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CLK 200 / 209 Steuerkette & Spanner wechseln, OBD Fehler Nockenwellensensor

Mercedes CLK 209 Coupé

CLK 200 / 209 Steuerkette & Spanner tauschen, OBD Fehler Nockenwellensensor:

Fahrzeug

Clk 200 , 209er, 130tkm, ca 20 mal per Anno 600 Langstrecke auf Deutscher Autobahn mit Fahrten im Vollgasbereich. Quasi wird das Auto dann stark beansprucht. Den Rest der Zeit wird er nur im Stadt -Landbereich gefahren und regelmässig gewartet.

Die Steuerkette ist bei 130tkm auf der Einlassnockenwelle um exakt einen Zahn übergesprungen. Ursache ist der defekte Spanner gewesen. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite unten am Kettengehäuse, hinter dem Generator ( it s a pain). Er wird von einem ca 25mm Runden Deckel versteckt ( wird beim Ausbau zerstört und gibt’s bei MB für 3 Euro neu)

Symptome nach Übersprung

-Motorkontrolleuchte an, Fehlercode besagt Fehlerhaftes Nockenwellensensorsignal.

-Leichtes Dröhnen beim Motorlauf wie bei einem offenen Luftfilter.

-Motorlauf war dennoch sauber und rund.

-Kein Klackern,

-kein Rasseln, ausser beim Starten des Motors für etwa 3 Sekunden.

Reparatur,

dauert etwa 2x 6 Stunden und 2 L Bier. Austausch der Steuerkette (genietet) mit -Spanner und Ventildeckeldichtung.

-Nockenwellen neu eingestellt.

-Kompression geprüft und i.O.

-Die Gleitschienen sind OK, das Kettenspiel ebenso.

-Zündkerzen gleich mit gewechselt.

-2.5 Liter Kühlwasser abgelassen und erneuert (war noch nicht so alt).

Benötigtes Werkzeug

Mercedes schlägt ein spezielles Werkzeug vor, um die alte Kette auf den Nockenwellenräder zu fixieren, die neue Kette anzunieten, sowie die Nockenwellen zu fixieren beim Einstellen der Kette. Das Kit gibt es bei Ebay für "nur" 200Euro. Darauf kann man verzichten. Ich habe die das tool zum Fixierung der Nockenwellen anhand der Bilder im Web nachgebaut (3mm Flacheisen 25mm Breit). Nachbau dauert ca 30 Minuten mit Schweissgerät und ist total simpel. Das Werkzeug zum Sichern der Kette auf der Nockenwelle ist Schwachsinn. Einfach die Nockenwellen abschrauben, die neue Kette einziehen ( in dem die an die neue an die alte genietet und mit der Kurbelwelle durchgedreht wird. Kommt die neu wieder oben an, einfach die alte Kette ausnieten und die neue verschliessen)

Der Halter der Nockenwelle hat ein Anziehschema für die Schrauben, bitte beachten.

Vorgehen -Hier kurz die Stationen:

-Motorhaube senkrecht stellen

-Batterie abklemmen (Wichtig wegen Generator Demontage!!!)

-Vorderste Motorverkleidung Unterboden ab

-Kühlwasser ablassen ( Fahrerseite vorne unten ist eine Plastikablassschraube)

-Luftansaugrohr (quer zum Frontblech oben) ausbauen

-Luftfilterkasten ausbauen, dabei alle angebrachten Stecker abziehen!

-Keilrippenriemen abnehmen ( entspannen mit Montierhebel oder korrekter Nuss möglich)

-Keilrippenriemenumlenkrolle abschrauben

-Lichtmaschinenmassekabel abschrauben ( M6 an Motorstirnseite)

-Motorhalter Beifahrerseite hinter der Lichtmaschine abschrauben. Nur die Schraube -losdrehen und das Blech entfernen. Jetzt das Kabel auf der Rückseite der Lichtmaschine abschrauben. KEIN Masseschluss geben!!!

