- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio TCe 90, Kühlerventilator zu laut und Klimaanlage zu schwach !?
Clio TCe 90, Kühlerventilator zu laut und Klimaanlage zu schwach !?
Leider ist es seit einigen Tagen ja wieder unerträglich heiß .
Gestern lagen die Temperaturen lt. Außentemperaturanzeige bei 33° C im Schatten. Ausnahmsweise mußte ich den Clio (ein Jahr alt mit jetzt 21t Kilometern) nach dem ersten Start des Tages (Mittags, Auto stand komplett in der Sonne) schon nach ca. 2 Kilometern für kurze Zeit wieder abstellen (geschlossene Bahnschranke). Nach dem erneuten Start hörte man ein deutliches Brummgeräusch aus dem Motorraum, das ich eindeutig dem Kühlerventilator zuordnen würde. Während des Nachmittags und insgesamt 50 Kilometern bei wechselnden Geschwindigkeiten trat das Geräusch, natürlich vor allem bei langsamer Fahrt (Stau, Stadtverkehr) noch häufiger auf.
So unüberhörbar laut und vor allem so oft, ist mir das in den letzten 30 Jahren bei neuen Fahrzeugen nie aufgefallen. Dass sich der Thermostatgesteuerte Kühlerventilator zuschaltet ist je nach Fahrsituation bei den aktuellen Temperaturen sicher auch nötig, obwohl ich nach nur 2 Kilometern Fahrt und somit wohl noch nicht betriebswarmem Motor gestern schon ziemlich überrascht war als der so dröhnend losrödelte. Also die Lautstärke stört mich gewaltig, übertönt den Motor auf jeden Fall und ich frage mich allen Ernstes, ob das so wohl normal ist!?
Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist der Kühlerventilator bei meinem Clio vielleicht aufgrund einer Unwucht lauter als normal? Natürlich ist der Clio kein Oberklassefahrzeug, völlig klar aber ich finde das schon sehr, sehr laut .
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr mit der Leistung der Klimaanlage im Clio 4 mit dem kleinen Dreizylinder-Benziner zufrieden seid. Da im Clio 4 eine vergleichsweise große und flache Frontscheibe verbaut ist und dazu das Armaturenbrett von der Frontscheibenunterkante bis zum Lenkrad ziemlich tief ausfällt, heizt sich der Innenraum natürlich enorm auf. Ich hatte gestern nach dem Start (Auto wurde vorher kurz durchgelüftet, die ersten paar Hundert Meter Fahrt hatte ich die vorderen Scheiben abgesenkt und dann die A/C zuerst auf Umluft geschaltet) schon gewisse Probleme, die Temperatur auf einigermaßen erträgliche Werte zu bringen. Im letzten Sommer ist mir das nicht so aufgefallen. Zum Glück kann ich tagsüber normalerweise die firmeneigene Tiefgarage nutzen. Wenn man von dort losfährt, ist es natürlich kein Problem, da das Auto schön im Schatten parkt. War leider aber gestern nicht möglich...
Jedenfalls fand ich die Kühlleistung nicht gerade überzeugend. Stufe 2 der Lüftung reichte für den Dauerbetrieb zumindest nicht aus. Die Anlage wurde im April letztmalig geprüft (Desinfektion und Füllstand). Sollte also OK sein. Ich denke insofern, dass die doch wohl etwas unterdimensioniert ausgefallen ist.
Wie sind eure Erfahrungen, was meine Beobachtungen (Kühlerventilator megalaut und A/C ziemlich schlapp) betrifft?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin,
wenn die Klimaanlage viel leisten muß dann wird der Kühlerventiator auch sofort auf der höchsten Stufe betrieben.
Und ist dann auch zu hören.
Eigentlich bei allen Fahrzeugen.
Ja, und wenn man das Gebläse nur auf Stufe 2 betreibt kommt natürlich auch nicht genügen kühle Luft.
Dann könnte man es doch erst mal etwas höher stellen. Das macht man im Heizbetrieb doch auch damit die Temperatur schneller in den gewünschten Bereich kommt. Eine Klimaautommatik arbeitet übrigens auch so, bei hohem Kühlbedarf wird das Gebläse auch höher gestellt, das Gebläse wird zu Beginn oftmals auf den Maximalwert gestellt.
Nachdem ich zuerst eine höhere Stufe gewählt habe, um den Innenraum runterzukühlen, hatte ich diese nach einiger Zeit auf Stufe 2 runtergedreht, was womöglich wirklich der Fehler war. Jedenfalls konnte die Wohlfühltemperatur auf Stufe 2 der Lüftung nicht gehalten werden. Aber OK, werde ich bei nächster Gelegenheit anders machen.
OK, wenn die Lautstärke scheinbar so normal ist, kann man wohl nichts machen. Beim vorher von 2010 - 2014 gefahrenen Clio III TCe 100 habe ich 5 Sommer lang wirklich nie was vom Ventilator gehört. Obwohl es da mit Sicherheit auch einige brüllend heiße Tage gegeben hat...
Aber danke für den Hinweis .
Moin,
wir hatten eine Reihe Renault mit einer einfachen Klimaautomatik als auch mit manuellen Klimaanlagen.
Bei den entsprechend Rahmenbedingungen hat dann schon mal die gebläsestufe 2 nicht dauerhaft gereicht um die Temperatur im angenehmen Rahmen zu halten. Dann wurde einige Zeit die Stufe 3 genutzt und dann war es gut.
Die Automatiken haben selbsttätig eine höhere Gebläsestufe gewählt. Um manchmal, nach einer gewissen Zeit, wieder zurückzuregeln.
Die Ventilatorlautstärke (vom Kühlerventilator) war je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich.
Gehört hat man das aber nur im Stand, während der Fahrt eher nicht.
Gestern habe ich den Ventilator auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt, d. h. wenn die Motordrehzahl nur minimal über Leerlauf lag, gehört. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Fahrtwind wohl sowieso für die nötige Kühlung sorgen.
Dass bei hoher Kühlleistung der Klimaanlage der Ventilator sofort auf höchster Stufe läuft, ist aber nur in der Kleinwagenklasse so, oder? Werden ab Mittelklasse nicht üblicherweise Klimaanlagen mit separaten Kühlventilatoren zur Kühlung des Kompressors eingesetzt? Klar, ist natürlich eine Sparmaßnahme, wenn nur ein Ventilator verbaut ist, der sowohl zur Motor- als auch zur Kompressorkühlung gedacht ist. Dass der dann bei den Bedingungen schwer zu ackern hat, ist klar.
Wie aber schon gesagt, ist mir das bei früheren Fahrzeugen nie so deutlich und unüberhörbar aufgefallen.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 4. August 2015 um 12:34:08 Uhr:
Dass bei hoher Kühlleistung der Klimaanlage der Ventilator sofort auf höchster Stufe läuft, ist aber nur in der Kleinwagenklasse so, oder? Werden ab Mittelklasse nicht üblicherweise Klimaanlagen mit separaten Kühlventilatoren zur Kühlung des Kompressors eingesetzt?
Moin,
2 Mal nö.
Ab wann denn?
Oberklasse?
Oder war das nur früher mal so?
Seit wann wird der Kompressor gekühlt?
Auch wenn der Lüfter auf voller Stufe läuft, sollte er das ohne deutlich spürbaren Vibrationen machen.
Hier
http://www.motor-talk.de/.../...e-pfeift-richtig-laut-t722551.html?...
hieß es im Verlauf der Diskussion, dass ein Klimakompressor Schaden nimmt, wenn mit dessen Kühlung etwas nicht stimmt.
Und eben auch, dass "ab Mittelklasse üblicherweise separate Kühlventilatoren verbaut werden. In der Regel zwei..."
Zitat:
@DPLounge schrieb am 5. August 2015 um 07:44:14 Uhr:
Und eben auch, dass "ab Mittelklasse üblicherweise separate Kühlventilatoren verbaut werden. In der Regel zwei..."
Moin,
eigene, für Klimaanlage, Ventilatoren waren doch nur bei Fahrzeugen nötig die für die Motorkühlung keinen elektrischen Kühlerventilator hatten. Dort wo der Ventilator über den Keilriemen angetrieben wurde. Dort war der Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen für die Klimmaanlage zu gering.
Renault hat, je nach Kühlerformat einen oder zwei Ventilatoren.
Bei quadratischem Format reicht ein großer Lüfter, bei eher rechteckigem Format sind zwei kleinere Lüfter eingebaut.
Unabhängig von der Fahrzeugklasse.
Bei Laguna I (Mittelklasse) gab es einen als auch zwei Ventilatoren.
Espace hatte größtenteils zwei.
Clio, Modus, Scenic hatten einen.