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CLK 230 Cabriolet Dach/Kofferraum/ZV defekt, Vakuumpumpe?
Hallo,
meine mutter hat ein sehr geliebten CLK der in wirklich unfassbarem zustand ist für das alter, leider ist letztes jahr irgendwas ausgefallen und seitdem geht weder ZV noch kofferraum oder das Dach auf, zur werkstatt gebracht und für ~1500€ machen lassen, erreicht hat der jedoch nix außer das jetzt das schloss vom kofferraum ausgebaut wurde(destruktiv) und das anscheinend die vakuumpumpe die das alles steuert defekt ist, und fürs reparieren er nochmal um die 1500€ will, jetzt finde ich das extrem teuer, vorallem da in dem zustand ohne funktion auf dem Unterdrucksystem das auto ja nichts wert ist, aber meine Mutter hängt sehr am auto, jetzt möchte ich gern wissen wie warscheinlich es ist das die diagnose von dem Schuppe stimmt und wie selbstmachbar das wär, ich bin nicht so der profi aber ich kenne jemand der KFZ Meister ist und mir da helfen würde wenn ich teile und software besorge, da anscheinend das neue schloss teuer codiert werden muss genauso wie die pumpe.
MFG Ich
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20 Antworten
Da sich niemand erbarmt werfe ich mal den ersten Stein...
https://www.motor-talk.de/.../zentralverriegelungspumpe-t2881902.html
Die SUFU weiß jede Menge zu dem Thema.
mike.
Hi,tausche als erstes die Batterie im Zündschlüssel ,soll Wunder bewirken,kein Witz,sind diese 2knopfzellen hinüber,dann geht nichts mehr,mit der Fernbedienung,weder-Kofferraum,Schiebedach-noch,Türen öffnen ??,du benötigst Stücker 2,von der Kennung 0025-Varta
Hi,tausche als erstmal die Batterien im Zündschlüssel
,soll Wunder bewirken-kein Witz-da das Starten des Autos-auch OHNE Batterien im Zündschlüssel möglich ist,diese sind lediglich für die Fernbedienung
zum öffnen der Türen-Kofferraum-und von außen,das Schiebedach
teile und software besorge....... dann lass erst mal bei MB einen Kurztest machen.
Und besorge die schon Ausgebauen Teile.
Also knopfzellen sinds auf jedenfall nicht, die blinker blinken bei betätigung der FB, Das ist ein cabriolet also ist hats kein schiebedach, Kurztest bei MB kostet schon ordentlich zusätzlich zu dem Auslesen und ausbauen die die Frei Werkstatt gemacht hat, die symptome sehen auch deckungsgleich aus wie in dem Post den V8CLK430 verlinkt hat, nur mit addition des Verdecks.
Wenn die Mutti das Auto so sehr liebt gibt sie gerne das Geld für eine Ordentliche Diagnose aus.
Richtig ist auch das die Pumpe neu ordentlich Geld kostet aber oftmals lassen die sich wieder instand setzen oder man besorgt die entsprechende PSE vom Gebrauchtmarkt.
Für den 208er kosten die im Vergleich zum SLK sehr wenig gebraucht.
Da muss auch nichts Codiert werden wenn ich mich richtig erinnere, hatte erst kürzlich am SLK die PSE wieder beleben können da war halt Grünspan im Spiel.
Dein Freibeuter scheint sich mit dem Baumuster scheinbar nicht wirklich auszukennen, da hätte er besser den Reparaturauftrag ablehnen sollen.
Oder die Reparatur abbrechen und eingestehen er kann es nicht.
Ich will hoffen der Freibeuter hat die ausgebauten Teile nicht weggeworfen und die sind bezüglich der Teilenummer noch da.
Was hat der denn bitte gemacht für 1500 Euro ausser das Schloß ausgebaut? Vielleicht erzählst du uns das mal?
Sorry, das klingt nach meinem Empfinden alles von vorne bis hinten nicht rund. Im Slk Bereich sind auch solche threads in letzter Zeit die so abstrus auf mich wirken das man sich verarscht vorkommt.
Die PSE hat null mit dem Dach zu tun, von daher ist schon was technisch komisch an der Geschichte.
Sollte das alles so sein und du dir mal schnell 1500 Euro aus der Tasche ziehen läßt hast du aber wahrscheinlich ganz andere Probleme wie das Auto? Denk mal drüber nach.
Aber klar, 1500 Euro bezahlen und dann mit nem 50er für nen Kurztest knausern klingt für mich auch absolut logisch.
Kofferraumschloss neu codieren? Ist klar. Hat das jemand wirklich gesagt oder hast du dir das selbst ausgedacht?
Gut gesprochen und alles auf den Punkt gebracht.
Habe mich jedoch erst mal vornehm zurück gehalten.
Was bezwecken die damit?
MxD ich hab nochmal gecheckt was los ist genau,bin jetzt über Ostern erst wieder Zuhause und hab den Thread halb informiert gemacht, 1500€ waren mit Rost Behandlung neue Kotflügel und so, also die Ausbau und Diagnose war nicht so teuer, die Symptome die er zeigt sind ZV geht überhaupt nicht und Verdeck genauso nicht, 50€ für die Diagnose ist ja in Ordnung, zu mir hat's geheißen die koste 400€
Die Teile sind also noch im Auto und nur das korrodierte schloss ist im Müll
Das Kodieren wurde mir gesagt das eins der teile sei es die Hydraulik Pumpe oder die ZV Pumpe das brauchen
..."1500€ waren mit Rost Behandlung"...
...macht mich jetzt doch ein wenig neugierig .
Existieren denn Bilder von dem Kfz ?
mike.
Ab zu Mercedes. Fertig. Pse und Verdeckmotor sind die Schlagwörter. Codiert werden muss nix. Kurztest mit Stardiagnose.
"Zu Mercedes. Pse, Verdeckmotor die Schlagwörter. Codiert werden muss nix. Kurztest Stardiagnose".
Aber nur dann, wenn es keine Rostlaube ist...
mike.
Kein wirkliche rostlaube, radläufe haben halt gerostet und fangen gerade wieder an da es halt im winter gefahren wurde und um das schloss am kofferraum. Ist jetzt nicht das beste bild, steht gerade blöd und hab kein schlüssel dabei