ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Vormopf: Kaufberatung Autoradio mit Bluetooth-Einrichtung

CLK 320 Vormopf: Kaufberatung Autoradio mit Bluetooth-Einrichtung

Hallo Zusammen,

ich fahre einen CLK 320 Vormopf-Modell (Baujahr 1999), und möchte mir nun ein Radio mit eingebauter Bluetooth-Freisprecheinrichtung kaufen. Ich möchte maximal 250 EUR ausgeben. Das Radio sollte die üblichen klassischen Funktionen haben (Radio, CD). Schön wäre es, wenn ich das Radio direkt an den PC schließen könnte, so dass ich Lieder auf das Radio abspeichern kann (sofern das Radio einen entsprechenden Speicher hat). Ansonsten sollte es schick aussehen, und eben Kompatibel zu meinem CLK320 sein (wenn ich überhaupt darauf achten muss, dass ich ein CLK 320er fahre). Oben an der Windschutzscheiben bzw. am Rückspiegel ist ja das Microfon von Mercedes eingebaut (glaube ich doch dass es dort ist). Kann ich das mitbenutzen, wenn ich mir ein Radio zulegen, wenn ja, was benötige ich dafür? Braucht das Radio dafür ein speziellen Anschluss? Oder reicht es aus, das Microfon des Bluetooth-Radios zu benutzen.

Auf eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. November 2008 um 16:45

Es ist zwar nicht das Gleiche, aber:

Ich hab mir erst kürzlich ein neues Navi zugelegt, eben mit jener Bluetooth Freisprechfunktion.

Sobald mein Handy in Reichweite kommt, verbindet es sich mit dem Navi (selbst wenn es im

Kofferraum liegt) und ich kann dann über das Navi telefonieren und auf der Telefonbuch

zugreifen.

Die Qualität hat mich positiv überrascht.

am 9. November 2008 um 17:56

Kannst sowas nehmen:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117551

Mikrofon ist dabei und du kannst USB-Sticks dranhängen, CDs natürlich auch.

@dowzcek: Eine separate Navi mit ingetrierter Freisprechfunktion hat leider den Nachteil, dass ich nicht über die 6 Lautsprecher-Boxen des CLK den Anruf höre, sondern nur über das Navi. Ich fahre oft Autobahn, und da muss ich einen klaren satten vollen Raum-Klang haben. Was anderes ist natürlich, wenn ich ein "Navi-Radio" mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung habe; nur gibbet die für 250 EUR nicht, leider.

@CLK511: Danke für den Tipp. Das Radio hat sogar eine Adapterfunktion für die Bedienung am Lenkrad aus (siehe http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/ Nur weiß ich nicht, ob die nur für MOPF-CLKs gilt, oder auch für VorMOPF-Modelle wie für meinen CLK vom Januar 1999.

Ansonsten hab ich noch gefunden:

JVC KD-BT22

Parrot RK8200

Weißt jemand, ob ich am Blaupunkt Hamburg mp68 das vom CLK integrierte Mikrofon (das am Spiegel) anschließen kann? Das Radio soll ja für ca. 230 EUR sehr gut sein.

am 10. November 2008 um 7:03

Zitat:

Nur weiß ich nicht, ob die nur für MOPF-CLKs gilt, oder auch für VorMOPF-Modelle wie für meinen CLK vom Januar 1999.

Wie soll das für VorMopf gelten, wenn VorMopf gar keine Tasten am Lenkrad hat?

am 10. November 2008 um 8:03

Zitat:

Wie soll das für VorMopf gelten, wenn VorMopf gar keine Tasten am Lenkrad hat?

Gutes Argument :D

Das ist meiner Meinung nach der grösste Vorteil im PreMOPF: Keine Lenkradtasten

und kein Display. Denn dann tut man sich mit der Radioumrüstung leichter, man kann

ja die Komfortfunktionen nicht verlieren.

@Giuli

Du brauchst zum Anschluss des Radios in Deinem CLK einfach nur den passenden

Autoadapter, welchen es normalerweise nahezu überall zu kaufen gibt. Das hängt

meist vom Radio ab.

Wie das mit dem Mikro ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Zitat:

1) Wie soll das für VorMopf gelten, wenn VorMopf gar keine Tasten am Lenkrad hat?

Gutes Argument :D

2) Das ist meiner Meinung nach der grösste Vorteil im PreMOPF: Keine Lenkradtasten

und kein Display. Denn dann tut man sich mit der Radioumrüstung leichter, man kann

ja die Komfortfunktionen nicht verlieren.

