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CLK 500 M113 Rasseln | klackern
Mahlzeit miteinander,
ich habe mir vor kurzem einen CLK 500 mit dem M113 Motor gekauft aus Baujahr 2004. Eigentlich ein schickes Auto mit originalem AMG Paket, fast Vollauslastung usw. Laufleistung aktuell sind 217.000km.
Kurz nach Kauf fiel mir ein komisches Motorgeräusch auf, es tritt im Leerlauf auf, sobald der Motor warm wird.
Es ist wie ein klackern oder ähnliches. Motor läuft auch beim Leerlauf sichtbar unrund, er vibriert. Drehzahlschwankungen sind aber nicht erkennbar.
Im kalten Zustand rasselt nicht die Steuerkette.
Mercedes Werkstatt meinte, es wäre das Zwischenrad von der Ausgleichswelle ausgeleiert, deshalb „eiert“ die Kette im warmen Zustand und es entsteht das beschriebe Geräusch.
Ich kann dem aber nicht 100% glauben, da die M113 Motoren eigentlich nicht dafür bekannt sind. Würde er im Kaltstart rasseln würde ich es verstehen aber so macht es bis jetzt nicht 100% Sinn.
Man merkt auch im Stand dass dieser unrunde Lauf in den Innenraum übertragen wird.
Ah ja, Käufer weiß natürlich nichts davon, bei Ihm war sowas nie.
Hat jemand eventuell hilfreiche Tipps? Würde mal versuchen ein Video hochzuladen.
Besten Dank
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22 Antworten
Dem Verkäufer würde ich auf die Füße treten und den Wagen zurück geben.
Das wird wohl eine argliestige Täuschung gewesen sein!
Was hastDu bezahlt und was steht im Kaufvertrag?
So ein Wagen würde ich nur mit Historie kaufen und höchstens 2 Besitzer.
Leider sind viele clk's schon ziemlich abgerockt und mit einer Aufbereitung sehen die Dinger perfekt aus, aber meistens ohne Historie ist es meistens ein Griff ins Klo!
Habe ich alles schon durch und viel Lehrgeld bezahlen müssen!
Ich habe zuletzt selber ein 320 clk v6 aus erste Hand mit peniebeslst lückenlose von Mercedes Niederlassung Scheckheft gepflegt gekauft. Bin sehr zufrieden, aber trotzdem musste ich Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor tauschen. Nockenwellensensor war wohl schonmal bei Mercedes Niederlassung gewechselt worden und auch da haben die vergessen ein e Kabelbefestigung wieder ordentlich zu verbauen. Da wurde einfach mal eine Schraube nicht wieder verbaut!
Auch wenn Du jetzt glaubst einen
schönen Wagen zu haben, aber da würde ich mir nochmal vorsichtshalber so schnell wie möich von einem Spezialisten nachschauen lassen. Könnte auch Kettenspanner, Kettenlängung, zu wenig Öldruck sein, gebrochene Gleitschienen usw Und bei negativer Auskunft schnellstens. den Wagen zurück geben, falls möglich. Je länger Du wartest, desto kürzer wird die Chance das Fahrzeug zurück zu geben! Dazu kommt noch der unruhige Schlaf. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!
Vieleicht gibt es hier ja im Forum jemand nettes der aus Deiner Nähe kommt und sich das mal anschaut!
Lg
Robert
Morgen,
Es gibt kaum 500er mit AMG Paket auf dem Markt, die meisten sind Unfaller oder komplett runtergekommen.
Habe beim Kauf einen dicken Ordner an Rechnungen und Nachweisen von Mercedes erhalten. Scheckheft wurde auch relativ vernünftig geführt. Alles deutsche Vorbesitzer.
Den Verkäufer hatte ich direkt kontaktiert, kein Entgegenkommen. Er wird das Auto nicht zurücknehmen und wollte sich auch nicht an einer Reparatur beteiligen.
Wie gesagt war bei Mercedes und einer freien Meisterwerkstatt beide sagen das ähnliche.
Mal schauen wie ich es nun klären werde
Besten Dank für deine Nachricht.
Zitat:
Alles deutsche Vorbesitzer.
Das ist der goldene Satz, der alles glasklar erklärt: Diese Rasse ist nämlich genetisch nicht in der Lage, zu lügen und andere zu täuschen.
Vielleicht mal was zu grundsätzlichen Einordnung: der M113 ist nicht unkaputtbar - wie einige hier immer meinen.
Bei über 200k und starken Einsatz, geht auch da die Mechanik mal kaputt.
