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CLK 320 bj 98 Stotter nimmt kein gas an
Hallo ich habe ein Problem mit meinem CLK 320 Bj98 vor mopf. 250T.Km
CLK wurde immer auf Langstrecken gefahren von Deutschland bis Italien oder Ungarn nie Probleme mit dem Wagen gehabt.
Ich bin ein großer Fan vom CLK und möchte wieder das ich ihn fahren kann was ich hoffe.
Problem:
Der Clk 320 Stand circa 6 Monate (Durch Platz Mangel leider draußen)
Als ich ihn wieder verwenden wollte war die Batterie Leer er wurde in der Zwischenzeit 1 mal gestartet.
Ich tauschte die Batterie aus und der Wagen ging nach dem 40 mal erst richtig an. (sehr komisch weil er auch nach standzeit sofort immer anging)
Er war kurzzeitig an hörte sich an wie ein Tracktor Ruckelte stotterte auch nicht alle Zyinder usw.
Am Ende konnte man ihn starten.
Um den Wagen laufen zu lassen musste ich leicht gas geben sonst ging er aus.
Ich habe dann eine Probefahrt gemacht was unmöglich war 10 -20kmh der Motor lief extrem unrund die Gasannahme war schlecht. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrückte kahm noch ein extremeres stottern.
Sobald ich stehen blieb und nicht sofort Bremse plus bisschen gas gebe Saufte er ab und war aus.
Dann 30 Liter neues Benzin rein getankt noch immer gleich um das auszuschließen.
Ab in die Werkstatt per Abschleppung:
Was wurde gemacht:
1. Alle Zündkerzen neu
2. Zündspule geprüft
3. Kompression stimmt alles gute werte
4. Einspritzdüsen
Diagnose:
Zylinder 5 läuft nicht richtig - Zündfunken ist da.
Werkstatt sagte mir das war alles was es sein könnte als weiteres müsste er den Motor zerlegen und innen nach etwas schauen was ich nicht weis was das sein soll.
Resultat:
Jetzt lief der wagen schon viel besser und ich konnte zum glück den wagen nach hause fahren.
Dennoch extrem schwache Leistung stottert und geht auch aus wenn aber weniger als davor natürlich.
(Lebensgefährlich an einer Kreuzung)
Jetzt habe ich selber nochmal geschaut was habe ich gemacht:?
Als erstes Zündspulen kontrolliert.
Zylinder 3 und 5 ohne Funktion dann wieder getestet plötzlich alle laufen.
Dann nach abstecken 1-2 mal wärend der motor läuft Zylinder 5 geht wieder nicht.
Wieder motor an Zylinder 5 geht (ohne ab und ein stecken), Zylinder 5 geht nicht dann wieder nicht. Dann lief der Zylinder 5 wieder.
Das phenomen war nur beim 5ten zu sehen. Könnte mir vorstellen das genau dort die Krafstoff Mischung am schlechtesten ist und dort er ne Zeit brauchte bis er wieder zündet auch wenn ich wieder das Kabel einstecke?
Aber trotzdem stottern und nicht wie vorher!
Benzinfilter getauscht der extrem dreckig war und übrigens vor dem der 6 Monate Abstellen eine undichte stelle aufweisste und beim Tanken immer kurzzeitig Benzintropfen von dort kahmen.
Nach dem Tausch keine Verbesserung.
Wenn ich wieder Gas gebe im Leerlauf und komme zur 5.000 stottert er wie im Begrenzer.
LMM mal abgesteckt im Leerlauf und direkte Veränderung vom Sound.
Also End Resultat nochmal hier.
Der Wagen kann auf allen Zylinder laufen im Leerlauf oder auf P hört sich dort aber genau so unruhig an.
Hab schon viel nach gelesen hoffe jemand kann mir helfen!
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18 Antworten
Hat deine Werkstatt auch ausgelesen?
Wenn er mit abgesteckten LMM läuft würde ich diesen ersetzen, nur Bosch oder Original.
Ich tippe dennoch auf Zündspule(n) oder Kontaktunterbrechung von oder zu den Zündspulen.
ODER bei Wechsel der Batterie ist irgendwas passiert, was das MSG oder LMM beschädigt hat.
Luft bekommt er genug? Nicht das im Ansaugtrakt jemand sein Nest gebaut hat während der langen Standzeit....
Zitat:
@Anderas schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:17:12 Uhr:
Luft bekommt er genug? Nicht das im Ansaugtrakt jemand sein Nest gebaut hat während der langen Standzeit....
Moin,
guter Hinweis, auch Wespen bauen dort gerne ihre Nester.
Die sieht man dann zwar oft nicht mehr, doch ihre Häuser bleiben.
Doch seltsamerweise zickt wohl nur Zyl. No. 5.
Gruß
Hannes
Normalerweise sollte die ihn ausgelesen haben da die auch Eobd haben also kenne die Werkstatt. Leider kann man halt nie sicher sein. Hab leider kein Eobd zuhause.
Das mit dem LMM also du meinst wenn der Wagen läuft mit abgestecktem LMM sollte ich mal einen ersetzten? Also es ist aufjedenfall eine Änderung zu spüren wenn ich ihn abstecke.
Vielelcht kannst mir ja nochmal ein Rat geben wie und was testen bezüglich LMM ja würde ihn aufjedenfall mal tauschen NEU, Original.
Danke dir
Zitat:
@Anderas schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:37:08 Uhr:
Hat deine Werkstatt auch ausgelesen?
