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CLK 500 - Die ersten 500 Autobahnkilometer

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. September 2008 um 23:22

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, ich konnte meinen CLK 500 (EZ 12/03, 68.000km) in Empfang nehmen. Vom ersten Moment war ich natürlich begeistert und habe mich (als alter Mercedes-Fahrer) wohlgefühlt. Der Motor überzeugte im CLK direkt und übertraf meine Erwartungen bei weitem. Nachdem ich ihn schön sorgfältig warmgefahren hatte, steigerte ich den Druck aufs Gaspedal. Echt bärenstark wie das Fahrzeug antritt und auch bei 180-200 km/h noch vehement zulegt. Man kann direkt erkennen, dass Hubraum en masse vorhanden ist und die Kollegen in A5 oder Dampfdiesel ungläubig nach rechts ausweichen müssen.

Die angenehmste Überraschung auf den ca. 500 Autobahnkilometer war ein spontanes Kräftemessen mit zwei Porsche 911 (996). Hätte nicht gedacht, dass die mich nicht packen können ... im Gegenteil, ich konnte sogar von ca. 180 - 250 km/h Abstand erzeugen ! Glücklicherweise war die Verkehrslage dann so, dass ich mir die Vmax-Blöße nicht geben musste *g* Denn der Gute CLK bremst mich bei genau 258km/h ein ;-)

Ebenfalls positiv überrascht war ich, dass ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,3l/100km auskam. Ich hatte wirklich einige Etappen mit hoher Geschwindigkeit und einigen Beschleunigungsorgien verbracht... von daher angemessen :-)

Also, eine erfolgreiche "Jungfernfahrt" erlebt ..!

Viele Grüße

J.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem CLK 500er und hoffentlich immer eine unfallfreie Fahrt!

Von der EZ her, wirst du auf alle Fälle den 500er mit 306PS haben, deswegen nimm ich es dir auch nicht ab das du einen 911er (996, min. 300PS) auf der Autobahn einige Meter abnimmst, mit meinem 55er habe ich dort schon zu kämpfen.

Vergleiche die Fahrleistungen der beiden:

911 (996, 300PS) 0-100 5,2sek

CLK 500 (306PS) 0-100 ca. 5,9-6,0sek

Leergewicht 911er: 1320KG

Leergewicht CLK 500er: 1650KG

Leistungsgewicht 911er: 4,4KG pro PS

Leistungsgewicht CLK 500er: 5,4KG pro PS

Alleine von den Daten und Fakten, die du u.a. leicht bei wikipedia nachsehen kannst, wirst du gegen einen 911er mit dem alten 500er Motor kein Land sehen, außer der Porsche Fahrer lässt dich gewähren...

lg michael

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Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem CLK 500er und hoffentlich immer eine unfallfreie Fahrt!

Von der EZ her, wirst du auf alle Fälle den 500er mit 306PS haben, deswegen nimm ich es dir auch nicht ab das du einen 911er (996, min. 300PS) auf der Autobahn einige Meter abnimmst, mit meinem 55er habe ich dort schon zu kämpfen.

Vergleiche die Fahrleistungen der beiden:

911 (996, 300PS) 0-100 5,2sek

CLK 500 (306PS) 0-100 ca. 5,9-6,0sek

Leergewicht 911er: 1320KG

Leergewicht CLK 500er: 1650KG

Leistungsgewicht 911er: 4,4KG pro PS

Leistungsgewicht CLK 500er: 5,4KG pro PS

Alleine von den Daten und Fakten, die du u.a. leicht bei wikipedia nachsehen kannst, wirst du gegen einen 911er mit dem alten 500er Motor kein Land sehen, außer der Porsche Fahrer lässt dich gewähren...

lg michael

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:46

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich hoffe auch unfallfrei weiterfahren zu können ;-)

Die technischen Daten der 911er Modelle sind mir bestens vertraut. Hatte selbst einen 80er SC sowie einen Carrera4 (964). Mit den Daten auf dem Papier hätte ich auch nicht damit gerechnet, wobei Beschleunigungswerte sowie Literleistung nur begrenzt aussagefähig sind.

