- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 200 Schaltet nicht und die Ganganzeige ist weg...
CLK 200 Schaltet nicht und die Ganganzeige ist weg...
Hier mal als eigenes Thema:
Bei unserem CLK W209 200 Bj 2004 205000km ging vor ca. 2 Monaten zum ersten mal die Ganganzeige weg und die Automatik legte keinen Gang mehr ein bzw. wechselte nicht mehr.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- Automatikgetriebeöl wechsel inkl neuem Stecker mit Dichtung
- Automatikhebel komplett auseinandergebaut, gesäubert und auf gangbarkeit geprüft (hier war einkleines stück Papiert ganz unten im gehäuse verkeilt).
- Beifahrerfussraum habe ich aufgemacht und dort roch es etwas nach Automatik Öl. Hier habe ich die Ummantelung der Kabel für die beiden Steuergerätet gesäubert und "neu" ummantelt".
- beide Stecker der Steuergeräte bzw. hier ja 2 pro Gerät, waren "sauber" und kein Öl an den Steckern bzw. den Buchsen zu sehen.
Problem besteht aber weiterhin...
Ab und an schaltet er nicht mehr und wechselt keinen Gang mehr. Nach neustart des Autos geht es wieder...
Wo könnte das Problem liegen?
Danke für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
War bei mir auch so,
war aber als Fehler ausgewiesen.
Fehler im Bauteil Y3/6n3, Drehzahlsensor 3,
Elektronische Getriebesteuerung, :
Austausch der Elektroplatiene
Werde morgen nochmal nach dem Fehlerspeicher schauen.
Welche Elektroplatiene ist es dann?
Hallo ttmgunn,
hier noch ergänzende Info's zu meinem ggf. unserem Problem :
Der angezeigte Fehlercode war > P 2203 < und betraf die elektrische Schalteinheit im 5 Gang- Automatikgetriebe meines CLK-Cabrio 209 1,8 K aus 2003.
Das ausgewechselte Teil, eine elektrische Schaltbox, hatte die Teile-Nr. : A 1402 7011 61.
Nach unterschiedlichen Meinungen ist dies ein häufiges Problem, aber wohl nur bei der 5-Gang- Automatik.
Die Symptome traten zu erst vereinzelt in großen monatlichen Abständen auf, dann sporadisch öfter und zuletzt mehrfach täglich.
Die ersten Anzeichen bei mir waren ein ungewohntes ruck- und stoßartiges Anfahren an der Ampel.
Zudem konnte ich dann auch nicht mehr während der Fahrt die Gänge "manuell" schalten.
Anhalten, Motor aus und wieder an, alles war bestens, bis zum nächsten Mal.
Sonst allzeit gute Fahrt !
Hatte ich bislang auch schon an mindestens zwei 7 Gang Automatikgetrieben.
Fehler war wie oben beschrieben, gerne wenn schon ne Weile gefahren und alles schön warm. Kommt dann Öl an Stellen wo es nicht hin soll.
Turbineneingangsdrehzahlsensor oder so hieß das damals.
Konnte man etliche Male durch Zündungsreset beheben. Ging aber irgendwann nicht und brauchte einen Pannenhelfer zum Fehler löschen.
Blöd, wenn einem das spät Abends im nirgendwo passiert…
Kann komplett die Einheit tauschen, oder es gibt auch Werkstätten, die das reparieren.
A 1402 7011 61
Hierzu finde ich im Internet nichts.
Meint Ihr damit das Steuergerät im Beifahrerfussraum?
GOOGLE unter:
CLK-209 A1402701161
also solte diese passen...
doofe Frage, lohnt eine reparatur durchführen zu lassen?
Deine vorangegangenen Bemühungen in allen Ehren !
Aber, Du hättest Zeit und Geld sparen können.
Ich hätte zuerst mal eine Diagnose erstellen lassen und nicht wie die Blinden in den Nüssen gesucht.
Nun zu Deiner Frage :
1. Was ist Dir denn Dein CLK noch wert ?
2. Was ist denn Deine € Schmerzgrenze ?
3. Hast Du eine gute vertraute Werkstatt ?
4. Wo bist Du denn zu Hause ?
Ach so.. sorry...
nein, der CLK ist mir noch was wert und ihc mache alles slebst.
Ich meinte ob es sich lohn die Platine reparieren zu lassen oder lieber die 160€ ne neue zu kaufen. Ist ja jetzt nicht viel..
wobei, habe von Topran eine gefunden für 105 neu... billiger geht es wohl nicht...
Und das Getriebeöl wurde meines wissens noch nie gewechselt... deshalb habe ich das gleich mal mitgemacht. Aber habe noch genug da für einen weiteren wechsel, wenn die Platine raus muss...
Ist ja dann gleich wie eine spühlung. Habe ingesammt ca 7l Gewechselt...
Werde heute abend den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht.
Hier mal die Abgelegten:
P1856 Die Wahlhebelpositionserkennung ist ausgefallen
205A-002 Fehler ist im Bauteil Getriebesteuerung gespeichert (P0705)
P240C Die vom Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul) über den Can-Bus gesendete Wahöhebelposition ist unplausibel
Sicher das es an der Steuerungplatine liegt?
Kann es nicht am Ganghebel und oder an dem Steuergerät im Beifahrerfüssraum liegen?
Kann ich das irgend wie genau herrausfinden? Wenn ja wie?
Wurde der Fehlerspeicher mit Xentry ausgelesen ?
Ich würde zuerst noch mal alle Fehler löschen und dann direkt nach dem 1. Anfall erneut auslesen.
ja mit Xentry Star Diagnose.
der P1856 bleibt aber irgendwie dauerhaft und ist direkt wieder da...
O.k., ich bin raus und schmeiß das Handtuch !