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CLK 320 schiebt über Vorderachse, Sturz?
Hallo zusammen, ich habe einen tiefergelegten CLK erworben und stehe vor einem Problem. Ich war bei einer Achsvermessung, die Spur wurde korrigiert, jedoch habe ich negativen Sturz (li: -2.3', re: -3.1'). Mit dieser Einstellung schiebt der Wagen jedoch beim Einschlagen über die Vorderachse und bei nasser Straße ist das Abbiegen ein echtes Abemteuer. Der Schubbert extrem über die Reifen. Was kann ich tun?
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21 Antworten
Jeder CLK schiebt bei eingeschlagenen Rädern und auf nasser oder rutschiger Straße über die Vorderräder. Das Lenkrad schlägt dann sogar selbständig weiter ein. Liegt an der Geometrie der Achse. Ist hier auch schon öfter thematisiert worden. Ein Abenteuer sollte das Abbiegen trotzdem nicht sein. Sturz richtig einstellen?
Mit breiten Felgen/Reifen und Tieferlegung ist es schlimmer als mit Standartfahrwerk und Räder.
With factory low frame (optional) and factory 17" 225/45/17 wheels (optional)
mine is like that too.
Danke schon mal, der Sturz ist deutlich negativ. Da die Querlenker-Schrauben völlig festgegammelt sind, hab ich jetzt erstmal vier neue bestellt und versuche dann den Sturz zumindest ein wenig Richtung positiv zu verstellen.
Zitat:
@sebeldo77 schrieb am 18. April 2024 um 20:22:45 Uhr:
Danke schon mal, der Sturz ist deutlich negativ. Da die Querlenker-Schrauben völlig festgegammelt sind, hab ich jetzt erstmal vier neue bestellt und versuche dann den Sturz zumindest ein wenig Richtung positiv zu verstellen.
Da kannst du vorne nix drehen und verstellen.
Mein Tip:
Mit 2° Sturz lässt es sich gut leben. Reduziere mit den speziellen Schrauben (brauchsat nur eine) den Sturz, der über 3° ist und stell deine Spur auf 9 Minuten pro Seite ein.
Je nachdem wie tief das Auto ist, könntest auch dickere Gummis unter die Federn packen und ihn etwas anheben, das reduziert auch den Sturz.
Wichtig ist nicht die Gradzahl selbst, sondern das er gleichmässig ist.
Leichti
Völlig normal, hat mich auch immer gestört bei dem C208, besonders im Parkhaus bei nässe stotterten die Räder wahnsinnig stark. Mit dem C209 hat sich das aber zum Glück erledigt.
Neue Reifen reduzieren das Geschrubbel auch etwas.
Zitat:
@Anderas schrieb am 19. April 2024 um 09:13:58 Uhr:
Neue Reifen reduzieren das Geschrubbel auch etwas.
Und grösserer Querschnitt, dann gleichen die Reifen das zusätzlich noch mehr aus.
Gruß Tom
"und versuche dann den Sturz zumindest ein wenig Richtung positiv zu verstellen".
https://www.google.com/search?...
Zu Leichtis Tip:
@sebeldo77
Das schieben des CLK über die Vorderachse liegt nicht am Sturz sondern am Spurdifferenzwinkel.(siehe auch aktuelle Oldtimer Praxis 5/2024)
Grüße waltgey
Zitat:
@waltgey schrieb am 19. April 2024 um 18:06:27 Uhr:
@sebeldo77
Das schieben des CLK über die Vorderachse liegt nicht am Sturz sondern am Spurdifferenzwinkel.(siehe auch aktuelle Oldtimer Praxis 5/2024)
Grüße waltgey
Nicht allein.
Extreme Spreizung und Nachlaufwinkel machen das so schlimm. Das kurveninnere Rad geht extrem auf Positivsturz und das äussere auf negativ Sturz. Damit schrubbt er extrem über die Reifenschultern. Deswegen empfehle ich ja die Spur auf 8 oder 9 Minuten pro Seite zu reduzieren, das hilft ein klein wenig. (Normal hat er glaube 12)
Was man auch machen könnte, die Höhe der mittleren Spurstange am Lenkgetriebe (also den Lenkstockhebel) als auch am Umlenkhebel verändern. Das aber sollte ein FACHMANN nur machen, der sich damit auskennt, der weiß was er macht und das auch hinbekommt. Denn macht man da was falsch, und sei es nur eine unterschiedliche Höhe zwischen rechts und links, hat man hinterher mehr probleme als vorher. Von daher, ohne viel Hirnschmalz nicht an zu raten.
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, das beim Ersteller der Sturz vorne so ungleich ist. Sowas kenne ich normal nicht, die Abweichungen sind geringer. Wenn das Geschriebene 2Grad 3 Winkelminuten und 3Grad 1 Winkelminute bedeutet, dann ist das 1 Grad unterschied. Da denke ich, liegt etwas im Argen. Entweder Querlenker ausgenudelt (also die Lager) oder nicht maßhaltiger Zubehörquerlenker unterschiedlicher Hersteller verbaut, oder Traggelenk verdrückt oder oder oder. (Oder einen Staucher auf den Rahmen bekommen, dazu müsste man die Relation dann noch vom Nachlauf dazu nehmen)
So ein Auto kann kaum gerade aus fahren von alleine, bei dem Sturzunterschied. Max 15 Minuten sollten es sein, bis 30 könnte man noch tolerieren, aber mehr käme mir nicht in die Tüte.
Leichti
PS: Mit tieferlegen wird das Schieben bzw. rubbeln teils noch extremer, da durch den erhöhten Sturz das Aussenrad noch mehr negativen Sturz bekommt während das innere vielleicht dann vollflächig aufliegt.
Kann ich die Spreizung über die Querlenkerschrauben eventuell etwas korrigieren? Der Wagen hatte vorne rechts mal einen Treffer, gut möglich, dass (obgleich ich keinen sichtbaren Schaden erkennen kann) dies die Ursache ist? Kann ich da trotzdem irgendetwas unternehmen? Ich fahre vorne und hinten 8x18 ET35 mit 225/40, Reifen sind neu!
Nachdem ich nun alle eure Antworten gelesen und auch Leichtis Video gesehen habe, bin ich zu der Entscheidung gelangt, die Querlenkerbuchsen zu erneuern, Spurkorrekturschrauben zu verwenden (auch wenn ich da nur 25 Winkelminuten erreiche), Dreipunkt statt Einpunktgummis über die Federn und dann erneut zur Achsvermessung zu fahren. Ich hoffe, dass sich das Problem damit löst bzw. bessert. Es ist mein 5. CLK aber noch keiner (auch nicht mit 50mm Tieferlegung) hat solche Probleme gemacht.