- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 200 K - Steuerkette oder Paranoia?
CLK 200 K - Steuerkette oder Paranoia?
Moin Community,
da mein CLK bald an die 100 TKM gefahren hat, höre ich aktuell sehr genau auf Motorgeräusche bzgl. Steuerkette. Mir ist in den letzten Wochen vermehrt ein Geräusch aufgefallen, dass sich nach meiner nicht-fachmännischen Meinung komisch anhört. Auch wenn es glaube ich nicht vorne an der Steuerkette ist, sondern eher Richtung Luftfilterkasten...
Daraufhin bin ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Leider war der Chef nicht anwesend, aber ein Geselle hat in den Motorraum gelauscht und meinte "Da kann ich jetzt keine unnormalen Geräusche feststellen".
Nun lässt mich das Geräusch nicht mehr los, träume von Motorschäden und wache nachts schweißgebadet auf
Um zumindest vorerst wieder etwas ruhiger zu schlafen, meine Frage an euch:
Was meint ihr zu dem Motorlauf? (Video unten, warm/kalt)
Dazu muss ich noch sagen, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre. 2 bis 4 mal am Tag so um die 5km. Alle paar Wochen auch wohl mal 30km Strecke, aber die geliebte Autobahn sieht er doch eher unregelmäßig.
Den freundlichen Beresa Händler habe ich noch nicht aufgesucht, da ich wenig Zeit hatte und befürchte, dass die mir eine Rechnung schreiben, sobald ich nur auf den Hof rolle
Liebe Grüße und vielen Dank für alle Antworten!
Moritz
Ähnliche Themen
15 Antworten
nach ca. 14 km Fahrt
Kalter Motor
Beim ersten Video ist es das tickern von den Benzin Einspritzdüsen, also ganz normal. Ich würde dir aber raten Ölstoppkabel für die Magnete der Nockenwellenversteller zu verbauen. Wenn du 100% sicher gehen willst ob die Steuerkette in Ordnung ist, dann musst du den Ventildeckel abnehmen und die Steuerzeiten prüfen. Wenn die nicht 100% passen, dann hat sich die Kette gelängt.
Die Ölstoppkabel sollen beim nächsten Ölwechsel im Frühling kommen. Aktuell ist dort auch noch nichts feucht.
An den Ventildeckel traue ich mich nicht ran, kann man das nicht auch auslesen über den OBD Port?
Es gibt leider keine andere Möglichkeit außer den Ventildeckel runter zu nehmen. Am besten auch neue Dichtung besorgen, auch an den Zündkerzenschächten.
Ich habe die Nockenwellenversteller bei mir getauscht und auch die Hydrostößel, weil einer getickert hatte. Habe nebenbei eine Kamera aufgestellt und das Video hochgeladen falls es dich interessiert: https://youtu.be/VZWvGlel9YM
Also ich finde er hört sich ganz normal an.
Dein Fahrprofil ist natüich extrem ungünstig für den Motor. Je nachdem wielange der Wagen schon mit dem Profil fährt könnte schon die Steuerkette an der Reihe sein.
Meiner hat jetzt 145000km mit erster Steuerkette und ich überlege auch immer wieder ob ich Sie nicht sicherheitshalber wechseln lasse. Aber außer ein bisschen Rasseln beim Kaltstart läuft er wie ein Glöckchen.
Gruß Stefan
Das Rasseln beim kaltstart ist normal ich habe alles erneuert steuerkettensatz komplett und bei mir rasselt es auch kurz. Achso Kilometerstand: 306000.
Vielen Dank an Alle! Das hat mir schon mal die größten Sorgen genommen. Im Frühling spreche ich mal mit dem Meister genauer darüber.
Ich habe den Wagen erst seit 11 Monaten, davor wurde er relativ ausgeglichen innerorts außerorts gefahren soweit ich weiß.
Habe heute nach Feierabend mal eine ruhige 150km Tour über Autobahn und Landstraßen gemacht, um dem Motor etwas zu gönnen
Lach wenn du den Motor was gönnen möchtest fahre ihn warm und dann auf die Autobahn 20 Minuten vollgas danach entspannt nach Hause freut er sich immer so nach 10 Minuten wird der in der Endgeschwindigkeit immer ein Stück weit schneller hihi.
Ich habe dir mal ein Bild geschickt von meinem neuen Steuerkettensatz im Motor.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen: der M271 (bzw. die ganze Familie, auch der M272) haben so ihre Nebengeräusche. Nach Kettenrasseln hört sich das für mich auch nicht an. Tank mal Super Plus/Ultimate/etc (mehr Additive), gib dem Kollegen etwas den Bleifuß und Drehzahlen jenseits der 3000, und wechsel das Öl lieber früher als später. Diese Motoren sind sauber leiser.
Thema Kette: ich habe damals bei meinem CLK 200 die Kette auf Verdacht tauschen lassen, weil ich ähnlich Gespenster gehört habe wie Du. Habs dann im Endeffekt bereut, weil das echte Kaltstartrasseln mit der neuen Kette überhaupt erst angefangen hat. Das hört man, unmissverständlich - keine Verwechslungsgefahr mit Ventilklappern oder deinen Einspritzdüsen hier ;-)
Problem ist, dass jede Kette nach einer gewissen Laufleistung irgendwie gelängt ist. Und die am Kettentrieb beteiligten Teile arbeiten sich auf diesen Verschleiß halt zusammen ein. Selbst die alten M113er V8 haben ordentliche Kettenlängungen, trotz Duplexkette - da geht das durch den massiven Materialeinsatz nur eben ewig gut.
Beim M271 ist das Problem, dass die Nockenwellenversteller vergleichsweise schnell verschleißen, also sich dann die Zähne abwetzen. Und den Teile-Tausch wollen die Leute halt vermeiden. Dann einfach eine neue Kette draufzuziehen, kann den Verschleiß jedoch sogar beschleunigen. Kann natürlich auch gut gehen.
Mein Rat: warten bis es beim Kaltstart regelmäßig rasselt. Selbst wenn das mal anfängt und so alle 1-2 Wochen einmal ist, ist noch alles gut. Das war bei mir im Endeffekt dann 4 Jahre so, ohne Veränderung, bis ich den Wagen verkauft habe. Beim Kundendienst halt auf Spähne im Öl achten. Wenns dann soweit ist, darf man sich um alles zusammen kümmern.
Beruhigungspille: Selbst wenn die Kette im übelsten Fall überspringt, heißt das noch lange nicht Motorschaden. Zu 99% geht Dir entweder vorher das Kaltstartrasseln auf den Keks, oder irgendwann die MKL an...
Gruß
Danke für den ausführlichen Bericht, captain
Kann da auch nur aus Erfahrung meinen Senf dazu geben habe auch einen 200 kompressor mit dem m271. Kette ist schon einmal übergesprungen, bei 130.000 KM also Austauschmotor rein jetzt bei 180000 KM starkes Rasseln auch nach Kaltstart. Zwar kein neuer Motor aber wieder ein Haufen Arbeit.
Das Rasseln beim Kaltstart ist normal bei den Motoren die hydros sind leer und brauchen paar Sekunden bis sie sich mit Öl füllen,sollte aber das Rasseln länger sein ist sehr warscheinlich die kette gelängt oder die hydros funktionieren nicht wie sie sollen.
Häufiges Problem ist natürlich auch noch der kettenspanner der irgendwann nicht mehr richtig ausfährt und somit das Problem oft da den Ursprung findet.