ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 vs. Audi A3 Sportsback 2.0 Tdi 170 PS

CLK 320 vs. Audi A3 Sportsback 2.0 Tdi 170 PS

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:28

Hi CLK Gemeinde,

muss euch mal hier von einem unüblichen Erlebnis berichten, und zwar hat ein Kollege von mir einen Ersatzwagen von seiner Audiwerkstatt bekommen (den obenstehenden) und wir hatten so das Glück auf einer leeren Autobahn mal bei Tempo 50 loszudrücken bis 210 km/h (wegen der Winterreifen auf meinem CLK). Das seltsame ist, das ich den Audi wirklich nicht abschütteln konnte. Nicht einen Meter. Das hat mich schwer verdutzt, zumal hier 160 KW gegen 125 KW kämpfen und dann noch 3,2 Liter gegen 2 Liter.

Ist das normal? Entweder verliere ich durch irgendetwas stark an Leistung...oder passt etwas nicht...der CLk läuft meiner Meinung ganz normal wie ich es gewohnt bin...Autobahnspitze war mit Sommerreifen 265 km/h, also deutlich über der Endmarkierung von 260 km/h (Angabe lt. Tacho, also kein real Speed!).

So recht verstehe ich das nicht...der CLK ist laut Prospekt mit 7,5 oder 7,3 sec 0-100 angegeben, der Audi A3 2,0 tdi 170 ps fronttriebler mit 8,3. Das Auto hat 5000 km, ist noch absolut neu, mein CLK hat 130 000 km runter, aber top gepfelgt. Habt ihr Ideen? Das soll jetzt nicht ein Hetzer Thread gegen Audi etc sein, sondern nur eine Feststellung...

Nicht das an meinem Auto irgendetwas kaputt wäre...

Obenraus hätt ich den Audi natürlich trocken gelegt, aber bis 210 kann ich gegen dieses Triebwerk mit 4 Ringen nicht sonderlich viel ausrichten, wenn dann waren es höchsten ein paar Meter, aber regelrecht am Arsch geklebt ist mit dieser A3.

Freue mich mal auf Meinungen von euch.

Grüße ALEX

Ähnliche Themen
73 Antworten

so ein diesel ist nicht einfach zu verputzen bei soviel drehmoment! ich denke aber das er ab 200km/h langsam schlapp macht!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:41

Hi,

ja aber was stimmt dann an den Werksangaben von 7,3 sec mercedes und 8,3 sec audi 0-100 km/h??? Dei sekunde dürfte man doch merken. Oder? Und 0-200 km/h sollte doch dann auch einen Unterschied bringen?

Gruß ALEX

Ich denke mal die Werksangaben kann man vernachlässigen.

Hier muss man die Masse des Wagens betrachten und vor allem das Drehmoment, wie Jackson schon sagte.

Dazu kommt dass es ein neuerer Wagen ergo neuerer Motor ist.

Und dass ein CLK kein Wagen ist um andere zu verblasen kann dir hier wohl jeder bestätigen =)

Ich denke auch dass Mercedes von der Motortechnologie immer recht defensiv ist, meist wäre mehr Leistung und Drehmoment aus dem Hubraum zu holen, was Edeltuner schon oft bewiesen haben.

am 28. Oktober 2007 um 15:39

Ich habe schon gesehn, wie ein roter CLK 230Komp. in Leipzig einen BMW 740i (289PS) an einer Ampel und darauffolgenden Autobahnauffahrt einfach davon zieht.

An Werkangaben glaube ich nicht, dafür sind die Tolleranzen zu hoch.

am 28. Oktober 2007 um 15:40

bei einer beschleunigung von 50-200 spielt drehmoment keine rolle, da zählt nur leistung, weil die gänge voll ausgedreht werden. allerdings hatte der audi sicherlich 6 und somit kürzer übersetzte gänge, was wiederrum ein vorteil ist. am drehmoment liegts aber nicht, denn davon hat der 320 auch nicht grade wenig. kann mir nicht erklären warum du nicht deutlich wegziehen konntest....

Na, wenn du Diesel fährst und niedertourig rausbeschleunigst, dann spielt selbst bei 100 km/h das Drehmoment eine deutliche Rolle.

Unser 200er CDI zieht von 100 ab viel besser raus als der CLK 200, welcher 16 PS mehr hat.

Da spielt ja wohl gerade das Drehmoment die ausschlaggebende Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Enthusiast

Ich habe schon gesehn, wie ein roter CLK 230Komp. in Leipzig einen BMW 740i (289PS) an einer Ampel und darauffolgenden Autobahnauffahrt einfach davon zieht.

An Werkangaben glaube ich nicht, dafür sind die Tolleranzen zu hoch.

dabei spielt der fahrer eine rolle,ob er voll drauf getreten hat,also am gaspedal,ob er es so wollte,ob das auto voll intakt war,ob der 740er ein altes auto war,und der 230er voll getunt am motor,

ob was weiss ich noch.

das sagt gar nichts.

 

ich bin mal den a3 mit 140ps diesel gefahren und habe auch ein 328i e36 verblasen. das drehmoment spielt meiner meinung nach eine sehr grosse rolle, da man mit 140 diesel ps förmlich in die sitze gedrückt wird. auf werksangaben würde ich mich auch nicht verlassen.

am 28. Oktober 2007 um 15:56

hab ja nix anderes behauptet, wenn ein diesel und ein stärkerer benziner gleichzeitig auf die tube drücken, liegt der diesel erstmal vorne, dank drehmoment. aber auf 50-200 sieht das schon anders aus, der clk schaltet hier nur 2x (wenn man im 2. loslegt), der diesel mit sicherheit 3x! hätte der audi auch 5 gänge, evtl. sogar noch die gleichen übersetzungen, könnte ich wetten dass der clk wegzieht!

