- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Clk 320 W209 zieht nach rechts und Ruckeln beim bremsen
Clk 320 W209 zieht nach rechts und Ruckeln beim bremsen
Schönen guten Abend,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem geliebten Clk 320 W209. Seit einiger Zeit zieht der Wagen auf gerader Straße ständig nach rechts, sodass ich das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach links halten muss. Außerdem ist der Bremsverlauf nicht gleichmäßig. D.h. dass mein Auto bei hohen Geschwindigkeiten, beim bremsen stark ruckelt und wenn man an eine Ampel langsam heran bremst, dann ist es so als würde die Bremse mal stärker und mal schwächer bremsen also so ähnlich wie als wenn ich mit dem Fuß schnell hintereinander bremse und wieder los lasse. Die Spur habe ich zwei mal einstellen lassen als ich neue Sommerreifen bekommen habe. Angeblich sollte die Felge vorne rechts eine leichte Unwucht haben, diese sollte laut Werkstatt aber nicht dafür verantwortlich gewesen sein obwohl ich bei Geschwindigkeiten von 120-140 km/h eine Umwucht verspüre, die nach 140 aber nich mehr zu merken ist. Das nach rechts ziehen hat der Wagen aber vorher mit den Winterreifen schon gemacht. Ich wollte jetzt nochmal vorne die Winter drauf machen und gucken ob sich etwas ändert.
Ich habe von defekten Bremsteilen bis über Radlager alles gehört was es eventuell sein könnte. Weiß einer von euch vielleicht etwas darüber? Die Werkstatt in der ich war ist anscheinend einfach unfähig oder hat keine Lust auf arbeiten. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen oder mirene Tipps geben wir ich was überprüfen kann um Sachen auszuschließen. Ich entschuldige mich im voraus für Rechtschreibfehler, das ich diesen Text schnell über Handy eingetippt habe.
Im voraus wünsche ich allen ein angenehmes und erholsames Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Deine Vorderen Bremsscheiben haben einen Seitenschlag und müssen Neu
Ähnliche Themen
21 Antworten
Deine Vorderen Bremsscheiben haben einen Seitenschlag und müssen Neu
Wenn der Wagen nach zweimaliger Spureinstellung (auch HA?) immer noch einseitig 'zieht', wurde entweder nicht ordentlich gearbeitet - oder an Achsen oder Lenkung ist irgendwas so ausgeschlagen, dass es (wie die Bremsscheiben) dringend erneuert werden muss.
Eine leichte Felgenunwucht sollte sich durch sorgfältiges Auswuchten kompensieren lassen, beeinflusst normalerweise aber nicht den Geradeauslauf.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, da ja zusätzlich noch das Ruckeln auftritt, denke ich mal das es was mit den Bremsen zutun haben wird. Allerdings konnte ich mir nicht erklären wie das den Geradeauslauf beeinflussen könnte. Die bremse müsste doch eigentlich trotzdem komplett lösen oder nicht? Oder kann es sein das der Flansch, wo das Rad drauf verschraubt ist, sich auch verzogen hat?
Der Geradeauslauf hat nichts mit der Bremse zu tun und der Radflansch ist mit Sicherheit nicht verzogen.
Warum das Auto nicht geradeaus fährt ist ein anderes Problem.
Ich tippe auch auf bremsscheiben oder evtl defekte querlenker die produzieren gern solches nach rechts oder links ziehen.
Links / rechts ziehen: ziemlich sicher Querlenker
Vibration Lenkrad (ruckeln) beim Abbremsen: Bremsscheiben UND Querlenker
Das Problem ist, dass ich die Querlenker alle neu gemacht habe, weil das ich das Problem hatte. Nach dem Einbau der neuen Querlenker und zweimaligen Spur einstellen, ist das Problem bis jetzt immer noch. Ich bin mir auch nicht mehr sicher wann das angefangen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Fahrzeug mit den Winterreifen noch geradeaus gefahren ist.
Wenn du Pech hast liegt dein Problem mit dem nach Rechts Ziehen es an deinen Neuen Reifen, es gibt Reifen da heben schon einige von solchen Problemen berichtet.
Einfach nochmal die Winterreifen montieren, wenn es dann weg ist liegt es an deinen Reifen.
Das hat aber nichts mit deinen Defekten Bremsen zu tun.
hey, ich hatte ähnliche Probleme beim Bremsen gehabt und habe die Bremsflüssigkeit mal gewechselt(hatte ne menge Luft im System). seitdem sind die Probleme damit Geschichte..
evtl mal checken oder gleich wechseln lassen?
Rufe die Tag mal bei der Werkstatt an und frage mal nach. Wollte die Bremsflüssigkeit sowieso gerne mal gewechselt haben. Vielen Dank.
ja genau mach das, die Flüssigkeit zu wechseln kostet ja auch nicht so viel geld. halt uns dann mal auf dem laufenden.
Bitte keine falschen Hoffnungen wecken!
Regelmäßig frische Bremsbrühe, speziell, wenn Scheiben und Beläge ohnehin gewechselt werden, ist eigentlich 'ne Selbstverständlichkeit. Aber beides lässt ein schiefziehendes Auto nicht geradeaus fahren - es sei denn, damit würde zufällig nebenbei zuvor massiv einseitiges Belagschleifen abgestellt. Das gelingt aber eher durch Gängigmachen von Kolben und Belagführungen als durch Flüssigkeitswechsel!
Dass der Geradeauslauf nicht mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen kann ist ja klar, ich denke es wird wohl am Reifen oder an der Felge liegen. Wenn ich die Tage mal dazu komme meine Winterreifen für eine kurze fahre mal drauf zu machen und es dann weg sein sollte, dann muss es ja an den Reifen liegen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Das extreme Ruckeln beim bremsen habe ich tatsächlich auch.
Scheiben und Beläge vorne sind grade erst neu gekommen, nur die Scheiben hinten sind geblieben, Beläge aber neu.
Scheiben und Beläge übrigens von ATE.
Kann das extreme Ruckeln wirklich an der Bremsflüssigkeit liegen?