ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500 oder CLK 55 AMG

CLK 500 oder CLK 55 AMG

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:18

Hallo Kollegen im CLK Forum,

ich bin ganz neu hier, kurz zu mir, bin 26j., und bisher immer BMW gefahren. Möchte nun gerne von BMW umschwenken auf den Stern, genauer gesagt zum CLK.

Für mich kommen eigentlich zwei Fahrzeuge in Frage einmal der CLK 500 und einmal der CLK 55 AMG. Ich war nun heute auch schon beim Händler und habe mir überhaupt mal den CLK angesehen. Ich war sehr positiv überrascht, und es hat mich in meiner Meinung bestärkt die Automarke zu wechseln. Nur leider war weder ein CLK 500 noch ein CLK 55 AMG verfügbar, einzig nur ein CLK200 oder CLK220, keine Ahnung, auf alle Fälle ein Vierzylinder...

So, nun eben zu meinem Problem, da ich beide Fahrzeuge noch nicht fahren konnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen ob der CLK 500 reicht mit 306PS oder soll es doch der CLK 55 AMG sein, oder dritte Variante wäre noch der CLK 500 mit 388PS. Ich würde gerne Erfahrungen von euch hören bezüglich der Fahrleistungen, welcher von den "drei" Modellen ist der schnellste, durchzugsstärkste? Welcher macht am meisten Spaß? Denke das dürfte der AMG sein...?

Das der AMG wahrscheinlich einen höheren Verbrauch hat bei Vollast und Teillast kann ich gut nachvollziehen, allerdings steht das für mich hier nicht zu Debatte, da ich ~10TKM pro Jahr mit dem Auto funmässig zurücklege, für den Alltag hab ich einen Firmenwagen.

Weitere Fragen von mir wären, ob jeder CLK 55 AMG diese Lenkradschaltung hat und der CLK500 auch, oder ob das nur optional ging??? Diese Lenkradschaltung ist immer mit Wippen? Ich habe bei einem SL55 AMG gesehen, das es hinten im Lenkrad mit Tasten integriert ist, war das beim CLK55 AMG auch???

lg michael

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2008 um 15:16

@ AMGDriver82 :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Falls Du meine 11l/100km meinst dann schaue den Thread genau an...ich fahre einen CLK 500 mit 5,5 Liter Hubraum, 388PS und keinen 55 AMG....die 11 Liter kommen nicht durch Schieben zustande, sondern normales fahren...ich muß nicht wie blöd aus jeder Kehre bis 6000 U/min drehen...dieser Motor ist wirklich sparsam im CLK...mußt überlegen, er wird in der E-, R-, S-, SL-, M- und GL-Klasse eingebaut. Dabei ist der CLK ein Leichtgewicht im Vergleich zu den anderen.

Der neue 500er Motor ist dem alten AMG 5,5 Liter (wie im CLK 55 AMG verbaut) in allen Bereichen überlegen, auch Verbrauch, daher wurde dieser durch den 6,3 Liter von AMG ersetzt.

Wenn Du also bisher nie einen CLK gefahren bist, weder den neuen 500er noch den alten 55 AMG (außer der Probefahrt), solltest Du ohne Erfahrungen im Langzeitverbrauch dieser Autos keine unqualifizierten Bemerkungen machen, wie z.B. es wäre inakzeptabel daß jemand 11l schafft. Du hast nach Erfahrungen gefragt, ich habe meine zum neuen 500er geschrieben, nimm es an oder auch nicht, auch wenn es für Dich inakzeptabel erscheint.

MfG

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Also ich würde zum 500er greifen

Fahre auch einen und ich finde die Leistung ist durchaus ausreichend.

Der AMG ist wieder mit höheren Kosten verbunden.

Den 500er mit 388 PS kannste allerdings auch nur mit Super+ fahren.

Die Lenkradschaltung geht erst am Modelljahr 2005 und ich glaube das Fahrzeug muss Serienmässig diese Austattung aufweisen ansonsten kannst du es nicht nachrüsten (soweit ich es weis)

Hab zwar auch die Schaltwippen am Lenkrad aber bei mir funktionieren sie halt nich (Geile Optik =) )

Hoffe ich konnte dir bissi bei der Entscheidung helfen =)

FUN = 55er!

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:17

Ich gehe davon aus dass der CLK55 AMG diese Speedshift Schaltung hat, egal welches BJ oder???

Und noch eine Frage gibts es dieses Keyless-GO erst seit dem Facelift oder gab es das davor auch schon???

Und die letzte Frage, ist ein Bose System verbaut oder Harman/Kardon??? Sind diese Systeme auch BJ-abhängig oder hat es von Anfang an schon eines der zwei Systeme gegeben???

lg michael

Soweit mir bekannt ist hatte der 55AMG von Anfang an das Speedshift-Getriebe.

Keyless-Go gab es von Anfang an.

Bose gab es auch vom Anfang an bis mitte 04, danach, also ab 05 Modelljahr gab es nur noch Harman/Kardon.

hey michael,

nimm den 55er ich fahre selber einen meiner ist BJ 2003 mit lenkrad schaltung keyless go und bose sound und macht super fun. Der Amg hat den vorteil das da alles verstäkrt wurde und für schnelle Kurven usw ausgelegt ist, halt amg. nicht wie beim 500er da ist halt alles normal gehalt als reisefahrzeug.

Und man kann den amg auch normal fahren mit 12,5l. Nur stell dich drauf ein das du jedes Jahr neue hintereifen brauchst außer du fährst wirklich immer ganz ganz vorsichtig^^

lg

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:37

Hi,

danke dir, denke auch das die Entscheidung pro CLK55 AMG fallen wird, nur die Fahrzeugsuche wird sich wohl als schwieriger erweisen...

Hab da genaue Vorstellungen und bei solch einem Preis möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen. Bezüglich der Reifen, bin ich mir darüben im Klaren dass natürlich ein höherer Verschleiss anfallen wird, das nimm ich gerne auf mich.

Inwiefern unterscheidet sich das Bose System vom Harman/Kardon? Ich war bisher immer vollends vom Bose System überzeugt und das Harman/Kardon, kannte ich noch aus BMW Zeiten, hat mir überhaupt nicht gefallen, wenig Bässe etc.!?!?!?

Und meine letzte Frage, wie laut ist der CLK55 AMG wirklich vom Auspuffsound??? Hört man es auf der Straße und auch im Innenraum oder eher ein Brummen das nie wirklich aufdringlich ist???

lg michael

Hey,

also der sound ist im unteren Drehzahlbereich halt normal ein leichtes Brummen nur wenn du mal Gas machst so auf die 4000 zu dann kommt schon gut was und im innenraum geht es man hört schon ganz schön was nur richtig rennauspuff ist es nicht.

Aber das müsste mit einer Eisenmann Anlage weg sein da haste dann richtig geilen sound dauerhaft, bei eisenmann kann man zwischen 3 auspuffsounds wählen :-)

Wieviel möchtest du den ausgeben? Und wasfür ein Baujahr sollte es sein?

LG Mirko

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:47

Hatte mich umgesehen es werden für die BJ 2003-2005 bis maximal 80TKM etwa 35000-45000 je nach Ausstattung etc. veranschlagt...

Ich würde mich bei der Mitte um die 40k gerne einpendeln, ein paar Euros hin oder her, sind weniger das Problem.

Er sollte jedoch schwarz sein, vom Daimler Händler, Lederfarbe ist egal, Ausstattung sollte er eben Keyless GO, Bose oder Harman/Kardon, el. Sitze etc. haben...

Lg michael

Hey,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxqtttfocw4t

wie ist es mit dem kommt aus Stuttgart ist halt nur an deiner Grenze vom Geld her aber da kann man bestimmt noch was machen kannste dir ja mal angucken

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:47

Hey Mirko,

den hab ich auch schon gesehen, allerdings ist das ein Coupe und es muss definitiv ein Cabrio werden, und dass ist eben mein Problem, Coupe`s sind sehr viele schöne und auch interessante Angebote dabei, aber fast keine Cabrio`s...

Ich habe allerdings kein Zeitdruck, ich schau mich jetzt erstmal in Ruhe um, nächstes We werde ich mir mal den CLK55 AMG als Coupe ansehen und testen/fahren, danach weiß ich schon mal mehr vom Motor her, und dann werde ich wohl doch noch mal einen finden...

lg michael

Hey Michael,

ohh sorry das wusste ich nicht ja ein cabrio ist schwerer zu bekommen, dass habe ich auch gemerkt.

Ja der 55er geht schon gut zur Sache und falls er zu langweilig wird nen Tuning auf 450 ps dann geht er schon enorm mehr

Lg Mirko

Also zum Thema Soundsystem nochmal.

Mein Schwager hat in seinem 350er Facelift en Harman Kardon System.

In unserem ML ist auch en Harman Kardon System.

Und in meinem CLK is en Bose System.

Das Bose System ist meiner meinung nach wesentlich Leistungsstärker als Harman Kardon, der Klang ist astrein und die bässe sind auch mehr als genüge.

Beim Harman Kardon fehlt einfach der bums =)

am 25. August 2008 um 9:15

Hallo zusammen,

Ja diese Frage stellte ich mir vor 5 Monaten auch, und habe mir einen 55 er Bj. 04 gemopft gekauft.

Ein tolles Auto zum cruisen und auch zum angasen ;-)

War am WE wieder in Italien und komme immer wieder mit einem Grinsen nach Hause. 1100 km mit Freude und Spass und nichts tut weh, und die Pässe, ja da macht es richtig Spass den AMG zu fahren, es ist kein reinrassiger Sportwagen, aber er reicht von Leistung und Fahrwerk bzw. Bremsen!

Übers Stilfser Joch 2700m mit seinen Kehren, oder auch den flüssig und schnell zu fahrenden Ofenpass, ja das macht Freude und Spass, kannte dies nur vom Motorrad her, doch jetzt nehme ich ab und an den Wagen ;-)

Und ja meine Anlage ist der V 8

Gruß Dieter

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:18

Hätte jetzt einen echt interessanten CLK gesehen, allerdings ein 500er..., er hat aber genau die Farbe + Ausstattung, die ich mir wünschen würde...

Wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen 55AMG und 500er (306ps)?

lg micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen