1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CLK 320 w208 Baujahr 1/1999: Größt möglicher Radmuldentank (Flüssiggas-Einspritzer)

CLK 320 w208 Baujahr 1/1999: Größt möglicher Radmuldentank (Flüssiggas-Einspritzer)

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:20

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999 (also vor Modellpflege Auto, sprich, kein Facelift-CLK) auf Gas umrüsten. Ich will keine Verdampfer-Anlage, sondern eine flüssiggaseinspritzende Gasanlage (Vialle, ungern ICOM) einbauen lassen.

Jetzt recherchiere ich im ganzen Internet danach, welchen größtmöglichen Radmuldentank ich bei mir einbauen kann.

Viele sagen hier, dass maximal ein 67 Liter Tank (brutto) eingebaut werden kann. Ein anderer CLK Fahrer sagt, er habe ein 82 Liter Tank drin (brutto; BRC-Anlage; Maße des Radmuldentanks 650 x 300 bei 30 Grad). Diesen kann er bis 70 Liter betanken.

Kann mir nun jemand sagen, welchen größtmöglichen Tank ich bei mir einbauen kann? Gut wäre noch die Angabe der Maße und des Hersteller des Tanks.

Dass ich 2-5 cm an Höhe verliere im Kofferraum, weil der Radmuldentank etwas übersteht, macht mir nix aus. Ein Zylindertank kommt bei mir nicht in Frage.

Ich freue mich auf baldige Antworten und Hinweise und Tipps.

Ciao Giuli

P.S.: Was bedeutet eigentlich "30 Grad" beim oben angesprochenen Tank?

Beste Antwort im Thema

Tankmaße Vialle

Schade daß da immer etwas von mir kommen muss.....

Tankmasse-vialle
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. April 2009 um 11:56

Ich hab recherchiert, und folgenden 82 Liter Tank (650x300 30 Grad) gefunden:

Irene Radmuldentank

Kann dieser bei meinem CLK und für eine Vialle Gasanlage eingebaut werden?

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:23

Weiter recherchiert und die Frage, was "30 Grad" bedeutet:

Zitat:

LPG * AUTOGAS * RADMULDENTANKS * INTERNER RINGFÖRMIGER TANK *

INTERNAL TOROIDAL TANKS * TANKI TOROIDALNE WEWNETRZNE

Radmuldentanks sind ringförmige Tanks zur Aufbewahrung von flüssigen Propan-Butan Gemischen für die Anwendung in Kraftfahrzeugen. Sie stellen die meistverbauten Tanktypen dar.

Der Nachteil beim Einsatz von Radmuldentanks ist die, im Vergleich zur Zylindertanks kleinere Kapazität und somit eine geringere Reichweite.

Der Vorteil hingegen bei der Verwendung von Radmuldentanks ist dass diese Ihren Platz eben in der Reserveradmulde finden und sich somit ein Ladevolumenverlust des Kofferraumes vermeiden lässt.

Bei Radmuldentanks erfolgt die Montage des Multiventils in einem Einbauwinkel von 30°

Testdruck: 3000 kPa

Arbeitsdruck: 2000 kPa

 

Und jetzt noch was ein "Multiventil" ist:

Zitat:

LPG * AUTOGAS * MULTIVENTIL * MULTIVALVE * MULTIVALVOLA * WIELOZAWORY

Das Multiventil wird am Autogas-Tank installiert, und ist als Bestandteil des LPG-Antriebssystems für folgende Aufgaben verantwortlich:

* Überfüllsicherung - Das Multiventil sperrt beim Erreichen der Kapazitätsgrenze von 80% automatisch ab

* Entnahmeregelung - Das Multiventil regelt die Entnahmemenge des Flüssiggases aus dem Tank

* Überdruck-Regelung - Das Multiventil verfügt über ein Druckablassventil das einen Überdruck von mehr als 25bar verhindert.

* Strömungsventil - Absperrung des Gasflusses bei defekten Leitungen

* Füllstand-Anzeige - Das Multiventil verfügt über eine visuelle Anzeige der im Tank befindlichen LPG-Menge

Multiventile werden Tankspezifisch hergestellt und verbaut. Für die verschiedenen Tanktypen (z.B. Radmuldentank, Unterflurtank) und verschiedene Tankabmessungen existieren also spezielle Multiventile:

 

Die Frage nach der maximal möglichen Größe meines Radmuldentanks bzgl. des Bruttotankvolumens ist aber noch offen!

