- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 500 Preise allgemein.
CLK 500 Preise allgemein.
Guten Tag, ich bin momentan am überlegen ob ein CLK 500 etwas für mich wäre. Ich hatte einen BMW E39 535i der aber einem Motorschaden erlagt (Steuerkette). Bin nun übergangsweise auf Alfa umgestiegen, und habe direkt den Unterschied zu den premium Marken erkannt. Jedenfalls ist es bald soweit dass ich finanziell etwas anlegen kann und somit ein Budget von 8500€ zur Verfügung steht. Mehr möchte ich für das Basisfahrzeug nicht ausgeben und mehr Geduld habe ich auch nicht da ich das Fahrzeug von meinem Ersparten gerne kaufen würde.
Jedenfalls hätte ich gerne einen CLK 500er als Coupe Baujahr 2002-2004 und unter 200.000 km. Ausstattung wie Radio, Navigation, AMG Paket, Rückfahrkamera, Rückleuchten etc. ist mir völlig latte, da ich vor habe das Prior PD63 Kit zu montieren und sowieso ein neues aktuelles Radio rein soll. Der Auspuff soll auch ne sonderanfertigung sein von F&F oder KBR. Jedenfalls gibt es ein dickes Problem. Undzwar der Preis. Man findet rund 9 CLK's die meinen Vorstellung entsprechen (Die oben gennanten Dinge und eben Ledersitze, Karroserie schwarz). Aber ich bin da sehr durcheinander da es viele CLKs gibt die jenseits von 10.000€ kosten aber ähnliche Daten und eine vergleichbare Laufleistung haben. Sind die Preise so verschieden da es an der Ausstattung und der Laufleistung liegt oder sind die Preise einfach nur Wunschvorstellungen?
Der CLK würde mir gefallen da der Sound mit AGA ziemlich ami mäßig böse ist und den anderen V8's der Konkurrenz (S4, 545i etc) dagegen nur ein laues Lüftchen sind. Und eben die sportlich aber elegante Optik. Nun steht aber noch der E60 545i im Raum. Aber ich hätte gerne blubber sound, und der E60 klingt selbst mit einer dicken 2500€ anlage wie ein V6 und schreit statt wie ein üblicher V8 zu klingen. Preislich ist er für 8500€ locker zu haben, da ist die Auswahl sehr groß. Aber was mir bange macht, ist dass das Schlachtschiff sehr träge ist und man sich eher wie in einem Laster fühlt. Ich mag das Gefühl dass ein Diesel vermittelt wenn man beim rollen einfach aufs Gas drückt und in den Sitz gedrückt wird. Das soll angeblich mit der Leistungsentfaltung zu tun haben, und da würde ich gerne wissen ob der CLK 500er (306) dort sportlich zu werke geht, sprich dass man die beschleunigung richtig spürt, oder ob es wie bei meinem 535i ist, bei dem man egal in welchem gang zwar auf dem Tacho sieht dass er vorwärts geht, aber der Fahrer denkt der Wagen wäre kaputt. War sehr unzufrieden was das angeht, ist der Motor souveräner und aufregender?
MFG, und sorry für den langen text
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich würde dir empfehlen den 500er einfach mal Probe zu fahren Und dich von der Sportlichkeit zu überzeugen. Für meine Begriffe drückt er einen schon ziemlich böse in den Sitz ist auf jeden Fall immer wieder ein Highlight mit nem 500er nen kickdown zu machen, die Beschleunigung im Benz fühlt sich schon sehr maskulin an!
Danke, hört sich gut an Werde dann mal schauen ob ich in den nächsten Wochen eine Möglichkeit zur Probefahrt finden werde.
Edit: Nochmal wegen der Frage oben. Habe hier ein konkretes Beispiel :
a) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../476901539-216-9240
b) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../469598657-216-4555
a) teurer, deutlich mehr km, KRASSE ZWEI JAHRE unterschied
b) wirkt frischer, neuer, weniger km
der teurere ist irgendwie in jeder Kategorie schlechter, kostet aber mehr. Wie kann man sich das erklären? Den für 9000€ würde ich mir gerne anschauen, der wäre schon nett.
ein 350er zum alten 500er vorfacelift ist kein wirklicher unterschied. leistung,beschleunigung.
meiner klingt dank sportpaket bestimmt bissiger als der 500er und untertourig genauso.
mit ner aga wird er nur laut...blubbern tut da nix. auch mit ner gut gebauten nicht. kollege hatte eine gebaute drunter. es wurde sogar der mittelschall entfernt und nur die originale blende wieder runtergeschweißt , das es so aussieht als wenn.
beim diesel hast du auch mehr drehmoment , deswegen drückt es mehr.
als ich meinen neu hatte dachte ich auch, alter schwede geht der ab...heute..naja könnte schneller sein. man gewöhnt sich schnell dran.
bin letztens mal in nem a45 mitgefahren...das ging ab. da kam das kribbeln wieder , wie damals als ich von 92ps auf 272ps umgestiegen bin. erwarte jetzt kein renner. ich denke bmw ist das besser als mercedes wenn es um sowas geht. die sind eh sportlicher gemacht.
mercedes ist souveräner, wenn sport dann amg. finde diese linie gut von benz. oder halt was mit sportpaket.