@Giuli

3) Du brauchst zum Anschluss des Radios in Deinem CLK einfach nur den passenden

Autoadapter, welchen es normalerweise nahezu überall zu kaufen gibt. Das hängt

meist vom Radio ab.

Wie das mit dem Mikro ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Zu 1) Dachte, dass das Blaupunkt-Lenkrad-Kit dazu gedacht ist, um eine Lenkrad-Steuerung des Radios einbauen zu können, ohne selbst Tasten am Lenkrad haben zu müssen. Ich bildete mir ein, dass die Lenkrad-Steuerung von Blaupunkt entsprechend dem Automodell - unabhängig ob das Lenkrad Tasten hat - angebracht werden kann. Scheint also so zu sein, dass die Lenkrad-Steuerung nur für Mopf-Modelle gilt.

Zu 2) Du meinst die Komfortfunktionen, die beim MOPF-MOdell vorhanden sind?

Zu 3) Auf was beziehst du diese Aussage, dass ich nur den Audioadapter benötige?

am 10. November 2008 um 9:56

Zitat:

Zu 1) Dachte, dass das Blaupunkt-Lenkrad-Kit dazu gedacht ist, um eine Lenkrad-Steuerung des Radios einbauen zu können, ohne selbst Tasten am Lenkrad haben zu müssen.

Aso. Das hörte sich so an, als wäre das ein Adapter, um die Lenkradtasten nutzen zu können. Und das wäre natürlich Unsinn, wenn man gar keine Lenkradtasten hat. Aber sofern das Radio eine eigene FB mitbringt,

ist das natürlich was Anderes.

Zitat:

Zu 2) Du meinst die Komfortfunktionen, die beim MOPF-MOdell vorhanden sind?

War ein wenig schwammig von mir formuliert. Aber es bezog sich natürlich auf die vorher von mir genannten Dinge: Display und Lenkradtasten. Beides hat der PreMOPF nicht. Bei einem MOPF habe ich beim Wechsel auf ein Fremdradio immer ein wenig Bauchschmerzen. Für die Lenkradtasten gibt es zwar Adapter, nur für das Display ist es meist entweder nicht möglich oder aber sauteuer.

Zitat:

Zu 3) Auf was beziehst du diese Aussage, dass ich nur den Audioadapter benötige?

Generell auf den Adapter, um das Radio überhaupt in das Auto einbauen zu können. Das geht ja nicht mit jedem Radio in jedem Auto einfach so. Je nach Fahrzeug/Radio-Kombination brauchst Du einen Adapter. Und den gibts normalerweise eigentlich überall zu kaufen oder zu bestellen. Dazu musst Du aber erstmal schauen, was das Radio für Anschlüsse hat und diese mit dem Mercedes abgleichen.

@dowczek: Ok, dann wird mir einiges klarer.

 

Offen ist mir noch die Frage, ob ich das MB-Microfon für NICHT-MB-Radios verwenden kann. Das wäre natürlich sehr praktisch, da man nicht extra ein Microfon des Radio-Herstelles im Auto verlegen muss; Zudem das MB-Microfon ja professioneller aus.

also es gibt da auch so ein adapter:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=115464

1:1 Durchverbindung mit ISO Abzweig zum Anschluss von weiterem Zubehör z.B Freisprechanlage.

dein mb mirco sollte "eigendlich" dann gehen.

 

was ich noch gern wissen möchte ist, ob der mb cd-wechsler, der noch beim audio 10 dran ist, bei diesem radio auch paßt:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117551

BUS-Anschluss für externe Medien:

- CD-Wechslersteuerung (CH1 / CH2 & AUX)

am 10. November 2008 um 11:41

Zitat:

Zu 1) Dachte, dass das Blaupunkt-Lenkrad-Kit dazu gedacht ist, um eine Lenkrad-Steuerung des Radios einbauen zu können, ohne selbst Tasten am Lenkrad haben zu müssen. Ich bildete mir ein, dass die Lenkrad-Steuerung von Blaupunkt entsprechend dem Automodell - unabhängig ob das Lenkrad Tasten hat - angebracht werden kann. Scheint also so zu sein, dass die Lenkrad-Steuerung nur für Mopf-Modelle gilt.

Du meinst dann wohl das hier:

http://www.caraudio24.de/.../...nkt-Fernbedienung-RC10::14312.html?...