-Lichtmaschine 4 Schrauben abschrauben

-Kurbelwelle auf OT stellen. Dazu die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen. Auf der Oberseite der Riemenscheibe ist eine Gradeinstellung zu sehen, inklusive OT Markierung. Diese fluchtend zum Pfeil auf dem Motor ausrichten. (ca Senkrecht)

-Motorabdeckung (aus Plastik) oben abnehmen

-Zündspülen ausbauen

-Kabel Quer im Ventildeckel entfernen, bzw soweit freilegen, dass man den Ventildeckel rausnehmen kann.

-Nockenwellen Einstellung: Stehen diese korrekt , so zeigen sie auf der Oberseite eine kleine Kerbe die mit einer Markierung auf dem Motor übereinstimmt. Beide Räder müssen gleichmässig darauf zeigen, oder leicht versetzt sein. Bei mir Stand einer exakt auf der Markierung, der andere hingegen ca 4 mm daneben ( Kurbelwelle muss auf OT ca. +- 5Grad stehen)

-Der Kettenspanner ist hinter einem ca 25mm Stopfen verbaut. Dieser ist frei wenn die Lima raus ist. In der MItte des Stopfen mit einem Schraubenzieher einstechen und Stopfen raushebel. Spanner kann jetzt rausgeschraubt werden.

-Nockenwellen mit Eigenbauwerkzeug kurzfristig fixieren gegen verdrehen (Nerven beruhigen).

Steuerkette jetzt entnieten und neu an ein Ende so annieten, dass wenn man vor dem Wagen steht die neue Kette an die Alte angenietet ist, die fahrerseitig im Motor verschwindet.

-Nockenwellenhalter oben abschrauben -> Nockenwellen könnten jetzt komplett abgenommen werden. Nockenwellenfixierung entfernen

-Kurbewelle im Uhrzeigersinn drehen bis die neue Kette wieder oben ankommt. Die alte Kette entfernen und die neue zunieten.

-Nockenwellenwieder einbauen. Dazu Kurbelwelle auf OT und die Nockenwellen jeweils mit der Kerbe nach oben stellen, so dass diese fluchtet mit der Markierung am Gehäuse. (Anziehschema der Nockenwellenhalterung bei MB erfragen oder googlen.) Nockenwellen wieder fixieren mit Eigenbauwerkzeug.

-Kettenspanner vorher in Öl tauchen und mehrmals pumpen. Dann einschrauben. Sitzt der Nockenwellen nochmal prüfen. Neuen Stopfen auf das Loch bei Kettenspanner reindrücken.

-Weiterer Zusammenbau ist ein fach alles Rückwärts zu machen.

Totalkosten

Steuerkette, Spanner, 4 Kerzen, 3L Kühlmittel, Dirko Dichtmasse = 240Euro.

Wagen läuft seit 5Tkm prima ohne Murren.

Und die Moral von der Geschicht? Wechselt einfach den blöden Kettenspanner bevor dei Kette überspringt. Das kostet dann 60 Euro und etwa 2 Stunden Zeit. Ausserdem geht ihr das Risiko aus dem Weg dass die Kette so weit überspringt, dass der Motor hops geht

Beste Antwort im Thema

Naja folgende Indikatoren für eine fehlerhafte Kettenstellung / Spannerfunktion sind denkbar:

-Allgemein soll die Steuerkette ja ewig halten, und der Spanner auch. Dennoch habe ich im Web diverse Beiträge gefunden, die von Schäden zwischen 90 und 150tkm berichten. Mein Wagen reiht sich da offenbar mit ein.

- Motor läuft, aber die Motorleuchte zeigt einen Fehlern an und der OBD Fehler verweist auf fehlerhaftes Signal am Nockenwellensensor. Tausch des Nockenwellensensors (dauert 5 Minuten) für 120 Euro ändert aber nichts an der Situation, ausser dass das Geld weg ist für nix. Dann siehe nächster Punkt.

-Nichts unternehmen und weiterfahren. Kette springt früher oder später weiter über und der Motor ist platt. -> Auto verschrotten oder Austauschmotor einbauen Kosten xxxx.