Ich habe wirklich kein Märchen erzählt und die beiden Porschefahrer ließen mich auch nicht gewähren ... vermutlich sind sie auch nicht nur Rennen im 3. Gang gefahren. Fakt ist, dass in beiden Situationen ein langsameres Fzg. bei ca. 170 oder 180 km/h überholte, Porsche hinter mit ... schön dicht. Dann freie Fahrt und los gings... ich bin denen nicht davon gefahren, jedoch konnte ich einige Meter gutmachen... die Elastizität war einfach besser als beim 996. Vielleicht fuhren die Kollegen immer im falschen Gang, jedoch vermute ich das nicht... blieben sie doch fast gänzlich dran. Vielleicht ist meiner auch besonders gut eingefahren, jedoch erlebte ich die Situation genau so ... !

Hatte mit meinem 964 damals schon mal Schwierigkeiten einen CLK430 zu bändigen ... das hab ich selbst ausprobiert ;-)

Viele Grüße

J.

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK501

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich hoffe auch unfallfrei weiterfahren zu können ;-)

Die technischen Daten der 911er Modelle sind mir bestens vertraut. Hatte selbst einen 80er SC sowie einen Carrera4 (964). Mit den Daten auf dem Papier hätte ich auch nicht damit gerechnet, wobei Beschleunigungswerte sowie Literleistung nur begrenzt aussagefähig sind.

Ich habe wirklich kein Märchen erzählt und die beiden Porschefahrer ließen mich auch nicht gewähren ... vermutlich sind sie auch nicht nur Rennen im 3. Gang gefahren. Fakt ist, dass in beiden Situationen ein langsameres Fzg. bei ca. 170 oder 180 km/h überholte, Porsche hinter mit ... schön dicht. Dann freie Fahrt und los gings... ich bin denen nicht davon gefahren, jedoch konnte ich einige Meter gutmachen... die Elastizität war einfach besser als beim 996. Vielleicht fuhren die Kollegen immer im falschen Gang, jedoch vermute ich das nicht... blieben sie doch fast gänzlich dran. Vielleicht ist meiner auch besonders gut eingefahren, jedoch erlebte ich die Situation genau so ... !

Hatte mit meinem 964 damals schon mal Schwierigkeiten einen CLK430 zu bändigen ... das hab ich selbst ausprobiert ;-)

Viele Grüße

J.

Naja die Literleistung und die Fahrzeugdaten sprechen schon ihr übriges, das kannst du nicht verwischen. Ich kann es mir höchstens so erklären, dass die Porsche Fahrer (beide) nicht die Gänge ausgedreht haben bzw. zurückgeschaltet haben, denn sonst hättest du nicht mehr viel von Ihnen gesehen. Das hat weder etwas mit dem Einfahren eines 500er zu tun, noch mit dem 964er... Gleiche PS Zahl bei 300KG weniger und das bei einem Tempo von 180, sprechen mehr als nur für den Porsche. Ich möcht dir hier deinen 500er nicht schlecht machen, ist ein schönes Fahrzeug, aber definitiv zu langsam für einen 996er (egal welcher)...

lg michael

Und täglich grüßt das Murmeltier...tja...irgendwie kommt mir Deine Wortwahl bekannt vor....gelle AMGDriver82 ? ;-)

MfG

Matthias

Reden wir hier über den 388er PS Motor??? Nein tun wir nicht, also was willste sagen???

Das ein 500er mit 306PS nem 911er mit 300PS wegfährt???? Oder das dein 500er einem AMG unterlegen ist bezüglich der Fahrleistungen, des Serienfahrwerks, ist einfach so, haben wir doch selber ausprobiert (stichpunkt 0-180), da haste ja mal gesagt, das wäre kein Kriterium, so kann man(n) es natürlich auch abwenden, für mich ist das Thema mit deinem Über 500er gegessen, weil du ja sowieso jeden AMG stehen lässt...

lg michael

Das Thema scheint für Dich gegessen zu sein weil Dir die Argumentation scheinbar ausgegangen ist. Gut, wer natürlich wie Du "Wikipedia" als Wissensquelle benutzt....

Du solltest einfach mal die ganze Sache nüchtern betrachten und Dir unsere letzte Diskussion in aller Ruhe durchlesen. Es geht um keinen Über 500er o.ä., sondern Deine Frage bezog sich auf Erfahrungen mit CLK´s dieser Hubraumklasse. Was ich Dir an meinen Erfahrungen bezüglich des 500er zu vermitteln versucht habe steht in aller Ausführlichkeit drin. Aussagen wie Beschleunigungswerte von 0-180kmh oder gegen was ich auf der Landstraße "kein Land" sehe, sind für mich albern....aber das weißt Du ja bereits...

Was ich mich langsam frage, wann Du denn all Deine Erfahrungen mit dem 55er AMG gemacht hats. Am 09.09.08 hast Du in einem Beitrag geschrieben, Du bekommst Deinen am 22.09.08, weil Du vorher in Urlaub gehst...das war also letzte Woche. Am 21.09.08 hast Du mir in einer PN geschrieben, daß am 20.09.08, ein 500er gegen Deinen 55er auf der "Landstraße kein Lang gesehen hat"....eventuelle Erklärung zu dem Datum? Ich hab da eine Vermutung aber ich lasse mich gerne überraschen.

MfG

Matthias

 

p.s. : wann haben wir irgendetwas mit von 0-180 ausprobiert? Fehlt mir die Erinnerung dazu...

Wow, endlich mal eine schöne "meiner ist größer als deiner" Diskussion unter den 500 er fahrern.

erst mal Glückwunsch zum neuen Wagen, und vielleicht läuft er ja wirklich besser als manch anderer 3-ventiler.

So nun meine 5 cent dazu.

Habe sowohl 500 3 V als auch 55 AMG gefahren und mir selbst nun einen 388 PS mit AMG Paket zugelegt.

Es gibt definitiv einen Unterschied in der Leistung zwischen den dreien. Die jeweiligen 40 PS Mehrleistung zu den Modellen davor sind deutlich erfahrbar.

Des Weiteren finde ich das orginal AMG 55 Fahrwerk nicht besser oder agiler als das 500 AMG Paket, wobei ich nicht weiß ob es Unterschiede gibt.

Ich bilde mir ein mit einem 996 mit meinem Fahrzeug mithalten zu können, zumindest in der Längsdynamik. Immerhin liegt das Leistungsgewicht etwas unter dem des 996. Mit einem 306 PS vormopf wird es schwieriger, da muss man sich wohl auf einen schlechten Schalter verlassen.

Jedenfalls lässt es sich mit den 500-ern entspannt schnell fahren, und dafür sind sie wohl gebaut. Also keep racing.

Gruß Mick

Zitat:

Original geschrieben von Matthias1975

Das Thema scheint für Dich gegessen zu sein weil Dir die Argumentation scheinbar ausgegangen ist. Gut, wer natürlich wie Du "Wikipedia" als Wissensquelle benutzt....

Du solltest einfach mal die ganze Sache nüchtern betrachten und Dir unsere letzte Diskussion in aller Ruhe durchlesen. Es geht um keinen Über 500er o.ä., sondern Deine Frage bezog sich auf Erfahrungen mit CLK´s dieser Hubraumklasse. Was ich Dir an meinen Erfahrungen bezüglich des 500er zu vermitteln versucht habe steht in aller Ausführlichkeit drin. Aussagen wie Beschleunigungswerte von 0-180kmh oder gegen was ich auf der Landstraße "kein Land" sehe, sind für mich albern....aber das weißt Du ja bereits...

Was ich mich langsam frage, wann Du denn all Deine Erfahrungen mit dem 55er AMG gemacht hats. Am 09.09.08 hast Du in einem Beitrag geschrieben, Du bekommst Deinen am 22.09.08, weil Du vorher in Urlaub gehst...das war also letzte Woche. Am 21.09.08 hast Du mir in einer PN geschrieben, daß am 20.09.08, ein 500er gegen Deinen 55er auf der "Landstraße kein Lang gesehen hat"....eventuelle Erklärung zu dem Datum? Ich hab da eine Vermutung aber ich lasse mich gerne überraschen.

MfG

Matthias

 

p.s. : wann haben wir irgendetwas mit von 0-180 ausprobiert? Fehlt mir die Erinnerung dazu...

Ich bin früher aus dem Urlaub gekommen, habe am 20.09.08 um 10:00 die Auslieferung beim Mercedes Händler in Wolfratshausen vornehmen lassen, kannst gerne nachfragen und dich beim Herrn Gräf erkundigen...

Da für dich sowieso alles albern ist, ist da thema mit dir für mich erledigt...

hallo zusammen,

ist natürlich nicht unbedingt passend, einen sportwagen mit einem sportlichen coupe zu vergleichen, daß eigentlich

mehr auf komfort ausgelegt ist.

aber.

auch ich war erstaunt, als mir ein 996 cabrio an der ampel versuchte weg zu fahren.

mein clk 500 306 ps amg umbau + komplette auspuffanlage 2 rohr links, konnte sehr gut mithalten.

ich hätte ebenfalls teilweise langsam an ihm vorbei können, hätte mir dieser kerl nicht ständig die spur geschnitten.

und! wir haben beide ordentlich gedrückt.......die autos haben ziemlich gebrüllt....die leute haben nur

die köpfe geschüttelt.

ihr dürft nicht vergessen, daß der clk ca. 100 newtonmeter mehr hat! bei zwischenspurts ist das nicht aus den augen

zu lassen.

am ende hat er dann eine halbe wagenlänge gewonnen.........

nicht das ich hier auf dicken max machen will, aber ein normaler 911 ist keine übermaschine.

auch die technischen daten können abweichen. ein 911 kann bis zu 1700 kg wiegen, je nach ausstattung!

grüsse aus stuttgart

 

Hallo Leutle,

also ich kann auch nur bestätigen dass die 306 PS Maschine im Verhältnis zu Gewicht/Leistung (Längsdynamik) sehr gut geht. Die 996er (Porsche 911) mit 300 bzw. 325 PS sind nicht unbedingt so schnell wie manche hier wohl glauben mögen. Mein Nachbar hat einen, alles schon probiert.

Fakt ist, dass in diesen Leistungsdimensionen der Fahrer des Fahrzeuges einiges gut bzw. kaputtmachen kann. Einfach nur "Vollgas" kann eben doch nicht "jeder" geben. Das wann und wie ist entscheidend.

Aber unsere Autobahnen sind halt keine Rennstecken und der CLK (habe zu allem Überfluß das Cabrio) ist auch kein Renngerät. Zügiges, entspanntes Vorankommen bei akzeptablen Verbrauchswerten bei geilem V8 Sound, das ist es was Laune macht. Gut 90% aller im Straßenverkehr befindlicher Fahrzeuge sind langsamer als ein CLK 500. Und der Rest ist schneller, na und?

Es gibt immer einen der schneller kann.......es sei ihm gegönnt....

ach ja, Glückwunsch zum Kauf, meinen habe ich jetzt 2 Jahre und mir macht er immer noch Spaß.

Also, gute Fahrt und habt Fun.

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:53

Hallo zusammen,

ich besitze schon einige Erfahrung mit diversen PKW, fuhr aus beruflichen Gründen fast alle MB Modelle und hatte eben auch neben ca. 17 diversen Fzg. auch 3 Porsche. Ich möchte mir daher nicht absprechen lassen, zu wissen wovon ich spreche.

Klar, der 996er beschleunigt auf dem Papier als Schalter schneller als der 306PS CLK. Wenn der Fahrer denn optimal die Gänge trifft und diese exakt so ausfährt wie bei der Messung. Das mag oft klappen, aber nicht immer! Nun, darum ging es beim Kräftemessen auf meiner Jungfernfahrt nicht. Es war ein Elastizitätsvergleich, denn ich in beiden Fällen mit meinem Fzg. gegen die 996er gut meistern konnte. Daher sind mir die Werte 0-100 km/h und Literleistung m.E. nicht angebracht. Klar, der 996er ist sicher u.U. leichter, jedoch lohnt sich ein Kräftevergleich (Drehmoment, nicht KW). So stemmt der V8 über 30% mehr Kraft auf die Kurbelwelle .... 996 - 350 Nm und CLK 500 - 460 Nm. Da lohnt sich ein Blick auf die Elastizitätswerte .. und da schneidet der CLK richtig gut ab. Denn es gibt einen Unterschied zwischen der Beschleunigung aus dem Stand (hohe Beeinflussung des Mehrgewichts, obwohl man bei 0,6 Sek. Vorteil auch nicht von davonfahren sprechen kann *g*) und der Elastizität bei voller Fahrt !

Fakt ist, dass ich diese Situationen so erlebt habe. Fakt ist, dass ich erkennen konnte, dass es beiden Piloten schon darum ging zu sehen wer die Nase vorn hat. Und Fakt ist, dass in beiden Fällen keiner der 996-Fahrer an mir vorbeiziehen konnte. Klar, oben wäre die Luft sicher dünn geworden *grins* Der Elektronik sei dank ;-) Es ist möglich, dass die Fahrer die Gänge falsch gewählt haben, es ist möglich dass beides lahme Tiptronic-Schlappen waren. Vielleicht hatten beide auch nen 150PS Ford-Motor drin .. *lach*

Noch einen Hinweis an Michael: Bist du mal einen Porsche gefahren ? Empfehle dir mal einen Vergleich zwischen 993er und 996er. Dann berichte mal, welcher deinem Empfinden nach subjektiv besser geht. Bin gespannt ;-)

Viele Grüße

J.

Zitat:

Original geschrieben von mick29

Wow, endlich mal eine schöne "meiner ist größer als deiner" Diskussion unter den 500 er fahrern.

Man Mick....damit haben wir hier den kleinsten hier drin :(

Scheiße...stell Dir vor was für Monster dann erst im Smart-Forum abhängen müssen....oh je...:eek:

MfG

Matthias

Jepp!!!

nicht umsonst hab ich mir ne ordentliche "Verlängerung" zugelegt!! :D

ach ja, und damit es in Zukunft noch besser mit den Porschefahrern klappt, habe ich IHN noch ein wenig "gestreckt", in Form von V-max Aufhebung!!:cool:

Obwohl seit ich weiß, dass selbst ein 306 PS mit einer 5 Gang Automatic mit einem Porsche 996 mithalten kann, frage ich mich ob es nötig war?? :confused: ==> KLAR !!!! Hat hier noch jemand schon mal 291 km/h auf seinem Display gesehen?? Um bei der Thematik zu bleiben Mathias......... Er kommt einen wieder ein wenig größer vor!!:D

uuuuhhhhhhhh!!!!

nicht streiten Männer, geniesen..

Gruß Mick

Themenstarteram 30. September 2008 um 9:01

Zum Thema Topspeed : Mein 964 Carrera 4 lief bergab lt. analogem Tacho 285 km/h ! :-) Da hätte ich meinen CLK so ja schon stehen gelassen *g* Aber eben nicht im Durchzugsverhalten !

Mich würde mal interessieren, was der 306PS ohne V-Max-Begrenzung laufen würde... weiß das jemand ?

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