Das könnte gehen und ist für Blaupunkt gedacht. Hat aber dann auch nichts mit Mopf oder VorMopf zun. Einfach befestigen, fertig.

Dein Link oben zeigt aber auf einen Adapter, um Kenwood-Radios mit der original Lenkrdafernbedienung zu steuern. Das geht natürlich nur beim Mopf. Diese Adapter gibt es auch für Balupunkt und viele andere Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

also es gibt da auch so ein adapter:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=115464

1:1 Durchverbindung mit ISO Abzweig zum Anschluss von weiterem Zubehör z.B Freisprechanlage.

dein mb mirco sollte "eigendlich" dann gehen.

 

was ich noch gern wissen möchte ist, ob der mb cd-wechsler, der noch beim audio 10 dran ist, bei diesem radio auch paßt:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117551

BUS-Anschluss für externe Medien:

- CD-Wechslersteuerung (CH1 / CH2 & AUX)

Wo kann ich das genau in Erfahrung bringen, ob mit der 1:1 Durchverbindung mit ISO Abzweig die MB an einem Nicht-MB-Radio funktioniert?

Hallo Zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Radio. In die engere Wahl sind nun folgende Modelle bei mir:

1) JVC KD-BT1 (Bluetooth mit Freisprech-Funktion; extern zu verlegendes Microfon); Ebay-Preis gebraucht ca. so um die 150-200 EUR

2) JVC KD-BT22 (Bluetooth mit Freisprech-Funktion mit eingebautem Microfon); Ebay-Preis neu 199 EUR

3) Becker Indianapolis Pro 7955 (Navi-Radio mit Bluetooth etc; extern im Auto zu verlegendes Microfon); Neu ca. 600 EUR, gebraucht Ebay ca. 400 EUR.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Radios mit extern zu verlegenden Microfonen besser seien, da das Microfon direkt "vor die Schnauze" im Auto (z.B. am KI oder an der linken A-Säule oder an der Sonnenblende) montiert werden kann. Im Vergleich zu einem Radio mit eingebautem Microfon (wie z.B. oben besagtes JVC KD-BT22) muss ja das Microfon in meinem CLK 320 "verlegt" werden. Ich will dazu zum Media-Markt, die angeblich so um die 20 EUR für den Einbau verlangen. Meine Frage ist nun, ob ich den Einbau dieses externen Microfons nem Media-Markt-Einbauer zumuten kann, bzw. meine Frage ist auch die, ob das externe Microfon gut in meinem CLK 320 (irgendwo unterhalb des Amaturen-Bretts und dann z.B. durch das KI hindurch) verbaut werden kann. Wo ist es am Besten und sichersten das Microfon einzubauenm, ohne das an meinem Armaturenbrett oder dergleichen was beschädigt werden muss? Am Liebsten wäre mir immer noch die Nutzung des in meinem CLK 320er eingebauten MB-Microfon (hinter dem Rückspiegel unter der Frontscheibe im Auto); nur ist mir immer noch nicht klar ob diese MB-Microfon mit diesen oben genannten Radios verbunden werden kann. So würde ich mir die Verlegung des separat anzuschließenden Microfons im Auto ersparen.

Sollte ich mich für ein Indianapolis Pro Radio mit Navi entscheiden, stelllt sich mir neben der Frage, wo das externe Microfon im Auto zu platzieren ist, auch darüber hinaus die Frage, wo die GPS-Maus in meinem CLK am besten und geschicktesten zu verlegen ist. Ich freue mich hier auf Hinweise und Tipps.

Viele Grüße,

Giuli

Hi Giuli,

habe leider nur eine Antwort für dich.

Die GPS Antenne würde ich hinter dem KI verbauen. Wurde mir damals bei meinen w202 bei MB so angeraten und so habe ich es nun beim 208 auch wieder gemacht.

Einfach KI raus. Entweder mit Ausziehhaken von MB oder "manuell". Manuell= Verkleidung im Fußraum lösen, KI von hinten mit den Fingern rausdrücken. Ganz leicht, Aufwand ca. 10 - 15 min.

Viel Spaß...

Zur Info, habe selber ein Becker Radio/Navi. Bin mit dem Klang, dem Aussehen und den Navifunktionen höchst zufrieden. Würde ich immer wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Vormopf: Kaufberatung Autoradio mit Bluetooth-Einrichtung