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CLK 208 320 722.x 5G Automatik mit Peilstab Ölstand ablesen?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:01

Hallo Community,

werde da aus einem Thema nicht schlau und zwar den korrekten Ölstand vom Automatikgetriebe bestimmen. Hatte letztens ein Spülung mit Ölwechsel in einer Mercedes Werkstatt machen lassen, nur leider wurde nach einiger Zeit der Getriebestecker undicht und ich musste selbst, wie sooft in unserer teuren und immer mehr zu inkompetenz neigenden Servicewüste Deutschland, die Initiative ergreifen.

Hat geklappt, Stecker dicht (NUR Original!) Getriebe noch intakt, jedoch Ölstand ungewiss (hatte ja getropft). Jetzt geht es um den absolut korrekten Ölstand.

Trotz Steckerproblem war der Ölstand nach Wechsel sehr gut und das Getriebe hat butterweich geschaltet. Habe aber den Verdacht das eventuell nun der Ölstand nicht mehr exakt stimmt, deswegen soll der nochmal genau bestimmt werden bevor Schlimmeres passiert...

Erstmal wird dazu ja ein Ölpeilstab benötigt, den gibts am besten vom Super Zulieferer Febi sogar mit youtube Video und bebildertet Anleitung.

Also den erstmal als "Bemessungsgrundlage" vorrausgesetzt (den Originalen gibts wohl nur für Mercedes Jünger oder Jedi Meister oder so):

Also messen bei warmgefahrenen Motor und laufen soll der Motor auch..:

- dann die oberer bei 80 Grad Markierung anpeilen, oder?

 

Wer kann helfen, danke.

 

Gruß

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23 Antworten

Mit 80° C ist die Getriebeöltemperatur gemeint, muss mit Diagnosegerät abgelesen werden. Motor muss laufen, Getriebe in P.

Der Wagen muss dafür nicht an die Diagnose...

Bei den aktuellen Temperaturen 15 bis 20min Stadtverkehr und alles ist warm genug für die Messung. :)

Hauptsache das Öl hat mindestens oder über 80 Grad.

 

 

Grüße...

Toto: ..."15 bis 20min Stadtverkehr".

Stimmt, und die Bilder unten sind selbsterklärend... :cool:

 

 

mike. :)

A
B

Für den Ölmesßstab habe ich bei Mercedes glaube mal 12 Euro bezahlt....

Leichti

Stephan: "Für den Ölmeßstab habe ich bei Mercedes glaube mal 12 Euro bezahlt"...

Das läßt schon Rückschlüsse auf Dein Alter zu, mein Lieber... :D

 

 

Gruß, mike. :)

Hallo,

Frage 1: Was ist ein "Getriebestecker"

Frage 2: Wo ist das Loch, wo man den Peilstab reinstecken muss?

V.G.Flakko

Schau doch bitte im Netz. Da ist doch alles 1000 mal gezeigt. Jetzt weiß ich warum MB das Ding rot verblombt hat.

Frage 2: "Wo ist das Loch, wo man den Peilstab reinstecken muss" ?

Frage 3: "Wo ist mein Autoschlüssel" ?

Frage 4: "Wie geht die Motorhaube auf" ?

To be continued...

Zitat:

@MxD schrieb am 14. Mai 2022 um 15:40:52 Uhr:

Schau doch bitte im Netz. Da ist doch alles 1000 mal gezeigt. Jetzt weiß ich warum MB das Ding rot verblombt hat.

Korrigiere: ab Werk schwarz, im Nachkauf rot.

Zitat:

@Flakko schrieb am 14. Mai 2022 um 15:33:40 Uhr:

Hallo,

Frage 1: Was ist ein "Getriebestecker"

Frage 2: Wo ist das Loch, wo man den Peilstab reinstecken muss?

V.G.Flakko

zu1: Am Getriebe, knapp über Ölwanne, Beifahrerseite vorne. Stecker der vom Computer zum Getriebe geht und am Getriebe angesteckt ist. Innen im Getriebe die Gegenhülse wird gerne undicht, Getriebeöl wandert ins Steuergerät.

zu2: Spritzwand im Motorraum, Beifahrerseite, mit schwarzem Deckel und schwazrer oder roter Sicherung. Ist eine Einwegsicherung.

Leichti

Danke, Flakko

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:51

Ok, der Febi Peilstab kann also verwendet werden, bzw. die Markierungen sind korrekt angebracht.

