ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200K jetzt mit mehr Leistung??

CLK 200K jetzt mit mehr Leistung??

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:47

Hallo,

ich habe eben mal im MB Neufahrzeugkonfigurator den CLK 200K eingestellt und dann bis zur Seite "5. Ihr Fahrzeug" durchgeclickt. Dort sah ich unter Technische Daten die Leistungsangabe: 135KW/184PS. Ich habe daraufhin die Technischen Daten von der MB-Homepage (PDF-Datei) geöffnet, da stehen auch 184PS unter dem CLK200K!

Bauen die jetzt wirklich den neuen 200K-Motor aus der E-Klasse ein? Wenn das wirklich stimmt, dann würde ich mit dem von mir angestrebten Kauf eines gebrauchten CLK evtl. noch warten...

King Crimson

 

EDIT: Was meint ihr, werden gebrauchte 200K mit den bisherigen 163PS dadurch demnächst günstiger?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Oktober 2006 um 19:35

Also zu dem günstiger:

Glaub nicht, dass sich die viel nehmen werden,

weil der CLK, soweit ich weiss, doch als sehr werstabil gilt (oder irre ich mich?)

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 8:09

Wahrscheinlich ist das so. Andererseits würde ein Interessent doch in Zukunft eher nach einem gebrauchten CLK mit 184PS suchen, wodurch der mit 163PS dann auf weniger Nachfrage stieße und billiger werden müsste.

Wertstabil war vielleicht mal. Vielleicht ist der CLK noch wertstabiler als andere. Aber wenn Ihr mal hier in München in die MB Niederlassung geht, wo mehr als 500 gebrauchte MB Fahrzeuge stehen, dann tränen Euch die Augen, wenn Ihr den Neupreis Eures CLK nach 1 - 1,5 Jahren, mit den dort bepreisten Gebrauchten vergleicht. Bedenkt man noch, dass diese Preise nicht der Endpreise sind, und dass der Händler den Wagen mit 20% Abschlag einkauft, dann redet hier keiner mehr von Wertstabilität.

Als ich vor einigen Wochen da war, standen dort einige ca. 1 Jahr alte, gemopfte CLKs. Neupreis bei der gelisteten Ausstattung dürfte mal ca. 46.000 EUR gewesen sein. Der Wert der Sonderausstattung dürfte so bei 8.000 gelegen haben. Im Schauraum standen die dann mit ca. 31.500 EUR. Daraus folgt, dass der MB Einkaufspreis in der Gegend von 25.000 - 26.000 EUR gelegen haben drüfte.

Gruss

Thomas

Noch eine Frage. Hat jemand Hinweise, dass sich die ältere 163 PS Version bei MB durch einen Update auf die 184 PS bringen läßt? Weiss jemand, was MB an dem Motor verändert habt? Ist das nur die Motorsteuerung oder wurden auch Teile (Kompressor, Ladeluftkühler, etc.) am Motor geändert?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von at021971

Noch eine Frage. Hat jemand Hinweise, dass sich die ältere 163 PS Version bei MB durch einen Update auf die 184 PS bringen läßt? Weiss jemand, was MB an dem Motor verändert habt? Ist das nur die Motorsteuerung oder wurden auch Teile (Kompressor, Ladeluftkühler, etc.) am Motor geändert?

Gruß

Thomas

das ist eine interessante Frage ! Hab meinen vor ner Woche bekommen, der hat auch noch 163 PS :-)

hallo,

nach meinen Informationen hat der M 271.956 im Gegensatz zum Vorgänger M 271.941 neben einer Änderung der Aufladung (höherer Ladedruck?) auch eine geänderte Verdichtung (8.5 anstatt 9.5), i.e. einen anderen Zylinderkopf / andere Kolben.

tschüss

bodo

Weiss jemand ab wann der 184 PS Motor verbaut werden wird? Mein CLK wird in der zweiten November-Dekade gebaut - evtl. hab ich ja schon den neuen Motor drin (?).

Grüße, Hannes

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Motor schon in einem vor einiger Zeit bestellten CLK verbaut wird.

Wenn man auf die MB Homepage schaut, haben die es bisher nicht mal geschafft die Preislisten anzupassen. Da ist noch immer der 163 PS Motor drin.

Im Konfigurator und bei den technischen Daten ist der 184 PS Motor hingegen schon verfügbar. Scheint also alles sehr frisch zu sein.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von boma01

hallo,

nach meinen Informationen hat der M 271.956 im Gegensatz zum Vorgänger M 271.941 neben einer Änderung der Aufladung (höherer Ladedruck?) auch eine geänderte Verdichtung (8.5 anstatt 9.5), i.e. einen anderen Zylinderkopf / andere Kolben.

tschüss

bodo

Höhere Verdichtung, das bedeutet 'Super Plus' zu tanken, oder ?

Nein, es ist genau anders herum. Der M271 mit 163 PS hat die höhere Verdichtung von 9,5 : 1. Der M271 mit 184 PS hat die niedrigere Verdichtung von 8,5 : 1. Also wird kein SuperPLus benötigt.

Technische Daten CLK:

Gruß

Thomas

Also ich hab gerade von Mercedes gehört, dass der neue Motor (Baumuster 209.341) ab erste Dekade Dezember 06 eingebaut wird ... Naja macht nix, ich glaube der alte Motor reicht mir auch.

Beste Grüße, Hannes

hallo,

hab den neuen noch nicht gefahren......aber der alte ist doch

echt nicht schlecht......also um einiges besser als der echte

2l kompressor

am 6. November 2006 um 13:49

clk mit 184ps

 

servus clk-freunde,

ich habe letzte woche im bremer werk angerufen und dort die antwort erhalten, daß im märz 07 eine"mini"-modellpflege für den clk erfolgen soll. im rahmen dieser maßnahme wird dann der 184ps-motor verbaut. ich werde meinen clk im dez. 06 erhalten - nach nur 8 wochen wartezeit. ich denke aber - wie in dieser beitragsreihe schon geäußert- daß die fahrleistungsunterschiede nicht so dramatisch sind.

ciao nsu-prinz

Dramatisch werden die Unterschiede nicht sein. Aber -0,5 Sekunde bei der Beschleunigung von 0 - 100 km/h und +7 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit, gepaart mit besserer Elastizität, sind bei gleichem Preis doch nicht zu verachten.

Manch einer hat hier für Ähnliches, zwischen 1.000 und 2.000 EUR beim Tuner gelassen.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen