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Clk 320 Cdi Tuning

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:16

Moin. Ich würde gerne mein Clk bisschen Pimpen und da habe ich auch schon was gefunden. Mein Frage also was genau ist ist der Verstärkung gemeint, was genau soll ich versänken bzw ersetzen? Fahre ein Clk 320 cdi bj 05.07

Erforderliche Maßnahmen
Beste Antwort im Thema

Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Gedanken.

Viel Leistung für möglichst wenig Geld natürlich.

Ich habe mir Software für 300€ von der Stange gekauft und dachte mir, dass man ja wohl nicht so viel falsch machen kann bei einem Diesel.

Pustekuchen kann ich nur sagen!

Ende vom Lied: 4 defekte Kolben, alle Auslassventile weggebrannt, beide Köpfe im Arsch und Turbo im Arsch. Der Block hat zum Glück nichts abbekommen. 3 Monate Arbeit und knapp 3,5K€ sind bei der Reparatur durchgegangen. Also entweder seriöser Tuner der weiß was er tut, oder es bleiben lassen.

Der einzige Pluspunkt: In der Zeit wo er gefahren ist hat es wirklich viel Spaß gemacht :D

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Hi,

die Frage ist, was Du investieren willst. Das, was da steht, klingt ziemlich teuer. Mehr als eine sauber durchgeführte Kennfeldoptimierung, die am Ende dann bei einer Leistung zwischen 260 und 270 PS rauskommt, dürfte sich bei dem Auto kaum rechnen. Wenn Du die große Hardware-Nummer in Erwägung ziehst, kannst Du genauso gut auf ein Auto mit V8 Benziner umsteigen, hast keinen Ärger mit Fahrverboten und kannst für die Umbaukosten einige Jahre Benzin kaufen...

Joe

Hallo,

wie sieht es hiermit aus: https://www.racechip.de/.../clk-320-cdi-2987ccm-224ps-165kw-510nm.html

Der kleine kostet 139 Eu und soll 29 Ps bringen. Ich bin auch noch am grübeln ob ich was mache, denn das Drehmoment liegt ja schon höher wie bei einem 500er!

Gruß

Werner

Ich persönlich halte nichts von den Billigchips. Ob und wie lange das gut geht, steht in den Sternen. Außerdem birgt es die üblichen Risiken, wenn so ein Ding bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall entdeckt wird.

Eine seriöse Optimierung gibt's auch mit Teilegutachten und ist dann 100% legal.

lass das sein mit dem Racechipmüll!

Kauf dir ne vernünftige Tuningbox eines Mercedestuners...Brabus, Carlson etc. oder gehe zum Chiptuner deines Vertrauens!

 

MfG

am 30. Juni 2019 um 16:38

Wenn du deinen Motor, was ohnehin stark und robust ist kaputt fahren willst dann fahre einfach gegen den Baum.Da musst du doch kein Geld investieren.

Lass Bitte diese China-Schrotts!!!

Das wird dir nix bringen außer Ärger!

Außerdem ist die Frage, was soll es dir denn bringen?

40 PS mehr? und dann? hebt man danach mit dem Auto ab oder was?

Wo kann man heutzutage die ganze Stärke des Motors ausleben? Autobahn immer Stau, in der Stadt überall Blitzer.Und glaube nicht, dass du durch Tuning Sprit sparst denn das ist totaler Schwachsinn!

Am besten gehst du zu einem guten Tuner. mcchip-dkr.com kannst du dir mal anschauen die haben auch einen youtube Kanal. Die sind seriös. Bei älteren Fahrzeugen kriegt man dort auch viel Rabatt. Stage 1 macht bei dem 320CDI.+36 PS / 26 kW +85 Nm +15 Km/h

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:18

Das Ding ist ich will kein Benziner, Ich mag Diesel. Dass das teuer werden würde habe ich mir auch schon gedacht. Dennoch will ich gerne etwas haben was vielleicht nicht jeder hat. Und so ein racechip der mit irgendwas um die 30 Ps bringt brauche ich auch nicht, das würde man meiner Meinung nach garnicht merken.

Dann meldest du dich am besten mal bei Turbozentrum und lässt dich beraten, dafür sind die ja da. Uprgrade Turbolader wirst du brauchen, wenn du viel Leistung generieren möchtest. Das wird etliche Tausend Euro kosten.

