- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- clio sparsamer machen
clio sparsamer machen
Hallo
ich wollte meinen clio 1.2 58ps sparsamer machen. daher meine frage gibt es ein anderes getriebe,
evtll 6 gang oder ein anderes differential was in das getriebe passt ?????
danke schon mal
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Jo,
es gibt evtl. eine technische Lösung, wie z.B. 6 Gang Getriebe
und so weiter. Aber es ist mit Zeit und erheblichem Kostenaufwand
verbunden. Du mußt also erst mal viel Geld investieren um dann
mit dem Sparen beginnen zu können. Um das wieder herein zu
holen, mußt Du sehr lange fahren. Der Sparfaktor wird aber wieder
durch einen Punkt eingebremst! Das Getriebe hat ein höheres
Gewicht. Um dieses erhöhte Gewicht zu beschleunigen mußt Du
mehr Kraftstoff aufwenden, der Verbrauch steigt wieder.
Ob das dann eine Ersparnis wird, ist mir nicht klar.
Folgende Maßnahmen, die zur Kraftstoffeinsparung führen können,
sind dagegen kostenlos: alles unnötige aus den Innenraum und
aus dem Kofferraum entfernen. Evtl, auch das Reserverad entfernen,
den Reifendruck um 0,5bar erhöhen und diesen regelmäßig überprüfen,
Tank immer nur halbvoll halten und letztlich die Fahrweise umstellen.
Das heißt: nicht voll beschleunigen, rechtzeitig hochschalten, auch in
der Stadt in den 4.Gang gehen, wenn eine rote Ampel in Sicht kommt
den Wagen solange rollen lassen bis grün ist und dann wieder beschleu-
nigen. In der defensiven Fahrweise steckt das größte Sparpotenzial.
Ob Dir dann autofahren noch Spaß macht, mußt Du selbst austesten!
Gruß
hoschi3
danke für deine tips.
ich fahre 90% nur autobahn, da rollt der wagen eigentlich nur, von daher kommt
meine überlegung mit dem getriebe.
da selbst bei 100 kmh schon 3000 u/min anliegen und mir relativ hoch erscheint.
mein verbrauch liegt so bei 5,8 - 6,5 l ich weiß nicht, ob das gut ist oder nicht !!!!!!!!!!!!!
6l ist doch ein guter Verbrauch.Wenn du sparen willst lass dir ne LPG Gasanlage einbauen.Dann tankst du für ca.74Cent..
das übersteigt den fahrzeugwert des clio
Der Einbau eines 6-Gang Getriebes wahrscheinlich auch .
Falls überhaupt eines was von der Übersetzung annähernd sinnvoll ist, "plug&play" passen sollte.
Zitat:
Der Einbau eines 6-Gang Getriebes wahrscheinlich auch
.
Falls überhaupt eines was von der Übersetzung annähernd sinnvoll ist, "plug&play" passen sollte.
was meinst du damit???????
Von welchem Clio-Baujahr reden wir überhaupt?
Wenn es den nie serienmäßig mit 6-Gang Getriebe gab, dann musst du ja erstmal eines finden, das "zufällig" genau passt. D.h. das einerseits von der Übersetzung passt (z.B. ein Getriebe von einem Diesel würde deinem Motor völlig zuschnüren, da viel zu lang übersetzt) andererseits rein mechanisch vom Flansch her passt.
Außerdem baut je ein 6-Gang Getriebe auch breiter (irgendwo muss der zus. Gang ja hin...) und ob der Platz dafür da ist, ist fraglich.
Der D7F wäre wohl der letzte Motor bei dem ich der Meinung bin, dass er eine längere Übersetzung vertragen könnte. Klar erscheinen einem Die 4000/min auf der AB recht hoch, aber mit nem 6.Gang Getriebe würde sich die Krücke nie schneller als 100km/h bewegen können.
Wie sieht es denn bei dem Motor mit E85 aus? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit noch sparsamer unterwegs zu sein.
Btw: 5,8L-6,5L sind für diesen Motor spitzen Werte. Das kriegt man nur mit nem äußerst sensiblen Gasfuß hin.
hallo,
Zitat:
Klar erscheinen einem Die 4000/min auf der AB recht hoch, aber mit nem 6.Gang Getriebe würde sich die Krücke nie schneller als 100km/h bewegen können.
es sind nur 3000/min bei 100 auf der ab.
für den motor gab es kein 6 gang getriebe, aber ich dachte, da die hersteller ja faul sind gibts vom anderen modell
ein 6 gang getriebe, was passen könnte
also fahr ich weiter 5 gang.
Ein 6-Gang Getriebe bei 58 PS wäre ziemlich unterfordert.
Die einzige Variante wäre deinen jetzigen Clio gegen einen 16V mit 75 PS zu wandeln. Er braucht aus Erfahrungswerten auf der AB ca. 5,5l /100 Km.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Wie sieht es denn bei dem Motor mit E85 aus? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit noch sparsamer unterwegs zu sein.
