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CLK 200 Starker Schaltstoß von 1-2 :(
Moin!
Also folgendes:
Ich kenne das 5G Getriebe ja auch aus dem 320CDI. Dort verhält es sich normal und ruckt alle 400km einmal .
Ich bin ja in letzer Zeit sehr viel CLK gefahren und ich bin erlich, es gibt einen Ruck vom Gang 1 in Gang 2. Nicht immer. Es ist nicht "nur bei Voll oder Teillast", mal ruckt es, mal nicht. Mal mit Halbgas, mal unter Vollast,mal mit Teilast. ( Leicht Gas geben, bei 20kmh oder so schaltet er dann in den 2 und ein deutlicher Ruck, stärker als bei Vollast. ).
Ich gebe zu ich bin da sehr kleinlich, aber das er von 1-2 ruckt ist doch schon warnehmbar.
Ich war eben im W211 Forum und da hatte jemand Getriebeprobleme. Ich kenn mich ja eigentlich schon ein bisschen aus und bin auch Überzeugter Tim Eckart-Spülung Anwender.
Zitat:
"Harter Schaltstoß beim Schalten von Gang 1-2. Freilauf defekt! Hydraulikeinheit bei heißem Getriebe abbauen+Freilauf prüfen!"
Quelle: http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf
124.000 km mit Scheckheft. Getriebeölspülung nach TE bei 122.000 gemacht worden.
CLK 200 aus 8.1999
Wie sieht das bei euch aus?
Habt ihr da Erfahrungen?
Achja, das Getriebe im 320CDI ruckt vorallem 1-2 GAR NICHT .
Es hat einmal kalt vollbeladen geruckt, aber nur beim ersten Schaltvorgang, sonst nie.
Während der CLK sagen wir bei 60% der Schaltvorgänge ruckt. Eher im Teillastbereich.
Schalter er zb 2-3 und 3-4 ist auch ein "rucken" da was ich aber als normal ansehe ????? ( Bei Kickdown ruckt er da, sonst nur 1-2 )
Ich mein die S Klasse ruckt nie! Und da hat der Motor "mehr bumms" und das AUto wiegt viel mehr.
Während der CLK aber weniger km drauf hat als die S Klasse und bei der S Klasse das Getriebe wohl bis zu den 180.000 NIE gespült wurde.
ich weis nicht mehr weiter .
Da das Auto ja in einem Jahr meins wird, hoffe ich nicht auf einem defektem Getriebe zu sitzen!
Ich kann mit dem Rucken leben, aber habe halt Angst das irgendwann gar nichts mehr geht.
mfg
Beste Antwort im Thema
Der CLK hat keinen eigenen Meßstab für das Getriebe. Entweder bei MB kaufen, oder (was ich machen würde) von MB prüfen lassen.
Freilauf kann ich mir nicht vorstellen.
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24 Antworten
Hallo Alfred,
Getriebeölwechsel nach TE hast du ja schon gemacht.
Dann würde ich erst einmal den Füllstand prüfen lassen. Wenn der OK ist, solltest du ein Reset des Getriebes vornehmen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von rasenderhans
Hallo Alfred,
Getriebeölwechsel nach TE hast du ja schon gemacht.
Dann würde ich erst einmal den Füllstand prüfen lassen. Wenn der OK ist, solltest du ein Reset des Getriebes vornehmen.
Gruß
Achim
Moin!
Vielen Dank. Werde ich mal danach schauen!
In wie weit ist es warscheinlich das es der Freilauf nicht ist?
Werde, sobald ich wieder mit fahre das Getriebe resetten.
Wie kommt man an den Ölstand-Messtab? Kann man den einfach rausziehen? Oder ist der fest, muss man was beachten?
mfg
Der CLK hat keinen eigenen Meßstab für das Getriebe. Entweder bei MB kaufen, oder (was ich machen würde) von MB prüfen lassen.
Freilauf kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo, habe genau das selbe problemm wie du ,hatte vor kurzem auch getriebespühlung gemacht, aber ohne erfolg , jetzt habe ich 84000km, ist es bei dir auch so wenn du von P auf D, oder von D auf R und umgekehrt schaltest kommt dann auch so ein stoss, und es ist nur im warm zustand bei mir, wenn der wagen kalt ist dann ist dieser stoss nicht da beim gang anlegen, würde mich interessieren ob das jemand auch hat und ob es schlimm für getriebe ist ob es bald kapput gehn kann???
