- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio springt nicht mehr an, ABS Fehler/Bremssystem Fehler?
Clio springt nicht mehr an, ABS Fehler/Bremssystem Fehler?
Hallo zusammen,
ich versuche mal genau zu beschreiben was heute passiert ist.
Auto fuhr heute morgen noch ganz normal, keine Probleme, keine komischen Anzeigen.
Habe es heute Nachmittag gegen 16 Uhr abgestellt. Als ich um 20 Uhr rum wieder los wollte passierte folgendes:
Auto aufgeschlossen, erstmal keine Reaktion im Zündschloss, so als wäre er noch immer abgeschlossen.
OK. Komisch. Habe schon eine Weile das Problem, dass die Fahrtüre nicht mehr richtig schließt, dachte also erstmal es liegt daran.
Auto noch mal zu, auf, immer noch keine Reaktion. Noch mal vorsichtig am Zündschloss probiert, komisches klacken, mehrfach, dann ging er in den Modus wo alle Lämpchen erstmal leuchten und zeigt mir ABS checken an.
Ich hab das dann erstmal auf die heutige Hitze hier geschoben und hab dann jetzt eben um 1 Uhr noch mal probiert:
Erstmal fing nach öffnen die Innenbeleuchtung wild an zu blinken, das hat sich dann wieder beruhigt.
Dann wieder Zündschloss, erst geht gar nix, dann Anzeige, versuche Anzulassen, klingt als ob die Zündung defekt sei, jedoch keinerlei Start. Daraufhin die Anzeige Bremssystem defekt.
Das hat er dann bei mehrfachen Versuchen nicht mehr angezeigt.
Dann gehen auch mal kurz einfach die Scheibenwischer an, ohne dass ich sie angeschaltet habe ^^.
Da ist wohl in der Elektronik der Wurm drin. Das Zündschloss sitzt recht locker, ist mir vorher nie aufgefallen.
So mein Verdacht bisher:
- Batterie
- defekte Zündung
- defekte Zündkerzen
- Elektronik durch die Hitze am durchdrehen
- ODER die Wegfahrsperre, das Licht hört teilweise nicht mehr auf zu blinken :/
Bin um jeden Tipp dankbar, wie ich das möglichst unkompliziert lösen kann! An Elektronik möchte ich selbst ungerne rumbasteln, aber alleine schon mal eine Ahnung zu haben was es sein könnte wäre toll
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mit der Batterie anfangen.
Unterspannung bewirkt schon ne menge.
Dann nochmal die Fahrzeugfunktionen testen.
Sollten ABS und Wischer immer noch spinnen und s Fahrzeug nicht anspringen, Tippe ich auf nen Fehler im Multiplex System (Datenbus).
Hallo
Das mit der Batterie kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Beim Clio3 1,2 meiner Frau war es auf jeden Fall die Unterspannung an der Batterie,
Ich würde als erstes Batterie abhängen Auto Stromlos 15 Min stehen lassen mit einer guten Batterie nochmals testen.
Wen es nicht hilft es gibt schon Beiträge über die UCH vom Clio 3
Gruß
z.B. Interessanter Beitrag
Große Elektrik Probleme beim Clio
Erstellt am 11. Mai 2014 um 13:43:06 Uhr
Zitat:
@6317mandred schrieb am 5. Juli 2015 um 08:49:39 Uhr:
Hallo
Das mit der Batterie kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Beim Clio3 1,2 meiner Frau war es auf jeden Fall die Unterspannung an der Batterie,
Ich würde als erstes Batterie abhängen Auto Stromlos 15 Min stehen lassen mit einer guten Batterie nochmals testen.
Wen es nicht hilft es gibt schon Beiträge über die UCH vom Clio 3
Gruß
z.B. Interessanter Beitrag
Große Elektrik Probleme beim Clio
Erstellt am 11. Mai 2014 um 13:43:06 Uhr
Wieso verlinkst du das nicht einfach?!
notting
Hallo und erste mal danke für die Antworten.
Problem: Ich habe jetzt so spontan keine Ersatzbatterie zur Hand (yeay es ist Sonntag -_-) und muss morgen zur Arbeit. Oder kriegt man Autobatterien auch an Tankstellen. (Hab ich noch nie geschaut!)
Kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass die Batterie hin ist. Ich denke das ist noch immer die Original Batterie... .
