ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor Klackern im Kaltstart

CLK 230 Kompressor Klackern im Kaltstart

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:17

Hallo liebe CLK-Gemeinde,

beim ersten Kaltstart (bereits ab circa 3 Tagen Standzeit) tritt bei meinem CLK 230 Kompressor Bj. 2001 ein lautes, unangenehmes Klackern auf. Dies dauert ein paar Sekunden an, erst dann läuft der Motor normal. Motor und Fahrzeug wurden immer top gepflegt (Checkheft bei MB, Öl 10W-40, Blatt 229.1), und der W208 hat erst circa 50.000 km auf der Uhr. Aufgrund des störenden Geräusches nach dem Start wurden Nockenwellenversteller und Kettenspanner bereits getauscht. Jedoch leider ohne Erfolg, das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.

Anbei findet Ihr ein kures Video, auf dem das Geräusch zu hören ist.

http://www.vidup.de/v/o3c8N/

Da ich das Geräusch unbedingt abstellen möchte, brauche ich Eure Hilfe! Woher kommt das Geräusch? Eigentlich kommen nur noch die Hydro-Stößel in betracht, oder?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Geräusch nach Kaltstart' überführt.]

Ähnliche Themen
19 Antworten

hört sich gar nicht gut an.....denke das es keine kleinigkeit ist.kommt auf jeden fall vom motor innenraum......ferndiagnose ist immer so ne sache...ich tippe auf hydros oder könnten auch die ventile sein.hast du dir die zündkerzen schon angeschaut??? nicht das eventuell ein stück abgebrochen ist....und im zylinder rumdopst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Geräusch nach Kaltstart' überführt.]

Ist eindeutig der Nockenwellenversteller. Was wurde gewechselt, nur der Magnet oder der ganze Versteller?

Das Geräusch hat meiner auch...seit 8 Jahren unverändert. Der Versteller wurde damals auch komplett gewechselt (GW-Garantie, über 700€)...das Geräusch kam nach einem halben Jahr wieder.

Lass es wie es ist, Du verbrennst nur Geld mit weiteren Reparaturversuchen.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Geräusch nach Kaltstart' überführt.]

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:42

Hallo! Hat jemand noch eine Idee bezüglich des Geräusches? Kettenspanner und Nockenwellenversteller wurden bereits getauscht! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Geräusch nach Kaltstart' überführt.]

hi!

das das geräusch von den hydrostößen kommt das ist schon richtig! aber das kannst du nicht direkt vermeiden!

dieses geräusch tritt meist nur nach einem ölwechsel auf! wenn der motor richtig ausläuft! oder der motor für längere zeit steht!

eine möglichkeit könnte sein das du evtl. ein zu dünnes öl fährst! dadurch können die stößel den öldruck im innenkörper des stößels nicht aufrechterhalten und er baut sich über etwas längere standzeit ab!

du könntest einfach mal einen ölwechsel machen und es mal mit 10w40 probieren dann dürfte normal das klackern beim motorstart weg sein!

ausser wie gesagt nach längerer standzeit ist es unvermeidbar!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Geräusch nach Kaltstart' überführt.]

Zu dünnes Öl, ja ne ist klar. *kopfschüttel* Ich hoffe, dass niemand diesen Unfug glaubt.

Übrigens der Themenstarter setzt bereits das von dir so empfohlene 10W40 ein, wovon ich abraten und 0 oder 5W40 mit MB Freigabe 229.3 oder besser 229.5 empfehlen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Geräusch nach Kaltstart' überführt.]

Hallu zusammen.

Ich habe folgendes problem mit mein CLK 230 Kompressor.

Es ist ja bekannt das beim Kaltstart der Motor ca. 2-5 sec. Klackert aber an meinen dauert dies ca. 20-30 sec. an. Sobald der Kaltstart vorbei ist verschwindet auch das Klackern wieder und beim fahren macht sich nix bermerktbar und fährt superweich. Woran könnte dieses Problem liegen?.

Dazu muss ich noch ergänzen das der krümmer bei mir undicht ist und ich gestern Hydro additiv reingekippt habe und die zündkerzen gewechselt habe. Bald wird auch das Öl gewechselt werden dann zu 10w40 greifen da es etwas dickflüssiger ist. Dazu muss ich erwähnen das er auch seine volle Leistung hat und die Kompession ist auch voll da.

