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CLK 430 Steuerzeiten überprüfen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:25

Hallo,

habe schon versucht mich schlau zu machen. Komm aber irgendwie nicht weiter.

An meinem Clk430 Bj 2000 würde ich gerne die Steuerzeiten kontrollieren. Finde aber nichts in Bezug auf Markierungen.

Gibt es keine? Wenn nicht wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen?

Meine Steuerkette rasselt nämlich leicht.

Schon mal vielen Dank

Jörg

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21 Antworten

Die Steuerzeiten sind analog zum 320er zu prüfen. Dargestellt in AR05.10-P-6858V.

Im Prinzip die Kurbelwelle auf 40 Grad nach OT drehen. An den Nockenwellen ist dann je eine Nut oben, nach innen gerichtet und mit der Nutmitte parallel zur Kopfkante/fläche! Die Nutpositionen sind dann genauer mittels einer eingelegten Lehre (112 589 00 32 00 und 112 589 01 32 00) auf die korrekte Position zu prüfen.

Meine, ohne die Lehre geht es auch grob. Sind die Zeiten völlig daneben stehen die Nuten nicht parallel zur Kante/Fläche oben.

Da du wohl schon den Deckel oben runter hast stell mal ein Bild ein mit 40 Grad OT und die richtige Umdrehung so dass die Nuten oben sind.

Plan B wäre einen Steuerzeitenroutine im Xentry, bin mir aber relativ sicher das jene erst später kam.

Markus: "Dargestellt in AR05.10-P-6858V".

Womit er vollkommen Recht hat,

siehe Bilder und Serviceanleitung aus dem WIS.

Bilder unten... :cool:

 

Gruß, mike. :)

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Mike, ich bin mir nicht so wirklich sicher ob das mit dem Posten der WISsen so gut ist? In andren Foren wird das gelöscht.

Also ich sende das nicht, soll doch jeder sehen wie er drankommt. Gedankt kriegt man es eh nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 7:53

Guten Morgen,

PERFEKT!!!!!

Perfekt, besser geholfen kann einem nicht werden.

Jetzt kann ich loslegen.

Kann man die Gleitschienen im eingebauten Zustand irgendwie auch überprüfen?

Jörg

Poste erst mal bitte das Bild und liefere auch du mal einen Beitrag hier.

Zitat:

@Bomber1974 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:53:50 Uhr:

Guten Morgen,

PERFEKT!!!!!

Perfekt, besser geholfen kann einem nicht werden.

Jetzt kann ich loslegen.

Kann man die Gleitschienen im eingebauten Zustand irgendwie auch überprüfen?

Jörg

Endoskop ;)

Markus: "Mike, ich bin mir nicht so wirklich sicher ob"...

Das bin ich auch nicht,

nur ... ein lieber Kollege hatte hier

freundlicherweise die WIS-Dokumentnr. gepostet... :D :p ;)

Ich verstehe aber was mit deinem Kommentar gemeint war/ist. :rolleyes:

Meine Frau (praktizierende Buddhistin) glaubt mein Helfersyndrom

würde mein Karma nur Unmaßgeblich beeinträchtigen... :D :D :D

 

Love, Peace & Happiness, mike. :) :) :)

Zitat:

@MxD

Mike, ich bin mir nicht so wirklich sicher ob das mit dem Posten der WISsen so gut ist? In andren Foren wird das gelöscht.

Deswegen poste ich hier keine WIS Unterlagen.

Der Arm der Hersteller in Punkto Urheberrecht, Datenschutz, usw. kann ellenlang werden.

@MxD

im Prinzip richtig….

ABER, ich glaube nicht, das relevante Leute von Mercedes hier mitlesen… dann würden sie nämlich erkennen welchen „Schrott „ die fabriziert haben und die Besitzer damit auch noch alleine lassen…

Beispiel: keine Ersatzteile, unfähige Mitarbeiter in den Autohäusern die nicht mehr in der Lage sind die einfachsten Fehler an einem 20 Jahre alten CLK zu finden

Resümee: Mercedes sollte froh sein, dass sich die Leute selbst helfen, z. B. hier im Forum

Grüße waltgey

Stimmt, nur ob das copyright Leute auch so sehen?

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 19. Januar 2023 um 21:37:20 Uhr:

Markus: "Mike, ich bin mir nicht so wirklich sicher ob"...

Das bin ich auch nicht,

nur ... ein lieber Kollege hatte hier

freundlicherweise die WIS-Dokumentnr. gepostet... :D :p ;)

Ich verstehe aber was mit deinem Kommentar gemeint war/ist. :rolleyes:

Meine Frau (praktizierende Buddhistin) glaubt mein Helfersyndrom

würde mein Karma nur Unmaßgeblich beeinträchtigen...

Ich würde für mich noch einen Versuch starten und warten ob der TE sich nochmal meldet und auch mal Bilder postet für die Nachwelt. Falls nicht (wovon leider wie zu oft auszugehen ist), wäre das die letzte WIS die ich einem hier gepostet hätte... So würde ich da rangehen.

Unabhängig vom Thread hier: Helfersyndrom ok, aber ausnutzen und verarschen lassen würde ich mich nicht. Und genau das passiert hier. Wer postet da denn bitte noch geschützte Dokumente hoch? Richtig, nur.... :-)

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:19

Hallo,

hier mal das Bild der Nockenwellen Nut bei 40° . Denke das passt soweit man das ohne die Lehren beurteilen kann.

Hoffe man kann was erkennen. Rechte Motorseite.

Jörg

 

Zitat:

@MxD schrieb am 19. Januar 2023 um 11:35:54 Uhr:

Poste erst mal bitte das Bild und liefere auch du mal einen Beitrag hier.

Nockenwelle rechts

Danke. Nicht falsch verstehen, aber es nervt langsam mit dem mangelnden Feedback.

Man müsste es in der Flucht sehen, aber bei Geräuschen tut es ggf. der Spanner wenn er etwas lasch ist.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:58

Versteh es schon wie es gemeint war.

Bin selber nicht der aktivste in Foren. Aber die Hilfestellung in diesem Thread war erste Sahne.

Besser geht nicht.

Nochmal vielen Dank!!!!!!

ABER eine Frage hab ich noch......

Die einzelnen Glieder haben richtig Spiel wenn man sie links rechts bewegt und nicht in Kettenlänge.

Bin mir nicht sicher ob das normal ist und vlt für die Geräusche verantwortlich ist.

 

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 21. Januar 2023 um 13:44:34 Uhr:

Danke. Nicht falsch verstehen, aber es nervt langsam mit dem mangelnden Feedback.

Man müsste es in der Flucht sehen, aber bei Geräuschen tut es ggf. der Spanner wenn er etwas lasch ist.

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