- Doch etwas unternehmen bevor der Motor platt ist -> Es gibt eine Methode von Mercedes, die beschreibt, wie das Spiel der Steuerkette, sowie die Spannung des Spanners geprüft werden kann. Dazu wird der Ventildeckel abgenommen und die Nockenwellenstellung betrachtet. Dauert dann so 3-4 Stunden und man hat den halben Weg schon hinter sich zum Wechsel der gesamten Kette. Dennoch hat man bisweilen nichts ausser Kosten für die Dichtungen und die Arbeitsstunden des Mechanikers. XXX Euro. Den Kettenpsanner baut man dafür aber nicht aus.

-Nächster Indikator. man hat regelmässige Ölwechsel vorgenommen, verwendet von Mercedes freigegebens Öl und dennoch klappert der Motor unmittelbar nach dem Start für wenige Sekungen, bis der Öldruck aufgebaut ist-> Spanner prüfen. ODER einfach das Sch*** Teil für 60 Euro neu kaufen mit dem zugehörigen Deckelchen und den Spanner pauschal bei 100tkm auswechseln. Die Kette und die Schleifplatten im Steuergehäuse sollten, wenn sie nicht übergesprunge ist, ewig halten. Dabzu muss nur die Lichtmaschine ab und der Spanner gewechselt werden --> Dauert so eine Stunde bis man fertig ist und die Kosten beschränken sich auf 60 Euro, Kein Spezialwerkzeug nötig, keine Hebebühne, keine Wasserwechsel.

Zusammenfassend :

Das Risiko eines Defekts liegt vor.

Die Reparaturkosten bei einem Überspringen reichen von 240Eurp 8Glück gehabt) bis Austauschmotor

Der Spanner kostet 60 Euro und der Wechsel 1 Stunde ohne Wasser ablassen etc.

Welchen Weg ihr gehen möchtet ist euch überlassen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich bei 90tkm nicht nur die Zündkerzen gewechselt, sondern den Spanner und mir damit den aufwendigen Wechsel der ganzen Kette gespart. Ich düse jedenfalls wieder bedenkenlso über die Autobahnen, ohne Panik, dass beim Kickdown die Kette springen könnte.

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31 Antworten

Blöde frage aber wann kann ich wissen das es zeit ist, den Kettenspanner zu wechseln?

Naja folgende Indikatoren für eine fehlerhafte Kettenstellung / Spannerfunktion sind denkbar:

-Allgemein soll die Steuerkette ja ewig halten, und der Spanner auch. Dennoch habe ich im Web diverse Beiträge gefunden, die von Schäden zwischen 90 und 150tkm berichten. Mein Wagen reiht sich da offenbar mit ein.

- Motor läuft, aber die Motorleuchte zeigt einen Fehlern an und der OBD Fehler verweist auf fehlerhaftes Signal am Nockenwellensensor. Tausch des Nockenwellensensors (dauert 5 Minuten) für 120 Euro ändert aber nichts an der Situation, ausser dass das Geld weg ist für nix. Dann siehe nächster Punkt.

-Nichts unternehmen und weiterfahren. Kette springt früher oder später weiter über und der Motor ist platt. -> Auto verschrotten oder Austauschmotor einbauen Kosten xxxx.

- Doch etwas unternehmen bevor der Motor platt ist -> Es gibt eine Methode von Mercedes, die beschreibt, wie das Spiel der Steuerkette, sowie die Spannung des Spanners geprüft werden kann. Dazu wird der Ventildeckel abgenommen und die Nockenwellenstellung betrachtet. Dauert dann so 3-4 Stunden und man hat den halben Weg schon hinter sich zum Wechsel der gesamten Kette. Dennoch hat man bisweilen nichts ausser Kosten für die Dichtungen und die Arbeitsstunden des Mechanikers. XXX Euro. Den Kettenpsanner baut man dafür aber nicht aus.