P.S.: Quelle der obigen Informationen: www.hypridsupply.de

am 24. April 2009 um 8:05

Ich denke nicht, das du dir für Vialle Anlage einfach einen Radmuldentank deiner Wahl aussuchen kannst. Wegen der eingebauten Pumpe dürften sie etwas anderes konstruiert sein.

Bei Verdampferanlagen ist die Auswahl an Radmuldentanks sicherlich eheblich größer und ein freier Umrüster hat hier andere Möglichkeiten auf deine speziellen Wünsche einzugehen. Bei Vialleanlagen stelle ich mir das nicht so einfach vor. Aber frag doch einfach mal bei diversen Vialle Umrüstern nach ob sie dir einen 82l. Tank anbieten können.

Grüße

In meinen A6 4,2 wurde mit großem Aufwand ein 72 Liter-Tank eingebaut (in der Mitte ohne Loch, sonst wären nur 67 Liter möglich gewesen), der paßte, ohne Anhebung des Kofferraumes und füllte die Ersatzradmulde komplett aus.

Allerdings hatte der auch serienmäßig ein vollwertiges Ersatzrad der größe 255/17 auf 8 Zoll-Felge.

Den gleichen Tank werde ich wohl auch in meine S-Klasse bekommen. Da wird aber der Kofferraum wohl schon etwas angehoben werden müssen (war noch nicht mit dem Wagen beim Umrüster, aber die haben schon S 500 umgebaut).

Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, daß in der c-Klasse die Radmulde größer ist.

 

lg Rüdiger:-)

Glauben heißt nicht Wissen und Münzwurf ist auch nicht angebracht.

Mit Vialle und Icom geht nur ein Tank 650x270 . Als Centerfillet 72 Lieter Brutto.

Für Verdampferanlagen geht es bis 650X300.

Grüße

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:36

@RuedigerV8:

War der Tank in deinem A6 4,2 Liter ein Tank für eine Vialle Gasanlage gewesen?

Wenn du mit einem "Loch" in der Mitte des Radmuldentanks 67 Liter gehabt hättest (brutto), und jetzt ohne dieses "Loch" 72 Liter hast, dann müsste dieser Tank doch die Maße 650x300 haben. Und dieser Tank mit diesen Maßen würde ich meine Radmulde passen, da ich von vielen gelesen habe, dass diese in ihren CLKs diesen Durchmesser von 650 hatten. Nur die Höhe variert, mal 270 mal 300.

Kannst du die Maße dieses "72-Liter" Tanks in Erfahrung bringen (sofern es ein Vialle-Anlage ist)?

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

@RuedigerV8:

War der Tank in deinem A6 4,2 Liter ein Tank für eine Vialle Gasanlage gewesen?

Wenn du mit einem "Loch" in der Mitte des Radmuldentanks 67 Liter gehabt hättest (brutto), und jetzt ohne dieses "Loch" 72 Liter hast, dann müsste dieser Tank doch die Maße 650x300 haben. Und dieser Tank mit diesen Maßen würde ich meine Radmulde passen, da ich von vielen gelesen habe, dass diese in ihren CLKs diesen Durchmesser von 650 hatten. Nur die Höhe variert, mal 270 mal 300.

Kannst du die Maße dieses "72-Liter" Tanks in Erfahrung bringen (sofern es ein Vialle-Anlage ist)?

Wie in meiner Signatur zu lesen, hatte ich in meinem Audi eine Vialle. Das wird bei meinem S 500 auch wieder so sein.

Den Audi habe ich Ende März verkauft. Aber die Maße, die Icomworker oben angegeben hat, stimmen sicherlich.

Ich kenne die Tankpallette von Vialle nicht.

Es gibt auch größere Tanks mit 83/88 (ohne Loch in der Mitte) Liter, z. B. für den Audi A8, aber vermutlich haben die einen größeren Durchmesser.

Frag doch einfach mal bei Deinem Umrüster nach, was er liefern kann, auch die ohne Loch sind wohl nicht immer lieferbar, bzw. es gibt Probleme bei der Befestigung.

