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CLK 320 - Baujahr 1998 - 60.000km - Kaufberatung

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:37

Hallo zusammen,

ich habe ggf. die Möglichkeit einen CLK 320 mit folgenden Daten zu kaufen:

- Sport-Ausstattung

- Automatikgetriebe

- Silber met.

- Baujahr 1998

- 2. Hand (seit 1999)

- 60.000km

Ich habe demnächst die Möglichkeit den Wagen zu besichtigen und würde mich freuen, wenn Ihr mit ein paar Hinweise geben könntet, worauf ich achten muss. Gibt es typische Probleme?

Danke Euch,

M.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 14:15

Typische Probleme gibt es genug!

Und zwar sind es immer die Selben!

Leute tauchen in (Unter-) Foren neu auf und sind einfach nur zu Faul sich ein paar Minuten mit der Suche zu beschäftigen, bzw... sich mal die Zeit zu nehmen und ein wenig im Forum zu stöbern!

Nein! Sie haben einen vorgefertigten Fragenkatalog und möchten natürlich das man sich die Zeit nimmt, ihnen die Antworten mundgerecht auf`s Brot zu schmieren.

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am 18. April 2009 um 14:15

Typische Probleme gibt es genug!

Und zwar sind es immer die Selben!

Leute tauchen in (Unter-) Foren neu auf und sind einfach nur zu Faul sich ein paar Minuten mit der Suche zu beschäftigen, bzw... sich mal die Zeit zu nehmen und ein wenig im Forum zu stöbern!

Nein! Sie haben einen vorgefertigten Fragenkatalog und möchten natürlich das man sich die Zeit nimmt, ihnen die Antworten mundgerecht auf`s Brot zu schmieren.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:32

Hallo,

danke für die "Hilfe".

Bisher war ich von der Hilfsbereitschaft der Motor-Talk Nutzer begeistert; naja Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel...

Habe bei der Recherche folgendes gefunden:

- Rost an der Heckklappe sowie Radläufen

- Luftmassenmesserstörungen oder defekte

Konkrete Fragen haben sich auch ergeben:

- gibt es spezifische Schwächen des 320er Motors in Kombination mit dem Automatikgetriebe?

Danke...

am 18. April 2009 um 14:45

Hallo,

habe vor einem Monat ein gleiches Fahrzeug gekauft.

Es hatte Rost am Kofferraum und an den Radläufen, was ich für 250,-EUR vom Lackierer entfernen lassen habe.

Ausserdem war der Luftmengenmesser kaputt (200,-EUR Original bei Benz).

Ansonsten bin ich von dem Wagen sehr begeistert und fahre ihn gerne!

Den Motor kriegst Du nicht kaputt...

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:54

Hallo MDUKE,

klingt gut. Glückwunsch zum neuen Fahrzeug...

Ich habe gelesen, dass der 320 zwischen 11 und 12 Litern/100km verbraucht. Deckt sich das mit Deinen Verbrauchswerten?

Gruss,

am 18. April 2009 um 15:04

Wenn ich den trete (was Spass macht;-) kommt das hin.

Wenn man einigermassen vorsichtig fährt und Landstrasse/Autobahn dabei hat kommt man auch unter 10 Liter.

Das Automatikgetriebe stellt sich ausserdem auf Deinen Fahrstil ein.

am 18. April 2009 um 15:21

Also erstmal ist ein 208er sicher eine gute Basis, wenn sie denn in den letzten Jahren gepflegt wurde. Also den Wagen gewaschen, den Lack gepflegt, eventuelle Steinschläge beseitigt, nötige Reparaturen vornehmen lasen und zu den Inspektionsintervallen (in diesen Fall alle 2 Jahre, Kilometer sind wohl sekundär) in die Fachwerkstatt gebracht wurde.

Typische Mängel hat Deine Suche ja schon ergeben.

Es wäre noch eine Getriebeölspülung nach der Eckart-Methode durchzuführen als präventive Maßnahme.

Verbrauch liegt bei mir um 9,0 bis 11 Liter auf 100 Kilometern.

Achte auf Vorschäden am Fahrzeug und ob diese fachgerecht behoben wurden.

Ansonsten greif zu.