So oder so: Kettenrad, Kette, Spanner - bzw Zwischenrad, dass wird alles nicht günstig.
Wenn Privatverkauf und Ausschluss von Sachmängel etc. - dann kommts auf dich an.
Je nach Kaufpreis zum Anwalt oder als Lehrgeld verbuchen.
Was hat der Wagen gekostet?
Gruß
9000€ habe ich bezahlt mit neuem TÜV.
Dass die Reparatur nicht günstig wird, weiß ich. Habe schon einen ungefähren Preis erhalten, inkl anderen vorsorglichen Maßnahmen.
Ich will halt nur mal eure Meinungen hören, ob ihr denkt dass es die Kette ist oder doch nur die Motorlager?
Motorlager haben meines Erachtens nach nichts mit der Laufkultur des Motors zu tun.
Das Geräusch kann mehrere Ursachen haben.
Öffnen musst du ihn sowieso.
Wie sieht denn die Ventildeckeldichtung aus?
Mal alle Zündkabel durchgetauscht? Kerzen alle gut? Was sagt Batterie?
Wenn du in der Werkstatt bist, am besten direkt mal gucken wie viel Druck noch auf den einzelnen Zylindern ist.
Ist irgendwas ölig?
Wilde Spekulationen und Mutmaßungen.
Das ist ein typisches Problem beim M113. Mein ML55 macht exakt dieses Geräusch, nur 5x lauter. Ich habe ebenfalls einen deutlich sichtbar unruhig laufenden Motor. Am Drehzahlmesser ist das aber nicht festzumachen.
Aufgrund der Thematik hatte ich beide Ventildeckel ab, um die Steuerkette auf Längung zu prüfen. Kann ich für das eine Jahr (länger halte ich Autos meist sowieso nicht), mit leben. Eine Gefahr, dass sie reißt oder abspringt besteht nicht. Auch schlägt meine Kette beim Start nicht oder nur, wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin.
Bei mir wird das Geräusch deutlich lauter, sobald der Motor heiß ist. Wenn ich nach der Arbeit auf den Hof gefahren komme, meint man, der Motor wäre kurz vorm Zusammenbruch. Ist er aber nicht.
Zurück zum eigentlichen Verursacher. Eine Kette kann sich nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite ausdehnen. Was du hörst ist das Flankenspiel der Kettenglieder.
Wenn es dich stört, lass eine neue Kette samt Kettenspanner verbauen. Die Gleitschienen musst du nicht tauschen. Auch nicht die Kettenräder.
Kosten zum einziehen der neuen Kette: 1000€ beispielsweise bei Sönmez zzgl. 250€ Material. Teurer darf es nicht werden.
Deine defekten Motorlager sorgen übrigens dafür, dass sich die Vibrationen auf den Wagen übertragen. Bei meinem ML mache ich sie die Tage neu. Die sind gänzlich fertig und werden ihr übriges tun. Manches ist auch nur eine optische Täuschung.
Grüß dich,
habe genau die selben Anzeichen.
Laut meinem Mechaniker ist es nicht die Kette sondern das Kettenrad welches auf der Ausgleichswelle sitzt, soweit ich es richtig verstanden habe. Er kann eine neue Kette einziehen, kann aber nicht versprechen, dass es dann auch weg ist.
Er würde die Kette inkl. Kettenspanner, allen Gleitschienen sowie der Kettenrädern erneuern. Dafür wird der Motor ausgebaut und prophylaktisch die ein oder andere Sache miterledigt.
Ich denke den Preis den ich zahlen würde ist mehr als fair und nur mit Mercedes Originalteilen.
Ich habe echt lange nach so einem Wagen gesucht, dementsprechend möchte den auch sehr gerne behalten. V8 in einem Coupé ist leider eine Seltenheit und ich denke dass diese Autos in Zukunft noch beliebter werden. Klar muss jetzt Geld investiert werden, womit ich auch kein Problem im Prinzip habe. Mich regt es nur auf, wie ein Verkäufer so überhaupt keine Einsicht zeigt.
Gruß
Es ist keines der Kettenräder. Mach den Ventildeckel links ab, und überzeug dich selbst, dass es das Flankenspiel der Kette ist. Ich habe mein Ausgleichsrad endoskopiert. Das ist neuwertig bei 255TKM. Du verschleuderst unnötig Geld. Fahr erstmal ein halbes Jahr und dann kannst du eine Entscheidung treffen.
Dein Mechaniker wird dies mit dem M272 und M273 verwechseln. Dort sind die Kettenräder der Ausgleichswelle problematisch. Beim M113 nicht.
Hi,
- Ausgleichswelle beim M 113 ???
- Die Gummierung von dem mittleren Zahnrad ist ab, normal betrifft Sie alle.
- Die Ölpumpenkettenspanner
(draht) müde, Kette schlägt/
schabt an der Steuerdeckel,
wenn kiste warmund abgekühlt hört man nix.
- Wichtig 6-12 Monate/8-10 Tkm Ölwechsel Filter muss nicht immer sein, aber Peanuts, kannst ruhig 10er nehmen, wenn viel Summer und längere Warmlaufphase.
(Behalte Ölverbrauch im Auge ab 4000 Umdrehungen gehen die Ölabstreifringe auf open und solltest die ganzen Gummi schläuche von Kge/Drosselklappe usw. noch bekommen, raus damit)
(Spulen beobachten, gehen im alter kaputt und nicht an den Zündkabeln rumreissen)
- Automat. sollte der 722.6 sein Spülen/öl wechseln und auf Schaltrucke achten.
- vorne Radlagerspiel einstellen, nicht gleich neue andrehen lassen.
Nach 20 Jahren können sachen halt kommen und vieles lässt sich preiswert vorsorglich machen.
- Hauptsache die plörre öfter als zu wenig raus, solange Sie nicht beim MB geholt wird gibts das Liter sehr günstig.
Seppl grüsst
P.s:
Manche haben viel dreck,schmodder zwischen Klimakondensator und Kühler über Jahre gesammelt,
weiss grad nicht ob der kleine M113 bzw. Clk auch Ölkühler hat der macht sich auch über Jahre schon mitkompostierte Blätterteig/dreck unnötig warm.
Mahlzeit,
danke für eure Antworten.
Ich habe einfach nur Schiss, dass die Kette abfliegt und ich ein Auto mit Motorschaden besitze ??.
Ich werde aber mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die Kette gelängt ist und ob die Spiel hat.
Hatte davor auch einen BMW der hat auch alle möglichen Geräusche gemacht an die man sich erstmal gewöhnen muss .
Wenn die Kette sich bewegt und den Steuerdeckel berührt, entstehen doch Spähne oder nicht?
Beste Grüße
Die Steuerkette kann den Motor garnicht berühren. Einzig die Kette der Ölpumpe könnte so weit ausschlagen, dass Sie den Steuergehäusedeckel berührt. Das ist aber bei dir nicht das Problem. M112 und M113 Steuerketten rasseln zu 90% oder haben das Phänomen, worüber wir die ganze Zeit sprechen. Es gibt faktisch keine übergesprungen Steuerketten beim M113. Damit kannst du noch 200.000KM fahren. Und selbst dann wirst du sie vermutlich nur tauschen, weil dir das Geräusch auf die Nerven geht.
Ursache sind übrigens verschleppte oder ausgereizte Ölwechsel. Wechsel alle 8000KM mit Mobil 1 0W-40 und du hast auf ewig Ruhe.
Habe gestern mal einen Ölwechsel mit 5W-40 gemacht bei Mac Oil, das Geräusch ist definitiv etwas leiser geworden. Den nächsten Ölwechsel mache ich dann in ca. 5000 Km.
Ich werde mal in den nächsten Tagen, die Ventildeckel abnehmen und reinschauen, die Dichtung ist sowieso fällig.
Das Geräusch geht mir schon auf die Nerven, vorallem weil der Motor sichtbar bei Abnehmen der Abdeckung unruhig läuft, jedoch an der Drehzahl ist nichts festzustellen.
- 0w-40 in einem 20 Jahren alten M 113, da kannst die Hydros singen hören und den Ölverbrauch unnötig pushen
- guter 5w sogar 10er bei hohe Km wäre am besten
- Man kann mit dem SD laufruhe messung machen, im hohen alter gehen die Spulen defekt, aber auch die Zündkabeln beim rumreissen beschädigen durch Doppelzündung fällt es nicht gleich auf.
- Motorlager sind immer platt, solange die nicht vor kurzem gewechselt sind, die Dichtungen ab LMM zu Drosselklappe neu kosten Peanuts und im hohen alter lassen die Einspritzventile dichtungen durch (da gibts mittlerweile komplett sätze)
und Agr Ventile bleiben offen stehen.( Das sind hauptsächliche sachen für Vibrationen und man kann auch die Leerlaufdrehzahl 50 umdrehung hoch setzen)
- Bei nächsten Ölwechsel ruhig 1-2 Dosen "Archoil Ar 9200" rein, die Eigenschaften kannst du im "Oil-Club" lesen.