Na ich hab aber gesagt dass es bei 100 km/h sehr wohl eine Rolle spielt.

nicht von 0-100 sondern bei 100 und aufwärts.

Wenn du mir das nicht glaubst probier es aus, wirst ja evtl jemanden kennen, der einen modernen Common Rail fährt (sei es Mercedes, Audi oder auch ein Japaner).

und bei 100 aufwärts schaltet mein CDI noch einmal vom 5. in 6. während ich beim CLK die drehorgel anwerfen muss und er vom 5. in 4. runterschaltet und später wieder in den 5.

So und rein durch das Drehmoment zieht der CDI bei 100 km/h um einiges besser rauf als der CLK, welcher seine Leistung mit Drehzahl holen muss.

Jetzt frag ich dich: Ist bei Diesel hier die Leistung am Tragen, welche 16 PS weniger ist, oder das Drehmoment das deutlich über dem des CLK liegt?

Hatte auch mal Probleme mit meinem 430er einem 530d mit 193 PS

davon zu ziehen. Da war allerdings auch ein Grund mit, dass ich nicht

aufgepasst und nicht mit einer derartigen Beschleunigung des BMW

gerechnet habe.

Erst bei 160 - 180 km/h habe ich ihn dann eingeholt.

Ich denke noch gerne an die Zeiten zurück, als mein Kumpel und ich

uns echt mit jedem angelegt haben. Er mit seinem alten Honda

Prelude (109 PS) und ich mit meinem 318i (105 PS).

Haben uns mit 325i und co gemessen, allerdings auf Strassen, die

keine höheren Geschwindigkeiten erlaubt haben.

Das Ergebnis waren immer verdutze Gesichter der anderen.

Die haben halt eine Sekunde nicht aufgepasst. Das einzuholen

ist dann kaum mehr möglich.

Ausserdem:

Vielleicht hatte der Audi ein DSG. Das macht einiges aus, der macht

0 auf 100 in 7,9s und hat wesentlich bessere Durchzugswerte.

Das heisst, einmal geschlafen mit dem Gaspedal, schon ists

vorbei.

Micha

ein kumpel fährt den a4 mit dem 170 ps diesel. mit meinem 230k hab ich von grund auf keine chance - obwohl der mit dem a4 schalten muss, etwas schwerer ist, weniger leistung (ps) hat und auch der besitzer mehr gewicht hat. bei einem kollegen mit nem 320er sieht das ganze nicht viel anders aus. die audimotoren sind echt sehr gut geworden. allerdings hat ihn der 750i in die schranken gewiesen :D

am 28. Oktober 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von JACKSON22

so ein diesel ist nicht einfach zu verputzen bei soviel drehmoment! ich denke aber das er ab 200km/h langsam schlapp macht!

Ich denke der 2 Liter TDI geht auf jeden fall weit über 200 Sachen den hatte ich schon in der 140Ps Variante der lief locker 235 laut Tacho und ich muß sagen die Dinger Ziehen auch um die 200 km/h noch gut durch dank Drehmoment

der hier beschriebene ist aber der 2 Liter 170ps der geht sicher noch besser

Ich selber fahr ja auch nen TDI sind schon geile Motoren und verdammt Sparsam obendrein mit 70l Diesel 1500km für ein Passat Kombi geile Werte

Ich meine Mercedes baut ja auch tolle Diesel Motoren aber die von Vw finde ich noch ein wenig besser gelungen hatte ja auch schon mal ne Woche nen 270 CDI E Klasse aber auch wenn ich Jahre lang Mercedes gefahren bin und die auch schöne Autos bauen aber diese TDI Motoren haben mich echt Überzeugt

Also, die Frage, warum der Audi von 0-100 langsamer ist als der CLK ist simpel beantwortet:

er verliert die Zeit beim anfahren!

Dem Mercedes zieht es den Arsch runter, die Hinterachse wird belastet und er hat eine deutlich bessere Traktion. Beim Audi hebt es den Vorderwagen aus, die Traktionskontrolle setzt viel heftiger ein und drosselt.

Davon abgesehen, beim sprint muß man die Kupplung strapazieren, dann geht da einiges mehr.

Bei den TDI und CDI hilft auch der Turbo, denn er sorgt für eine viel höhere Füllung gerade im unteren Drehzahlbereich, sprich, das nutzbare Drehzahlband mit richtig "bums" ist da deutlich breiter als bei Saugmotoren. Beim Kompressor ist es etwas besser, er hat unten raus auch bums, aber der Lader bringt erst mit steigender Drehzahl mehr Druck, während der Turbo schon unten raus den vollen druck bringen kann.

Beim Automatik kann man das Gas nur voll durchdrücken, also nix falsch machen. Beim Schalter liegt sehr sehr viel am Fahrer, wie schnell die Kiste hochzieht.

Achja, ein Audi A4 mit 2,o TDI geht auch locker bis 240... hing mal hinter einem im Begrenzer und kam nicht vorbei.....

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 vs. Audi A3 Sportsback 2.0 Tdi 170 PS