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CLK 500 - Auspuffsound, Leistung, etc..

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2008 um 11:46

Hallo,

bitte nicht belächeln *grins* aber ich wollte mal fragen, ob jemand praktische Erfahrungen mit der Soundveredlung beim 500er hat. Der Sound des Fahzeuges ist ja wirklich schon sehr ansprechend, aber es geht bestimmt noch "brachialer" ;-) Gibt es denn z.B. empfehlenswerte Endschalldämpfer mit ABE, die dem Sound des Fzg. noch etwas mehr Fülle verleihen ? Bin über Tipps sehr dankbar!

Auch wenn die Leistung mit 306PS schon sehr viel Kraft vermittelt, strebt der Fahrer gerne nach mehr. Wie schaut es denn mit Leistungsoptimierung aus ? Beim Saugmotor ist Chiptuning doch wohl keine rechte Alternative, oder wie seht ihr das ? Gäbe es denn etwas empfehlenswertes ? Das Thema V-Max beschäftigt mich auch ...! Wer weißt Rat, die Begrenzung aufzuheben ? Was wäre mit dem 500er machbar ?

Vielen Dank für die Tips im voraus.

J.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2008 um 8:56

Hi Leute,

meinen CLK 500 habe ich gechipt und es hat 34 PS gebracht. V-max-Aufhebung natürlich inbegriffen. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn zeigte der Tacho 286 km/h, dann musste ich leider vom Gas, aber ein bisschen wäre da noch gegangen. Meinen Endschalldämpfer habe ich bei MH Dezent in Viersen gekauft, aber ich musste ihn noch etwas nachbearbeiten ;-) , schaut einfach mal mein Video an:

http://www.myvideo.de/.../David_s_CLK_500_Sound_Exhaust_B8_Racing

Ich hab schon einige Porschefahrer dumm aus der Wäsche gucken lassen ;-)

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am 13. September 2008 um 11:50

fahr halt erst mal ne weile und sieh dann weiter. zum thema auspuff und sound gibts hier schon einige freds, da musst halt mal suchen.

irgendwo steht hier auch was über lachgastuning, lol.

Themenstarteram 13. September 2008 um 12:03

Ja, das werde ich tun ;-) Hmm, ich finde manche Threads recht unübersichtlich ... und die Suchfunktion hilft mir auch nicht recht weiter... mal schauen, vielleicht hat ja jemand gute Tips für mich ...

Nein, also sowas wie Lachgastuning, Düsenturbinen und Propellerantrieb kommen mir nicht in Frage. Werd mir auch keinen Kompressor dranbasteln :-)

Hast Du denn auch einen 500er / 306 PS ? Zufrieden mit der V8-Power ?

am 13. September 2008 um 12:08

hab den 306 ps motor und bin für meine fahrweise eher übermotorisiert. fahr eigentlich selten über 200, meist zwischen 160 und 190 (in der stadt natürlich :cool: ). ;)

aber das beschleunigen macht natürlich einen mords-spaß mit dem motor.

der 500er war aber damals ein gutes angebot, drum hab ich den genommen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 12:18

Super! Eigentlich bin ich auch nicht der Vollgas-Typ.. .denke nur, dass bei solchem Gefährt keine Fessel angebracht ist ;-)

190 in der Stadt ? Gibts da denn schon Punkte dafür ? ;-)

Ich hatte einen 911 Carrera 4 mit 250PS, der natürlich richtig Laune gemacht hat. Beschleunigung 5,7 sec auf 100 und Topspeed über 260 km/h. Leider musste ich ihn damals verkaufen und auf einen C 220 CDI Dienstwagen umsteigen. Jetzt hab ich genug und hatte die Wahl zwischen einem C32 AMG und dem CLK 500. Obwohl der C32 leistungsmäßig stärker ist, habe ich mich für den CLK entschieden. Der souveräne Motor und das hübschere Auto haben den Ausschlag gegeben. Ich denke meine Wahl werd ich nicht bereuen...

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:56

Hallo, wollte gerne meine Frage noch mal oben platzieren ;-)

Zwischenzeitlich wurde mir ein Power-Box-Tuning angeboten. Mehrleistung von 27 PS und V-Max-Aufhebung für 699,- Euro. Klingt verlockend, aber es gibt weder Teile-Gutachten noch TÜV-Eintragung! Daher nichts für mich. Gibt es denn (legale) Möglichkeiten ohne gleich finanziell ein weiteres Auto kaufen zu müssen ? ;-)

Gruß

J.

wenn du was legales suchst dann würd ich mal bei carlsson oder brabus nachfragen, aber selbst die werden nicht viel machen können ausser nen kompressor draufschnallen. der e500 eines freundes brachte es nach dem tuning von 388 auf 420 ps und mehr geht nicht.der tuner hätte ihm maximal 20 ps gegeben,er war selber überrascht.

Schau mal hier nach. Hier hab ich auch schon öfter was machen lassen. Arbeiten viel mit AMG sind ja in der Nähe von Affalterbach.

EvoTech

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von CLK501

Hallo, wollte gerne meine Frage noch mal oben platzieren ;-)

Zwischenzeitlich wurde mir ein Power-Box-Tuning angeboten. Mehrleistung von 27 PS und V-Max-Aufhebung für 699,- Euro. Klingt verlockend, aber es gibt weder Teile-Gutachten noch TÜV-Eintragung! Daher nichts für mich. Gibt es denn (legale) Möglichkeiten ohne gleich finanziell ein weiteres Auto kaufen zu müssen ? ;-)

Gruß

J.