Zitat:

@Benkosbenko schrieb am 30. Juni 2019 um 21:18:36 Uhr:

Das Ding ist ich will kein Benziner, Ich mag Diesel. Dass das teuer werden würde habe ich mir auch schon gedacht. Dennoch will ich gerne etwas haben was vielleicht nicht jeder hat. Und so ein racechip der mit irgendwas um die 30 Ps bringt brauche ich auch nicht, das würde man meiner Meinung nach garnicht merken.

Dann hilft nur Hardware. Je nach Tuner ist der OM 642 mit 260 - 270 PS angegeben, sind also 40 - 50 PS. Wenn man 30 PS nicht merkt, dann auch keine 40 ... Die 100nm mehr merkt man übrigens ;-)

Erfahrungen zu Racechip, E350: 100 - 200 Serie 19,1s mit Racechip 19,1s. Also scheint Racechip absolut top zu sein! Darf man ja auch erwarten, bei den Preisen ....

Du hast zwei Möglichkeiten: Eine Box von Carlsson, Brabus o.Ä. einzubauen oder zum Tuner zu gehen. Softwareabstimmung auf einem Prüfstand ist ohnehin immer die Beste Lösung. Kostet dann, je nach Tuner, 500 - 800€ und bringt wie oben erwähnt 40 - 50 PS und um die 100nm. Kommt auch darauf an wie gut dein Motor im Futter steht.

2. Möglichkeit: Downpipe bauen lassen samt größerer AGA, größerer LLK, Turbo überarbeiten lassen, DPF rauswerfen. Dürftest dann irgendwo bei 3-5k liegen, legalität ist dann wieder was anderes. Mit Glück kommst du dann auf deine 300 - 330 PS. Der Motor soll mit Serieninnenleben wohl um die 300 abkönnen. Also viel Geld für viel Risiko..

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 30. Juni 2019 um 18:38:32 Uhr:

Wenn du deinen Motor, was ohnehin stark und robust ist kaputt fahren willst dann fahre einfach gegen den Baum.Da musst du doch kein Geld investieren.

Lass Bitte diese China-Schrotts!!!

Das wird dir nix bringen außer Ärger!

Außerdem ist die Frage, was soll es dir denn bringen?

40 PS mehr? und dann? hebt man danach mit dem Auto ab oder was?

Wo kann man heutzutage die ganze Stärke des Motors ausleben? Autobahn immer Stau, in der Stadt überall Blitzer.Und glaube nicht, dass du durch Tuning Sprit sparst denn das ist totaler Schwachsinn!

im Grunde genommen hat Dariush vollkommen Recht, ich hatte auch mal die Überlegung meinen 320 CDI ein paar PS mehr zu geben, aber wofür? Serienmäßig ist der Motor stark, robust und sparsam.

Gruß

Werner

Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Gedanken.

Viel Leistung für möglichst wenig Geld natürlich.

Ich habe mir Software für 300€ von der Stange gekauft und dachte mir, dass man ja wohl nicht so viel falsch machen kann bei einem Diesel.

Pustekuchen kann ich nur sagen!

Ende vom Lied: 4 defekte Kolben, alle Auslassventile weggebrannt, beide Köpfe im Arsch und Turbo im Arsch. Der Block hat zum Glück nichts abbekommen. 3 Monate Arbeit und knapp 3,5K€ sind bei der Reparatur durchgegangen. Also entweder seriöser Tuner der weiß was er tut, oder es bleiben lassen.

Der einzige Pluspunkt: In der Zeit wo er gefahren ist hat es wirklich viel Spaß gemacht :D

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 3. Juli 2019 um 08:15:14 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Gedanken.

Viel Leistung für möglichst wenig Geld natürlich.

Ich habe mir Software für 300€ von der Stange gekauft und dachte mir, dass man ja wohl nicht so viel falsch machen kann bei einem Diesel.

Pustekuchen kann ich nur sagen!

Ende vom Lied: 4 defekte Kolben, alle Auslassventile weggebrannt, beide Köpfe im Arsch und Turbo im Arsch. Der Block hat zum Glück nichts abbekommen. 3 Monate Arbeit und knapp 3,5K€ sind bei der Reparatur durchgegangen. Also entweder seriöser Tuner der weiß was er tut, oder es bleiben lassen.

Der einzige Pluspunkt: In der Zeit wo er gefahren ist hat es wirklich viel Spaß gemacht :D

Hi,

welche Software hattest Du gekauft?

Ich habe die Software von Speer Chiptuning drauf und bin sehr zufrieden.

Ein Kernproblem sind die hohen Ansauglufttemperaturen, die durch den serienmäßigen Ladeluftkühler verursacht sind. Wenn man bei 70 Grad Ansauglufttemperatur (selbst gemessen) die falsche Software fährt, dann wirds brenzlig. Der Turbolader brennt durch hohe Abgastemperaturen alles weg was geht - wie in Deinem Fall. Viel Sprit -> hohe Abgastemperatur . Hohe Ansauglufttemperatur -> hohe Abgastemperatur. Nix gut.

Abhilfe kann nur ein guter Ladeluftkühler schaffen und der richtige Softwareoptimierer.

Da gibt es viele, die nicht wissen, was sie tun.

LG

 

 

 

hab das hier mal verfolgt...misshandle viel mein 320er

bei der LL temp ist mir auch aufgefallen wie extrem schnell die hoch geht bei voller leistung..."normale" fahrt...ca. 30-35°C...1x richtig vollgas -> bis 70°C

Zitat:

@No2fast schrieb am 5. Juli 2019 um 09:50:56 Uhr:

Zitat:

@DeathCracker schrieb am 3. Juli 2019 um 08:15:14 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Gedanken.

Viel Leistung für möglichst wenig Geld natürlich.

Ich habe mir Software für 300€ von der Stange gekauft und dachte mir, dass man ja wohl nicht so viel falsch machen kann bei einem Diesel.

Pustekuchen kann ich nur sagen!

Ende vom Lied: 4 defekte Kolben, alle Auslassventile weggebrannt, beide Köpfe im Arsch und Turbo im Arsch. Der Block hat zum Glück nichts abbekommen. 3 Monate Arbeit und knapp 3,5K€ sind bei der Reparatur durchgegangen. Also entweder seriöser Tuner der weiß was er tut, oder es bleiben lassen.

Der einzige Pluspunkt: In der Zeit wo er gefahren ist hat es wirklich viel Spaß gemacht :D

Hi,

welche Software hattest Du gekauft?

Ich habe die Software von Speer Chiptuning drauf und bin sehr zufrieden.

Ein Kernproblem sind die hohen Ansauglufttemperaturen, die durch den serienmäßigen Ladeluftkühler verursacht sind. Wenn man bei 70 Grad Ansauglufttemperatur (selbst gemessen) die falsche Software fährt, dann wirds brenzlig. Der Turbolader brennt durch hohe Abgastemperaturen alles weg was geht - wie in Deinem Fall. Viel Sprit -> hohe Abgastemperatur . Hohe Ansauglufttemperatur -> hohe Abgastemperatur. Nix gut.

Abhilfe kann nur ein guter Ladeluftkühler schaffen und der richtige Softwareoptimierer.

Da gibt es viele, die nicht wissen, was sie tun.

LG

Das größere Problem war bei mir der DPF. In Kombination mit der Software.

Der Programmierer hat es wohl nicht geschafft die regeneration zu entfernen. Diese lief im endeffekt dauerhaft. Der Ölstand stieg unglaublich schnell weit bis über Max. Und der Motor hat (wie ich vermute) durch die Kurbelgehäuse entlüftung das Öl mit angesaugt. Dazu kam, dass der Programmierer jegliche Abgastemperatur Sensoren rausprogrammiert hat.

Was nun wirklich ganz genau passiert ist weiß ich nicht.. Das ist allerdings meine Vermutung. Die Software habe ich in einem Forum mal analysieren lassen, daher die Info mit den Sensoren.

Die Ladelufttemperatur mit Seriensoftware liegt bei 49-55 bei ca. 20 Grad Außentemperatur.

Bei 40PS mehr kommen die 70Grad dann wohl schon hin.

Ein anderer LLK passt plug and Play aber auch nicht richtig?

Habt ihr den Serien LLK mit Softwareoptimierung drin gelassen?

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