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clk 320 leistungsverlust, schlechter abzug mit 18 oder 19 Zöllern
Hallo zusammen,
gerichtet ist diese Frage allgemein an alle clk 320 W208 Fahrer die 18Zoll oder 19 Zoll Felgen fahren mit ihren breiten Schlappen,
wie ist eurer Meinung nacht der Abzug zu den Origunal 17 Zöllern, oder ist ein spürbarer Leistungsverlust zu bemerken,
wie verhält sich der Wagen bei einem Abzug bei höheren Geschwindigkeiten geht es wesentlich länger bis man seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat oder erreicht man sie erst gar nicht,
währe um hilfreiche antworten dankbar
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22 Antworten
Also ich kann nur vom 230K sprechen.Der Unterschied zwischen Winterräder (15 Zoll Stahlfelge) und 17 Zoll AMG Styling 3 ist gravierend.Bedeutend weniger Bumms.Endgeschwindigkeit aber normal.
Moin!
Auf größeren Felgen fährt man ja weniger Gummi, der Umfang ändert sich also fast gar nicht, wenn man mal die üblichen 1-3% außer Acht lässt. Somit bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit gleich, wenn die Reifen nicht breiter sind. Breite Reifen rollen schwerer und mach das Auto langsamer.
Was sich durch große Felgen aber ändert, ist der Schwerpunkt der Reifen. Das Gewicht ist wesentlich weiter außen und lässt sich schlechter "andrehen". Dadurch beschleunigt der Wagen dann langsamer. Wenn die Felgen dann auch noch schwer sind, wird dieser Effekt extrem verstärkt. Daher ruhig mal hier gucken: KLICK
Die AMG Räder sind Bleischwer von daher beschleunigt die Kiste wahrschenlich langsamer :-(
AMG 7,5+8,5x18" (Winter 16")
Mit den 18" geht ein deutlicher Leistungsverlust einher - dauert bei mir (nach dem Wechsel von WR) ca. 2 Wochen bis ich mich wieder daran gewöhnt hab
Achso: Der Verbrauch steigt auch
ja klar mir ist schon bewusst das durch das gewicht und den breiten die beschleunigung in die knie geht, wollte wie gesegt von den verschiedenen Fahreren hier die vergleiche dargelegt kriegen,
da jetzt der Sommer hoffe ich mal kommt und neue Felgen daruf müssen ich aber absolut nicht weis was ich nehmen soll, denn die Leistung und der abzug sind für mich schon wichtig, möchte nicht unbedingt von jeder Gurke verblasen werden, wenn ihr wist was ich meine :-)))
ach übrigens hab selber einen 320 Avangarde, falls es jemanden interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
AMG 7,5+8,5x18" (Winter 16")
Mit den 18" geht ein deutlicher Leistungsverlust einher
Leistungsverlust? Hmmm, vielleicht erhöhter Rollwiderstand?
Im Ernst, fühlbar dürfte der höhere Rollwiderstand der breiteren Reifen sein. Aber spürt man das in der Leistungsklasse, von der wir hier reden tatsächlich?
Ich wünsche dem Themenstarter viel Spaß beim "verblasen" der vermeindlichen Gurken... ohne Worte!
hatte früher 8,5 x 17 mit 245/40 auf der HA, je nach reifentemparatur, asphalt, konnte ich die reifen kurz zum quitschen/durchdrehen bringen. mit meinen 9,5 x 18 mit 245/35 hab ich es bisher noch nie geschafft beim "kavaliersstart" die reifen zum quitschen zu bringen. spritverbrauch war früher immer knapp unter 12, jetzt immer etwas über 12. ansonsten spüre ich nicht viel vom leistungsverlust. auch 320er.
Also vom Leistungsverlust dürftest du bei dieser PS Klasse nichts spüren, auch in er Endgeschwindigkeit. Bin vom Winter 16 Zoll auf Sommer 18 Zoll umgestiegen. Beim 320er.
Hat auch was mit der Gummimischung zu tun Winterreifen quietschen einfach egal in welcher breite sie haben .
Das nervt einfach
und bei einen 320 ist das nur ein Gefühl mit dem anfahren das es langsamer vorwärts geht
Ist wie beim offenen Luftfilter und einer lauten Auspuffanlage , da denkste auch wou ist der schnell geworden
so long und liebe grüße von einen Berliner 320er Fahrer
Hallo,
mein 320 hat mit 18" 0,6 Sekunden gegenüber meinen Winterreifen mit 16" an Zeit eingebüßt! Sommerreifen hatten eine 235er Breite rundum und Winterreifen waren 215er rundum
MfG BB
PS: Zeit wurde mit einem G-Tech ermittelt
Zitat:
Original geschrieben von Nadare
Leistungsverlust? Hmmm, vielleicht erhöhter Rollwiderstand?
...schon klar
also meine reifen sind auch momentan 225 mit 17 Zoll von Werk und ich bin mit dem abzug eigentlich voll zufrieden, bekomme die Reifen ob Sommer oder Winter vom stand kurz durchgedreht, das spielt ja auch keine Rolle, also ich dachte an folgende kombi 8,5/ 19 mir 225 oder 235 vorne und 9,5/ 19 mit 255 hinten
da geht halt im abzug schon was flöten.
PS der Spritverbarauch ist mein kleinstes problem eher der abzug, ich weis falls jetzt kommt dann hättest dir ein 430 holen sollen, sag ich im vorraus bin ich mit dem 320 voll zufrieden.
wohnt vielleich jemand nähe Freiburg damit meine ich umkreis 100 km der 19 Zöller auf seinem 320 clk hat, würde mich dann gerne mal mit demjenigen mal treffen um selber einen eindruck davon zu bekommen.
Währe super wenn sich jemand melden würde
Joa bin auch mal gespannt wie das mit meinem wird So wie das sich hier anhört muss ich mich wohl beeilen, den Ladedruck zu erhöhen, sonst komm ich ja garnimma vom Fleck :P