Also der erste den du geschickt hast Finger weg die Sachen was er schreibt wie Blinker usw. Sind ein teurer Spaß die zu wechseln nen Auto zu kaufen mit solchen Mängeln ist scheiße und der zweite ist nen US Modell da hast du wenn du ihn wieder verkaufen willst totale Probleme weil die hier eher unbeliebt sind! Mehr als 7000 würde ich niemals für den bezahlen...
Und zu dem sportpaket beim 350 klingt lauter als nen 500er würde ich so nicht sagen. Wenn du richtig saftigen Sound willst hol dir ne komplette Abgasanlage von Carlsson oder Brabus mein 320er mit Carlsson Sportauspuff ist nicht nur lauter als nen 500er sondern vorallem kerniger bloß laut ist nicht immer gleich schön und nen sportluftfilter von k&n macht das ganze noch nen tick röhrender!
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht aber wenn du was richtig böses willst würde ich dir sogar den 55er AMG empfehlen oder den 500er Facelift mit 388 PS da hast du dann nen richtiges Monster der 500er Facelift ab 06 ist von der Beschleunigung 0,2 Sekunden langsamer als ein 911er von 06 als Referenz für dich.
Ich meine den klang vom werk aus ohne veraenderung.
350 sportpaket zum 500er
Ein V8 ist ein V8, ist ein V8, ist ein V8!
Der erste link macht auf mich einen wesentlich seriöseren Eindruck als der CLK aus dem zweiten link. Die Karre aus dem zweiten link kann man eigentlich nur nem Halbstarken versemmeln. Da der Wagen aber sowieso verbastelt werden soll, ist das auf der anderen Seite auch egal. Grundsätzlich ist der CLK500 mit dem M113 Motor die wesentlich solidere Wahl als der CLK350 mit M272. Beim CLK500 sollte das Kühler/Getriebeproblem behoben sein. Ein Fahrzeug mit weniger km würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
hi, fahr mal nen 500er Probe, ist schon richtig gut motorisiert. Bedenke dass es quasi ne C-Klasse ist, also C-Klasse mit V8 . Wenn dir das noch nicht ausreicht kannste noch ne kurze Achse verbauen. Hab ich auch so gemacht, dann kommt er untenraus richtig gut. Gruss Burner
Also ein 350er ab Werk selbst mit sportpaket klingt meiner Meinung nach trotzdem nicht mal annähernd so geil wie der 500 vorallem da beim 500 du schon von vorne den Sound hast.
Und da stimme ich dir zwar zu Olli aber ich würde den ersten trotzdem nicht nehmen... also keinen von beiden davon abgesehen das ich Cabrios sowieso bevorzuge!
Jo, und das reizt mich besonders mit der C-Klassen sache. Ich hatte wie gesagt nen E39, und der ist einfach viel zu schwer und viel zu träge als dass es spaß macht. Ein 7er mit 300 PS fährt sich furchtbar langweilig obwohl der Komfort super ist. Aber was bringen dir 300 PS wenn du sie nicht spürst? Von daher bin ich dankbar dass es sowas wie den CLK gibt, den W204 gibts ja nicht mehr als zivilversion mit V8, falls es den gäbe dann würde ich noch ein paar Monate darauf sparen da er mir super gut gefällt, aber motortechnisch ist der halt standard. Und wie du sagtest, bastelbude wäre mir sogar lieber wenn sie TECHNISCH einwandfrei ist. Kommt ja alles sowieso neu und wäre nicht so schade falls die Bastelbude eine Bastelbude bleibt Aber ich wollte in meinem Leben auch mal etwas sportliches fahren, von daher muss ich auch mal ein Fahrzeug etwas misshandeln von der Optik. Bin ziemlich angepisst von der biederen Optik der ganzen Autos heutzutage.
Zitat:
@vandit_ak schrieb am 6. Juni 2016 um 21:10:32 Uhr:
meiner klingt dank sportpaket bestimmt bissiger als der 500er und untertourig genauso.
Was interessiert ein Sportpaket wenn die AGA komplett neu kommt ab Kat? V6 bleibt V6, und gerade untertourig fängt der V8 an zu bollern während der V6 säuselt.
mit ner aga wird er nur laut...blubbern tut da nix. auch mit ner gut gebauten nicht. kollege hatte eine gebaute drunter. es wurde sogar der mittelschall entfernt und nur die originale blende wieder runtergeschweißt , das es so aussieht als wenn.
