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CLK 320 - heulendes Geräusch - bitte um Rat!

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:26

Hallo Leute!

Ich hab bei meinem CLK 320 (Bj.2000) ein etwas seltsames Geräusch, das definitiv nicht "normal" ist. Es ist ein drehzahlabhängiges heulen (ziemlich hoher Ton), das beim Beschleunigen auftritt. Es klingt fast ein wenig wie das heulen eines Kompressors. Das Geräusch ist nicht immer gleich stark zu hören - manchmal ist es fast weg - dann wieder hört man es sehr deutlich. Ich bilde mir ein, dass es etwas weniger zu hören ist, wenn man in Getriebestellung "W" fährt und erst im 2. Gang losfährt, aber auch da ist es zu hören.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich hoffe, dass man mit meiner Beschreibung was anfangen kann.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jede Hilfe!

Schöne Grüße,

Mani

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18 Antworten

Kannst du das genauer beschreiben?

kommt es vom Motorraum/ Innenraum / Kofferraum eher von rechts oder links, welche verbraucher sind an Licht Klima Anlage ? Könnte für eine Ferndiagnose behilflich sein

Ist das Geräusch auch im Stand zu hören? Vielleicht mal mit offener Motorhaube etwas Gas geben und so das Geräusch genauer lokalisieren.

Moin,

ich würde als erstes mal schauen ob sich deine Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle auflöst.

Bevor das erste Loch im Motor ist.

Gruß

Wulle

Das mit dem Keilriehmen habe ich neulich auch mal gehört. Bei meiner letzten Inspektion wurde extra darauf geachtet, dass der Riehmen sich nicht in die Umlenkrollen frißt. War aber bei mir zum Glück nicht der Fall.

Themenstarteram 18. August 2010 um 6:27

Vielen Dank für eure Antworten!

Also genau hab ich das Geräusch noch nicht lokalisiert. Es ist mir bisher nur beim fahren aufgefallen und kommt eindeutig vom Motorraum (genauer kann ich es noch nicht sagen). Zuerst dachte ich ans Getriebe, aber irgendwie glaub ich eher, dass es vom Motor kommt. Werde versuchen es am Stand nochmal zu lokalisieren.

Bisher konnte ich keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen Zusatzverbrauchern wie Klima oder Licht feststellen.

Eure Tipps klingen sehr gut - ich denke das könnte wirklich in die Richtung gehen!

Falls es die Riemenscheibe ist, wirds wohl teuer nehme ich an. Wobei ich auch gelesen habe, dass hier einiges auf Kulanz gemacht wurde, da es beim 320er da einige schäden gegeben hat. Es ist auch so, dass ich das Auto erst vor einem knappen halben Jahr bei einem Händler gekauft habt und deshalb auch noch Gewährleistung drauf hätte - meint ihr, dass sich da was machen lässt?

Naja... zuerst sollte aber wohl eine ordentliche Diagnose her. Kann ich die Riemenscheibe bzw auch Umlenkrolle selber prüfen bzw wie gehe ich da am besten vor? (Sichtprüfung o.Ä.)? Bzw ist es für eine Werkstätte eine große Sache (Kosten...) dort einen Schaden zu diagnostizieren?

Der Kilometerstand beträgt übrigens erst etwa 110.000km...

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,

Mani

am 18. August 2010 um 8:02

hey mani :)

N CLK haste jetz?!

190er schon vermisst? :D

Zum Geräusch könnte ich auch nur auf Riemenscheibe oder Kompressor tippen...

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:30

Hallo Heiko :)

Jetzt triffst du mich aber mitten ins Herz... mein 190er fehlt mir echt sehr! Jetzt hab ich eben wie gesagt einen recht feinen CLK, der aber ein paar Kleinigkeiten hat, die mir noch nicht so passen (wie eben dieses Geräusch).

Irgendwann hätt ich wieder gern einen 190er - am besten einen Diesel als Winterauto oder so... Naja... aber zuerst sollt ich noch meinen W202 loswerden, der auch noch zuhause steht ;)

Also ich denke die Riemenscheibe sollt ich dann wirklich ansehen bzw ansehen lassen, denn ich weiß nicht, ob ich da selber was sehen werde. Oder kann man das auch selber ohne große Erfahrung diagnostizieren?

Kompressor kann man als Ursache ausschließen, denn ich hab beim 320er keinen :)

Schönen Gruß,

Mani

am 18. August 2010 um 9:11

;) ;) Jajaja die meisten bereuen den 190er Verkauf...

ich habs ja auch schon oft bereut in meiner Sturm und Drangzeit, nicht umsonst komm ich auf fast 40 unterschiedliche Autos in 24 Jahren :D aber immerhin 12:) 190er dabei :D ;)

...jetz ist aber zumindest bei de Sterne Ruhe denn die Avantgardes geb ich nicht wieder her :)

Überlegen tu ich zur Zeit zum Smart als Neu oder Jahreswagen und so ein wenig Blinzele ich auf den kleinen Audi A1 :rolleyes:

Der 320er hat keinen KOMPRESSOR......

am 18. August 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Der 320er hat keinen KOMPRESSOR......

;) sagte er ja schon... ich hab den 320 mitm 230K gedanklich verwechselt --:D ok?!

 

am 13. Oktober 2010 um 20:08

Und hast du dein quietschen schon behoben..... Habe nämlich das gleiche Problem.... Hab mal ein Video gemacht.... Schau mal obs das gleiche Geräusch ist..... Am stand ist bei mir nichts zu hören.... Und bei dir

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:22

Hallo!

Bei mir war es genau so, wie Wulle gesagt hat - die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle hat sich schön langsam aufgelöst... Danke für den guten Tipp Wulle!

Ich hab jetzt die Riemenscheibe und den Riemenspanner austauschen lassen. Seither ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen. Außerdem ist der Motor im Leerlauf jetzt viel ruhiger! Davor gab es immer so kleine Ruckler, die von der defekten Riemenscheibe kamen.

Deine Videos kann ich mir erst am Abend ansehen, denn hier hab ich momentan keinen Ton am PC. Aber deine Vermutung in Richtung Riemenspanner könnten schon mal ganz gut sein denke ich.

Am Stand ist mir übrigens auch nie was von dem Geräusch aufgefallen... war also ganz ähnlich wie bei dir.

Schöne Grüße,

Mani

am 14. Oktober 2010 um 18:35

Danke für deine schnelle Antwort....

Was hat dich das gekostet.... Hast die Videos schon gesehn, war heute bei einem Mechaniker.... Er ist sich nicht 100%sicher, aber er vermutet auch das vom Riemenspanner oder so kommt.... Hmm

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