Greetz

MadX

am 18. April 2009 um 15:30

ich persönlich bin nicht der fan von autos die so wenig gefahren wurden. der wagen hat sicherlich noch die erste ladung differential & getriebeöl, ausserdem die 1. zündkerzen. motoröl dürfte es vllt. die 4. ladung sein, ich wechsel mein öl jedes jahr.

die ganzen öle die seit 10 jahren da drin schlummern hatten immer wieder zeit ordentlich abzukühlen, dickflüssig zu werden, und irgendwann wurden sie wieder angeschmissen und der ganze brei wurde ordentlich durchgemischt usw.

anders ist es nicht bei allen kunststoffteilen, dichtungen, schläuche, etc. pp., denen tut das bestimmt auch nicht gut. ein auto wird gebaut um zu laufen...

wie gesagt, just my 2 cents.

am 18. April 2009 um 15:38

Hallo,

kaufst Du denn beim Händler oder bei der 2. Hand privat?

Bei einem 11 Jahre alten CLK mit 4554 gefahrenen Km pro Jahr würde ich ein ganz ganz DICKES FETTES FRAGEZEICHEN setzen:confused:! Was ist denn die Begründung für die geringe Laufleistung???

Der Wagen muss jedenfalls in jeder Beziehung aussehen wie neu, am Lenkrad, an der Seitenflanke des Fahrersitzes, am Steinschlagbild der Frontschürze. Und im Prinzip könnten es noch die ersten Reifen sein, insbesondere bei Winter-/Sommerwechsel. Aufpassen auf die DOT, weil zwar positiv für die reelle Laufleistung, aber natürlich zu alt!

Schön ist ja noch, dass dies Modell schneller als die meißten anderen geht, wegen der super leichten 16'' Schmiedefelgen in der damaligen Sportausstattung.

am 18. April 2009 um 15:55

Also ich habe mein Fahrzeug Juni 2000 als Neuwagen übernommen und aktuell ~ 23.500 Kilometer auf dem Tacho.

Das Fahrzeug sieht recht neuwertig aus, steht in einer trockenen Garage (RLF max 60 %) und wird alle 2 Jahre nach Werksvorschrift in einer DB-Vertretung gewartet.

Ich fahre mit meinem Fahrzeug keine Strecken < 25 Kilometer und nicht im Winter oder bei Regen. Zusätzlich ist eine Standheizung verbaut um den Kaltstart zu minimieren.

Also es ist möglich, mit eien Fahrzeug geringe Laufleistung bei vorgegebener Wartung zu erzielen. Und das meinte ich mit meinem Post oben. Inspektionsintervalle eingehalten.

 

Greetz

MadX

am 18. April 2009 um 16:16

Schon klar, wenn man das Fahrzeug als Sammlerstück betrachtet und nur gelegentlich bewegt, um sich daran zu erfreuen. Aber selten...

am 18. April 2009 um 16:25

War zwar zuerst nicht als "Sammlerstück" gedacht, ist es dann aber doch gleich von Anfang an geworden.

Reifen wurden erneuert, möchte ja auch mal 200 fahren, wenn die BAB mal frei sein sollte.

An den TE: kauf ihn.

Greetz

MadX

am 18. April 2009 um 17:23

An den TE:

Auf jeden ehrlichen CLK 208 mit z.B 60.000 kommen mindestens zwei Tachomanipulierte. Beim 208 kann dies nicht in der Elektornik nachgewiesen werden, er ist daher ein sehr willkommenes Objekt für Geschäftemacher. Auch gefälschte Scheckhefte hat es schon gegeben.

Schaue unbedingt auch einmal unter das Fahrzeug. Beim CLK kann es nach 11 Jahren sehr erschreckend aussehen und einer Rostbehandlung bedürfen. Zwar weniger Durchrostung an Bodenblechen aber alle sonstigen Teile.

am 18. April 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von R208

An den TE:

Auf jeden ehrlichen CLK 208 mit z.B 60.000 kommen mindestens zwei Tachomanipulierte.

Woher kommen diese Zahlen?

am 19. April 2009 um 9:30

Sorry, hab es gestern verdreht. Auf zwei Ehrliche kommt ein Gedrehter.

Also ein Drittel und das ist nur Statistik. Ich würde aber denken, dass es bei Autotypen mit geringer Gefahr erwischt zu werden (208), bei hochpreisigen Fahrzeugen und bei alten Fahrzeugen häufiger verteilt ist.

Also ein CLK 208, der 300.000 auf AB gelaufen ist, auf 80.000 drehen und verkaufen ist sehr leicht, für Laien kaum erkennbar und bringt ordentlich Gewinn.

Quellen zur häufigkeit von Tachomanipulationen hier:

Test: http://www.test.de/themen/auto-verkehr/meldung/-/1258819/1258819/

ÖAMTC: http://www.servicechannel.at/?siid=6&arid=5029

ADAC: http://www.adac.de/.../default.asp?...

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