Dann hör dir mal eine F&F, KBR oder HMS Anlage an, die blubbern wie Amis. Nicht wie die Vergaser Mustangs, sondern wie die dicken schlachtschiff SUV's a'la Hummer. Du hast da ne falsche Vorstellung von Sound wenn du meinst ein V8 kann nur laut. Ein V8 bei dem man wie dein Kumpel den MSD rausschmeisst und vielleicht den ESD bearbeitet wird schreien, das ist klar. Aber wenn man ab Kat eine zweiflutige anlage mit sonder angefertigten schalldämpfern verbaut, dann hast du theoretisch die Möglichkeit jeden Klang zu erzeugen.
beim diesel hast du auch mehr drehmoment , deswegen drückt es mehr.
Ein diesel hat in der Regel mehr NM als ein Benziner, ja. Aber es geht hier um den CLK mit 460 NM, der hat mehr NM als alle vergleichbaren Diesel. Ich denke eher dass liegt am Turbolader der die Leistung unlinear vergrößert.
ich denke bmw ist das besser als mercedes wenn es um sowas geht. die sind eh sportlicher gemacht.
Im mittelklassebereich gewiss nicht, das kannst mir aber glauben. Hatte einen E39 525d (163 PS R6 Diesel) und den E39 535i (245 PS, V8) und der V8 war das trägste und langweiligste Auto welches ich bis dato besessen habe. Und der hatte volle hütte, M-Paket mit Fahrwerk und dem ganzen gedöhns als Schalter. Hab mir auch mehr erwartet, aber ist und bleibt eben ein 5er der kein Sportgerät werden kann.
Also wenn du nen 4 Türer willst mit wumms gibt's da noch den C32 AMG in der Preisklasse.
Hier als Beispiel hat sogar mehr PS als der 500er.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282804039
Wobei so ein AMG natürlich wartungs bedürftiger ist!
Der cls 500 geht natürlich auch gut los da hast du den selben Motor aber nen 4 Türer Coupé.
V8 hat man bei Mercedes auf jeden Fall drauf ich finde sie ehrlich gesagt alle sehr sportlich.
Mit meinem 320er Leder ich selbst 2012er 328er BMW's weg da kann man nicht meckern...
Der C32 ist zwar preislich super, aber sieht mir etwas zu altbacken und langweilig aus. Und ein CLK 55 wäre ne Möglichkeit, die kosten sogar weniger als ein 388er wie ich bei Mobile sehe. Aber der wäre dann leicht teurer im Unterhalt, und vorallem Ersatzteile sind doppelt so teuer. Ich hätte eben angst dass der Wagen mich auffrisst da er eben zu sehr luxus ist. Und nen CLS wäre auch ne Möglichkeit aber dann wären wir wieder beim Thema Fahrverhalten al'a Boot und viel PS aber wenig spüren. Und so richtig günstig ist der nun nicht, da fangen passende Modelle bei 12k an. 9000 wäre nach Verhandlung echt das Maximum. Anders wenn ich z.B. DEN Traumwagen finden würde. Aber da die Ausstattung wurscht ist da alles sowieso gemacht wird wie es mir gefällt, wäre es einfach nur schade hübsche und sehr gepflegte Autos für mehrere 10.000€ zu kaufen wenn am ende die Stoßstange etc. sowieso runter muss. Gibt momentan nen 500er mit Black Series Bodykit. Der ist aber Silber. Wird warscheinlich sowieso hinauslaufen dass der auch so ein Widebody kit kriegen soll. Nur bin ich da unsicher bei der Kostenfrage. Soll zusammen mit Lackieren und Montage 2350€ kosten. Wenn ich nämlich für das normale Prior Kit mit montage 1800 hinlegen soll, na dann lieber mit Widebody.
Edit : Und ja, V8 gefällt mir Mercedes am besten. BMW hat am wenigsten vom klassischen V8 sound, Audi ist so ein Mittelding und Benz haut richtig drauf. Wobei BMW göttliche R6 baut, mein alter Diesel 2,5er klang beim anfahren wie ein serien V8 und im Innenraum hat man gar nicht gemerkt dass es ein Diesel ist, hat mir sogar mein Werkstattler bestätigt und gefragt ob das ein 525i oder 530i ist, der hat ganz verduzt geguckt als ich sagte das wär ein Diesel
An der Stelle möchte ich einfach mal das Vorurteil der teuren Ersatzteile des AMG aus dem Weg räumen. Wo das auch immer her kommt, Ersatzteile für den AMG sind nicht doppelt so teuer. Die letzten 3 1/2 Jahr bin ich selbst CLK55 AMG - W209 gefahren und spreche daher aus Erfahrung!
Ich werd mir die anlagen mal anhoeren dark session...
Da gebe ich Olli vollkommen recht die Teile sind vom Preis identisch lediglich von den Klassen sind unterschiedlich. Was man aber sagen muss bei einem 500er oder 55er bei dem du ständig Flamme gibst wirst du öfter neu bremsen und reifen brauchen und auch die Querlenker sind häufiger fällig aus meiner Erfahrung. Die Motoren selber sind sehr robust.
Ich bin auch kein Freund von irgendwelchen bodykit's ich hab lieber nen schönen Auspuff und paar fette Carlsson Felgen auf meinem CLK.
Fahrwerk von h&r kann ich auch empfehlen.