mit "Max" ganz schnell wieder wegbekommt.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Fährst Du bei dem momentan feucht-kalten Wetter oft mit eingeschalteter Klimaanlage? Ist meiner Erfahrung nach manchmal kontra-produktiv. Je nach Wetterlage (wenn nach einem feucht-nassen Tag plötzlich Nachts Frost einsetzt) kann das der Grund für die innen vereisten Scheiben sein.

Hatten wir vor einigen Wochen auch. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../nach-dauerregen-undicht-t2983529.html?...

Seitdem ich bei diesen Wetterverhältnissen die Finger von der A/C lasse, haben wir keine Probleme mehr mit Innenvereisung. Ansonsten, wie hier schon gesagt, müßte man mal nach Undichtigkeiten forschen.

Wie ich bereits geschrieben habe, schalte ich AC wenige Minuten vor Fahrtende aus und stelle die Lüftung auf Maximum, trockne die Geschichte also -> beim nächsten Start beschlägt die Scheibe im schlimmsten Fall etwas, was man mit "Max" ganz schnell wieder wegbekommt.

notting

Ja, ist ein guter Tipp. Hat bei uns aber trotzdem eine Innenvereisung nicht verhindern können. Kurz vor Fahrtziel schalten wir die A/C nämlich auch immer aus. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass nur aufgrund bestimmter Wetterverhältnisse (Dauerfrost, Tauwetter, wieder Frost) diese Probleme auftreten können..., so jedenfalls unsere Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Wie ich bereits geschrieben habe, schalte ich AC wenige Minuten vor Fahrtende aus und stelle die Lüftung auf Maximum, trockne die Geschichte also -> beim nächsten Start beschlägt die Scheibe im schlimmsten Fall etwas, was man mit "Max" ganz schnell wieder wegbekommt.

notting

Ja, ist ein guter Tipp. Hat bei uns aber trotzdem eine Innenvereisung nicht verhindern können. Kurz vor Fahrtziel schalten wir die A/C nämlich auch immer aus. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass nur aufgrund bestimmter Wetterverhältnisse (Dauerfrost, Tauwetter, wieder Frost) diese Probleme auftreten können..., so jedenfalls unsere Erfahrung.

Stellst du auch das Gebläse auf eine hohe Stufe? Sonst ist der Effekt eher gering.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

Ja, ist ein guter Tipp. Hat bei uns aber trotzdem eine Innenvereisung nicht verhindern können. Kurz vor Fahrtziel schalten wir die A/C nämlich auch immer aus. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass nur aufgrund bestimmter Wetterverhältnisse (Dauerfrost, Tauwetter, wieder Frost) diese Probleme auftreten können..., so jedenfalls unsere Erfahrung.

Stellst du auch das Gebläse auf eine hohe Stufe? Sonst ist der Effekt eher gering.

notting

OK, ich muß zugeben, dass ich die Gebläsestufe meistens so lasse, wie sie gerade ist. D. h. kurz vor Fahrtziel normalerweise auf Stufe 1, da der Innenraum dann ja eigentlich so temperiert ist wie gewünscht.

Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren und eine höhere Stufe wählen:)

Zitat:

Original geschrieben von trimalaya

Servus,

 

Abhilfe: beim parkenden Auto immer die Frontscheibe mit einer Folie bzw. Schaumstoffmatte abdecken (5€). Dadurch kühlt die Frontscheibe langsamer aus und das Kondenswasser entsteht & gefriert an einer anderen Stelle (z.B. Heckscheibe).

Beim Einsteigen in das Auto sofort das Gebläse mit voller Leistung (kalte Luft macht nichts) auf die Frontscheibe stellen. Durch den Luftstrom wird verhindert, das der eigene Körperdunst nicht bis an die Frontscheibe gelangt.

Gruß,

Ein kostenloser Müllsack tut es genau so gut.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Stellst du auch das Gebläse auf eine hohe Stufe? Sonst ist der Effekt eher gering.

notting

OK, ich muß zugeben, dass ich die Gebläsestufe meistens so lasse, wie sie gerade ist. D. h. kurz vor Fahrtziel normalerweise auf Stufe 1, da der Innenraum dann ja eigentlich so temperiert ist wie gewünscht.

Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren und eine höhere Stufe wählen:)

Die Scheibe etwas herunterlassen, damit ein intensiver Luftaustasch möglich ist, trocknet den Innenraum auch etwas aus.

Aber der Hinweis zu nassen Fußmatten, eingedrungenem Wasser u. ä. ist sicher ein guter Tipp.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Die Scheibe etwas herunterlassen, damit ein intensiver Luftaustasch möglich ist, trocknet den Innenraum auch etwas aus.

Stimmt, hätte ich auch dazuschreiben können. Allerdings sollte man vorher eine abschließbare Garage aus Metall oder Stein/Beton drumherumbauen, die nur Personen öffnen können, die man kennt und denen man vertraut, kann sonst ärgert mit der Versicherung geben, weil's dann einfacher zu klauen ist.

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Die Scheibe etwas herunterlassen, damit ein intensiver Luftaustasch möglich ist, trocknet den Innenraum auch etwas aus.

Stimmt, hätte ich auch dazuschreiben können. Allerdings sollte man vorher eine abschließbare Garage aus Metall oder Stein/Beton drumherumbauen, die nur Personen öffnen können, die man kennt und denen man vertraut, kann sonst ärgert mit der Versicherung geben, weil's dann einfacher zu klauen ist.

notting

Ich dachte an die Zeit während der Fahrt, um den Luftaustausch mit relativ kalter und damit trockeneren Außenluft zu verbessern.

schrauber

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