ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor Cabrio, w208: Nerviges Gequietsche im Innenraum bei Fahrbahnunebenheiten

CLK 230 Kompressor Cabrio, w208: Nerviges Gequietsche im Innenraum bei Fahrbahnunebenheiten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:28

Hallo,

habe seit Monaten ein quietschendes/klingelndes Geräusch auf der linken hinteren Seite immer dann, wenn ich über Unebenheiten fahre, wie Gullideckel, Löcher in der Fahrbahn oder Schwellen usw.

Zunächst dachte ich, es handelt sich um die Dreiecksfenster-Mechanik oder die Seitenverkleidung.

Nachdem ich diese, die Rückbank und auch die Rücklehne entfernt habe, war das Geräusch noch immer da, kann aber jedoch nicht lokalisiert werden.

Offenbar kommts von der Stoßfänger-Aufhängung?

Wer hat ähnliches schon erlebt? Im Anhang ist die Sound-Datei.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß aus Köln

Arthur

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist eigentlich einfach. Quitschen tut meist die legendäre Quitsche-Buchse. Wenn du das so googelst, dann findest du das schnell. Das haben sehr viele 208er. Mit deiner AudioDatei kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Katze eingeklemmt? Die Buchse erhört man sehr gut bei aller Art von Verkehrsberuhigungen durch Fahrbahnerhöhungen. Da quitscht es heftig.

 

 

https://mercedes.7zap.com/.../

 

Nummer 20 ist diese Buchse.

 

Hier kannst du die Nummer heraussuchen:

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1

Oder ein freundlicher Experte (Mike?) sagt sie dir. Mopf oder Vormopf? Habe selber ein 230K Mopf Cabrio und meiner quitscht auch beim Überfahren der "Drempel" in den 30er Zonen.

 

LG

Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:02

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp!

Hörte gerade von den Traggelenken, die für ca. 25€/Stk. von dem Erstausrüster Lemförder erhältlich sind und im Paar ausgetauscht werden sollten.

Werde mal in meiner Werkstatt nach dem Preis der Arbeiten fragen :)

Dann kann ich ja nun die Rückbank, Rücklehne und die linke Seitenverkleidung wieder einbauen :)

Gruß aus Köln

Arthur

Beim Mopf (Baumuster 208.448 mit 197ps) ist es die Nummer A2203520227 (Traggelenk im Radträger) 99er ist aber wohl Vormopf mit 193ps.

 

https://nemigaparts.com/.../

 

Ich freue mich, helfen zu können. Aaaaber: Hier gibt es noch richtige Experten, die bestimmt noch viel mehr sagen können. Das ist eine wahrscheinliche Ursache des Quitschens, aber mit Sicherheit nicht die Einzige.

 

Schreib bitte mal, was die Werkstatt für den Austausch haben möchte.

"eine wahrscheinliche Ursache des Quietschens, aber mit Sicherheit nicht die Einzige".

So ist es,

leider ist das Soundfile (auch für mich) kaum hilfreich,

darum zuerst einmal ein Tutorial vom Stephan, dazu die Bilder 1/2 :

Buchse 26:
Habe ich noch bei keinem Mercedes tauschen müssen. Wenn die Fahrzeughöhe nicht verändert wurde durch tieferlegen ohne die Schraube dafür zu lösen, dann sollte die keine Probleme bereiten.
Buchse 8:
Die habe ich schon zigfach gewechselt. Dafür stand mir allerdings das Spezialwerkzeug zur Verfügung, mal mit Schraubspindel, mal mit Hydraulikpresse. Das auspressen ist weniger das Problem. Etwas diffizil wird es beim einpressen, um den Gummi der Büchsen nicht zu beschädigen.
Willst du ganz sicher gehen, das das Geräusch von diesen Büchsen kommt, dann nimm eine Spritze mit Nadel und injiziere in die Manschetten ein wenig dünnes Motoröl. Wenn das Quietschen dann nach ein paar km aufhört, dann laufen die Lager/Buchsen trocken.
Was ich empfehlen würde, um die Arbeit zu vereinfachen: Den Mercedes-Federspanner. Wenn du diesen vorher einsetzt, dann kannst du die Schraube der Buchse 8 leichter herausnehmen und läufst weniger Gefahr, dich schwer zu verletzen, denn die Feder hat satt Bums drauf. Klar haben das viele schon so gemacht, das sie unter den Arm einen Getriebeheber setzten, um so den Querlenker kontrolliert ablassen zu können. ICH PERSÖNLICH ABER RATE DAVON AB. Mag das beim Ausbau noch machbar sein, so wird es schwierig, den unteren Querlenker dann mit dem Getriebeheber hoch zu drücken und außen passgenau auf die Büchse zu schieben, da er da sehr stark unter Spannung steht.

Für die Buchse 8 war meine Vorgehensweise:

# Auto hoch,

# Räder ab

# Federspanner einsetzen und Feder zusammen ziehen. Darauf achten, das die Spindel des Spanners sich nicht oben gegen den Rahmen bzw. die Federaufnahme abstützt

# Stoßdämpferschraube raus

# Stabischraube raus

# Schraube an Buchse 26 lockern (beugt der Verdrehung

der Buchse vor und schützt vor Beschädigung)

# Getriebeheber unter Querlenker setzen

# Schraube für Buchse 8 entfernen

# Getriebeheber sachte absenken, dabei aufpassen, das Feder nicht auf den Querlenker drückt und sobald diese frei ist, sie entfernen und beiseite legen

# Buchse aus und neue einpressen

______________________________________________________________________________

# Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Um aber die Schraube für Buchse 26 fest zu ziehen, sollte das Auto auf den Rädern stehen oder anderweitig eingefedert sein, um ein verdrehen und damit beschädigen zu vermeiden.

Diese Anleitung wie immer ohne jede Gewähr!

 

Wir,

hatten jedoch (vereinzelt) auch schon quietschende Stabigummis (Bild 3, No. 8),

die waren halt nach >15 Jahren so hart wie Stein geworden... :rolleyes: :(

 

viel Glück, mike. :)

1
2
3

Es gibt auch Leute, die die betreffende Buchse mit Silikonspray fluten um zu schauen (hören), ob sich etwas ändert. Bremsscheiben besser sauber lassen, es sei denn, du brauchst keine Bremsen. Wenn das Geräusch dann zeitweise weg ist, dann hast du wahrscheinlich die Ursache gefunden, falls nicht, bist du zumindest nicht weniger klug, wie zuvor. WD40 greift wohl das Gummi an, also besser Silikonöl.

Zum Geräusch: Die QuietscheBuchse hört sich sehr ähnlich wie eine alte quietschende Matratze an.

Gruß aus Essen

Thomas

 

PS: Danke Mike, dass du meinen Schreibfehler korrigiert hast. Quietschen natürlich mit "ie".

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor Cabrio, w208: Nerviges Gequietsche im Innenraum bei Fahrbahnunebenheiten