Auto ist auch noch schlecht zugänglich zum Überbrücken geparkt, kann man natürlich mal rum schieben. Kann und sollte man das jetzt überhaupt überbrücken oder macht das eher noch mehr Probleme?
Bezüglich Elektronik und UPC: Da traue ich mich einfach nicht ran, bei allem was am Auto mit Elektronik zu tun hat habe ich einfach keinerlei Erfahrung :/
Im Endeffekt ist mein Plan dann leider so, dass ich meinen Versicherungs Schutzbrief einsetze, wenn es die Elektronik ist) und das Auto zur Werkstatt abschleppen lasse...
Zitat:
@ZueYork schrieb am 5. Juli 2015 um 13:17:29 Uhr:
Hallo und erste mal danke für die Antworten.
Problem: Ich habe jetzt so spontan keine Ersatzbatterie zur Hand (yeay es ist Sonntag -_-) und muss morgen zur Arbeit. Oder kriegt man Autobatterien auch an Tankstellen. (Hab ich noch nie geschaut!)
Meine das schon gesehen zu haben.
Zitat:
Kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass die Batterie hin ist. Ich denke das ist noch immer die Original Batterie... .
Auto ist auch noch schlecht zugänglich zum Überbrücken geparkt, kann man natürlich mal rum schieben. Kann und sollte man das jetzt überhaupt überbrücken oder macht das eher noch mehr Probleme?
Bezüglich Elektronik und UPC: Da traue ich mich einfach nicht ran, bei allem was am Auto mit Elektronik zu tun hat habe ich einfach keinerlei Erfahrung :/
Im Endeffekt ist mein Plan dann leider so, dass ich meinen Versicherungs Schutzbrief einsetze, wenn es die Elektronik ist) und das Auto zur Werkstatt abschleppen lasse...
Hast du kein Ladegerät für soclhe Akkus bzw. kannst du dir keines borgen? Evtl. hast du einfach nur mit viel Kurzstrecke den Akku leergemacht. Er ist also evtl. nicht hin (ok, gut tut ihm das auch nicht), muss aber halt mal weder ordentlich geladen werden.
Ab einem gewissen Alter ist aber eh in absehbarer Zeit ein neuer Akku fällig.
notting
Zitat:
Hast du kein Ladegerät für soclhe Akkus bzw. kannst du dir keines borgen? Evtl. hast du einfach nur mit viel Kurzstrecke den Akku leergemacht. Er ist also evtl. nicht hin (ok, gut tut ihm das auch nicht), muss aber halt mal weder ordentlich geladen werden.
notting
Akkus? Du redest jetzt von der Batterie oder? Ja kann absolut sein mit Kurzstrecke.
Und nein habe kein Ladegerät :/
Zitat:
@ZueYork schrieb am 5. Juli 2015 um 13:30:39 Uhr:
Zitat:
@ZueYork schrieb am 5. Juli 2015 um 13:30:39 Uhr:
Zitat:
notting
Akkus? Du redest jetzt von der Batterie oder? Ja kann absolut sein mit Kurzstrecke.
Akkus sind wiederaufladbar, Batterien nicht wirklich. Die Begriffe werden aber häufig falsch verwendet.
Dann hast du ja eine realistische Chance, dass du ihn "nur" alle paar Wochen mal richtig laden musst. Wenn's deutlich häufiger ist geht eben bei höherem Akku-Alter die Tendenz zum Austausch...
Zitat:
Und nein habe kein Ladegerät :/
Und borgen?
notting
Stimmt die Autobatterie ist ja eigentlich ein Akku. Nicht das ich wüsste, das jemand sowas hat. Plus, wo soll ich das ran hängen. Ich wohne in der Stadt und das Auto steht nicht vorm Haus
Ich denke das fällt somit leider raus.
Zitat:
@ZueYork schrieb am 5. Juli 2015 um 13:42:43 Uhr:
Stimmt die Autobatterie ist ja eigentlich ein Akku. Nicht das ich wüsste, das jemand sowas hat. Plus, wo soll ich das ran hängen. Ich wohne in der Stadt und das Auto steht nicht vorm Haus
Ich denke das fällt somit leider raus.
Zur Not gibt's noch so tragbare Starthilfe-Dinger (also auch Akku drin). Meine das eher in Tankstellen gesehen zu haben als die Starter-Akkus.
notting
Kann gut sein, dass eine Zelle der Batterie ein Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm hat.
Was vor 30Min noch funktioniert hat, geht dann nicht mehr.