ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk 500 Fragen

Clk 500 Fragen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:18

Hallo Clk Freunde

Bevor jemand was über die Sufu schreibt, habe da leider nichts konkretes gefunden.

Ich komme aus dem W208 Lager und bin dran mir in nächster zeit einen w209 zuzulegen. Meine frage(n)

ich fahre einen Clk 320 zahle im jahr ca 500 euro teilkasko tank 2-3 ma voll im monat je nach fahrweise ;) aber sind im schnitt ca 700-1000 km pro monat steuer is klar.

so jetzt ist der 500er den mit 306 ps um welten teuer, als mein 320? steuer is mir klar was des mehr kostet und bei bei dem mehrverbrauch des kann ich au ungefähr einschätzen nur um die anderen sachen evlt au reperaturen was man pauschal sagen kann.

danke im vorraus und wär echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich hab mir das Dilemma mit dem Wertverfall bei grosen Motoren mal erklären lassen: Es gibt eine ganze Reihe Menschen die kaufen so ein teil neu. Da spielt Wertverlust etc keine Rolle. Wenn die dann aber wieder verkauft werden, ist die Interessentenschicht derer die so ein Auto haben wollen ungleich kleiner. Denn: Wer bereit ist einen 500er zu fahren muss auch was Unterhalt angeht ( Spritverbrauch / Wartung/ Reparaturen/ Wertverlust ) nicht auf den Euro achten. Und genau DA liegt das Dilemma. Die meisten MÜSSEN aber auf den Euro achten, sonst würden sie sich ja wohl kaum ein gebrauchtes AUto kaufen. Fazit meiner NDL: Angebot grösser als Nachfrage -> Preisverfall.

Übrigens - der hier beschriebene marginale Unterschied im Unterhalt zwischen V6 und V8 stimmt so nicht. Da wird was teures mit was NOCH teurerem verglichen. Die Sechszylinder sind extrem durstig und von vermeintlich "günstigem" Unterhalt weit entfernt. Meiner muss einmal im Jahr zur Inspektion. Das sind immer so zwischen 400 und 800 Euro! NUR Wartung!! Mein BMW mit Reihensechzylinder kostet rund 1/3 weniger und muss nur so ca alle 3 Jahre zur Wartung. Und der Spritverbrauch liegt 4 Liter niedriger.

dass der Wertverlust immer höher ist je teurer ein Auto ist, ist nichts neues.

Ich kann nur von meinen konkreten Daten ausgehen und nicht von, Entschuldigung, dummen Geschwätz und Stammtischgelaber.

Ich habe 2006 ein CLK 500 Cabrio bei einer DB NL gekauft mit Garantie für 34.000€. Verkauft habe ich den Wagen in 2010

für 16.000 € an Privat (mit einem Unfallschaden von 5.000€ den ich mir habe ausbezahlen lassen) innerhalb von 24 Std.

Macht 3.250 € pro Jahr Wertverlust. Reparaturen hatte ich kaum und der Unterhalt sollte jedem klar sein.

Ich kaufe bewusst ca. 2-3 Jahre alte Fahrzeuge der Premium Marken mit großen Motoren, eben WEIL die den größten Wertverlust hinter sich haben. Danach ist das Pillepalle. Nach 2-4 Jahren Haltedauer verkaufe ich die Dinger wieder. Und ich hatte noch nie Probleme mit dem Verkauf!

Wem auch das zu teuer ist sollte generell von Mercedes, BMW oder Audi die Finger lassen, egal welcher Motor. Ein Austauschgetriebe ist auch beim 200er sauteuer. Oder schonmal Injektoren beim Diesel bezahlt bzw. die Common Rail Pumpe?

2010 habe ich mir wieder ein CLK 500 Cabrio gekauft für 27.500 €, Neupreis 2007 war 91.000 €. Was soll ich denn da noch groß verlieren?

Also ich mache das schon seit den achtziger Jahren so. Ein Freund von mir fährt alle drei Jahre einen neuen Golf TDI, Neupreis immer um die 30.000 € und nach drei Jahren knapp 15.000 € Zeitwert. Macht 5.000 € pro Jahr, aber klar er hat ja mächtig beim Unterhalt gespart.

Also ich bleibe meiner Philosophie treu, funktioniert immerhin schon seit knapp 30 Jahren und kann daher nicht so verkehrt sein.

