- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK 430 K umbau zum 55 K
CLK 430 K umbau zum 55 K
Hi Leute,
ich wollte einmal nur mein Projekt vorstellen.
Manche kennen ihn vielleicht ?
Es geht um mein CLK 430. Den hatte ich mal vor langer Zeit ein Vortech Kompressor verpasst.
Dann wollte der 430 nicht mehr. Kolbenringe durch bei 2. Also habe ich mir dann ein 55 Kompressor Motor aus einem CL geschlachtet gekauft. Der ja Serie schon 500 PS und 700NM hat.
Diesen habe ich dann komplett neu alles aufgebaut. Nicht nur das. Sondern auch extrem verbessert. Das was AMG und Mercedes ja nicht so richtig hinbekommen, was die Haltbarkeit angeht.
Und darum ja auch viele Teile extra angefertigt. Und auch die Technik umgebaut. Also Bj ist 1998 das Chassie. Aber Technik alles von 2020 nun. Beispiel Motorsteuergerät, nicht Mercedes. Auch nicht vom DTM. Sondern Holley Dominator aus USA vom 1/4 Drag Race Sport, was alleine schon 5000 € kostet. Meiner kann jetzt mit einer KI selber lernen, was den Motor angeht. Oder auch Getriebe ist vom 55 AMG, was ich auch nochmal extra mit USA Teilen verstärkt habe auf 1200 NM. Und auch anderes Steuergerät, anstatt das von Mercedes für das Getriebe.
Oder auch den AMG Wandler raus, und dafür ein Mopar Drag Race Wandler mit 3000 Stall. Heißt auf Deutsch, ich kann nun Bremse und Gas drücken, und er bleibt bei 3000 u/min stehen, bis ich die Bremse loslasse. Und geht dann ab wie Hölle, wenn meine 285 Semi Slicks Reifen es auf die Strasse bekommen.
Es gibt sehr viel, was geändert ist. Warum ich das alles gemacht habe, ist das ich ein CLK Rennwagen haben wollte. Der Spaß hat mich die Jahre nun ca. 95.000 € nur Material gekostet bis alles entwickelt und haltbar war.
Ich habe mal ein Video von ihm gemacht, auf die schnelle. Bin kein Profi für Videos, also sorry.
Vom Umbau selbst mache ich auch noch eins mit der Technik.
Have Fun:
https://www.youtube.com/watch?v=erOrHIiylV0
Und Bonus, der 3000 Stall Test:
Grüße
Holger
Ähnliche Themen
53 Antworten
Was hat denn der TÜV zu dem Umbau gesagt?
Mit ganz viel Geld für Abnahmen und Test ging es, und nun ist mein Fahrzeugschein 3 Seiten voll.
Da es keine ABE von der Stange gibt, war es nun mal so.
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:06:22 Uhr:
Was hat denn der TÜV zu dem Umbau gesagt?
Fällt doch gar nicht auf...
aber du muss dein Nummernschild noch ändern.
ich weiß, aber bekomm erst mal eins mit 55 drin
Zitat:
@Anderas schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:14:03 Uhr:
Fällt doch gar nicht auf...
aber du muss dein Nummernschild noch ändern.
Hier nun Bilder vom Technischen Teil.
Ist nur ein kurzer Einblick was ich so alles gemacht hatte.
Respekt für die Arbeit. Ganz großes Kino!
Bekommst du die Leistung auf die Straße?
Das als Basis ein Vormopf diente,
wird den Anderas sicher in Verzückung versetzt haben...
...und da wir demnächst wahrscheinlich ein allgemeines Tempolimit
in der BRD erleiden werden, ist der Kollege BW-Man vorher natürlich
herzlichst zu unserem Samstäglichen Breakfast-Club eingeladen...
Der ist zwar im Ruhrgebiet, ich überlege aber gerade mit welchen "Argumenten"
ich den Holger (BW-Man) zu einer "Spritztour" zu uns überzeugen könnte...
Aus DER PATE,
Michael Corleone:
"Mein Vater machte ihm ein Angebot das er nicht ablehnen konnte"...
Interessanter Beitrag gruß, mike Corle...
Moin,
ich bekomme den Mund garnicht mehr zu!
Respekt
Hannes
P.S.
Das Frühstück könnte man natürlich auch in Hamburg machen?
Da du ja aus Hamburg bist, solltest du aber eher zurückhaltend durch die Stadt fahren, denn das Sonderkommando Poser in HH ist ja besonders scharf und legt bekanntlich alles still was lauter als ein Vogelzwitschern ist.
Moin,
oha, schon so viele Antworten, dann mal los.
Also als Erstes müsst Ihr den Gedanken löschen, die ihr alle kennt, mit den Limits und Beschränkungen, die Mercedes da alles eingebaut hat. Diese gibt es alle nicht mehr bei meinem. Er ist auch ein anderes Fahrgefühl. Man hat eher nun Panik, da mal drauf zu drücken. Und ich bin es eigentlich gewohnt durch mein Rennen fahren mit ihm. Vorher hatte er schon 480 PS mit dem 430 Kompressor. Aber das war mit dem Vortech, was die Leistung anders bereitstellt. Ist wie ein Turbo. Das unten herum weniger Leistung da ist, und oben herum es immer mehr wird. Aber nun, mit diesem Kompressor und den Änderungen, liegen da nun immer 600 NM als Minimum an.
So was das mit Leistung auf die Straße angeht: Also die Toyo R888 hinten mit der Breite 285/30 R18 als Semi Slicks machen schon viel. Es ist weiches Gummi. Die übertreffen um einiges die normalen Sommerreifen. Dann kennt ihr ja das ASR von Mercedes. Das gibt es bei mir nicht mehr. Wo Mercedes da so stark das abbremst, das man fast das Lenkrad küsst.
Ich habe die ABS Sensoren alle angezapft. Und mein Holley Dominator steuert das jetzt. Es ist nun erlaubt, dass sich hinten die Räder 5% schneller drehen dürfen als die Vorderräder. Der Prozesser ist so schnell, das er es immer Perfekt berechnen kann, so dass man die beste Beschleunigung immer hat. Wäre ja sonst peinlich für ein Steuergerät, was ja für 1/4 Meile Rennen ist. Ja das ist schummeln mit High Tech
Also er hat alle Mercedes Steuergeräte zwar noch drin. Aber es ist so das Mercedes Motorsteuergerät vom AMG Motor getrennt ist, mit den Kabeln. Nur 1 Kabel habe ich ihn gelassen. Drehzahl vom Motor. Wegen Tacho, ESP BAS System und Zündschloss. Ebenso das Mercedes Getriebe Steuergerät ist auch noch drin. Weil sonst dieser Kreis Motorsteuergerät Getriebesteuergerät Wahlhebel und Zündschloss unterbrochen wäre. Und dann geht da überhaupt nichts mehr, wenn einer fehlt.
Ok, aber Kabelbaum Motor und Kabelbaum Getriebe müssen anscheinend nicht dran sein bei Mercedes.
Also habe ich da nun zum Motor den Kabelbaum alles durchgeschnitten und es an den Stecker von Holley rein gepinnt.
Und den Kabelbaum vom Getriebe ist jetzt am Ofgear Steuergerät aus Dänemark dran. Das besondere hier ist, das es auch hier keine Limits mehr gibt. Wegen der Überlastung und dann in den Notlauf (Leerlauf). Das ging mir so auf dem Sack damals beim Rennen. Er ist dann beim Schalten von 1 auf 2 oder 2 auf 3 in den Notlauf gegangen, weil zu viel NM auf dem Getriebe war.
Nun gibt es das ja nicht mehr. So, was kann das Ofgear ? Also ich kann jetzt selber die W/S Programme einstellen. Ich habe es so gemacht, das W für Straße ist. Also mit dem weichen Schalten so wie Ihr es kennt bei euch. Und das S Programm für Rennen. Schaltzeit ? 0 Sekunden Ja das geht, wenn man sagt, das die Wandlerüberbrückungskupplung drin bleiben soll beim Schalten. Das knallt zwar hinten im Diff. Aber man verliert hier keine Zeit, was ja wichtig ist bei 1/4 Meile.
Die Programmierung ist auch recht einfach. Jedes Steuergerät kann ein USB Kabel Anschluss, und ich kann da wirklich alles Einstellen, was man will. Sogar runter bis zur einzelnen Zündkerze pro Zylinder, wann und wie lange die Zünden soll. Ebenso mit den Einspritzdüsen. Oder ob ich immer 1 Zylinder dauerhaft fetter oder magerer fahren will. Oder Drehzahlbegrenzer frei einstellen, oder wann das Getriebe schalten soll bei Drehzahl und vieles mehr.
Die Holley steuert auch mein Methanol System, was da auch versteckt ist
Auch hier regelt die Holley die optimale Verbrennung mit dem Methanol. Das geht so: Ich habe kein Luftmassenmesser mehr, der ja immer kaputtgeht, blöde Erfindung. Bei mir geht das so, das der Ladedrucksensor und die Breitbandsonde es messen, und entsprechen die Map anpasst. Wie schon gesagt, ist bei mir die Map nicht fest, wie bei Mercedes oder alle anderen Autos. Sondern nun Dynamisch. Heißt, er lernt es selber durchgehend
Wenn ich also in der Wüste oder am Nordpol bin, oder im Flachland oder in den Bergen. Er weiß das anhand der Temperatur und er hat auch ein Barometer drin.
Normale Tuning Steuergeräte werden ja fest die Map programmiert. Aber dann hat es sich erledigt mit Wüste oder Nordpol, Flachland, Berge. Man hat da immer ein Leistungsverlust, weil die Map nicht mehr passt.
Wenn man es so will, ist mein Bj 1998 CLK technologisch nun so, das kein Serienauto dies jemals beherrschen wird. Würde ja auch die Herstellungskosten sprengen. Nur so nebenbei, selbst die DTM Steuergeräte können dies nicht. Das sind dieselben wie Serie, nur mit einer anderen Map drauf, die für den 55 Motor eingestellt sind. Da ist nichts Besonderes dran, außer der Preis für den Namen.
Nochmal zurück wegen Leistung auf die Straße: Ich bin kurz mal Autobahn gefahren. Hab da mal nur halb gedrückt, und hab dann gesehen, das er vorne ziemlich hochkommt mit der Haube. Da waren dann nach paar Sekunden schon die 200 erreicht. Vom Schreck der Beschleunigung bin ich dann runter von der Autobahn schweißgebadet. War ein Gefühl, als hätte man ein Arschtritt bekommen.
Man muss ja auch bedenken, das der Motor eigentlich ein SL, CLS oder S mit 2000kg antreibt. Und nicht ein, der 500kg leichter ist.
Ich habe ihn dann entschärft, was aber immer noch heftig ist. Also der Motor Serie läuft mit 500 PS bei 0,8 Bar Ladedruck. Der DTM hat 582 PS mit 0,9 Bar. Ich hatte 1,22 Bar Leistung aber nicht gemessen.
Nach der Panik habe ich dann das Laderad gewechselt, und weniger als Serie gemacht, also nur 0,7 Bar. Und hat nun trotzdem die 500 PS, wie mit 0,8 Bar auch.
Die Eier müssen erst mal wachsen, wenn man wieder hochgehen will.
Also mit den 1,22 Bar und dann noch Methanol obendrauf, sind das bestimmt 700-800 PS dann. Was aber echt schwierig zu fahren wäre bei dem Leichtgewicht.
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:52:23 Uhr:
Respekt für die Arbeit. Ganz großes Kino!
Bekommst du die Leistung auf die Straße?
Ich weiß. Die ticken nicht mehr ganz sauber.
Aber ich fahre mit ihm sowieso nicht herum.
Ich hatte ihn gebaut, extra für die Rennen. Aber diese finden so gut wie auch nicht mehr statt, wegen dieses ganzen Autos Hasser Spinner da draußen.
Und da sich das nun erledigt hat, wollte ich den auch verkaufen. Klingt komisch, ich weiß. Ich stecke da soviel Geld und Arbeit rein. Ich habe da aber nun nichts von, außer das er mich Unterhalt kostet.
Ich bin nach Mercedes der erste Besitzer, und habe ihn seit 20 Jahren. Immer Garage und Pflege bekommen. Auch Extras wie Hohlraumversiegelung. Rost ist wahrscheinlich der fast der einzige der wirklich 0 stellen hat.
Der ist wirklich makellos. Ok bei fast 100.000 € reinstecken kann man das auch erwarten.
Es ist nur noch zum Kotzen wegen diesen ganzen Öko Spinnern.
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:25:58 Uhr:
Da du ja aus Hamburg bist, solltest du aber eher zurückhaltend durch die Stadt fahren, denn das Sonderkommando Poser in HH ist ja besonders scharf und legt bekanntlich alles still was lauter als ein Vogelzwitschern ist.
Respekt BW-MAN
Mega interessant zu lesen was du aus deinem CLK gemacht hast …. Gut ab
Die Holley loggt ja auch alles mit wie man fährt. Das sieht dann so aus:
Hier noch mit den 1,2 Bar Laderad:
Das erste Bild zeigt die Drehzahl bei 1684rpm, wo da schon 0,91 Bar anliegen. Also mehr als beim DTM überhaupt hat. Blaue Linie in der Grafik. Links im Menu der 3te zu lesen mit kPa. 100 ist 1 Bar Umgebungsluft. Also 191 kPa wären dann 0,91 Ladedruck.
Das zweite bei 2799 rpm, hier sind dann die 1,2 Bar. Dann sieht man wie die blaue Kurve runter geht bis 1 Bar.
Dann wieder hoch bei 4885 rpm auf 1,2 Bar. Und bei knapp 6000 sind es immer noch 1 Bar.