ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 CABRIO - Kofferraum öffnet auch mit Schlüssel nicht

CLK 200 CABRIO - Kofferraum öffnet auch mit Schlüssel nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. September 2021 um 17:19

Liebe Gemeinde.

Der Kofferraumdeckel meinen W208 CLK 200 Cabrio sammelt innen immer Wasser.

Darum hatte ich heute mal so ziemlich alles am Kofferraumdeckel aufgeschraubt und abgebaut, um alle Dichtungen etc. zu checken. Ich hatte auch das rechte und linke Rücklicht entfernt, und weil ich ja schon am rumschrauben war, habe ich auch den Druckluftöffner gelöst, da unten im Deckel ja Wasser stand, was ich ablassen wollte und auch weil ich alles mal einölen wollte. Und so weiter…

Dann passiert, was passieren muss, es fällt der Deckel zu. Kein Problem denke ich, ich habe ja noch den mechanischen Schlüssel. Aber nichts da, der Schlüssel öffnet die Klappe nicht.

Wenn ich die Elektrik auslöse höre ich zwar, wie sich innen der Druckluftöffner bewegt, nur nützt das nichts, weil er ja abgeschraubt ist.

Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da. Da es ein Cabrio ist, kann ich auch nicht mal eben durch den Rücksitz in den Kofferraum krabbeln. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die einen nicht gerade zum Freundlichen führt, der mal eben 500,-- haben will? ;-)

Ich habe hier mal Fotos angehängt.

Danke im Voraus für eure Ideen

Kofferraumdeckel innen von links
Kofferraumdeckel innen von rechts
Kofferraumdeckel
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wahrscheinlich hat es den anderen die Sprache verschlagen….was ich verstehen könnte.

Ich empfehle noch mal in aller Ruhe mit dem Schlüssel zu probieren… in der Aufregung

vergisst man wie das Schloss funktioniert…

Da man das sehr selten mit dem Schlüssel öffnet

Im übrigen fehlt auch hier wieder die Schlosssbdeckung die man bei Mercedes für

Ich meine 0,20€ bekommt

Grüße waltgey

Themenstarteram 5. September 2021 um 19:39

Guten Abend Waltgey,

Danke für die erst mal logische Empfehlung... #Fehlerquelle_Mensch ;-)

Zitat:

Ich empfehle noch mal in aller Ruhe mit dem Schlüssel zu probieren… in der Aufregung

vergisst man wie das Schloss funktioniert…

Da man das sehr selten mit dem Schlüssel öffnet

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu doof mit den Schlüsseln an. Ich habe beide Not-Schlüssel aus beiden Schlüsseln rausgeholt. Beide nacheinander probiert. Beide ohne zu drücken nach rechts und nach links gedreht. Beide mal mit der längeren Seite nach oben und dann nach unten. Beide mit drücken nach rechts und nach links gedreht. Beide dann nochmal mit der Zange etwas stärker nach rechts und links. Dann dasselbe mit reingedrückt. Aber in allen Fällen passiert eben nichts...

Insofern hat es mir auch die Sprache ob dieser Situation verschlagen ;-)

Beste Grüße

Fahrbereit

P.S. Danke für den Hinweis mit der Schlossabdeckung. Wusste ich gar nicht. #Und_schon_wieder_was_gelernt

Als Coupe Besitzer muß ich gestehen die Vorschläge,

welche in den links weiter unten beschrieben werden,

nicht selbst ausprobieren zu können.

https://www.motor-talk.de/.../...-schluessel-oeffnen-t4560906.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-schluessel-oeffnen-t4560906.html?...

Selbstverständlich würde in diesem Fall nur der 1. Weg funktionieren... :rolleyes:

"1. Weg: Wenn man geschickt ist und viele verschiedene Verlängerungen hat für ne Ratsche, kann man die zwei Muttern unter dem Schloss des Kofferraums aufschrauben und so den Kofferraum öffnen. Natürlich alles durch die 2 kleinen Löcher in der Rücksitzwand".

 

Gruß, mike. :)

Die Lösung ist manchmal ganz einfach!!!

Den Schlüssel reinstecken (muss Senkrecht stehen) dann entgegen dem Uhrzeigersinn Drehen (geht nur so ca. eine trittel Umdrehung) und erst dann das Schloss/den Knopf reindrücken !!!

Grüße

Das funktioniert mit dem Schlüssel nur dann, wenn vorher mit der Fernbedienung die nicht mehr funktionierende

pneumatische Entriegelung gestartet wurde. Erst dann gibt die Elektronik das Schloss frei und dann kann mit dem Schlüssel geöffnet werden. Es ist wirklich so, der ADAC hat mir wegen des gerissenem Schlauches

so den Kofferraum öffnen können.

Zitat:

@comcicomca schrieb am 6. September 2021 um 10:07:02 Uhr:

Das funktioniert mit dem Schlüssel nur dann, wenn vorher mit der Fernbedienung die nicht mehr funktionierende

pneumatische Entriegelung gestartet wurde. Erst dann gibt die Elektronik das Schloss frei und dann kann mit dem Schlüssel geöffnet werden. Es ist wirklich so, der ADAC hat mir wegen des gerissenem Schlauches

so den Kofferraum öffnen können.

Wozu sollte es denn dann die Mechanische Entriegelung mit dem Schlüssel geben , wenn es nur funktioniert wenn das Kofferraumschloss pneumatisch entriegelt ist , dann geht es ja eh per drücken des Schlosses auf???