Aber generell sollte jeder nur das Auto fahren, das ihm finanziell nicht weh tut, sonst macht das Fahren keinen Spaß.

Daher Augen auf beim Autokauf und vorher an Nachher denken und rechnen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Größere Bremsen, mehr Zündkerzen, größere Reifen/Felgen, Versicherung etwas teurer, Steuer etwas mehr, Verbrauch etwas mehr.

Kommt natürlich drauf an, wie viel Du fährst, ich hatte mir mal einen Wert von ca 70 bis 80 Euro mehr im Monat wirklich grob überschlagen.

Wobei es bei mir ein 320er wurde, Kaufpreis war günstiger und ich empfand dass ich die Leistung des 500ers nicht benötige.

 

Grüße,

Torty

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:33

Danke für deine antwort bei fast 90 ps und 1,8 hubrraum mehr sind doch 70-80euro mehr kein ding ;)

Moin,

Bin von w211 280 (3.0l) Sportpaket auf CLK 500 umgestiegen (M113)

kann nicht behaupten das er mich jetzt arm macht ! is natürlich kein Sparwunder aber ich wollte halt

n V8!! Wie gesagt 4 Kerzen mehr, Bremse Grösser (als bei dir ) , glaube bissl Öl mehr naja der rest ist

gleich wie beim 6 zylinder !! Versicherung is bei mir Gleich geblieben !! Is genau so solide wie dein 320!

Bin sogar froh keine 7G mehr zu haben

zu viel Ärger gehabt! 350 bringt ähnliche Fahrleistungen aber halt die Kettenrad sache und eben

auch "nur" 6 zylinder!! Wenn dich der Verbrauch nicht juckt wirst du wohl nicht dran Kaputt gehen!

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 23:42

Ok cool danke so rückt der nächste benz immer näher ;)

ich mein klar wär en 500er fahren will is mit sparen in er falschen klasse :)

bereut jemand seinen clk 500 kauf?

Habe mein Seid knapp 2Jahren und bereue es bis heite nicht.

Meine Meinung: ein CLK wird erst durch den V8 zum Überflieger. Und wenn wer nicht dauernd Stadtverkehr macht, dann werden die Kosten gegenüber einem V6 auch nicht explodieren.

habe meinen 500er seit mai diesen jahres und die mehrkosten halten sich im rahmen... klar ist es kein sparwunder und vom verbrauch her auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß aber dafür ist es ein V8, mit knapp 5 liter hubraum und jedemenge fahrspaß....also ich bereue den kauf nicht.

habe erst 4 Jahre den 500er mit 306 PS gehabt und seit 2010 habe ich den mit 388 PS.

Die Unterhaltskosten waren für meine Begriffe echt im Rahmen.

Steuer ist klar, Versicherung waren bei mir ca. 350 € im Jahr mit VK 300 SB.

Den Assyst A hatte ich 2008 bei DB für 390 € bekommen und den Assyst B 2010 für 550 €.

Spritverbrauch waren bei mir gemittelt bei 13 ltr/100km. Auf der Autobahn mit Expresszuschlag 15 Ltr. auf der Landstraße gebummellt bei 10 ltr.

Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) hatten mal rund 380 € gekostet. Also auch im Rahmen.

Hier schlägt die Großserientechnik positiv zu Buche. Ersatzteile sind verhätnismäßig günstig.

Mein neuer ist unwesentlich teurer.

Also meiner Meinung nach halten sich die Mehrkosten vom V6 zum V8 in akzeptablen Grenzen. Der Spaß ist ungleich größer.

Viel Erfog bei der Suche.

das einzige was beim 500er richtig reinhaut, ist wenn was kaputt geht :)

Vorallem Elektronik...

Hallo,

ich fahre nunmehr den 4. CLK - bis heute ein super Auto...

Erster CLK war der W208 - 200K - Cabrio mit 163 PS

nach dem Cabrio kamen dann nur noch Coupes - da wir uns zwischenzeitlich einen SL zugelegt hatten, so wurde ---

Zweiter ein 500 - W209 mit 306 PS - ein V8 - mein erster V8 - ein super Auto - dann habe ich das Auto leider verkauft - aber irgendwie hing ich so am CLK es mußte wieder Einer her ---

Dritter war ein W209 - ein 320-iger - V6 - war zufrieden, dennoch unzufrieden, denn jetzt sagte ich mir - ein V8 ist ein V8 und ich mußte wieder einen V8 haben - bekam den dann auch... Bei meinem 500-er hatte ich viel von AMG angebaut und nun sagte ich mir - warum immer anbauen - kaufe Dir doch gleich einen mit allem Drum und Dran - und es wurde

Vierter CLK - ein CLK55 AMG - ein V8 mit 367 PS - ein Wahnsinssteil - bereue den Kauf bis heute nicht...