 

lg Rüdiger:-)

Tankmaße Vialle

Schade daß da immer etwas von mir kommen muss.....

Tankmasse-vialle

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Tankmaße Vialle

Schade daß da immer etwas von mir kommen muss.....

Aber toll, daß Du hier im Forum so oft weiterhilfst.

Auch wenn wir manchmal nicht einer Meinung sind, hast Du für Deine häufige Unterstützung der Hilfesuchenden hier im Forum meine volle Anerkennung!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:37

@ICOMWorker: Sorry, hatte deine Antwort übersehen. Besten herzlichen Dank für die Info. Somit ist jetzt alles klar, was in einem CLK w208 verbaut werden kann, egal ob Verdampfer (maximal 650x300), oder in meinem Falle, flüssiggaseinspritzende Gasanlage (650x270).

Ich verstehe aber nicht, wieso mir dann mein "potentieller möglicher Einbauer" nur den 67 Liter Tank anbietet, und nicht den 72 Liter Tank "Centerfilled".

Aber nochmals die Frage, damit ich das nicht falsch verstehe: In meinem CLK 320 w208 Baujahr 1999 passt also ein 650x270 (Centerfilled)-Tank für ne Vialle Gasanlage, richtig? Der Boden des Kofferraums erhöht sich hier bei etwas, ja?

Centerfiled beim 72 Liter Tank (650x270) bedeutet wohl nichts anderes, als dass der Radmuldentank "kein Loch" in der Mitte hat, im Vergleich zum 65 Liter Tank (650x270), richtig?

Dann würde mich noch interessieren, wieviel Flüssiggas ich den beim 72 Liter (Centerfilled) als auch beim 67 Liter Tank (kein Centerfilled) tatsächlich betanken kann. Ist doch richtig, dass ich jeweils 20 % von diesen Werten abziehen muss, als auch nochmals einige Liter für die Pumpe, um die tatsächliche Auftankmenge ermitteln zu können?

Beim Centerfilled muss Dein Umrüster vielleicht Halter selbst anfertigen..........

72 Liter heißt Bruttofüllmege - 20%, die Pumpe fällrt mit 1-1,5Liter ins Gewicht, muss aber nicht, denn die % sind +/- (ca.).

@Rüdiger,

Danke. Was nervig sind die ellenlangen Beiträge in denen es eigentlich um nichts geht außer um Rechthaberei und man sich darin durchaus kurz fassen könnte , ohne Rechtfertigungen.

Wunderlich auch, daß der von Dir werbemäßig unterstützte Umrüster selbst kaum Unterstützung im Forum zeigt, es sei denn es geht um Kundenfang.

Ist mir ja Jacke wie Hose, nicht daß es mich tangieren würde, kann ja jeder machen was er möchte, ist aber auffällig und passt irgendwie nicht.

Mittlerweilen wissen wir ja alle, daß Du mit Deinem Umrüster zufrieden bist und Informationen in diese Richtung steuerst, nur, sollte dies in faßt jedem Beitrag sein ?

Mir ist es schon unangenehm wenn Kunden Loblieder singen, denn vernünftige Arbeit bestätigt sich durch Selbige und bedarf keiner besonderen Hervorhebung, womit ein Geschäft zum Selbstläufer wird.

Alles was darüber hinaus geht könnte sich auch als Nachteil entwickeln, den Einen oder Anderen umrüstwilligen eventuell abschrecken.......

Fachlich richtige und informative Unterstützung ist sicherlich dies was hier gebraucht wird.;)

 

Grüße

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:53

@ICOMworker: Ein 650x270 Tank von Vialle (72 Liter; Centerfilled) passt deiner Meinung nach also in einen CLK w208?

Hintergrund-Information: Ein anderer CLK Fahrer hat eine BRC Sequenzanlage. Der Radmuldentank hat die Maße 650X300mm 30Grad, Bruttotankvolumen 82 Liter. Es handelt sich hier also um eine Verdampfer-Gasanlage. Wenn hier eine 650er Tank reinpasst, dann sollte doch bei einer flüssiggaseinspritzenden Gasanlage auch dieser Durchmesser (650) in einem CLK passen, oder? Oder stört die Pumpe im Flüssigeinspritzenden, so dass kein 650er verbaut werden kann? 630x250 (Vialle) im CLK w208 geht definitiv, das hab ich von nem anderen User erfahren.

