ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk 320 cdi- motor warnleuchte

Clk 320 cdi- motor warnleuchte

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:56

Hey,

Heute habe ich ein prolem bei meinem erst 1 woche gebrauchten clk 320cdi (140tkm)

Nach einer kurzen normal gefahrenen strecke (5km) habe ich ganz normal mein auto abgestellt

Nach 2 stunden bin ich wieder ins auto und losgefahren...

Nach paar minuten habe ich bemerkt DAS AUTO ZIEHT NICHT MEHR.

Die umdrehung steigt nicht an...

Danach habe ich nach kurzer strecke mein auto neugestartet und es kam die MOTOR WARNLEUCHTE.

Hab im heft gelesen entweder sprit fehlt oder irgend ein schaden-> notlauf

Erstmal getankt da tank etwas knapp war aber hat nichts gebracht

Danach auto abgestellt...

Ich bin geschockt...hätte nicht so schnell sowas erwartet. Das auto wurde komplett bei mb scheckheftgepflegt beim vprbesitzer und zum nächsten scheck sind es 7tkm

Ausserdem habe ich beim abschalten einruckartiges runterschalten des automatikgetriebes bemerkt beim anfahren des parkplatzes...

Was könnte das sein? Turbolader defekt?

Wie hoch könnten nun meine kosten sein...

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Das gleiche problem hatte ich mit meinem 270cdi. Er hat nicht mehr gezogen und das getriebe war auf notlauf. ich hatte einen getriebeschaden. Wegen des valeo kühlers! Das kühlmittel kam ins getriebe weil das getriebeöl auch beim kühler mitgekühlt wird. Der wagen pfeifte nur beim gas geben aus dem motor. Meine Kosten waren 6000 Euro. Ziemlich teuer. :((

Raucht das auto weiß??

lg

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:35

Rauchen habe ich nicht beobachtet...

Habe jetzt adac gerufen

Die werden mal den fehler auslesen

Bin mal gespannt

Hoffe das es nicht sowas schlimmes ist

Beim auslesen vom fehler ist bei mir gestanden" Getriebe rutscht". Ich hoffe das es nicht so schlimm ist wie bei mir. Der Turbo ist es nicht glaub ich zumindest. Halt mich am laufenden. lg

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:18

also nach 10 min war direkt der adac dienst da und hat mal direkt fehler ausgelesen

Aussage vom Adac Dienst: Partikelfilter verstopt...irgendwas mit 94% Verstopfung

Ich soll zur Werkstatt die können das nochmal an Gerät anschliessen und partikelfilter wieder irgendwie leeren

falls es nicht klappt für etwa 800 euro katalysator erneuern...

und hat jemand damit schon erfahrungen ?

lg

Zum Glück nicht !

Ist der Partikelfilter zu, deutet das auf Kurzstreckenbetrieb hin, durch den sich der Partikelfilter nicht generieren - sprich freibrennen - kann. Vor und hinter dem Partikelfilter sitzt je ein Druckfühler, aus deren Differenz der Verstopfungsgrad ermittelt wird. Im normalen Fahrbetrieb, über eine längere Strecke, brennt sich der Partikelfilter von selbst frei. Steigt das Delta trotzdem an, wird mehr Diesel eingespritzt und so die Abgastemperatur erhöht, um die zur Verbrennung notwendige Temperatur zu erreichen.

Ich würde an deiner Stelle lieber (zügig) zum Bodensee/an die Küste - jedenfalls über mehrere Stunden - fahren, als meine Freizeit in einer Werkstatt zu verbringen.

Für raschmal um die Ecke ist der 1,8-Tonner wirklich nicht geeignet.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 7:45

Wie gesagt ich habe das Auto seit einer Woche erst... Wie der Vorbesitzer damit gefahren ist kann ich nicht sagen :) mb scheckheftgepflegt ist er schon...

nachdem ich das auto bekommen habe habe ich selbst über 2tkm langstrecke gefahren...

daswegen verstehe ich das auch nicht ganz

die frage ist...wie soll ich jetzt, wo der motor in notlauf umgeschaltet hat, noch zügig vorankommen und den partikelfilter freibrennen :)

lg

Das kannst du sowieso vergessen, wenn er im Notlauf ist regeneriert er eh nicht mehr. Der Bock muss zu MB für eine richtige Diagnose. Hast du das Fzg. vom (MB)Händler oder privat gekauft?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 13:06

Ich habe fahrzeug vor etwa einer woche bei einem gebrauchtwagenhändler gekauft...wie sollte ich am besten jetzt voegehen?

Sind vielleicht wegen dieser sache irgendwelche anderen sachen kaputt geangen.oder kann ich nach klären dieses problems beruhigt sein.mfg

ja hallo

hatte das gleiche problem allerdings ist mir das schon bei 1000 km nach kauf passiert u.z war bei mir keine regeneration vom partikelfilter möglich laut mb. habe aber ein kumpel der dort schafft der meinte zu mir wir sollten es trotztdem versuchen u.z alle steuergeräte zurücksetzten und dann eine frei brennfahrt d.h eine autobahnfahrt wo der drehzahlberiech so zwischen 2-3000 u/min (2200) gehalten werden sollte und dies etwa 15 min lang.

Das habe ich damals auch gemacht und fahre jetzt seit 1 1/2 jahre ohne probleme...

Achja dazu hab ich mich mal schlau gemacht und habe einen anderen kumpel gefragt der beim vw arbeitet u.z ist es bei denen anscheinend so das bei ihren fahrzeugen es nur dann passiert das der partikelfilter verstopft wenn man im comfort modus fährt (Automatik). Seit dem habe ich meinen clk auch nicht mehr auf c gefahren...

Auf jeden Fall zuerst beim Verkäufer melden. Der haftet, da Garatie/Gewährleistung.

Wenn Du zum MB fährst, ist das nicht verkehrt, aber wenn Du gleich dort reparierst, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Der verkäufer muss nachbessern, denn nach einer Woche kann mann davon ausgehen, das bei Fahrzeugübergabe schon ein Mangel vorlag.Gruss

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:35

Danke für eure antworten und tipps.ich meld mich morgen beim verkäufer und schau dann mal wie wir das problem klären

Lg

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:36

Inzwischen war das auto bei mb werkstatt

Einlasskanalabschaltung defekt (750 euro)

Partikelfilter voll

Irgendwas am differenzdruckventil

Gesamtkosten etwa 1000 euro

Ich bin einfach nur enttäuscht und nach knapp 2 wochen diese probleme ...

Zitat:

Original geschrieben von GoetheWarez

Inzwischen war das auto bei mb werkstatt

Einlasskanalabschaltung defekt (750 euro)

Partikelfilter voll

Irgendwas am differenzdruckventil

Gesamtkosten etwa 1000 euro

Ich bin einfach nur enttäuscht und nach knapp 2 wochen diese probleme ...

Wenn Du das selbst bezahlt hast, bist du selber Schuld. Du hast ein Jahr Gewährleistung auf den Wagen.

Erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen