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Clio startet nicht, Lämpchen blinken

Renault Clio
Themenstarteram 20. März 2007 um 13:14

Hallo!

Ich brauche mal eure Expertenmeinung.

Habe seit gestern folgendes Problem:

Wenn ich den Clio (Diesel) starten will, bewewgt sich noch nichtmal der Anlasser. Stattdessen blinken aber alle Lampen im Cockpit, also Öl, Zündung, Sicherheitsgurt nicht angelegt, usw.

Dazu hört man so eine Art Surren, wie von einem Elkektromotor. Radio, Lüftung und Licht geht.

Kann es sein, dass die Batterie leer ist?

Das würde mich wundern, da die Verbraucher eigentlich alle funktionioren, und der Anlasse noch nichteinmal probiert zu starten.

Die Wegfahrsperre schliesse ich aus, da ich beide Schlüssel probiert habe...

Habt ihr einen Rat für mich?

Können es irgendwelche Zündkabel sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

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15 Antworten
am 20. März 2007 um 17:09

Re: Clio startet nicht, Lämpchen blinken

 

Zitat:

Original geschrieben von Clio321

Wenn ich den Clio (Diesel) starten will...

Habt ihr einen Rat für mich?

Können es irgendwelche Zündkabel sein?

Ein Diesel hat keine Zündkabel ;)

Also ich würde als erstes mal auf ne leere Batterie tippen. Vielleicht mal ne neue einbauen. Ansonsten könnte es noch der Anlasser oder das Steuergerät sein.

...das gleiche hatte ich auch gestern Abend!

Mir ist aufgefallen, dass das Licht an war (Auto stand circa 2 Stunden) und habe versucht den Wagen zu öffnen. Nix

Also diesen Notfallschlüssel von der Chipkarte raus und dann versucht zu starten. Auch wieder nix. 30 Minuten später war alles am blinken und auch ein Fremdstart brachte keinen Erfolg. Demnach habe ich die Batterie abgeklemmt, da das Entfernen der Sicherungen nicht die komplette Stromzufuhr unterbrach.

Zwar blinkte der Wagen nicht mehr wie ein Weihnachtsbaum, aber ich konnte den Wagen trotzdem nicht starten. Aussage des BC: "elektronische Wegfahrsperre defekt"!

Suche heute meinen Freundlichen auf und werde weiter berichten.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

@Clio321: posten, was drauß geworden ist wäre auch nicht schlecht!

@Clio321: Ist zu 99% die Batterie, tauschen und gut is. Bei Dieseln ist es zu dieser Jahreszeit schwer, den mit Starthilfe wieder flott zu bekommen.

@snopy81: Vermute auch mal die Batterie. Allerdings hast du ja einen Fremdstart versucht und es hat nichts gebracht.... hmm... evtl. ist wirklich der Lenkriegel an deinem Auto hin, der legt dann das ganze Auto lahm. Aber versuch es doch erst mal mit ner neuen Batterie, manchmal klappt es ja nur nicht so mit der Starthilfe, wie es soll.

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit Fremdstart probieren,wenn er dann läuft Batterie laden oder ersetzen,falls nicht kommt als nächstes Zündschloß oder WFS in Frage.

...ich habe es ja schon mit fremdstarten versucht!

@djjabba79: hattest recht, es lag an der Batterie! War wohl extrem leer. Aber nach 3 Jahren schon?

Original Renault Batterie nehm ich an.

Die scheinen nicht all zu dolle zu sein, aber hab auch schon bei anderen Herstellern so meine Erfahrungen gemacht. (Sonnenschein, Exxide, Opel).

 

Gruß, DJJabba79

Moin,

heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Fenster nicht mehr in einem Rutsch öffnen.

Wahrscheinlich ist durch das Abklemmen der Batterie das Steuergerät "resetet"?

Gibt es eine Möglichkeit, dass man selber die Fenster wieder "einstellen" kann?

Thx

Fenster ganz zu machen, dann noch mal jeden Knopf 1 Sek auf "schließen" halten (man hört das Abschalten des Motors).

Danach gehen sie wieder wie gewohnt.

Gruß, DJJabba79

danke!

Laut Renault:

Fenster zu, 4 sek nach oben drücken, Fenster auf, 4 sek nach unten drücken

Hmm, wär mir neu...

Und dabei arbeite ich doch bei denen. :confused:

bei meinem clio war lt. vorbesitzer die batt nach zwei jahren kaputt bzw im winter schwer starten (trotz oder weil Standheizung, wie auch immer). Renault verbaut nicht immer die besten batterien, clio meines bruders (B/I) hat allerdings erst nach 10 jahren eine neue gebraucht.

