ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 Bauj. 2002 / Lüfter läuft auf Hochtouren / Motor V6 startet nicht mehr

CLK 240 Bauj. 2002 / Lüfter läuft auf Hochtouren / Motor V6 startet nicht mehr

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:06

Der Motor meines CLK startet nicht mehr. Man kann die Zündung einschalten und dann fängt sofort der Kühlerlüfter an auf Hochtouren zu laufen. Man kann den Schlüssel weiter drehen zum starten, aber es passiert nichts. Es wäre logisch, dass ein Temperatursensor eine falsche Info (Motor zu heiß) an das Motorsteuergerät liefert und dieses somit den Startvorgang nicht einleitet.

Wo sind Temperatursensoren verbaut?

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lüftersteuergrät durchgefault,

sitzt vorne links hinter dem Innenkoflügel am Längsträger - bekanntes Leiden

Gruss Carl

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:43

Hi Carl, vielen Dank für den Tipp. durchgefault bedeutet verrostet oder? Kann da Feuchtigkeit eine Rolle spielen? Ich hatte das Problem auch schon mal in der Waschanlage. Nachdem das Auto danach einen Tag in der heißen Sonne stand, ging er wieder ganz normal. Jetzt ist das Problem aufgetreten nachdem er das ganze Wochenende im Regen stand und es war sehr windig. Hatte schon den Verdacht, dass das Problem mit Feuchtigkeit zu tun hat...

Was meinst du?

Ebenfalls Carl

moin CLK Fan,

das ist ein zweiteiliges Alu-Gehäüse mit einem Gummiring abgedichtet, das Alu löst sich auf und die Kontakte

gammeln durch Feuchtigkeit weg,.

Zu reparieren ist da nichts - weil da nicht mehr vohanden ist,

kann man in 10 Minuten ausbauen,

schau hier mal mit deiner Vin rein - dann findest du die Nummer des bei dir verbauten Lüftersteuergrät,

http://mb-teilekatalog.info/

dann in die Bucht und das passende finden, habe ich auc so gemacht.

Gruß

Carl

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:10

Hallo Carl,

unter der Radabdeckung vorne links hinter dem Innenkotflügel am Längsträger ist kein Steuergerät zu zu finden.

Meine Werkstatt sagt, dass bei einer anderen Baureihe Steuergeräte dort verbaut sind. Bei diesem Modell ist das Lüfter-Steuergerät zusammen mit dem Lüftermotor eine Einheit und mit Kabeln verbunden ist und gleich in der Nähe des Lüfters verbaut. Wenn man den Stecker zum Lüfter abzieht, läuft der natürlich nicht mehr. Der Motor lässt sich dennoch nicht starten.

Das Problem ist, dass das Auto 50 km von meinem Standort und der Werkstatt entfernt ist.

Wie kann man den Fehler finden?

Innenkotflügel am Längsträger gab es beim W 208

Lüfter auf 100% +nicht Starten zeigt ein Problem mit dem Motorsteuergerät.

Welche Prüfmittel sind vorh. oder steht das FZ in der Werkstatt?

Entweder der Lüfter liefert ein falsches Signal (was meist irrelevant ist, daher auszuschließen ist) oder das MSG hat was. Darauf deutet auch der Fehler hin.

Du kannst den Lüfter ausstecken, wenn er dann anspringt liegts daran. Die Chance dürfte aber gen 0 gehen.

Einmal alle Kontakte am MSG prüfen und möglichst mit der StarDiagnose auslesen lassen ..

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:16

...vielen Dank für die Info. Das FZ steht bei einer Mitsubishi-Werkstatt 50 km von meinen Standort entfernt. Der Chef da ist ein alter Autoschrauber schon mit viel Erfahrung. Kannst du mir beschreiben, wo das MSG bei meinem Auto verbaut ist. Müssen erst schauen, wer in der Gegend ein Star Diagnose Gerät zur Verfügung hat.

Motorsteuergerät ist vorne Rechts (wenn du davor stehst, also Fahrerseite) neben dem Sicherungskasten verbaut. Also direkt vor der Windschutzscheibe, "gespiegelt" zur Batterie.

Fahrt vorher die Scheibenwischer hoch (dass sie auf der Scheibe stehen) - sonst bekommst du es nicht raus.

Liebe CLK Gemeinde.Ich hatte genau das Problem bei einem meiner Kunden in der Werkstatt.Das Problem war ein undichter Stecker am Automatikgetriebe der das Öl durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät in den Beifahrerfußraum befördert hat.Das Steuergerät war noch nicht verseucht.Habe den Getriebestecker erneuert und den Kabelbaum unten und oben mit Bremsenreiniger gründlich endfettet. Und alles war wieder gut.Natürlich Fehlerspeicher gelöscht.Vieleicht hilft euch ja meine Info etwas.Gruß wolf.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:41

Lieber Herr Wolf,

das könnte des Rätsels Lösung sein, denn mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Auto hin und wieder mal im Innenraum nach Getriebeöl stinkt. Meine Werkstatt hat dazu keine Ursache gefunden.

Kannst du beschreiben, wo am Automatikgetriebe dieser Getriebestecker sitzt?!

Wir prüfen das nach!

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Carl

Hier mal eine Anleitung von der C-Klasse - ist ja dasselbe Getriebe:

https://www.hk-auto.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=232

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:47

Hallo 209 Cabrio,

das ist die Info, die wir brauchen!! Vielen Dank. Ich werde berichten!

Gruß

Carl

Wird nur nicht helfen.

Fehlerspeicher auslesen lassen, wahrscheinlich Motorsteuergerät defekt.

Wo bleibt die Rückmeldung?Oder ist das Fahrzeug in der Albatonne gelandet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 Bauj. 2002 / Lüfter läuft auf Hochtouren / Motor V6 startet nicht mehr