Dann ist jetzt der Ölstand knapp unter Maximum also so 2mm unter Maximum der 80 Grad Markierung.

Sollte ok so sein.

Bitte nicht selbst am Getriebestecker rummachen, wenn man vorher nicht 100 Stunden gegoogelt hat...

Das Ding ist super empfindlich, schwer zugänglich und man kann sich die Elektronik (Leiterplatte?) zerstören wenn man zu fest drückt. Habe da gefühlt 0,5 Liter Wasser (vom Körper) verloren, weil die Aftermarekt rotz Dinger einfach nicht genau gepasst hatten... nur der originale geht ohne Probleme rein (sollte).

Auch bitte nicht die Schwarze Plombe rausbrechen und rummessen, die ist Original was bedeutet ab Werk schon korrekt verplombt. Ist diese lose oder gebrochen, heißt das: rumgefummelt bzw. ist diese rot dann heißt das das bereits ein Wechsel des Öls erfolgt ist.

Danke soweit, immer wieder gut wie sanft das Getriebe schaltet... 100ml können da den Unterschied machen.

Ist das ein Resumme der Aussagen hier oder Erfahrung? Denke ersteres.

Wie misst du den Ölstand und befüllst wenn die Plombe drin bleiben soll? Die schwarze ist doch völlig egal bei ner Mühle die eh jenseits jeglicher Kulanz ist? Was soll die Aussage? Am besten nichts machen?

Rote plombe heißt rote Plombe und man weiß dann auch nicht was da getrieben wurde oder auch nicht. Die Plombe braucht man generell nicht, der Stopfen hält auch so.

Die febi Stecker passen perfekt. Ist wahrscheinlich eh der gleiche Hersteller wie bei MB. Tauscht man den muss eh das Öl aus der Wanne (und von oben neu befüllt werden). Und wer das nicht hinbekommt sollte eh die Finger vom Getriebe lassen weil man wohl kein Gefühl hat wie man den Stecker ganz easy einrasten lässt und einfach reindrückt. Da hilft auch kein MB Teil. Ach ja, schraubt man das Hitzeschutzblech nicht ab könnte es aufwendig werden. Aber auch dann: Finger weg.

100 ml machen nur was wenn so gar nichts passt in Punkto Füllstand.

Einfach mal machen, dann erkennst du die Widersprüche hier. Besser: Fragen und nicht seine Unkenntnis als Tatsachen hinstellen und warten bis es einer richtig stellt. Kommt besser.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:22

Zitat:

@MxD schrieb am 19. Mai 2022 um 17:57:34 Uhr:

Ist das ein Resumme der Aussagen hier oder Erfahrung? Denke ersteres.

Wie misst du den Ölstand und befüllst wenn die Plombe drin bleiben soll? Die schwarze ist doch völlig egal bei ner Mühle die eh jenseits jeglicher Kulanz ist? Was soll die Aussage? Am besten nichts machen?

Rote plombe heißt rote Plombe und man weiß dann auch nicht was da getrieben wurde oder auch nicht. Die Plombe braucht man generell nicht, der Stopfen hält auch so.

Die febi Stecker passen perfekt. Ist wahrscheinlich eh der gleiche Hersteller wie bei MB. Tauscht man den muss eh das Öl aus der Wanne (und von oben neu befüllt werden). Und wer das nicht hinbekommt sollte eh die Finger vom Getriebe lassen weil man wohl kein Gefühl hat wie man den Stecker ganz easy einrasten lässt und einfach reindrückt. Da hilft auch kein MB Teil. Ach ja, schraubt man das Hitzeschutzblech nicht ab könnte es aufwendig werden. Aber auch dann: Finger weg.

100 ml machen nur was wenn so gar nichts passt in Punkto Füllstand.

Einfach mal machen, dann erkennst du die Widersprüche hier. Besser: Fragen und nicht seine Unkenntnis als Tatsachen hinstellen und warten bis es einer richtig stellt. Kommt besser.

Ich versuchs nochmal: Plombe schwarz und nicht beschädigt -> es gibt nix zu messen da orginal.

Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte den Getriebeölstand zu messen.

Plombe rot -> nicht original, falls nicht bekannt warum Plombe rot, vielleicht besser mal nachmessen.

Kulanz abgelaufen, ok. Umso wichtiger ist das nachmessen, denn sonst Getriebe im Arsch.

Und will das hier jemand?

Also Ölstand bei mir nun Piko und schaltet super. Danke.

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