Hallo für mich kahn der Anlasser kaputt sein ich würde probieren einen klopfe auf der Magnet vom Anlasser und wehn geht den ist klar anlasser magnet defekt sonst wie sie sagen es suret im kokpit kahn die batterie sein probieren Uberbrucken haber am Auto deinen nur der plus am batterie an die minus am karrosserie masse geben ok gruss

Hallo Gemeinde,

hier meine Erfahrung mit dem Startproblem:

Mein Clio B 1,5dci Bj. 2001 machte auf dem Aldi Parkplatz keinen Mucks mehr obwohl Spannung vorhanden (Lämpchen glühen, Radio spielt), den Schlüssel auf Starten gedreht, nicht mal ein Klacken vernommen.

Fahrzeug mit dem Nachbarn angeschoben, heim gefahren. Bedienungsanleitung raus, alle Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum links kontrolliert, keine Ursache gefunden. Werkzeug und Multimesser aus dem Keller geholt, Klemme 50 am Starter abgemacht, geprüft, Spannung kommt vom Zündschalter. Also, gedacht Magnetschalter ist hinüber. Starter von oben vor der Garage ausgebaut, geht tatsächlich. Zwei Kabel aus dem Keller geholt, über die Fahrzeugbatterie noch spasseshalber an den Magnetschalter und ans Startergehäuse gehalten, ......geht. Ich dachte, gibts doch nicht.

Dann Masse am Motor geprüft, siehe da, keine ausreichende Masse am Motor. Masseband unten links von Karosserie an Getriebegehäuse völlig zusammenkorridiert. Ausgebaut, Anschlußstellen gereinigt, mit WD40 eingesprüht, neues Masseband (unter 5 € vom Boschdienst) angeschraubt. Jetzt noch die Masseverbindung von Batterie an Karosserie gecheckt, siehe da, auch hier extrem starke Korrosion an der Schraube des Massekabels. Schraube beim lösen abgerissen. Aus Schrott-Opel Astra ein etwas längeres Massekabel ausgebaut und an einer vergleichbaren Schraube M8 im Bereich Federdom vorn links im Motorraum angeschraubt.

Seither alles Bestens. Hinzu kommt noch, dass seither auch mein Diesel schneller betriebswarm wird. Die elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf (ähnl. Glühkerzen) können nun auch ordentlich arbeiten. Der Strom muß eben einfach fließen können oder E wie einfach..... :-)

Hoffe, ihr könnt mit meinen Erfahrungen viel Nerven und Geld sparen. Übrigens, Starter kostet Schweinegeld und löst das Problem überhaupt nicht.

Hier noch eine kurze Anleitung zum Starten des Motor mit einem Starthilfekabel-Set bzw. zur Schnelldiagnose: erst die überflüssige Plastik-Motorabdeckung nach oben abnehmen, dann nimmt das schwarze Kabel des Starthilfekabel-Set, eine Klemmzange an den Massepol der Fahrzeugbatterie, die andere Klemmzange an das Motorgehäuse (Metall), ich empfehle die Hebeöse, anschließend Fahrzeug wie gewohnt starten. Wenn der Starter (Anlasser) jetzt dreht, habt ihr den beschriebenen Massefehler am Motor.

Grüsse aus dem Süden

feuer22

am 15. April 2010 um 18:29

Warum wechseln sie die thema verstehen wir nicht,, thema ist wegfahrsperren uberbrucken,entfernen oder umgehen,

fensterheber ist was anderes ,

Diese problem ist beim renault bekannt

erstens wenn ihre schlussel angefangen zum schwer funken oder abstand kurzergeworden ist wechseln sie die schlussel battery, aber viele modellen ist muss in 8 sekunde gemacht werden, des wegen mussen sie die battery bereit halten,

---manchmal hift auch battery abklemmen und minus kabel und plus kabel zusammen treten!

---wenn sie zweite schlussel haben probieren sie denn schlussel auch!

---machmal nicht der schlussel sondern empfanger defekt, beim solche fall mussen sie service zum abschleppen Wegfahrsperren neu erkennen lassen,

wenn auch nicht klapt sie bauen das steuergereat und senden sie zu mir meistens kann ich den wegfahrsperren umgehen

Wenn sie probleme haben beim diesel motoren bj bis 2001 wegfahrsperre befindet am dieselpumpe

wenn sie mir pumpen nummer senden kann ich ihnen ein freigeschaltete wegfahrsperre fertigen,

viel spass zum allen,

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