Einzig die Alarmanlage würde bei Verschlossenem Wagen losgehen!!!

Grüße

Den Schlüssel auf viertel drehen und Drücken ist die Notentriegelung bei Leerer Batterie oder defekter Pneumatischer Entriegelung , um an die Batterie oder die Pneumatik im Kofferaum zu kommen (oder in deinem Fall an den defekten Pneumatikschlauch)!!!

 

 

Der ADAC in Lindau hat mir vor 14 Tagen mein Cabrio so göffnet, Tatsache..

Zitat:

@worktron schrieb am 6. September 2021 um 11:58:34 Uhr:

Zitat:

@comcicomca schrieb am 6. September 2021 um 10:07:02 Uhr:

Das funktioniert mit dem Schlüssel nur dann, wenn vorher mit der Fernbedienung die nicht mehr funktionierende

pneumatische Entriegelung gestartet wurde. Erst dann gibt die Elektronik das Schloss frei und dann kann mit dem Schlüssel geöffnet werden. Es ist wirklich so, der ADAC hat mir wegen des gerissenem Schlauches

so den Kofferraum öffnen können.

Wozu sollte es denn dann die Mechanische Entriegelung mit dem Schlüssel geben , wenn es nur funktioniert wenn das Kofferraumschloss pneumatisch entriegelt ist , dann geht es ja eh per drücken des Schlosses auf???

Einzig die Alarmanlage würde bei Verschlossenem Wagen losgehen!!!

Grüße

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:45

Hallo Worktron!

Zitat:

@worktron schrieb am 6. September 2021 um 07:44:21 Uhr:

Die Lösung ist manchmal ganz einfach!!!

Den Schlüssel reinstecken (muss Senkrecht stehen) dann entgegen dem Uhrzeigersinn Drehen (geht nur so ca. eine trittel Umdrehung) und erst dann das Schloss/den Knopf reindrücken !!!

Grüße

Danke für die Hilfe. Theoretisch könnte es tatsächlich so einfach sein. Aber der Schlüssel läßt sich leider (egal in welcher Position) nicht einen Millimeter nach rechts oder links drehen. Weder wenn der Knopf aussen ist, noch wenn er gedrückt ist.

Und eben auch nicht in der Variante ohne die pneumatische Entriegelung zu starten, oder in der Variante, in der die Pneumatik dann surrt.

Das ist ja das merkwürdige.

Nächtliche Grüße

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:46

P.S. Warum die Sprache verschlagen=? #Neugier

Zitat:

@waltgey schrieb am 5. September 2021 um 21:27:47 Uhr:

Wahrscheinlich hat es den anderen die Sprache verschlagen….was ich verstehen könnte.

Grüße waltgey

Also wenn du den Schlüssel nicht drehen kannst , ist dein Kofferraumschloss-Schließzylinder festgegammelt , das war aus deinem ersten Post nicht erkennbar, versuch mal an den Deckelheber ranzukommen und diesen zusammenzudrücken , damit das Schloss wieder denkt der Kofferraum ist zu, und dabei das Fahrzeug zu verriegeln und anschließend zu Entriegeln (über die Fernbedienung bei gedrückten Druckheber)) , wenn du es schaffst den Druckheber zu zu halten, entriegelt das Schloss, dann Schloss reindrücken und fertig.

Wenn das nicht Funzt, hilft dann nur die Variante über das Lufteinpumpen.

Du muss halt an den gelben Druckschlauch für das Schloss rannkommen , aber den Siehst du ja durch das fehlende Rücklicht (nicht der zum Kofferdeckelheber)

Grüße

Am Schloss selber ist von der Fahrerseite aus gesehen ein kleiner weißer Pin zu erkennen. Den ziehen, dann entriegelt das Schloss mechanisch. So habe ich damals mein Schloss auch öffnen können, als der Kofferraum nicht mehr funktionierte, weil das Rollo aus der Führung gerutscht ist. Musste damals aber das Rücklicht hinten links einschlagen, um an das Schloss zu kommen.

Wenn ich heute dazu komme, baue ich mein Schloss mal schnell aus und mache ein Bild von dem Pin.

Themenstarteram 8. September 2021 um 8:40

Also nachdem ich alles versucht habe, das Schloß mit dem Schlüssel zu öffnen und nichts geht, und sich nichts, egal wie, auch nur einen Millimeter zur Seite bewegt, überlege ich gerade, ob vielleicht sogar das Schloss mal ausgetauscht wurde und der Schlüssel da einfach nicht passt.

Moin.

 

War bei mir genauso. WD40 reinsprühen und den Schlüssel reinstecken und vorsichtig mit nem Schraubendreher auf den Schlüssel schlagen und den Schlüssel ebenfalls vorsichtig mit ner Kombizange hin und her drehen.

Steck den Schlüssel mal in die Fahrertür und guck dir an wie weit der reingeht. Genauso weit muss er auch ins Schloss vom Kofferraum reingehen. Bei mir waren es auch nur 1-2 mm die gefehlt haben.

 

Aber bitte VORSICHTIG und ohne Gewalt !!!

 

Seitdem sprühe ich das Schloss ein paar mal im Jahr ein damit es nicht wieder festgammelt.

 

Viel Erfolg

 

Vg Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 CABRIO - Kofferraum öffnet auch mit Schlüssel nicht