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Clip 4 tce 90: Kühlwasser Verlust aber keine Pfützen oder Undichtigkeiten zu sehen
Guten Morgen bin hier neu im Forum habe eine Frage .Fahre einen Clip 4 tce 90 seid ein paar Tage Kühlwasser Verlust aber keine Pfützen oder Undichtigkeiten zu sehen Motor läuft ohne Probleme ist euch da was bekannt fülle immer ca 1 Liter auf . Lüfter funktioniert bei ca 96 Celsius
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10 Antworten
Bei der Menge könnte das Kühlwasser mit verbrannt werden?
Weisser Qualm sichtbar aus dem Auspuff bei Gasstössen?
Hallo!
Dein Betreff ist zieml. wenigsagend. Hab deswegen eine grobe Beschreibung des Problems in deinen Betreff kopiert. Bitte das nächste Mal dran denken.
Meine Frage wäre auch ob in deinen Abgasen übermäßig viel weißer Dampf drin ist, insb. wenn du längere Strecken ohne Stop'n'Go gefahren bist (Landstr. reicht).
notting
fülle den Ausgleichsbehälter randvoll, lasse den Motor 10-15 Minuten mit geöffneten Einfülldeckel mit Standgas laufen , das bei wird erst mal Wasser austreten, danach kommen bestimmt Luftblasen. Ist das so: sicher ein Kopfdichtungsschaden
Baujahr und km = ?
Kühlwasser kann auch verdunsten wenn es austritt. Da sieht man auch nicht viel.
Ich habe schon das Kühlsystem auf 1,5 bar aufgepumpt und keine Spuren am Kühler gesehen.
Er war es trotzdem!
Heute kann ich den Druckabfall am Manometer ablesen. Das geht besser. Es war in diesem Fall die Kopfdichtung.
Bei Verdacht auf Kopfdichtung gibt es Indikatorflüssigkeiten. Die zeigen CO im Kühlwasser an.
Das Wasser im Motoröl, findet man nur über einen Ölwechsel weil es sich unten in der Ölwanne sammelt. _Aber das Öl wird zu einer braunen Schmiere.
Sollte es die Kopfdichtung sein, sollte man den Kopf planen lassen. 5/100 ist die gerade noch zulässige Unebenheit bei der er noch dicht werden kann.
Ohne zu planen, mußte ich nach wenigen wochen erneut den Kopf demontieren. Das kann man sich sparen. Beim Dichtungssatz von Elring sind auch die Ventilschaftdichtungen enthalten. Bei der Gelegenheit sollte man auch, zumindest die Auslaßventile etwas einschleifen.
Drehmomentschlüssel mit Meßprotokoll gibt es bereits ab 100 €. Jetzt ist mein bisheriger in Rente.
Man wird auch eine Drehwinkelanzeige brauchen. Eine funktionierende gibt es ab 10 €
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 20. August 2023 um 01:20:48 Uhr:
Baujahr und km = ?
Kühlwasser kann auch verdunsten wenn es austritt. Da sieht man auch nicht viel.
Ich habe schon das Kühlsystem auf 1,5 bar aufgepumpt und keine Spuren am Kühler gesehen.
Er war es trotzdem!
Heute kann ich den Druckabfall am Manometer ablesen. Das geht besser. Es war in diesem Fall die Kopfdichtung.
Bei Verdacht auf Kopfdichtung gibt es Indikatorflüssigkeiten. Die zeigen CO im Kühlwasser an.
Das Wasser im Motoröl, findet man nur über einen Ölwechsel weil es sich unten in der Ölwanne sammelt. _Aber das Öl wird zu einer braunen Schmiere.
Sollte es die Kopfdichtung sein, sollte man den Kopf planen lassen. 5/100 ist die gerade noch zulässige Unebenheit bei der er noch dicht werden kann.
Ohne zu planen, mußte ich nach wenigen wochen erneut den Kopf demontieren. Das kann man sich sparen. Beim Dichtungssatz von Elring sind auch die Ventilschaftdichtungen enthalten. Bei der Gelegenheit sollte man auch, zumindest die Auslaßventile etwas einschleifen.
Drehmomentschlüssel mit Meßprotokoll gibt es bereits ab 100 €. Jetzt ist mein bisheriger in Rente.
Man wird auch eine Drehwinkelanzeige brauchen. Eine funktionierende gibt es ab 10 €
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 20. August 2023 um 01:36:31 Uhr:
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 20. August 2023 um 01:20:48 Uhr:
Baujahr und km = ?
Kühlwasser kann auch verdunsten wenn es austritt. Da sieht man auch nicht viel.
Ich habe schon das Kühlsystem auf 1,5 bar aufgepumpt und keine Spuren am Kühler gesehen.
Er war es trotzdem!
Heute kann ich den Druckabfall am Manometer ablesen. Das geht besser. Es war in diesem Fall die Kopfdichtung.
Bei Verdacht auf Kopfdichtung gibt es Indikatorflüssigkeiten. Die zeigen CO im Kühlwasser an.
Das Wasser im Motoröl, findet man nur über einen Ölwechsel weil es sich unten in der Ölwanne sammelt. _Aber das Öl wird zu einer braunen Schmiere.
Sollte es die Kopfdichtung sein, sollte man den Kopf planen lassen. 5/100 ist die gerade noch zulässige Unebenheit bei der er noch dicht werden kann.
Ohne zu planen, mußte ich nach wenigen wochen erneut den Kopf demontieren. Das kann man sich sparen. Beim Dichtungssatz von Elring sind auch die Ventilschaftdichtungen enthalten. Bei der Gelegenheit sollte man auch, zumindest die Auslaßventile etwas einschleifen.
Drehmomentschlüssel mit Meßprotokoll gibt es bereits ab 100 €. Jetzt ist mein bisheriger in Rente.
Man wird auch eine Drehwinkelanzeige brauchen. Eine funktionierende gibt es ab 10 €
Jetzt sind die Ventile richtig eingestellt und ein Fehler an der Bremse behoben und er bewegt sich mit 240.000 für unter 5,1 l/100 km. Das müssen die Neuen erst mal unterbieten.
schrauber
Das Thermostatgehäuse ist für Undichtigkeiten am Kühlsystem beim TCE 90 bekannt. Dies war bei unserem Clio vor einigen Jahren auch so (nur geringer Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter feststellbar) - wurde dann aber ausgetauscht.
Ich wechsele Thermostat und -gehäuse bei jedem Wechsel des Zahnriemens mit der Wasserpumpe. Dann spart man sich solche Reparaturen für relativ kleines Geld.
schrauber
Guten Morgen hier nochmals habe gerade eben nochmals kontrolliert eine kleine Pfütze am Getriebe Gehäuse kein Öl oben unterhalb vom Thermostat werde heute eines bestellen und dann einbauen schmeckte aber nicht besonders süß ist etwas schlammig so brauner Grieß ähnlich. werde mich dann melden nach der Reparatur
Zitat:
@Maroc-1970 schrieb am 21. August 2023 um 11:25:30 Uhr:
ist etwas schlammig so brauner Grieß ähnlich.
Dann muß das Kühlwasser auch dringend erneuert werden.
Vermutlich wurde da auch noch etwas reingekippt was sich mit dem Original Renault Glaceol RX Typ D Frostschutz nicht verträgt.
Dein gesamtes Kühlsystem muß (nicht sollte) gründlich gespült werden.
Fachgerecht, versteht sich!