Also überlege Dir - 500-er ist klar - V8 - aber wenn Du viel änderst - AMG-Teile und so, dann würde ich gleich zum 55-iger greifen --- klar er ist in der Versicherung etwas teurer - Steuer 500 ccm mehr - schlägt nicht so zu Buche...

...............in diesem Sinne...

 

Am besten fährst Du mal alle probe. Die Entscheidung was Dir persönlich wichtig ist kann Dir hier keiner nehmen. Ich finde die Mehrleistung des 500er steht in keinem Verhältnis zum V6. Aber gibt ja Leute die sind so vernarrt, dass das letzte Hemd gegeben wird um ein grösseres Auto als der Nachbar zu fahren.

Also, wenn Dir Unterhalt keine Rolle spielt ( Auch Werkstattkosten bei Reparaturen! ) dann empfehle ich Dir einen Jaguar XK. Geiles Teil, über jeden Zweifel erhaben. Kaufpreis guenstig, Unterhalt ... nunja :):rolleyes:

Übrigens zum Unterhalt gehört auch der Wertverlust, der beim 500er oder gar AMG astronomisch ist. Da ich mich gerade anfange nach einem E350 Coupe umzusehen habe ich meinen zwecks Inzahlungnahme bei DC mal schätzen lassen. Ich sag nur: nach 4 Jahren sind knapp 70% weg. begründung der NDL: Motor zu gross! Die Leute wollen eher die aufgeladenen 4 Zylinder... Und das obwohl ich "nur" den 280er fahre! Ich behaupte die 500er oder grösser sind Standuhren. Die wirst Du nur noch übern Preis los.

Denk drüber nach bewvor Du´s später bereust...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Am besten fährst Du mal alle probe. Die Entscheidung was Dir persönlich wichtig ist kann Dir hier keiner nehmen. Ich finde die Mehrleistung des 500er steht in keinem Verhältnis zum V6. Aber gibt ja Leute die sind so vernarrt, dass das letzte Hemd gegeben wird um ein grösseres Auto als der Nachbar zu fahren.

Also, wenn Dir Unterhalt keine Rolle spielt ( Auch Werkstattkosten bei Reparaturen! ) dann empfehle ich Dir einen Jaguar XK. Geiles Teil, über jeden Zweifel erhaben. Kaufpreis guenstig, Unterhalt ... nunja :):rolleyes:

Übrigens zum Unterhalt gehört auch der Wertverlust, der beim 500er oder gar AMG astronomisch ist. Da ich mich gerade anfange nach einem E350 Coupe umzusehen habe ich meinen zwecks Inzahlungnahme bei DC mal schätzen lassen. Ich sag nur: nach 4 Jahren sind knapp 70% weg. begründung der NDL: Motor zu gross! Die Leute wollen eher die aufgeladenen 4 Zylinder... Und das obwohl ich "nur" den 280er fahre! Ich behaupte die 500er oder grösser sind Standuhren. Die wirst Du nur noch übern Preis los.

Denk drüber nach bewvor Du´s später bereust...

Den größten Teil des Wertverlustes hat der doch schon hinter sich, wenn er sich ein etwas älteres Modell kauft.

Momentan sind alle 209er relative Platzhocker. Bei einem 4-7Jahre alten 500er aber gibts keine Wertverlustprobleme, ausser man zahlt zuviel. Dann: selber Schuld. Die Kosten sind überschaubar, Reparaturen nicht teurer als bei einem 320, bzw. 350er. Der Fahrspaßunterschied zwischen einem 320 und einem 500er ist beträchtlich, wenn es sich um einem 388PSigen handelt, extrem. Lieber ein paar Jahre voll genießen und etwas mehr zahlen, als ein wenig zu sparen und der Freude am Fahren zu entsagen. Aber: geniessen kann eben nicht jeder ;).

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 23:34

Danke für die ganzen Beiträge hat mir echt weitergeholfen und meim nächsten Benz en Schritt näher gebracht :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen