- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Clk 270 cdi - Rußpartikelfilter
Clk 270 cdi - Rußpartikelfilter
Hallo Freunde,
habt ihr welche infos bezüglich nachrüstung des RPF für den CLK 270 CDI. Danke schonmal im voraus.
Grüße.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Von DC wird es nix geben!
Ja, Haselmaus, befürchte ich nämlich auch. Ja aber wie ist denn das möglich für einen motor der noch in produktion ist.
Ciao.
Keine Ahnung. Mich wundert auch, das der Toyota Avensis mit seinen 177PS und 400Nm so sauber ist und der 270CDI von DC nicht. Ich wette, DC möchte uns zum 280CDI bzw. 320CDI "drängen".
Ist mir aber egal! In meinen kommt kein Partikelfilter rein! Was die Hersteller meist verschweigen, dass der auch irgendwann gewechselt werden muss. Ich hab da etwas von 80.000km munkeln hören. Das würde bei mir bedeuten, ich müßte fast jedes Jahr einen neuen Partikelfilter einbauen lassen! Neeee, dann zahl ich lieber einen Hunderter mehr Steuer. Mal sehen wie lange die es überhaupt noch in dieser Form gibt. Da gibt's ja auch immer wieder versuche die Steuer abzuschaffen.
In einem Bericht der Auto-Bild (ist schon ein paar Monate her) stand auf der Liste von TwinTec auch der CLK 270 CDI. Die bezeichnen das Teil als "Stadtfilter". Lt. dieser Liste soll die Nachrüstung 580 Euro kosten.
Die Liste von Twin-Tec habe ich auch gelesen aber die bezieht sich nur auf den 270er motor von ML und E klasse. Vom Clk ist dort, sowie anderswo, leider keine spur.
Grüße.
Zitat:
Ja, Haselmaus, befürchte ich nämlich auch. Ja aber wie ist denn das möglich für einen motor der noch in produktion ist.
Der 270CDI-Motor wird schon seid längerem nicht mehr produziert,alle Neuwagen die noch nicht mit diesem Motor zugelassen sind,sind Lagerfahrzeuge.
Die komplizierte Adaptation des RPF war unter anderem ein Grund,daß der Motor nicht weiterentwickelt wurde.
Wie auch immer,in meinen wird auch nie ein RPF reinkommen,die Teile "drosseln" den Motor nur,und ausserdem solange gesetzlich nichts in Aussicht ist(und das wird wahrscheinlich erst gaaaanz spät bis nie kommen),ist das auch komplett rausgeschmissenes Geld.
Ich habe wegen diesem Punkt mal ein Mail an DC abgeschickt und folgende Antwort erhalten:
CS.Deutschland@cac.DaimlerChrysler.com schrieb am 17.11.05 14:47:28:
Ref.:CS - 1-432146661
Sehr geehrter Herr Dr. _______,
haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause.
Gerne haben wir Ihre Anfrage bezüglich der verfügbaren Nachrüstsysteme für unsere Fahrzeugmodelle zur Reduktion der Rußpartikel aufgegriffen.
Wir konzentrieren uns momentan auf die im Markt befindlichen absatzstarken Modelle, also neuere Fahrzeuge bei denen die Partikelemissionen der bisherigen Abgasstufe EU3/D3 durch Nachrüstung auf Größenordung von Euro 4 verbessert werden können.
Zu einem späteren Zeitpunkt prüfen wir für kleinere Serien oder frühere Abgasstufen weitere Lösungen.
Erfreulicherweise sind wir jedoch in der Lage, Ihnen einen Ausblick auf die voraussichtlich in Kürze verfügbaren Nachrüstsysteme geben zu können. Vorgesehen ist es, ab 11/2005 für alle E-Klasse 4-Zylinder Diesel der Baureihe 211 ab Markteinführung 03/2002 sowie für alle C-Klasse 4-Zylinder Diesel der Baureihe 203 ab Produktion 06/2003 diese Nachrüstsysteme zur Reduktion von Dieselpartikeln zur Verfügung stellen zu können.
Ab 1. Quartal 2006 wird für alle C-Klasse 4-Zylinder Diesel der BR 203 ab Markteinführung 05/2000 eine Verfügbarkeit angestrebt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Aufgrund der unklaren politischen Rahmenbedingungen aktuell noch keine Aussage zu weiteren Markteinführungen gemacht werden kann.
Erst wenn die gesetzlichen Anforderungen an die Nachrüstung vorliegen, können wir die Systeme an diese Vorgaben anpassen und unseren Kunden anbieten.
Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Service-Nr.: 00800 1 777 7777
Telefax: 069/95 307 255
Danke an alle, besonders an CLK_Diesel für seine mühe.
Ja wenn sich die antwort von DC wirklich auf "diesen punkt" bezieht dann frage ich mich aber was die herren von DC wohl meinen wenn sie schreiben "Wir konzentrieren uns momentan auf die im Markt befindlichen absatzstarken Modelle, also neuere Fahrzeuge bei denen die Partikelemissionen der bisherigen Abgasstufe EU3/D3 durch Nachrüstung auf Größenordung von Euro 4 verbessert werden können" und "Zu einem späteren Zeitpunkt prüfen wir für kleinere Serien oder frühere Abgasstufen weitere Lösungen".
Ich kann solchen äusserungen beim besten willen nicht folgen, denn ist mein CLK 270 9/04 nicht etwa auch:
- ein neueres fahrzeug;
- ein euro 3 der durch nachrüstung auf größenordnung von euro 4 verbessert werden könnte?
Staune, staune.
Grüße
Guter Tipp von mir ist die Firma Remus in Österreich..
Da gibt es jetzt viele Möglichkeiten zum nachrüsten..
Viel Glück
Es gibt ja doch schon einen RPF für den CLK 270 CDI!
http://www.remus.at/RFK/html/mercedes.html
Danke vielmals für euren geschäzten hinweis. Habe mir die seite angeguckt und festgestellt dass die motorn. 612967 meines CLK 270 9/04 leider nicht angeführt wird. Ja kann das sein dass im CLK coupè verschiedene 270er-aggregate installiert wurden? Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Grüße an alle.
Der im CLK 270 CDI verbaute Motor hat die Nummer: 612.967; Typ = 209.316. Die Nummer in der Tabelle von Remus hat einen Zahlendreher. Es gibt keinen 270er Motor mit der Nummer 612.697!!
Super Ferengi,
danke dir für die bestätigung, habe auch sowas in dieser richtung vermutet, aber auf grund meines bescheidenen wissens eben nur vermutet. Danke nochmals und viele grüße.
Was jetzt ?
Zitat:
Original geschrieben von smigul
Super Ferengi,
danke dir für die bestätigung, habe auch sowas in dieser richtung vermutet, aber auf grund meines bescheidenen wissens eben nur vermutet. Danke nochmals und viele grüße.
Hallo zusammen,
will mir jetzt noch einen CLK CDI 270 kaufen (Lagerfahrzeug). Habe mit HJS Fahrzeugtechnik telefoniert, wie es mit einem Partikelfilter aussieht. Die sagten gibt es zur Zeit nicht, alles wird wegen Einigung der großen Koalition jetzt überabeitet und an neue Vorgaben angepasst. Ob man einen Filter für den 270 CDI herausbringe könne man zur Zeit nicht sagen, hat auch eher keine Priorität (für HJS).
Habt Ihr neue Erkenntnise. Hat schon jemand tatsächliche Erfahrungen mit dem REMUS Filter.
Wie ist Eure Einschätzung 270 CDI jetzt noch günstig kaufen oder Finger weg?
Vielen Dank und Grüße