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CLK 430 Katalysator Reparatur - Krümmer direkt mit wechseln?
Hallo zusammen,
seit knapp 10 Jahren und etwas über 100 tkm fahre ich begeistert ein CLK 430 Coupe (Bj. 2001, ingesamt 186 tkm gelaufen). Der Wagen lief in der Zeit absolut zuverlässig und problemlos - das beste Auto, dass ich bisher hatte. Ein paar Teile wurden eher prophylaktisch gewechselt, damit alles auch weiterhin perfekt und mit voller Leistung läuft.
Nun zeichnet sich leider der erste echte Defekt ab: Einer oder beide Katalysatoren rasseln (sehr gut in Parkhäusern beim Rangieren zu hören). Da die Lambdasonden noch die ersten sind, würde ich diese natürlich auch direkt mit wechseln wollen (auch wenn der Verbrauch mit 10,5 Litern im Schnitt unauffällig ist).
Vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung hier bei ein paar Punkten weiterhelfen:
1. Ich würde die beiden Katalysatoren mit den Teilenummern A2084901819 und A2084902319 nehmen (zusammen etwa 1900,- Euro). Als Alternative wären von HJS beide Kats für ca. 950,- Euro zu bekommen. Meint ihr die Qualität ist vergleichbar?
2. Die Krümmer sind bei mir bisher unauffällig und machten keine Geräusche. Trotzdem sollen ja die ersten Versionen der Krümmer nur punktuell innen geschweist sein, wodurch die Haltbarkeit nur bei um die 200 tkm liegt. Weiß jemand, ob es sich bei den Krümmern Bj. 2001 schon um die verbesserten, komplett geschweißten Krümmer handelt (meine müssten die Teilenummern: A1131401509 und A1131401609 haben)?
Bei 550,- Euro pro Stück(!) würde ich die ungern wechseln, wenn es nicht nötig ist. Andernfalls wäre es natürlich übel, wenn sich evtl. das Innenleben der alten Krümmer nach der Reparatur auflöst und Teile davon die neuen Kats beschädigen.
3. Irgendwie sind die Lambdasonden für mich nicht so eindeutig identifizierbar. Wären diese Mercedes bzw. Bosch-Teilenummern richtig?
Mercedes A0015400817 / BOSCH 0 258 005 088 (links vor Kat)
Mercedes A0015401017 / BOSCH 0 258 005 090 (rechts vor Kat)
Mercedes A0015401217 / BOSCH 0 258 006 318 (links nach Kat)
Mercedes A0015407317 / BOSCH 0 258 006 324 (rechts nach Kat)
Ach so: Falls jemand einen anderen Vorschlag oder Tipp hat, z.B. Auspuffbauer und Metallkat-Lösung und/oder Tuning-Krümmer wäre das natürlich auch interessant. Nur sollte das ganze TüV eintragungsfähig, preislich nicht weit außerhalb des Rahmens Reparatur mit Originalteilen und nicht zu laut sein. Mittelschalldämpfer (von Eberspächer) und Endschalldämpfer (von Supersprint) sind gerade mal 3 Jahre alt - der Klang ist damit für mich optimal und nicht zu aufdringlich.
Die Reparatur würde ich im Frühjahr in Angriff nehmen, da der CLK aktuell nur als Zweiwagen genutzt wird, und so gerade jetzt über den Winter nicht viele km zusammen kommen.
Viele Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es hat leider doch noch etwas gedauert, bis ich zur Reparatur gekommen bin (hatte den Zweitwagen gewechselt und dort noch viel individualisiert). Ich bin das Risiko eingegangen und habe nur drei Kats gewechselt: Vorkat rechts und die beiden Hauptkats sind ja ein Teil (HJS Katalysator rechts Artikelnummer: 96 13 4108). Der Einbau war leider recht aufwendig, da die alten Schellen in den 19 Jahren doch stark angegammelt waren (auch wenn das Auto sonst von unten für das Alter extrem gut aussieht). Kosten waren 617,- Euro über eine gute Aktion bei Autodoc.
Die Geräusche kamen wie ihr vermutet hattet von einem losen Hitzeschutzblech auf dem Verbindungsrohr zwischen dem linken und rechten vorderen Kat (verdammt ich werd alt, ich hätte vom Geräusch her 100ig auf einen defekten Keramik-Kat getippt).
Die Keramtik-Kats sahen von hinten betrachtet gut und offen aus, vorne der Metallkat war wie zu erwarten ebenfalls wie neu. Nicht sehen konnte ich die Vorderseite der Keramikkats, hier gehe ich aber trotz allem davon aus, dass dort was im Busch war.
Vorher hatte ich den Lambdasondenfehler nach dem Löschen nach kurzer Fahrt wieder im Fehlerspeicher (auch wenn die MKL nicht anging). Jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, der Fehlerspeicher war bei 4 Überprüfungen jetzt immer leer. Der Wagen scheint auch wieder ein paar verlorene Pferdchen zurückbekommen zu haben. Der Verbrauch liegt auf meiner Pendelstrecke, die ich ab und zu je nach Laune mit dem Mercedes fahre (einfach 40 km) bei aktuell 10 Litern im Schnitt, deshalb gehe ich davon aus, dass die Sonden noch ok sind.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
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17 Antworten
Hallo,
ich werde es mal risikieren und die Krümmer zunächst nicht tauschen.
Die Lösung würde so aussehen:
HJS Katalysator rechts Artikelnummer: 96 13 4108 ca. 670 €
HJS Vorkatalysator links Artikelnummer: 96 13 4134 ca. 300 €
4x Universalsonde: BOSCH 0 258 986 615 je ca. 55,- €
Viele Grüße
Alex
Hallo
Hast du das Auto schon mal auf einer Bühne geprüft, wegen dem Rasseln?
Die Kats sind eigentlich sehr sehr haltbar. 250 000 und mehr sind keine Seltenheit.
Klar, kaputt gehen kann immer etwas, aber normal, wenn man nicht gerade mit defekten Kerzen ewig gefahren ist, oder ihn böse aufgesetzt hat, so das die Kat-Gehäuse mechanisch verformt wurden, halten die länger.
Da du nur vom "gut zu hören" sprichst, gehe ich davon aus, das noch keine Diagnose gemacht wurde.
PRÜFEN vor Teileeinbau, kann ich nur sagen. Es reicht eine lockere Schraube am Halter und das Teil rasselt wie die Hölle.
Ich persönlich gehe gerade davon aus, das deine Kats OK sind, aber ein Halter lose. (Denn wenn man die mal rasseln hört, dann sind sie meist schon hinüber. Entweder signalisiert dann die Nacht-Kat-Sonde einen defekt, oder du verlierst Leistung weil die Teile den Auspuff "dicht" machen)
Und defekte Krümmer, das kenne ich nur von den 4-Zylindern, bei den V-Motoren habe ich persönlich davon noch nichts gehört.
Und was die Lambda-Sonden angeht, ich hoffe, du wurden korrekt umgeschlüsselt (also die Teilenummer), nicht das du dir dann mit den Neuteilen neue Problleme wegen fehlerhafter DAten einfängst. (Und die von dir angegebene Teilenummer bekommt man auch für unter 40 Euro )
LM
Ich kann Leichtmetall nur zustimmen. Sofern du noch keine ausgiebige Prüfung gemacht hast - mach es bitte. Ich selber habe es erst vor kurzem bei meinem R230 erlebt. Plötzlich fing auch in gewissen Drehzahlbereichen was an zu rasseln unter dem Auto. Mein erster Gedanke war natürlich ein defekter Kat. Nach einer umfangreichen Inaugenscheinnahme stellte sich tatsächlich heraus, dass es nur ein loser Halter vom Auspuff war, der an den Rohren immer gekratzt hat.
Falls du die Lambdasonden tauschen möchtest.
Im Mercedes-System ist folgendes für den M112 (6Zyl.)/M113 (8Zyl.) freigegeben.
A0015407117 rechts vor Kat
A0015407217 rechts nach Kat
A0015407317 links nach Kat
A0015407417 links vor Kat
Hallo zusammen,
vielen Dank für die sehr interessanten und fachkompetenten Antworten :-).
@Leichtmetall und @dacsan
Ich prüfe das auf jeden Fall nochmal, danke für die Tipps. Sobald ich Zeit bekomme fahre ich mal meinen Vater besuchen, dort kann ich mal auf die Böcke fahren und nachschauen.
So etwa jedes halbe Jahr lese ich routinemäßig den Fehlerspeicher aus (mittels "Torque" am ELM327 Adapter).
In 10 Jahren war nie ein Eintrag vorhanden, vor ca. 3 Monaten tauchte dann der Fehler
"P0160 O2 sensor circuit no activity detected Bank 2 Sensor 2" auf. Wenn ich den Fehler lösche taucht er bereits nach einer kurzen Fahrt wieder auf. Das passt ja dazu, dass der Kat nicht zuverlässig arbeitet und die Nachkat-Sonde deshalb als defekt gemeldet wird. Merkwürdigerweise ist aber die Motor-Kontrollleuchte bisher nicht angegangen. Der Verbrauch scheint auch recht normal zu sein.
Der Wagen kommt mir aber etwas träger vor als sonst, hab die Beschleunigungszeiten schon recht lange nicht mehr gemessen (hatte früher immer mal in unregelmäßigen Abständen interessehalber mit Torque die Zeiten von 100 auf 200 Km/h mitloggen lassen).
Das Rasseln ist gut beim Starten des Motors in der Garage und besonders beim Gangwechsel und beim Rangieren zu hören. In Parkhäusern hört man gut, dass es auch bei langsamer Fahrt weiter rasselt. Sobald etwas mehr Gas gegeben wird, hört es auf (oder es geht vielleicht auch nur in der Geräuschkulisse unter). Während der Fahrt ist es nur in engeren Gassen gut hörbar. Es tritt am häufigsten auf, wenn man bei wenig Last wieder etwas Gas gibt (quasi der Übergang vom "rollen lassen" zu z.B. 10% Gas).
Zündkerzen sind bisher alle 4 bis 5 Jahre gewechselt worden (sogar deutlich unter dem 80 tkm Intervall). Aufgesetzt habe ich soweit ich mich erinnern kann bisher nicht.
Der Fahrstil ist meist eher ruhig, aber bei Autobahnfahrten bin ich bei freier Bahn auch gern mal mit Vollgas unterwegs, sodass die Kats in ihrer Lebenszeit sicher schon oft einiges aushalten mussten.
Einen gebrochenen Halter hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren, dabei hatte ich immer ein merkwürdiges hochfrequentes Quietschen. Die Lösung war, dass di e beiden Enden des in der Mitte gebrochenen Halters immer schön leicht Metall auf Metall aneinander gerieben haben. Je nach Temperatur mal mehr und mal weniger.
@alex-gti79
Perfekt, dann probiere ich mal mit den Nummern was zu finden. Zur Not kommen sonst die Universal-Sonden zum Einsatz, aber je mehr Sonden ich einbaufertig bekommen kann um so besser.
Viele Grüße
Alex
Es würde mich aber schon stutzig machen, dass die MKL nicht aufleuchtet. Diese ist ziemlich sensibel angesteuert und kommt eher mal zu früh, als zu spät. Ich würde an deiner Stelle mal eine richtige Star-Diagnose ans Auto lassen. Die kann doch einiges mehr und vor allem genauer, als ein ELM-Gerät. Ich meine, wir reden ja hier nicht über eine Reparatur von 30 €. Ist natürlich dein Geld und deine Sache. Aber wenn ich so viel in ein älteres Auto investiere, möchte ich auch sicher sein dass genau dies auch notwendig ist.
Hallo zusammen,
es hat leider doch noch etwas gedauert, bis ich zur Reparatur gekommen bin (hatte den Zweitwagen gewechselt und dort noch viel individualisiert). Ich bin das Risiko eingegangen und habe nur drei Kats gewechselt: Vorkat rechts und die beiden Hauptkats sind ja ein Teil (HJS Katalysator rechts Artikelnummer: 96 13 4108). Der Einbau war leider recht aufwendig, da die alten Schellen in den 19 Jahren doch stark angegammelt waren (auch wenn das Auto sonst von unten für das Alter extrem gut aussieht). Kosten waren 617,- Euro über eine gute Aktion bei Autodoc.
Die Geräusche kamen wie ihr vermutet hattet von einem losen Hitzeschutzblech auf dem Verbindungsrohr zwischen dem linken und rechten vorderen Kat (verdammt ich werd alt, ich hätte vom Geräusch her 100ig auf einen defekten Keramik-Kat getippt).
Die Keramtik-Kats sahen von hinten betrachtet gut und offen aus, vorne der Metallkat war wie zu erwarten ebenfalls wie neu. Nicht sehen konnte ich die Vorderseite der Keramikkats, hier gehe ich aber trotz allem davon aus, dass dort was im Busch war.
Vorher hatte ich den Lambdasondenfehler nach dem Löschen nach kurzer Fahrt wieder im Fehlerspeicher (auch wenn die MKL nicht anging). Jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, der Fehlerspeicher war bei 4 Überprüfungen jetzt immer leer. Der Wagen scheint auch wieder ein paar verlorene Pferdchen zurückbekommen zu haben. Der Verbrauch liegt auf meiner Pendelstrecke, die ich ab und zu je nach Laune mit dem Mercedes fahre (einfach 40 km) bei aktuell 10 Litern im Schnitt, deshalb gehe ich davon aus, dass die Sonden noch ok sind.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.
Danke für die Rückmeldung
Du, ein katalysator leidet nicht, wenn du schnell fährst. Er leidet eher, wenn du nur Kurzstrecke krabbelst. Dann nämlich wird er nicht richtig warm, und Verbrennungsrückstände können ihn innen "belegen", sprich die katalytische Beschichtung nahezu unwirksam machen.
Schön, wenn er wieder schnurrt.
Und danke, das du so ehrlich warst, zu sagen, das das scheppern von einem losen Blech kam. Lagen wir ja nahe drann
Im Endeffekt zählt nur, das er wieder sauber läuft und du glücklich bist.
Allzeit gute Fahrt
Leichti
Hallo Alex,
danke für Dein Feedback. Konntest Du bei der Aktion einen
Blick auf die KRÜMMER werfen ?
Ich bin noch immer mit dem leichten Tickern unter Last
beschäftigt, siehe link:
https://www.motor-talk.de/.../...n-muss-verschwinden-t6831296.html?...
Sämtliche, bisherige Diagnosen lauteten:
"Kolbenkipper oder Abgaskrümmer oder Lambdasonden oder die Kats".
Die Krümmer zu bekommen ist nicht leicht und DB sagt, das es von jeder
Motorseite noch 5 Stück gibt...
Hätte ich eine eigene Bühne und wäre nicht Steinalt (ab Morgen 67 Jahre...)
wüßte ich selbst mehr darüber.
Ich kann kurzfristig 2 Krümmer bekommen (1000€), sollten es bei
mir aber auch die Kats sein, könnte ich mir dies ersparen.
Es wurde bereits geschrieben, das Metallpartikel der Krümmer die
Kats zerstören, daher meine Frage nach deinen Krümmern.
Vielen Dank im voraus und
frohe Pfingsten, mike.
@Alex430-76, vielen Dank für deinen Bericht, sehr interessant. Mich würde interessieren wie "haltbar" die HJS Zubehörteile sind, bei den Preisen. Vielleicht gibst du eine Rückmeldung zu den Zeilen wenn sie Probleme machen.
HJS ist ein recht namhafter Hersteller
habe viele Jahre alles mögliche von denen verbaut, ohne Probleme.
Was das Tickern von V8 angeht, das sollte schon ein klarer Unterschied sein, ob Kolbenkipper oder Krümmer.
Aber vielleicht klärt sich das ja bald
Leichti
Hallo zusammen,
nochmal eine kurze Rückmeldung 3 Jahre und 36 tkm nach dem Einbau der HJS Kats und Lambda-Sonden. Alles absolut problemlos und lief/läuft weiterhin perfekt :-). Noch ein paar KM bis zur Schnapszahl 222.222 km. Verbrauch liegt bei 9,5 Litern im Schnitt, also gut einen Liter weniger mit frischen Sonden.
Viele Grüße
Alex
Hmmmmm,
9,5 Liter... hab ich noch nie geschafft. Selbst bei max 130 BAB ließ er 10 Liter durch.
Aber meiner hat aktuell auch 299 7xx km auf der Uhr und wohl noch die ersten Lambdasonden
Leichti
Die 9,5 Liter sind sogar der langfristige Schnitt bei zügiger Fahrweise. Bin öfters auch mal mit 250 km/h unterwegs (so 1 bis 2x pro Tankfüllung kommt das wohl hin da ich öfters Autobahn am Wochenende/spät Abends fahre). Anbei ein Bild mit 8 Litern im Durchschnitt - quasi nur Landstraße durchgerollt. Muss wohl sagen, dass der Wagen fast immer für Strecken zwischen 30 und 70 km am Stück genutzt wird. So 10 km braucht er schon bis der Verbrauchsanzeige unter 11 Liter fällt.
Interessant ist aber auch, dass der CLK 430 von meinem Vater aus Bj. 2000 (auch schon MOPF, meiner ist 2001) noch andere Lambdasonden hat. Seiner verbraucht grundsätzlich 1 bis 2 Liter mehr trotz identischer Wartung und Teilen von den gleichen Herstellern. Hatten auch mal spaßeshalber eine Woche getauscht, um zu sehen ob es am Fahrstil liegt.
Offensichtlichster Unterschied bei beiden ist der Verbrauchsanzeiger im KI. Wenn er kalt startet, fängt es bei 40 Litern an zu zählen und geht dann runter. Meiner startet bei 20 Litern und zählt noch ein wenig hoch bevor es runter geht.
Kann als Wechselintervall das hier empfehlen für optimale Leistung und Verbrauch:
Lambdasonden alle 150 bis 200 tkm (ja nachdem was der Hersteller zur Haltbarkeit sagt)
Luftmassenmesser alle 150 tkm
Zündkerzen alle 80 tkm oder 5 Jahre
Benzinfilter alle 80 tkm
Luftfiltereinsätze und Ölwechsel einmal jährlich (oder max. 15 tkm)
Kurbelwellen, Nockenwellen und Saugrohrdrucksensor alle 150 tkm
AGR Ventil reinigen alle 150 tkm
und einmal im Jahr zwei Tankfüllungen hintereinander mit Liqui Moly 5110 Injection Cleaner Ablagerungen los werden/vorbeugen.
Viele Grüße
Alex