Zitat:
Original geschrieben von dreamclk
Hallo, habe genau das selbe problemm wie du ,hatte vor kurzem auch getriebespühlung gemacht, aber ohne erfolg , jetzt habe ich 84000km, ist es bei dir auch so wenn du von P auf D, oder von D auf R und umgekehrt schaltest kommt dann auch so ein stoss, und es ist nur im warm zustand bei mir, wenn der wagen kalt ist dann ist dieser stoss nicht da beim gang anlegen, würde mich interessieren ob das jemand auch hat und ob es schlimm für getriebe ist ob es bald kapput gehn kann???
Moin!
Also ein leichtes Rucken ist normal weil sich der Antriebsstrang aufschaukelt, ist ja so wie wenn du die Kupplung leicht kommen lässt ( Beim Schaltwagen ).
Ich habe mich mal mit Walter unterhalten ( Aus dem W210 Forum ) und ich muss leider sagen, ich glaub er hat Recht. Ich denke es liegt am Freilauf. Werde das Getriebe resetten, diese Tests machen ( Hat mir Walter empfohlen ) und mich mit einem Getriebe-Fachman in Verbidnung setzen. Da hat mir Walter netterweiße auch eine Adresse gegeben.
Wie ruckts bei dir? Auch beim Schalten oder nur bei D/R einlegen?
mfg
bei mir ruckt beim gang einlegen in D/R und wie bei dir von ersten auf zweiten gang nicht immer aber ab und zu!!! was ist das mit freilauf was bedeutet das ?? muss da etwa getriebe zerlegt und repariert oder wie??? LG
Bei meinem gebraucht mit knapp 90tkm gekauften 200K (A208) ruckte das Getriebe auch - sowohl manchmal beim Einlegen einer Fahrstufe im Stand, als auch während der Fahrt z. B. beim manuellen Wechseln von 2 auf 3 im Schiebebetrieb. Da gab es dann meistens ein paar Gedenksekunden, bis der Gang mit starkem Schlag gewechselt war.
Daraufhin Getriebeölspülung nach Tim Eckart - ohne spürbaren Erfolg.
Dann mehrfaches Reset im Abstand von mehreren TKM nach der im Forum beschriebenen Methode - ohne spürbaren Erfolg.
Dann Messen des Ölstandes bei einer freien Werkstatt. Ergebnis: nach Überprüfung beim Freundlichen: ein halber Liter zuviel im Getriebe.
Bei dieser Inspektion wurde dann das Getriebe vom Freundlichen per Stardiagnose ohne Befund geprüft, anschließend resetted und eine sogenannte Adaptionsfahrt vorgenommen, bei der die jeweiligen Schaltpunkte neu eingegeben wurden. Ergebnis: das Getriebe schaltet nun deutlich besser und ruckfreier. Es steht immer der richtige Gang zur Verfügung.
Im Vergleich zum 320er-CLK (A209) meines Bruders mit ähnlicher Kilometerleistung ist es aber sicher noch nicht perfekt. Ich bin kein Techniker, könnte mir aber vorstellen, dass sich die unterschiedlichen zu bewegenden Massen (4-Zylinder- im Vergleich zum 6-Zylinder-Motor) und natürlich zunehmendes Spiel im gesamten Antriebsstrang das Schaltverhalten beeinflussen.
Übrigens: auch wenn mir ein wartungsfreies Automatikgetriebe eher suspekt ist, hat mein Freundlicher von einem Ölwechsel bzw. insbesondere einer Spülung abgeraten (obwohl er es selbst im Angebot hat), da bei Kilometerleistungen über 100tkm und entsprechendem Verschleiß die Abriebanteile im Öl bei den Schaltvorgängen dämpfend wirken können!?
Bei dieser Inspektion wurde dann das Getriebe vom Freundlichen per Stardiagnose ohne Befund geprüft, anschließend resetted und eine sogenannte Adaptionsfahrt vorgenommen, bei der die jeweiligen Schaltpunkte neu eingegeben wurden. Ergebnis: das Getriebe schaltet nun deutlich besser und ruckfreier. Es steht immer der richtige Gang zur Verfügung.
und was hat dir dieses resetted und Adaptionsfahrt gekostet??? wieviele km bist du schon mit diesem schaltstossen schon gefahren?? und meine frage noch was hat den der meister dazu gesagt , warum es so schaltet und hast du ihn mal gefragt ob es in der zeit noch schlimmer werden kann oder ganze getriebe kaputt gehn kann?? sorry wegen solche fragen mache mir nur sorgen um meine getriebe (
Moin!
