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Clk 320 W208 vor MOPF 1999

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:12

Moin,

mein CLK springt seit einigen Tagen nicht mehr an, bis zum relay vom Anlasser ist Strom da. Der Anlasser macht keine Geräusche. Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man diesen tauscht?

Viele Grüße

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16 Antworten

zwei Schrauben am Getriebe hinter Anlasser abschrauben. Sind sehr lange Schrauben.

"Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man diesen tauscht" ?

https://www.motor-talk.de/.../...r-w208-springt-nicht-an-t3635999.html

https://youtu.be/NPzkSmRwQP0?t=60

 

 

Viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:04

Ja die Schrauben haben wir raus aber der Anlasser hat keinen Platz entfernt zu werden.

Weil der Motorhalter im Weg ist, und an die Schraube kommt von oben nicht ran.

Edit wir haben den Motorhalter raus bekommen drei schrauben entfernt und die letze abgebrochen.

Schon einmal die Motorhalterungen/Getriebehalterung gelockert ?

In der SuFu gibt es verschieden Beiträge hierzu.

Zitat:

@Kilian122 schrieb am 9. Februar 2024 um 20:04:12 Uhr:

Ja die Schrauben haben wir raus aber der Anlasser hat keinen Platz entfernt zu werden.

Weil der Motorhalter im Weg ist, und an die Schraube kommt von oben nicht ran.

Edit wir haben den Motorhalter raus bekommen drei schrauben entfernt und die letze abgebrochen.

Hallo lieber Killian , zu dem Beitrag kann ich nun nicht viel beitragen , das meiste ist ja schon geschehen .

Meine Söhne haben auch , gleich mehrere Mercedes , CLK , CLS und Fahrzeuge weiterer Marken , weil Autos ihr Hobby sind.

Falls das bei dir ähnlich ist , kann ich dir von uns nur berichten , das es anfangs ähnlich ging , diese Autos sind groß , schwer , die Technik , auch schon in diesen Baujahren , reicht für 2 kleine Autos aus , ausserdem ziemlich zugebaut , wie du ja auch schon erfahren hast. Bei uns sind solche Dinge auch passiert , komplexe Anordnungen und Festgerostete und/oder schwer zugängliche Bauteile .Deshalb habe ich , in der Nähe , Stellplätze gesucht/gefunden, bei einem Bauernsohn ,der auch eine Hebebühne vermietet . Seither gibt es nicht mehr so viele Gewaltschäden , weil , auf Bühne kommt man besser dran , und wenn es mal ins stocken kommt , weil Teile fehlen oder mehr kaputt ist als zuerst erwartet, dann kann man das Auto bis zum nächsten mal abstellen. Vorher waren die Reparaturen teurer als in der Werkstatt , der Schäden wegen , die wir selbst verursachten wegen unpassendem Werkzeug oder , weil man unter dem Auto im Dreck lag , während man versuchte so verbaute Teile raus zu bekommen.

Ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt wenn ich dir unsere Erfahrung schildere , ich bin nun seit fast 40 Jahren als Handwerker tätig , es braucht die Richtigen Mittel um an diesen Autos zu arbeiten , sonst gibt es nur Frust .Viel Erfolg

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:14

Der Anlasser ist es wohl doch nicht gewesen.. die ganze Arbeit umsonst , hat noch jemand eine Idee was das sein könnte? Das relay klickt aber der Anlasser macht keine Geräusche. Könnte das auch am Kurbelwellensensor liegen? Die Benzinpumpe surrt auch.

Wenn KWS dann dreht immerhin der Anlasser, Motor springt aber nicht an.

Das K40 ist überprüft? Ebenso die Kabel und deren Anschlüsse ?

@Kilian122

Wieviel km hast du denn runter. Ab 250.000km

wird es langsam Zeit die Kohlen zu erneuern.

Oder eben einen neuen Anlasser.

Welches Relais klickt denn. Falls es das am

Anlasser ist, dann werden die Kohlen runter sein.

Die Benzinpumpe surrt??? Die ist unter den Kofferraum, die hört man normalerweise nicht.

Was du im Motorraum hörst, ist die Umwälzpumpe für die Heizung.

Grüße waltgey

Ich verstehe die irrationale Vorgehensweise und die „guten Tips“ nicht. Daher fangen wir mal ganz von vorne an; was sagt der Fehlerspeicher??

..."und verstehe die „guten Tips“ nicht".

Nun, im Eröffnungsbeitrag wurde um Hilfe beim

Tausch der Lima gebeten, nicht um eine Diagnose... :o

Wenn der TE erst nach dem Limatausch herausgefunden hat

das die Ursache möglicherweise anderswo zu suchen ist, dann...

kann gegebenenfalls auch über Diagnose nachgedacht werden...

Die Problematik das die eigentlichen Symptome zu Beginn

oftmals nicht benannt werden, erleben wir hier doch des Öfteren. :(

wenn doch nur bloß schon die 5. Jahreszeit vorbei wäre... :p

Den Anlasser wollte man tauschen, die Lima war hier nie das Thema.

Zitat:

@Kilian122 schrieb am 9. Februar 2024 um 19:12:02 Uhr:

Moin,

mein CLK springt seit einigen Tagen nicht mehr an, bis zum relay vom Anlasser ist Strom da. Der Anlasser macht keine Geräusche. Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man diesen tauscht?

Viele Grüße

Beim 320er der KWS. Normalerweise aber wenn er warm ist. Auslesen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. Februar 2024 um 14:16:46 Uhr:

Wenn KWS dann dreht immerhin der Anlasser, Motor springt aber nicht an.

Das K40 ist überprüft? Ebenso die Kabel und deren Anschlüsse ?

Da würde ich nicht drauf wetten.

War bei mir immer so.

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