Wenn er mit abgesteckten LMM läuft würde ich diesen ersetzen, nur Bosch oder Original.
Werde mal das Wespennest prüfen im Ansaugtrackt bis Ende des Rohrs Luftfilter war bis zum LMM frei.
Bestell mir jetzt mal 2 neue Zündspulen und ersetzte diese oder sollte ich mal noch die Kabel für Zündspulen bestellen um so ein Problem auch noch auszuschließen?
Könnte es den eventuell an der neuen Batterie liegen das die Elektronik nicht mit klar kommt?
Irgendwie selltsam das ganze.
Du kannst auch erstmal die Zündspulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Wenn er mit abgesteckten LMM besser läuft als mit abgesteckten, dann würde ich den tauschen
Das Steuergerät bedient sich dann aus fest programmierten Daten, läuft dann etwas fett.
Auch die Werte für die Lambdasonden sollte sich jemand ansehen. Evtl regeln die das Gemisch zu mager.
Vielleicht durchlesen hilft :-)
Wann ist eine Drosselklappen-Grundeinstellung sinnvoll?
Nach bestimmten Reparaturen oder getauschten Teilen sollte die Drosselklappe neu angelernt werden. Wurde die Drosselklappe/der Drosselkörper zur Reinigung ausgebaut oder eine neue Drosselklappe verbaut, muss diese angelernt werden.
Auch wenn Motorsteuergerät oder Gaspedal-Modul repariert oder ausgetauscht, ist ein Anlernen erforderlich, da sowohl MSG als auch Gaspedal-Stellungssensor die unterschiedlichen Drosselklappen-Positionen kennen müssen.
War die Batterie abgeklemmt oder entladen? Auch dann ist es sinnvoll, eine Grundeinstellung der DK vorzunehmen.
Wichtig ist, dass die Drosselklappe unabhängig von der Realisierung der Drosselklappen-Steuerung angelernt werden kann. Ob Drive-by-Wire (DbW) bzw. E-Gas oder klassisch über Seil- bzw. Bowdenzug – die DK kann angelernt werden, sofern kein Leerlaufregelventil verbaut ist. Hier soll sich jedoch auf die Drosselklappe, die mittels Stellmotor, also DbW arbeitet, beschränkt werden.
Es gibt Fahrzeuge, die laufen unrund oder starten erst gar nicht, wenn keine Drosselklappen-Adaption nach Reparatur oder Wartung der genannten Teile und Baugruppen durchgeführt wird. Insofern schadet es nicht, diese Funktion prophylaktisch durchzuführen.
Moin.
Mein Tipp wäre auch LMM und/oder verdreckte Drosselklappe.
Kann die Drosselklappe nur durch den Computer neu[ angelernt werden oder würde das auch irgendwie so gehen?
Grüße und danke für die Infoquote]
@zoppy4you schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:23:54 Uhr:
Vielleicht durchlesen hilft :-)
Wann ist eine Drosselklappen-Grundeinstellung sinnvoll?
Nach bestimmten Reparaturen oder getauschten Teilen sollte die Drosselklappe neu angelernt werden. Wurde die Drosselklappe/der Drosselkörper zur Reinigung ausgebaut oder eine neue Drosselklappe verbaut, muss diese angelernt werden.
Auch wenn Motorsteuergerät oder Gaspedal-Modul repariert oder ausgetauscht, ist ein Anlernen erforderlich, da sowohl MSG als auch Gaspedal-Stellungssensor die unterschiedlichen Drosselklappen-Positionen kennen müssen.
War die Batterie abgeklemmt oder entladen? Auch dann ist es sinnvoll, eine Grundeinstellung der DK vorzunehmen.
Wichtig ist, dass die Drosselklappe unabhängig von der Realisierung der Drosselklappen-Steuerung angelernt werden kann. Ob Drive-by-Wire (DbW) bzw. E-Gas oder klassisch über Seil- bzw. Bowdenzug – die DK kann angelernt werden, sofern kein Leerlaufregelventil verbaut ist. Hier soll sich jedoch auf die Drosselklappe, die mittels Stellmotor, also DbW arbeitet, beschränkt werden.
Es gibt Fahrzeuge, die laufen unrund oder starten erst gar nicht, wenn keine Drosselklappen-Adaption nach Reparatur oder Wartung der genannten Teile und Baugruppen durchgeführt wird. Insofern schadet es nicht, diese Funktion prophylaktisch durchzuführen.
Hier ganze Artikel https://community.autoaid.de/anleitungen/drosselklappe-anlernen/
Im forum / Internet "Drosselklappe Anlernen" angeben.... es kommt garantiert etwas zu finden... .
MfG Zoppy
Was passiert wenn man Drosselklappe nicht angelernt?
Anzeichen für einen Defekt der Drosselklappe sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf, ein langsames und verzögertes Absinken der Motordrehzahl, wenn Gas weggenommen wird, eine reduzierte Motorleistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch, eine ruckelnde Fahrweise und Ruckeln beim Beschleunigen.
Es sind so vielen unterschiedlichen "Methoden" darum muß man sich Überlingen welche ok ist.
Aber diese scheint für mich ok.
Sehe Anhang.
Ich möchte die Drosselklappe A 113 141 01 25 adoptieren, darum habe einige Infos die aus meine Sicht ok sind.
Schreib bitte od es klappt mit der Anweisung.
MfG Zoppy