- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Clk 430 fährt sich schwammig
Clk 430 fährt sich schwammig
Moin liebe Gemeinde,
In letzter Zeit fährt sich mein clk430 schwammig. Besonders fällt es auf wenn man Gas gibt, dann muss man am Lenkrad schon kräftig mitarbeiten. Deswegen lasse ich das Auto momentan stehen, weil mir das zu gefährlich ist.
Hatte jemand auch schon so ein Problem? Radlager und Traggelenke wurden schon gewechselt, selbst das einstellen der Spur hat nicht geholfen.
Über jeden hilfreichen Beitrag würde ich mich sehr freuen.
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Traggelenke auch hinten? Wie verhält er sich bei Spurrillen? Reifengröße? Laufleistung?
Schwammiges Gefühl entsteht oft wenn die Hinterachse nur noch ausgelutschte Streben/Lenkergummis hat und anfängt mitzulenken.
Welche Bereifung, wie alt die Reifen, welchen Luftdruck?
Zitat:
@Anderas schrieb am 2. Februar 2019 um 22:22:58 Uhr:
Traggelenke auch hinten? Wie verhält er sich bei Spurrillen? Reifengröße? Laufleistung?
Schwammiges Gefühl entsteht oft wenn die Hinterachse nur noch ausgelutschte Streben/Lenkergummis hat und anfängt mitzulenken.
Traggelenke hinten habe ich nicht gewechselt.
Auch bei Spurrillen muss ich mitarbeiten.
200.000 km und fährt auf der Standard Bereifung
225 45 r17
Zitat:
@Picard155 schrieb am 2. Februar 2019 um 23:42:19 Uhr:
Welche Bereifung, wie alt die Reifen, welchen Luftdruck?
Ich weiß das es Bridgestone Reifen sind von 2015.
VA: 2.1 bar
Ha: 2.3 bar
Gummi verliert nicht nur auf Grund der Laufleistung seine "Stabilität", Das Alter der Gummiteile schlägt gnadenlos zu.
Willst du den Wagen behalten und länger fahren?
Dann überhol das Fahrwerk komplett.
Stückwerk bringt nur Frust.
Frei nach Rudi Carell: "So mein Lieber, jetzt musst du dich entscheiden"
LG
Zitat:
@aston3457 schrieb am 3. Februar 2019 um 08:46:53 Uhr:
Gummi verliert nicht nur auf Grund der Laufleistung seine "Stabilität", Das Alter der Gummiteile schlägt gnadenlos zu.
Willst du den Wagen behalten und länger fahren?
Dann überhol das Fahrwerk komplett.
Stückwerk bringt nur Frust.
Frei nach Rudi Carell: "So mein Lieber, jetzt musst du dich entscheiden"
LG
Ich glaub da hast du recht !
Wird ein aufwendiger Spaß
So aufwendig muss es nicht sein, wenn du selber schrauben kannst.
Alle Querlenker, Streben, Lager und Gelenke von einer Markenfirma (bspw lemförder) sollten für ca 700 - 800€ zu beschaffen sein.
Dazu evtl noch neue Stoßdämpfer....
Danach fährt der clk aber wieder für die nächsten 200tkm.
LG
Danke !
Jo, 200k Laufleistung. Dann mach an der Hinterachse einen "Runumschlag", alle Lenker, Buchsen und Traggelenke neu. Wirst das Auto nicht wiedererkennen.
Gelöscht , Doppelpost
Innere Buchse vom unteren Querlenker, Laufleistung 120 k, aber auch 20 Jahre alt.
Moin!
Überprüfe bitte auch mal den Lenkungsdämpfer.
Lassen über die Jahre auch mal nach.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Zitat:
@timi1805 schrieb am 3. Februar 2019 um 09:35:41 Uhr:
Moin!
Überprüfe bitte auch mal den Lenkungsdämpfer.
Lassen über die Jahre auch mal nach.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Wenn wir schon bei der Lenkung sind, das komplette Lenkgestänge kostet auch "nur" 100€
LG
Im Frühjahr steht bei mir auch eine komplette Instandsetzung des Fahrwerks an, sprich V-Achse, H-Achse und Lenkung.
Preislich belaufen sich die Kosten für die Teile auf 800-1000 Euro, je nach Angebot und Rabatt. Ich kann dir gerne die Liste mit den Teilenummern und Schätzpreisen zukommen lassen. Bei der Vielzahl an Bauteilen kann man Mal den Überblick verlieren.
Ich hab einen 208.435, die Teile sollten aber überwiegend baugleich sein. Unterschiede können sich bei Federn und Dämpfern aber ergeben.