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CLK 270 CDI - OM612 - Keine Leistung - Hilfe bei der Fehlersuche.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 9:32

Moin Forum.

Mein CLK 270 CDI aus 2004 hat plötzlich keine Leistung mehr und die Motorkontrolle leuchtet.

Wichtige Info zu dem Wagen:

Er ist aus 2004 und hat erst 114.000 Kilometer gelaufen, was für den Motor eigentlich noch nix ist …

Ich habe den Wagen gerade gebraucht gekauft und der gesamte Pflegezustand ist wirklich TOP, alles ist wirklich gepflegt, sodass ich davon ausgehen kann, dass der Wagen gut und respektvoll behandelt wurde.

Aufgefallen ist mir, dass er im warmen Zustand nach Diesel roch, und der mittlere Schalldämpfer klappert, als wenn da ein loses Teil drin ist.

Freue mich auf antworten. Danke.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits beim Freundlichen auslesen lassen - irgendwas mit Unterdruck, aber da war ein Schlauch von der Unterdruckdose ab. Er sagte aber auch, dass man den Motor leider nicht eindeutig auslesen kann …

Fehler ist danach immer noch.

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5 Antworten

Nach Anschließen der Unterdruckschläuche bitte Fehlerspeicher löschen und nach Probefahrt nochmal auslesen.

Übliche Verdächtige:

Mittlerer Schalldämpfer (= Partikelfilter) dicht, (Turbo kommt dann nicht auf Touren)

Einlasskanalabschaltung

AGR Ventil

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:56

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, nachdem wir den Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt haben, haben wir noch mal ausgelesen und gelöscht.

Morgen schauen wir mal nach dem AGR.

 

Das es der Turbo ist, halte ich persönlich für „zu früh“.

 

Ich denke nicht, dass er einen Partikelfilter hat.

Er hat einen großen Topf gleich hinter den Turbo und der nächste Schalldämpfer ist ziemlich klein und von Eberspächer.

 

Ich möchte ein wenig vorarbeiten, da ich eigentlich mit dem Auto am Freitag in den Urlaub will …

Laufen tut er absolut ruhig und macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Es ist eben nur so, dass er sich fährt, als wenn ihn jemand festhält…

Der Topf direkt hinterm Turbo ist der sog. Vorkat, und gleichzeitig Partikelfilter. Danach kommt der eigentliche Kat, der ebenfalls verstopft sein kann, und ganz hinten der Endtopf.

Wenn einer der beiden vorderen Töpfe verstopft ist, baut sich durch die Abgase ein hoher Gegendruck auf, aber es kommt kein Luftstrom mehr zustande, die Luft "steht". Damit kann sie den Turbo nicht mehr antreiben, wodurch der wiederum keinen Laderdruck aufbauen kann Dann schaltet das Motorsteuergerät in den Notlauf Modus, mit stark reduzierter Leistung.

Aber das ist nur ein mögliches Szenario. Es kann bei Dir natürlich einen anderen Grund haben, manchmal ist es auch einfach nur der Luftmassenmesser.

Zitat:

@MB-Konfigurator schrieb am 29. Juli 2024 um 11:32:12 Uhr:

Moin Forum.

Mein CLK 270 CDI aus 2004 hat plötzlich keine Leistung mehr und die Motorkontrolle leuchtet.

Wichtige Info zu dem Wagen:

Er ist aus 2004 und hat erst 114.000 Kilometer gelaufen, was für den Motor eigentlich noch nix ist …

Ich habe den Wagen gerade gebraucht gekauft und der gesamte Pflegezustand ist wirklich TOP, alles ist wirklich gepflegt, sodass ich davon ausgehen kann, dass der Wagen gut und respektvoll behandelt wurde.

Aufgefallen ist mir, dass er im warmen Zustand nach Diesel roch, und der mittlere Schalldämpfer klappert, als wenn da ein loses Teil drin ist.

Freue mich auf antworten. Danke.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits beim Freundlichen auslesen lassen - irgendwas mit Unterdruck, aber da war ein Schlauch von der Unterdruckdose ab. Er sagte aber auch, dass man den Motor leider nicht eindeutig auslesen kann …

Fehler ist danach immer noch.

Ich würde die Ladeluftschläuche auch mal auf Risse überprüfen. Hatte erst vor kurzem ähnliche Probleme (habe den OM642 Motor) und es hat sich herausgestellt, dass ein Ladeluftschlauch einen Riss hatte. Habe diesen gewechselt und seitdem ist alles wieder gut.

Themenstarteram 1. August 2024 um 6:53

Danke an alle.

Der Feundliche hat es tatsächlich gefunden, es war ein Unterdruckschlauch für die Unterdruckdose.

Auto läuft, wir am ersten Tag.

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