Dann müsste aber der Benzinfilter ab und zu mal gewechselt werden, und wenn dieser beim Clio im Tank sitzen sollte, wäre das wohl auch relativ teuer.
Ansonsten wäre E85 natürlich eine coole Sache, vorausgesetzt Motor und Dichtungen halten das aus....
Moin,
ein Tipp, der dich weiterbringen kann ist möglicherweise noch folgender:
Kaufe dir beim nächsten Reifenwechsel Energiesparreifen. Du verlierst zwar Fahrkomfort, aber die sparen locker über die Bauart des Reifens 0.2-0.5L auf 100 km ein. Dafür kosten Sie allerdings auch einen Euro mehr. Fährst du viel Autobahn - fährst du das aber sicherlich wieder raus.
Das Auto tieferlegen (speziell wenn eh Fahrwerkswartung angesagt ist) bringt auch eine leichte Spritersparnis durch eine geringe Verbesserung der Aerodynamik mit sich.
Ansonsten immer brav Luftfilter, Zündkerzen und Öl warten ...
Alles andere kostet dich erheblich mehr, als du wieder einsparen kannst durch reduzierte Betriebskosten.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von jo92
danke für deine tips.
ich fahre 90% nur autobahn, da rollt der wagen eigentlich nur, von daher kommt
meine überlegung mit dem getriebe.
da selbst bei 100 kmh schon 3000 u/min anliegen und mir relativ hoch erscheint.
mein verbrauch liegt so bei 5,8 - 6,5 l ich weiß nicht, ob das gut ist oder nicht !!!!!!!!!!!!!
Eine andere Lösung wäre der Verkauf /Tausch des CLIO und Erwerb eines TWINGO SmiLE. 1996 ist in einem joint-venture zwischen Greenpeace und den Schweizer Firmen WENKO AG (Motorenbau), ESORO (Motorenoptimierung) und BMR Design (Karosserie) dieser serienreife Twingo SmiLE auf der Basis eines Renault Twingo entstanden:
- er ist 195 Kilogramm leichter als der Twingo,
- cw-Wert Twingo SmILE 0,25 (cw-Wert Original Twingo: 0,37)
- der Motor hat zwar nur 358 ccm Hubraum (Original Twingo hatte ursprünglich: 1239 ccm),
- bringt nur noch 35 kg auf die Waage (Original: 105 kg),
- hat genau die gleiche Leistung von 55 PS und bringt es auf über 150 km/h (Original: genau 150 km/h)
- bringt bei halbem Verbrauch die gleiche Leistung wie der Twingo und der Verbrauch beträgt im Schnitt nur 3,3 Liter/100 Km Super.
http://boxermotor.com/fahrzeugdaten.php?id=61
http://www.science-at-home.de/referate/smile.php
Dass der Greenpeace-Twingo bereits im Juni 2000 mit einer einzigen Tankfüllung von Hamburg nach Rom gefahren ist und einen Rekord von 2,33 Litern/100 Kilometer aufgestellt hat, erfahren wir nicht. Woher auch?
Sprit war damals zu billig, deshalb gab's keine Nachfrage von Marktbedeutung. Wenn die Spritpreise weiter klettern und klettern, wird man sich der Blaupausen zum Twingo SmiLE erinnern.
Aber bislang kaufen die Leute immer noch viel lieber PS starke Autos, als verbrauchsarme und CO2-günstigere Autos. Der Automobilsalon in Genf 2012 zeigt kaum/keine zukunftsweisenden Technologien für die Mobilität von Morgen, stattdessen PS Bomber - es ist einfach beschämend.
EDIT: Die Suche nach einem solchen Twingo SmiLE auf allen möglichen internationalen Gebrauchtwagen Portalen bleibt bislang ergebnislos: gibt es dieses Auto allenfalls in einem privaten Automobilmuseum ?
Zitat:
Original geschrieben von Bernhad
Die Suche nach einem solchen Twingo SmiLE auf allen möglichen internationalen Gebrauchtwagen Portalen bleibt bislang ergebnislos: gibt es dieses Auto allenfalls in einem privaten Automobilmuseum ?
lol ...
Der Twingo Smile war ein von Greenpeace in Auftrag gegebenes Umbau-Unikat des Twingo 1.
Den gab's nie zu kaufen. (Auch wenn der optisch was her macht)
Aber das Stichwort Downsizing in Sachen Fahrzeuggewicht wäre auch noch eine Möglichkeit den Verbrauch zu senken.
Was mir spontan dazu einfällt:
- Außenspiegel entfernen und durch spezielle Seitenkameras und Displays im Innenraum ersetzen (teuer, verringert den Verbrauch aber spürbar)
- Rückbank ausbauen, bzw. alle Sitze raus, die nicht genutzt werden
- leichtere Sitze (z. B. Sportsitze)
- Reserverad auf möglichst leichter Alufelge
- schmale Reifen (= weniger Rollwiderstand und Reibung)
- Antenne entfernen
usw.