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Clk 230 kompressor 4 zylinder kein funke
Hi mein clk 230 kompressor handsxhalter bj99
Ruckelt und stottert.
Habe am 4 zylinder kein funke ,habe schon die Kerzen getauscht daran liegt es nicht.
Dann hab ich die zündspulen untereinander getauscht und immer noch nix kein funke am 4 zylinder.
Der lmm funktioniert.
Er sprang vorher schon bissen schlecht an, immer ein wenig Orgeln lassen.
Jemand eine Idee woran sex jetzt noch liegen könnte das er auf dem 4 zylinder kein funke hat
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17 Antworten
Hab jetzt auslesen lassen keine Fehler und beim 2 zylinder den Stecker gezogen von der einspritzleiste und der motorlüfter verändert sich nicht also stimmt was am 2 zylinder nicht
Mit Deinen Aussagen kann ich bisher nicht viel anfangen.
Heist das denn das der Motorlüfter kurz nach dem Motorstart auf volle Leistung schaltet und der Motor dabei unrund läuft?
So deute ich das zumal bis jetzt.
Schon ein Mopf oder noch preFL?
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 1. Juli 2019 um 22:05:45 Uhr:
Mit Deinen Aussagen kann ich bisher nicht viel anfangen.
Heist das denn das der Motorlüfter kurz nach dem Motorstart auf volle Leistung schaltet und der Motor dabei unrund läuft?
So deute ich das zumal bis jetzt.
Schon ein Mopf oder noch preFL?
Ist ein mopf ,ne der wagen läuft nur auf 3 zylinder.
Der zylinder nr.2 geht nicht ,habe es geprüft in dem ich den Stecker von der einspritzdüse des 2 Zylinders abziehe.der Motorlauf verändert sich nicht dabei.
Habe ihn auslesen lassen und keine Fehler drinnen.
Aber vorher hast Du auch geschrieben kein Zündfunke.
Wenn auf dem gleichen Zylinder kein Zündfunke ist dann nutzt das abziehen der Einspritzdüse auch nichts, es bleibt gleich.
Also sollte jetzt erst mal sicher gestellt werden ob Zündfunke ja oder nein.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 1. Juli 2019 um 23:28:01 Uhr:
Aber vorher hast Du auch geschrieben kein Zündfunke.
Wenn auf dem gleichen Zylinder kein Zündfunke ist dann nutzt das abziehen der Einspritzdüse auch nichts, es bleibt gleich.
Also sollte jetzt erst mal sicher gestellt werden ob Zündfunke ja oder nein.
Also der 1 3 und 4 laufen der 2 nicht werd morgen nach dem zündfunken schauen ,müsste man sowas nicht beim auslesen sehen ? Der hat halt nicht mal gesagt beim auslesen das der 2 zylinder nicht geht
Womit ausgelesen? Mit der SD kannst du diese "Rundlaufprüfungen" mit dem Laptop machen, ohne das Auto anzufassen.
Anfänglich schriebst du kein Funke am 4. Zylinder, nach durchtauschen der Spulen jetzt kein Funke am 2.? Kontrolliere noch mal deine Arbeit und die angefassten Kabel auf Kabelbruch. Ich würde durchaus auch neue Kerzen probieren und ein Satz Spulen, allein schon um diese auszuschließen.
Hast Recht Anderas,
mit SD läßt sich selbst beim preFL fast alles auslesen und einen nicht mitlaufenden Zylinder erst recht.
Ist es nicht so das die Doppelzündspule je Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 versorgt?
Dann dürfte der Wechsel von 4 auf 2 normal nicht vorkommen beim Tausch der Zündspulen.
Aber selbst ein sichtbarer Zündfunke ist kein Garant für einwandfreie Funkenbildung im Brennraum da ein schwacher Funke an der Kerze nicht unbedingt die Verbrennung einleitet.
Auch am Kerzenstecker kann es passieren das ein defekt vorliegt, sieht man meist an einem schwarzen Streifen an der Zündkerze.
Hatte beim tauschen und prüfen der zündspulen ein Fehler gemacht, alle gehen ausser der 2 zylinder ausgelesen hab ich machen lassen in einer Werkstatt mit so eim großen gerät ka wie das heißt .
Der evo m111 hat 4 Spulen, für jede Kerze eine.
Hallo,
gem. Bj 1999 hat der clk des Themenstarters zwei Zündspulen. Pro Spule für zwei Kerzen.
Gruß rued
Zitat:
@rued44 schrieb am 2. Juli 2019 um 14:42:37 Uhr:
Hallo,
gem. Bj 1999 hat der clk des Themenstarters zwei Zündspulen. Pro Spule für zwei Kerzen.
Gruß rued
Hi ja er hat 2 spulen
Okay, dann natürlich auch die dazugehörigen Kabel prüfen oder besser gleich ersetzen. Am Besten original besorgen, alles was ich bisher von Bosch oder NGK hatte war ein bissl kurz. Die Spulen sterben unter der Abdeckung gerne den Hitzetod.
Das habe ich am SLK meiner Frau vor 2 Jahren komplett erneuert inkl. neuen Einspritzdüsen und seitdem ist der Verbrauch um gut einen Liter runter gegangen und der Motor wurde sehr viel Drehzahlgieriger und Bissiger im Ansprechverhalten.
Ist allerdings ein 200er Sauger der viel Spass macht, brauch halt nur mehr Drehzahlen als ein kompressor um vorwärts zu kommen.
Also wir haben gerade alles kontrolliert ,Kompression ist ok zündfunke hatte er dann drosselklappe saubergemacht einspritzdüse Getestet benzin kommt durch, gestartet immer noch geht der 2 zylinder nicht dann hab ich dennoch die zündspule vom 4 auf den 2 getan also durchgetauscht und siehe da der 4 zylinder geht jetzt nicht und der 2 gehr also ist die zündspule doch kaputt obwohl er zündfunke bekommt echt komisch .
Oder haut die denn nicht regelmäßig raus ? Oder sowas