-Nächster Indikator. man hat regelmässige Ölwechsel vorgenommen, verwendet von Mercedes freigegebens Öl und dennoch klappert der Motor unmittelbar nach dem Start für wenige Sekungen, bis der Öldruck aufgebaut ist-> Spanner prüfen. ODER einfach das Sch*** Teil für 60 Euro neu kaufen mit dem zugehörigen Deckelchen und den Spanner pauschal bei 100tkm auswechseln. Die Kette und die Schleifplatten im Steuergehäuse sollten, wenn sie nicht übergesprunge ist, ewig halten. Dabzu muss nur die Lichtmaschine ab und der Spanner gewechselt werden --> Dauert so eine Stunde bis man fertig ist und die Kosten beschränken sich auf 60 Euro, Kein Spezialwerkzeug nötig, keine Hebebühne, keine Wasserwechsel.

Zusammenfassend :

Das Risiko eines Defekts liegt vor.

Die Reparaturkosten bei einem Überspringen reichen von 240Eurp 8Glück gehabt) bis Austauschmotor

Der Spanner kostet 60 Euro und der Wechsel 1 Stunde ohne Wasser ablassen etc.

Welchen Weg ihr gehen möchtet ist euch überlassen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich bei 90tkm nicht nur die Zündkerzen gewechselt, sondern den Spanner und mir damit den aufwendigen Wechsel der ganzen Kette gespart. Ich düse jedenfalls wieder bedenkenlso über die Autobahnen, ohne Panik, dass beim Kickdown die Kette springen könnte.

Ein sicheres Signal gibts da aber nicht. Kurzes Klappern nach dem Kaltstart ist völlig normal. Und Nockenwellensensoren gehen öfter kaputt als Steuerketten. Gott sei Dank! ;)

Grüße

Hab jetzt auf meinem 200k 96.000 runter !! Ich glaube ich werde den Spanner auf jedenfall wechseln lassen , nur auf ne Nummer sicher zu gehen !!!

Ich sehe da kein generelles Problem, da ich keine massenhaften Schadensberichte im Netz finden kann. Wo hat der TE die blos gefunden :confused:

 

Außerdem denke ich, dass es erst bei mehr als wenige Sekunden Klappern / Tackern akut wird.

 

Oder sehe ich das falsch :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Oder sehe ich das falsch :confused:

Nein, das siehst Du richtig.

Es wäre natürlich schön, wenn Mercedes Motoren ohne solche verängstigenden Geräusche bauen / konstruieren würde ;)

Hallöchen.

Da ich mich jetzt mit der Thematik beschäftigt habe, sehe ich beim M271 schon viele Steuerkettendefekte.

Speziell in den ersten Modelljahren, später wurde wohl verstärkt.

Auffällig bei Laufleistungen von knapp 150tkm.

Grüßle

MS

Links auf Beschreibungen im Netz ?

 

einfach mal in das Motoren Forum rüberschauen.

Zum Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-motoren-b78.html

Ja, es gibt das Problem. Aber von massenweisen Motorschäden wird auch nicht berichtet.

Aber vielleicht bin ich nur nicht affin genug für das Thema :confused:

 

Da sind z.B. die Kettenrad-Probleme der 350er doch wesentlich prominenter.

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Ja, es gibt das Problem. Aber von massenweisen Motorschäden wird auch nicht berichtetet.

Aber vielleicht bin ich nur nicht affin genug für das Thema :confused:

Da sind z.B. die Kettenrad-Probleme der 350er doch wesentlich prominenter.

Das Kettenrad Problem vom 350 er ist definitiv mehr verbreitet. Habe Gesten auch mal nachgeschaut und nichts gefunden was auf eine massenfehlkonstruktion hindeutet.

Hat sich diesbezüglich eigentlich von 163PS Motor zum 184PS Motor geändert?

am 13. Oktober 2014 um 16:40

Hallo Leute ich hab ein Problem . Und zwar leuchtet ab und zu mal beim fahren meine Diesel vorglüh Leuchte ... ? Ist das normal ? Danke

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