Doch!

Diverse Tuner bitten zum einen die V-Max-Aufhebung, verbunden mit einer - je nach Motorleistung - geringfügigen Leistungssteigerung (PS, Nm an). 20-25 PS durch Chiptuning sind durchaus drin. Eine gute Abgasanlage kann nochmals bis zu 20 PS bringen (wurde jedenfalls mir bei meinem Modell erklärt).

Brachte bei mir zusammen zwischen 35-40 PS. Aber....man gewöhnt sich an alles.

Die Sachen bekommt man auch problemlos eingetragen.

am 7. Oktober 2008 um 8:56

Hi Leute,

meinen CLK 500 habe ich gechipt und es hat 34 PS gebracht. V-max-Aufhebung natürlich inbegriffen. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn zeigte der Tacho 286 km/h, dann musste ich leider vom Gas, aber ein bisschen wäre da noch gegangen. Meinen Endschalldämpfer habe ich bei MH Dezent in Viersen gekauft, aber ich musste ihn noch etwas nachbearbeiten ;-) , schaut einfach mal mein Video an:

http://www.myvideo.de/.../David_s_CLK_500_Sound_Exhaust_B8_Racing

Ich hab schon einige Porschefahrer dumm aus der Wäsche gucken lassen ;-)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:16

Danke für Eure Mithilfe!

Wie steht es denn bei Euch mit den TÜV-Gutachten. Lagen die für die Leistungssteigerung vor ? Und habt ihr es dann auch in die Papiere eintragen lassen ? Anschließend müsste es ja dann auch der Versicherung mitgeteilt werden...

Ich habe jetzt zwei gute Tuningfirmen befragt, beide können für das Chippen des 306PS Motors kein Teilegutachten ausstellen. Das ist natürlich nix...! Evotech macht es wohl... kostet ja dann aber das doppelte. Naja, wenns keine Alternative gibt...

Kanze: Welchen Motor hast Du denn in Deinem CLK ? War das die 306PS Version oder 388PS ? Wie macht es sich subjektiv bemerkbar ? (Ausser V-Max Entfesselung... da merkt man es ja sofort *g*)

Viele Grüße

J.

Zitat:

Original geschrieben von Kanze

Hi Leute,

meinen CLK 500 habe ich gechipt und es hat 34 PS gebracht. V-max-Aufhebung natürlich inbegriffen. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn zeigte der Tacho 286 km/h, dann musste ich leider vom Gas, aber ein bisschen wäre da noch gegangen. Meinen Endschalldämpfer habe ich bei MH Dezent in Viersen gekauft, aber ich musste ihn noch etwas nachbearbeiten ;-) , schaut einfach mal mein Video an:

http://www.myvideo.de/.../David_s_CLK_500_Sound_Exhaust_B8_Racing

Ich hab schon einige Porschefahrer dumm aus der Wäsche gucken lassen ;-)

Hi,

hattest Du den CLK auf dem Prüfstand? 34 PS halte ich - nur durch das Chippen - bei einem Sauger für nicht möglich. Wie heißt denn der Tuner?

am 7. Oktober 2008 um 17:44

da zweifel ich aber eher an den 290km/h.

am 7. Oktober 2008 um 19:42

Das neue Kennfeld hat mir ein Bekannter drauf gemacht, der schon über 30 Jahre nur Mercedes macht. Er hat schon für Brabus und Carlsson gearbeitet, aber seit 2 Jahren im wohlverdienten Ruhestand. Mit meinem war ich nicht auf dem Prüfstand, aber das Kennfeld wurde schon auf dem Prüfstand getestet. Ich kann es euch auch nicht empfehlen mit einem Automatikgetriebe auf den Prüfstand zu gehen, da ihr unter Volllast bei 220 kmh auskuppeln müsst und das kann zum Getriebeschaden führen! Der Wagen sollte geeichte 276 kmh fahren, der Tacho zeigt natürlich immer noch mehr an, danach sollte man auch nicht gehen. Vorher war bei 259 kmh l.T. Schluss (306 PS)

am 7. Oktober 2008 um 19:48

Das neue Kennfeld hat mir ein Bekannter drauf gemacht, der schon über 30 Jahre nur Mercedes macht. Er hat schon für Brabus und Carlsson gearbeitet, aber seit 2 Jahren im wohlverdienten Ruhestand. Mit meinem war ich nicht auf dem Prüfstand, aber das Kennfeld wurde schon auf dem Prüfstand getestet. Ich kann es euch auch nicht empfehlen mit einem Automatikgetriebe auf den Prüfstand zu gehen, da ihr unter Volllast bei 220 kmh auskuppeln müsst und das kann zum Getriebeschaden führen! Der Wagen sollte geeichte 276 kmh fahren, der Tacho zeigt natürlich immer noch mehr an, danach sollte man auch nicht gehen. Vorher war bei 259 kmh l.T. Schluss (306 PS)

Also, ich fahre öfters mal auf der 1/4 Meile und dort hat es ca. 0,75 Sekunden gebracht. Zuletzt war ich auf einem Porschetreffen und dort bin ich gegen einen Carrera und einen Cayman gefahren und beide wollten mir nicht glauben, dass es nur ein 500er ist, sie auch nur mein Heck!

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