Also entweder ist es bei uns der Freilauf der defekt ist!
Oder es ist einfach das Problem was beckerathor beschrieben hat!
Jetzt heist es Getriebe resetten und diverse Tests durchführen ( Schaltverhalten ).
Wenn keine Besserung in Sicht ist AB in die Werkstatt ( bzw. Getriebefachman ).
Wer weis obs doch am Öl liegt, aber der CLK wurde in einer Fachwerksttt gespült bei der wir auch mit der S Klasse sind. Diese wurde dort auch gespült! Und ich bezweifle das sich die Werkstatt uns als Kunden kaputt machen will! Aber man weis ja nie :O. Soweit ich weis hat diese Werkstatt aber bei der S Klasse zu viel Öl eingefüllt! Und beim Boschdienst wo die S Klasse wegen Federbeinen hinmusste wurde das zuviele Öl abgesaugt :O.
Werde resetten, Ölstand, Tests. Und hoffe das es dann besser ist!
Dreamclk, ich rate dir das gleiche zu tun, um zu sehen obs an der Steuerung liegt, oder ob es doch der Freilauf ist.
Walter meinte man sollte das Reaprieren lassen. Ich mein, im schlimmsten Fall kan ja mehr kaputt gehen. Man weis es halt nicht :S
mfg
ich muss also zu MB fahren und Getriebe resetten und diverse Tests durchführen ( Schaltverhalten ). habe ich das richtig vestanden?? hmmm kann mir einer sagen wie teuer das ist diese tests???
Zitat:
Original geschrieben von dreamclk
ich muss also zu MB fahren und Getriebe resetten und diverse Tests durchführen ( Schaltverhalten ). habe ich das richtig vestanden?? hmmm kann mir einer sagen wie teuer das ist diese tests???
Moin!
Also die Tests kannst du selbst machen!
Ich frage mal Walter ob ich dir die Naricht weiterleiten darf, dann siehste es!
Einen Moment!
mfg
Moin!
Also diese Tests sind WalterE200-97 zu verdanken!
Zitat aus PN von Walter:
"
Getriebe Reset:
Zündung in Stellung 2, Lichter im KI sind an (Motor ist nicht gestartet)
dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"
Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten, dann starten
Drosselklappen einstellen:
1. Zündung ein, ohne anzulassen
2. Gaspedal langsam ganz durchtreten über Kickdown
3. Zündung aus (Schlüssel nicht abziehen)
4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben
5. 5 Minuten im Stand ohne Gas zu geben laufen lassen
Getriebe kalibrieren:
- Zündung Stufe 2
- Klima ausgeschaltet lassen
- Motor starten
- jetzt beschleunigen bis in den 5. Gang (etwa 80 km/h)
- längere Zeit mit 1500 - 2500 U/min fahren ohne stark Gas zu geben
- dann den Motor auf mind. 4000 U/min hochdrehen
- Fuß vom Gas und den Wagen ausrollen lassen, bis in den 1. Gang,
der Wagen steht dann fast (ca. 650 U/Min), man bemerkt wie das Getriebe runterschaltet
- nicht dabei abbremsen
- dann ca. 5 Min in Stellung D stehen bleiben (laufender Motor)"
_________________________
Also ich werde dann das Getriebe ressetten und die Werkstatt anrufen in der mein Vater die Spülungen hat machen lassen.
Und dann wie gesagt Ölstand und zu nem Getriebefachman.
Ich halte euch auf dem laufnedem.
"Dreamclk" - du uns bitte auch .
mfg
Drosselklappen einstellen:
1. Zündung ein, ohne anzulassen
2. Gaspedal langsam ganz durchtreten über Kickdown
3. Zündung aus (Schlüssel nicht abziehen)
4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben
5. 5 Minuten im Stand ohne Gas zu geben laufen lassen
zu 1. zündung ein. in welche stellung 1 oder 2???
und nach diesem aktionen soll dann getriebe besser schalten oder wie???
Ich denke Zündung, also 1, sosnt hiese es ja Zündung 2.
Wie gesagt, probiere es aus, ich kanns dir nicht sagen .
Wobei ich immer mehr denke es ist ein mechanisches Problem. Wobei ich dies nicht hoffe!
mfg