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CLK 240 kein Kraftstoffdruck
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem CLK 240.
Er hat den M112 Motor mit 170PS.
Der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Also hab ich Zündfunke geprüft. Ist da.
Kompression gemessen. Ist da. (Irgendwas um die 11bar)
Kraftstoff am Verteilerrail (vorne ist ein kleines Ventil) geprüft. War nicht da.
Zündung an, Kraftstoffpumpe lief an, hörte sich aber irgendwie komisch an.
Also hab ich gedacht es liegt an der Pumpe.
Neue Kraftstoffpumpe geordert und eingebaut. Die Pumpe sitzt rechts (Beifahrerseite) im Tank.
Jetzt kommt vorne am Rail zwar Kraftstoff an, aber von Druck kann man da nicht reden. Hab den Druck nicht gemessen, aber gefühlt sind es vielleicht 0,5bar.
Kraftstofffilter ist auch erneuert.
Die Leitung von vorne vom Rail bis zum Kraftstofffilter ist komplett frei. Da kann ich ohne Probleme durchpusten.
Mir ist aufgefallen das die rechte Tankseite (da wo auch die neue Pumpe sitzt) nahezu leer ist und in der linken Seite ist bedeutend mehr Kraftstoff.
Jetzt meinten einige direkt das der CLK links auch eine Pumpe hat und diese neu muss.
Andere sagen links sitzt nur ein Tankgeber.
Für die linke Tankseite finde ich in allen möglichen Ersatzteileshops auch immer nur einen Tankgeber.
Ich weiß partout nicht weiter.
Kann mir hier jemand helfen?
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Achso das Auto startet weiterhin nicht.
Kraftstoff kommt jetzt zwar vorne an, aber läuft fast drucklos raus wenn ich das Ventil vorne öffne.
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24 Antworten
Zitat :
Jetzt meinten einige direkt das der CLK links auch eine Pumpe hat und diese neu muss.
Sieht wohl schwer danach aus! Das Problem ist auch so bekannt.
Cheers
In wie fern bekannt?
Was ich halt nicht verstehe, warum es nie linke Seite nur als Tankgeber gibt. Auch so auf den Fotos sieht das für mich nicht so aus als ob da eine Pumpe drin ist.
Hab auch jemanden gefragt. Der meinte direkt das links keine Pumpe ist.
Bist du dir denn sicher das links im Tankgeber definitiv eine weitere Pumpe sitzt?
Mir wurde es bei Mercedes so erklärt.
Hier gibt es auch ein Post, der Thema behandelt.
Ich wage mich zu erinnern, dass der Themenstarter sogar die OEM Nummern von beiden Einheiten dort festgehalten hat.
Noch gar nicht so lange her meine ich.
Schau doch mal.
Keine Ahnung.
Ich mach da jetzt schon paar Tage mit rum.
Hab jetzt einmal alles neu bestellt.
Den Tankgeber links mit den Schläuchen und die Pumpe rechts. An irgendwas davon muss es ja liegen.
Wieviel Kraftstoff hast du denn im Tank? Ein erster Workaround könnte volltanken sein.
Der W209 hat einen zweigeteilten Tank und zwei Kraftstoffpumpen. Eine Pumpe verbindet beide Teile, eine andere pumpt den Kraftstoff nach vorne.
Tank ist etwa halbvoll.
Er hat auch nur eine Pumpe rechts.
Links ist nur ein Tankgeber.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 21. April 2021 um 08:43:25 Uhr:
Wieviel Kraftstoff hast du denn im Tank? Ein erster Workaround könnte volltanken sein.
Der W209 hat einen zweigeteilten Tank und zwei Kraftstoffpumpen. Eine Pumpe verbindet beide Teile, eine andere pumpt den Kraftstoff nach vorne.
Mich würde wirklich mal interessieren, wo diese öminöse zweite Kraftstoffpumpe sitzt .... Sie existiert einfach nicht. Nur die AMG Modelle (203 und 209) haben zwei Kraftstoffpumpen. Links: Tankgeber mit Elektronikanschluss, Rechts: Pumpe mit Tankgeber. Diese saugt sowohl von rechts als auch links den Sprit in den Schlingertopf und wird dann über den linken Tankgeber nach vorne gedrückt. Nicht ganz ideal, aber ist halt so. BMW hatte seinerzeit beim E39 etc. in der Mitte des Tanks noch eine Pumpe für die linke Seite - ist auch ständig verreckt ...
Anschlüsse links kontrollieren, schmoren gerne durch. Beide Relais prüfen, ggf. einmal tauschen (Ich meine Platz 3 und 4 oder 2 und 3 im Sam hinten). Was für eine Pumpe wurde verbaut? Neu? "Chinaschrott"? Gebraucht? Schlauch unten am Schlingertopf prüfen - der wird gerne zu zaghaft reingesteckt und geht dann wieder raus.
Unter der Rückbank gibt es eine Wartungsklappe, darunter sitzt die Pumpe. Bei meinem CLK240 hat sie damals auch leicht Geräusche gemacht.
Die Pumpe sitzt rechts im Tank. Es ist eine neue von Mercedes. Die Pumpe läuft auch.
Aber nur von rechts nach vorne und von rechts nach links.
Links steht das ganze Benzin und rechts ist nichts mehr.
Ich denke ein Schlauch ist kaputt
Entweder Schlauch oder elektrische Zuleitung, dass zwar Saft ankommt, aber nicht genug. Du kannst auch einmal anmessen wie viel V ankommt. Linke Klappe, die zwei dicken Zuleitungen :-) Sollte bei 14v liegen
Vielleicht hilft das.
Mein alter 320er von 2003 hatte definitiv 2 Pumpen. Eine Pumpe
ist dafür zuständig das Benzin in dem Satteltank rüber zu pumpen
damit die andere Hauptpumpe das Benzin zum Motor fördern kann.
Die Werkstatt hatte beim tausch der Hauptpumpe die andere zerschossen.
Der Tank war viertel voll und das Auto ist aus gegangen weil kein Benzin
vorne ankam. Wenn die Hauptpumpe nicht mehr genug fördert geht auch
der Verbrauch in die höhe. Hatte laut KI einen Verbrauch von 18 Liter
Schau hier rein
Links ist eine so genannte saugstrahl Pumpe diese fördert den Tank Inhalt von Links nach rechts