Oder anderst ausgedrückt: Passt ein 650er durchmessender Radmuldentank in einen CLK w208, unabhängig, ob Verdampfer oder Flüssigeinspritzer?

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

@ICOMworker: Ein 650x270 Tank von Vialle (72 Liter; Centerfilled) passt deiner Meinung nach also in einen CLK w208?

Hintergrund-Information: Ein anderer CLK Fahrer hat eine BRC Sequenzanlage. Der Radmuldentank hat die Maße 650X300mm 30Grad, Bruttotankvolumen 82 Liter. Es handelt sich hier also um eine Verdampfer-Gasanlage. Wenn hier eine 650er Tank reinpasst, dann sollte doch bei einer flüssiggaseinspritzenden Gasanlage auch dieser Durchmesser (650) in einem CLK passen, oder? Oder stört die Pumpe im Flüssigeinspritzenden, so dass kein 650er verbaut werden kann? 630x250 (Vialle) im CLK w208 geht definitiv, das hab ich von nem anderen User erfahren.

Oder anderst ausgedrückt: Passt ein 650er durchmessender Radmuldentank in einen CLK w208, unabhängig, ob Verdampfer oder Flüssigeinspritzer?

Die Tankaußenmaße richten sich nach der Ersatzradmulde.

Wenn also ein anderer CLK einen Tank mit einem 650er Durchmesser drin hat, geht dies selbstverständlich auch mit jedem anderen Tank.

Die Pumpe sitzt im Tank, beeinflusst lediglich die Höhe.

Hab mal Akten durchgeblättert, alle verbauten Tanks in Mercedes haben den Durchmesser 650mm, die höhe war unterschiedlich gewählt.

Hier mal ein Beispiel, allerdings ist dies kein Centerfilled, der wäre in der Mitte zu.

Grüße

In Arbeit....
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 23:34

So Leute, hab endlich meine Anlage drin: Natürlich Vialle (da Flüssigeinspritzer, also kein Leistungsverlust und im Vergleich zu Verdampfern (z.B. Prins) kein all zu großer Eingriff in die Motortechnik), und ich hab in meinem CLK 320er w208 n'en Radmulden-Tank der Größe 650x270 CENTERFILLED.

Hier nochmal einen ganz besonderen Dank an den User ICOMworker. Denn mit Hilfe der von ihm in diesem Thread bereitgestellten Informationen und der Tabelle der verschiedenen größen von Vialle-Radmuldentanks konnte ich meinen Vialle-Einbauer aus meiner Nähe davon überzeugen, dass ein Centerfilled der Größe 650x270 definitiv in mein Auto passt und ich darauf bestehe, diesen bei mir zu verbauen. In der Tat verliere ich ca. 5 cm an Höhe im Kofferraum, aber das ist überhaupt kein Thema finde ich.

Ich habe mich lediglich überreden lassen, dass man mir den Tankstutzen nicht in den Tankdeckel, sondern seitlich an die Stoßstange verbaut. Grund hierfür war, dass ich Angst vor "Rost" am Blech um den Tankstutzen herum habe, würde dieser im Tankdeckelbereich verbaut werden. Natürlich kann der etwas aufwendigere Einbau eines solchen Tankstutzen im Vergleich zu einem Tankstutzen seitlich in der Stoßstange der - nicht ausgesprochene - Grund für einen Gasanlagen-Einbauer sein, wieso Gasanlageneinbauer diesen Tankstutzen ungern im Tankdeckelbereich verbauen. Aber ich glaubte einfach mal der auch in diesem Forum erzählten Geschichte, dass der kleine Tomasetto-Tankstutzenanschluss (auch italienischer Anschluss genannt), der in einem CLK w208 eben in diesen Tankdeckelbereich zu verbauen wäre, und der in Deutschland mit einem ACME-Adapter zu nutzen wäre, der schweren Gaspistole auf Dauer aufgrund des hohen Gewichts nicht standhalten kann und nach einigen Jahren aufgrund der starken Beanspruchung des Blechs anfängt zu rosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen