ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video)

CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. März 2013 um 11:33

CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video)

Liebe Forum Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines CLK 430 von Domanig. Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug....Baujahr 2001...126000km....letzte Inspektion bei Mercedes 05.2012.

Gestern habe ich meine heiß geliebte Rakete abgeholt, doch leider war die Überführung enttäuschend.

Nach einem Kickdown ist die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, diese ging nach kurzer Standzeit wieder aus, meldete sich allerdings umgehend zurück. Beim 2ten Mal des Aufleuchtens blinkte diese erst kurz und blieb dann dauerhaft an. Der CLK läuft trotz der Leuchte normal und schaltet ebenfalls normal (Butterweich). Ich denke das Problem werde ich nur mit einem Auslesen der Steuergeräte lösen können, oder was meint ihr dazu?

VIEL SCHLIMMER allerdings sind Geräusche im Stand (Leerlauf), dafür habe ich ein Video aufgenommen, um sich einen umfassenden Eindruck machen zu können. Für mich hört es sich an als würde bei den Umlenkrollen irgendwas schleifen. Dieses tickende Geräusch konnte ich nicht lokalisieren.

http://www.youtube.com/watch?v=74U_LOEUww4&sns=em

 

Ich hoffe jemand hat ein paar Ideen zu meinem beschriebenen Problem?

Da der Wagen noch nicht angemeldet ist, ist er sozusagen noch gefangen.

 

Ich denke Ihr könnt sicher nachvollziehen wie enttäuschend solche Erscheinungen sind, vor allem direkt nach dem Kauf....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

das Video kann ich mir gerade nicht anschauen aber blinkende Motorkontrollleuchte ist nicht gut.

Erst Fehler auslesen und beurteilen was zu machen ist bevor wieder gestartet wird.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:05

*YOUTUBE LINK FUNKTIONIERt NUN siehe in diesem Post*

Der Link sollte jetzt funktionieren, werde mal versuchen mir ein Diagnosegerät zu leihen, falls du Zeit findest schau dir mal das Video an, vllt. hast du einen Tipp woher das kommt.

Also wie gesagt Motor und alles andere läuft trotz der Leuchte Einwandfrei.

http://youtu.be/74U_LOEUww4

Grüße

Themenstarteram 5. März 2013 um 13:14

*UPDATE*

Die Motorkontrollleuchtet ist nach abklemmen der Batterie wieder aus, es wird sich beim nächsten Kickdown zeigen ob die wieder leuchtet.

Nun bleiben noch diese schrecklichen Geräusche, welche im Video zu hören sind. Die müssen unbedingt weg.

 

Bitte an schauen!

 

Grüße

am 5. März 2013 um 14:19

Moin,

ist am 430er auch das Riemenscheibenproblem?

(Dämpfer löst sich und die Riemenscheibe der Kurbelwelle wandert und schleift am Kurbelwellengehäuse bzw. Ölwanne) ..

Ansonsten fällt mir noch die Steuerkette ein....

aber da bräuchts ein "430er-Fuchs"...

grüße

Edit:

schau dir das mal an:

http://www.motor-talk.de/.../...e500-komische-geraeusche-t3363229.html

klingt ähnlich wie bei dir... im Fred steht viel blabla... am besten gleich zu Seite 4

servus

 

Zitat:

das endergebnis

 

habe mein Auto wieder zurück es war so wie der Meister es gesagt hat

Die Nockenwellenräder und die kette wurden gewechselt und siehe da

das Geräusch ist weg der Motor läuft auch ruhiger das zittern im stand

ist auch nicht mehr da bin sehr zu freiden mit dem Ergebnis

Hallo, Motorkontrolleuchte könnte vielleicht der Luftmassenmesser aber dieses Geräusch ist schon irgendwie Merkwürdig da würde ich zu Werkstatt fahren.

ich verstehe das ganze hier nicht was du schreibst. Du hast doch das Auto VOR dem kauf probe gefahren und dir genau angeschaut, oder? Wieso hast du das Auto überhaupt dann gekauft?!!?!??

Ich habe das Auto bei autoscout24.de gesehen. Das Teil ist in meinen Augen eine Bastelkiste. Für ein paar Euro mehr hättest du dir einen originalen 55er kaufen können.

Themenstarteram 5. März 2013 um 14:51

Es schien nach unseren Untersuchungen und die der Dekra (bei der ich war) alles bestens zu sein.

Das besagte Geräusch hört sich in dem Video auch deutlich lauter an als es mit geschlossener Motorhaube ist, dieses war erst nach Überführung deutlich zu hören.

Über Tipps was das Geräusch verursacht wäre ich sehr dankbar.

 

Mache mir morgen die Kennzeichen und werd ihn dann mal auf die Bühne nehmen lassen

am 5. März 2013 um 14:57

Zitat:

Über Tipps was das Geräusch verursacht wäre ich sehr dankbar.

hast du schon bekommen....

sogar zu 99% die Lösung...

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:44

Vielen Dank für den Link (Super Tipps), werde die dort beschrieben Ursachen überprüfen lassen.

Allerdings ist noch offen was diesen Tick-Tick-Tick-Tick Geräusch in der nähe des Scheibenwischwasserbehälters verursacht.

 

Danke euch schonmal im voraus

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Über Tipps was das Geräusch verursacht wäre ich sehr dankbar.

hast du schon bekommen....

sogar zu 99% die Lösung...

P.S. ich hatte noch an die Riemenscheibe gedacht!?

Was haltet ihr davon?

am 5. März 2013 um 16:00

ich geh jetzt davon aus, dass du den Link aus dem Nachbarforum gelesen hast...?

auch das Video angeschaut hast, das der Kollege gepostet hat?

..und die Riemenscheibe zu prüfen ist das einfachste an der Geschichte....

 

zur Not hau den Flachriemen runter und lass den Motor laufen,

hast du das Geräusch noch--> siehe oben...

grüße

Ja ^^ gute Idee, wenn der Riemen runter ist, kannste auch mal gucken, ob die Wasserpumpe etc. Spiel hat (das Lager).

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:38

Werde eure wertvollen Tipps die Tage testen und euch davon berichten, werde mich erstmal der Riemenscheibe widmen.

Zu diesem Tackenden Geräusch, bin ich durch Recherchen auf die Hydrostößel gestoßen, was meint ihr? (ein typisches Geräusch dieser ist es nicht unbedingt)

 

Grüße

Das eine Geräusch kommt von irgendwas was über den Keilriemen mitläuft. Wapu,Riemenscheibe oder Klimakompressor. Servopumpe und Lima würde ich jetzt mal ausschließen.

Das tick tick tick kommt von dem Ventil bei 0.29 min. und ist ganz normal.

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video)