Der Wagen hat auch grad 230.000 Km runter.

Ich bedanke mich schonmal zu eueren Antwort.

PS: Bei Youtube habe ich ein Video reingestellt wo ich mein Motor gefilmt habe im Kaltstart und dort ich hörbar das er beim Kaltstart Klackert.

Link Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=GjlrqfbqHE8&feature=youtu.be

Wieviel km haste denn drauf?

Hi der Wagen hat grad 230.000Km runter

Du meinst sicher dieses helle Tickern am Anfang?

Das klingt für mich sehr stark nach gerissenem Auslaßkrümmer, ein typisches Problem.

Grund dafür ist meiner Meinung nach unten die Halterung zwischen Hosenrohr und Getriebe. Diese sorgt meiner Ansicht nach dafür, das der Krümmer sich nicht mit der Wärme "frei bewegen/ausdehnen" kann, was im Laufe der Zeit zu Rissen führt. Meiner klang auch so, bis ich dann den Halter einfach rausschraubte. Danach war ich das Problem los, da der Krümmer sich dann bei erwärmung ausdehnen konnte und quasi nicht mit Gewalt "verdrückt" wurde. Somit waren die Risse, die er schon hatte, nichtmehr offen und er blieb auch kalt leise.

Leichti

Hi genau das helle tickern am Anfang.

Ich werde am freitag den clk mal auf die bühne stellen und werde mir das alles mal von unten anschauen.

War bei dir auch das selbe problem ?

Viele meinte auch zu mir das es an dem Kat liegen könnte da er im Kaltstart noch nicht ausgedehnt wäre und sobald er warm ist und ausgedehnt das dies der grund dafür wäre. Ich werde auch mal am wochenende den Ventildeckel ausbauen und schaue mir mal die Nockenwelle an ob auf der Nockwelle beulen oder vertiefungen sind.

Natürlich werde ich auch ein paar Bilder machen und Video aufnahme und werde alles dokumentieren. Ich habe so lange im netz gesucht aber nicht das wahre gefunden. Ich hoffe nur das es wirklich am Krümmer liegt.

Über gerissene Krümmer gibt es hier massig Threads. Der Krümmer dehnt sich bei erwärmung aus, aber der Halter am Getriebe verhindert, das er sich frei ausdehnen kann, ist dort fixiert. Ich meine damit den kleinen Haltwewinkel an der Getriebeglocke, der ist ja sehr fest. Also "verbiegt" sich der obere Krümmerteil irgendwann, was zu Rissen führt. Kalt sind diese offen, daher hörst du da die Verbrennung quasi, also das Geräusch. Wird der Krümmer warm, dann drückt es durch die Wärmeausdehnung diese Risse zu und das helle tickern verschwindet.

Wie gesagt, den kleinen Haltewinkel an der Getriebeglocke, an dem das Hosenrohr verschraubt ist, ausbauen. Bei mir war dann Ruhe im KArton. Die Risse wirst du wahrscheinlihc von unten nicht sehen...

Leichti

Super vielen dank erstmal .

Ich werde am Wochenende den krümmer ausbauen und die Risse verschweisen. Dann werde ich neue Dichtung einbauen und Öl Wechsel vornehmen dann werde ich den halter ausbauen. Ich hoffe dann das alles wieder in Ordnung ist.

Ich werde mal Bilder vom krümmer machen und es hier Posten und werde mal berichten wie ich alles gemacht habe.

Zitat:

@01knapp01

Ich werde am Wochenende den krümmer ausbauen und die Risse verschweisen.

...ich weis nicht wie beim 230k der Krümmer aufgebaut ist, aber beim 320 ist mit Schweißen nichts zu machen, da es ein Blechkrümmer ist und meist das innere Blech reißt. Da kommt man dann zum schweißen nicht hin.

WEnn ich jetzt nicht irre, sind es beim 230 K zwei verschiedene Materialien, die sich nur speziell schweissen lassen. Hat mich damals nicht interessiert, da ich nach weglassen des Halters keine Sorgen mehr hatte :D (Obwohl ich die Risse gesehen habe, als ich Kopfdichtung und Kette erneuerte)

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor Klackern im Kaltstart