- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK A209 - Comand gegen anders doppel-DIN tauschen, dabei Originalmikrofin behalten
CLK A209 - Comand gegen anders doppel-DIN tauschen, dabei Originalmikrofin behalten
Hallo zusammen,
das Comand (NTG2) in meinem A209 (Facelift) funktioniert zwar bestens, ich vermisse aber Apple CarPlay.
Nun suche ich Ersatz der passt und bei dem ich das Originalmikrofon der vorhandene Freisprechanalage nutzen kann (Ohne Kabelschneiden etc. / Plug'n'play also).
Ziel ist es in der Mittelarmlehne das Iphone einlegen zu können (Entsprechendes Kabel vom Radio in die Mittelarmlehne wird verlegt) und die gesamten Funktionen über die Lenkradtasten und das Radio selbst zu steuern.
Ebenso möchte ich eben gerade nicht gezwungen sein und ein Mikrofon zu verlegen.
Habe keine Soundpaket verbaut, sondern nur die Standard-Lautsprecher am Comand.
Habt ihr mir da eine Idee?
Und ja: Ich habe schon die Suche genutzt, die gemachten Vorschläge gingen aber immer mit einem separaten Mikrofon parallel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hariovic schrieb am 7. August 2020 um 09:46:20 Uhr:
Ja da hast du vollkommen recht. Ich hatte schon paar Kunden gehabt die bei aliexpress eingekauft haben. Noch gab es keine Probleme. Für die Android Geräte muss man zoll bezahlen. Wenn die beim Zoll aber sehen dass es kein CE geprüftes Gerät ist dann tuhen die das entweder schreddern oder die schicken das zurück. Meine Kunden die bei aliexpress bestellt haben hatten alle keine CE prüfzeichen drauf. Die Geräte liefen aber alle super und auch der Klang war sehr gut aber ohne CE Prüfzeichen sind deshalb die Geräte so günstig. Also wenn man bei aliexpress bestellen sollte dann sollte es ein Radio sein was ein Branding und herstellername drauf hat. So gibt's keine Probleme. Jedoch wartet man dann einige Wochen auf das Radio weil es wird mit dem Schiff verschickt.Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 7. August 2020 um 08:19:35 Uhr:
Falls man "Angst" davor hat, selbst was in China zu bestellen, würde ich auch zu Xtrons raten. Direkt in China zu bestellen ist natürlich nochmal billiger, dann hat man aber das Risiko mit der Garantie. Muss jeder selbst wissen, was einem das wert ist.
Das mit der CE Kennzeichnung könnte sein. Hab ich selbst nicht drauf geachtet und der Zoll auch nicht. Lieferzeit waren tatsächlich um die 5 Wochen, aber wenn mans nicht eilig hat

Keiner will Dir hier vorschreiben, was Du kaufen sollst. Wenn Du mit dem Pioneer alles bekommst, was Du haben willst, ist das doch ok. Ich hab auf meinem Radio z.B eine TV App und sowas drauf, was halt nur mit Android funktioniert. Wenn man "freie" Apps nicht braucht, kann man auch mit was anderem glücklich werden.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Moin.
Ich habe damals mein CLK gekauft wo genau das gemacht wurde was du jetzt vor hast.
Funktioniert halbwegs, nur der Radioempfang ist eine Katastrophe und die Klangqualität ist bescheiden schön.
Würde es am liebsten wieder auf das Original zurückbauen.
Original ist eben alles aufeinander abgestimmt.
Ich hab in meinem S211 ein Austauschradio drin und das funktioniert super. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Allerdings ist mir kein Nachrüstradio bekannt, wo man das Originalmikro verwenden kann. Ich musste auch eins neu legen, was allerdings nicht viel Arbeit war. Entweder packt man das auf die Lenkrsäule oder oben an die A-Säule.
Danke fürs Feedback.
Wie gesagt, ein extra Mikrofon legen kommt für mich nicht in Frage.
Wenn das Dynavin N7-CLK Pro Apple-Carplay könnte wäre das ein Kandidat, wobei ich da auch nicht weiss, ob das Originalmikro genutzt werden kann.
Das habe ich drin.
Wenn du herkommst und mir dein Originales einbaust, vorausgesetzt du bist sicher das du es fachlich korrekt hinbekommst.
OK,
ich entnehme Deinem ersten Post, dass Du nicht zufrieden bist... dann lass ich es lieber und rüste mir den Original Ipod-Zugang nach. Wobei ich hier schauen muss, ob der Iphone kann :-)
Es gibt hier im Forum schon einige Leute, die mit Dynavin zufrieden sind. Mir wären die Teile allerdings viel zu teuer, zumal sie auf uralter Hardware basieren und noch mit Windows CE laufen.
OK, danke für die Info.
Hat ja auch jeder andere Ansprüche...
zum Thema iPhone (auch wenn's nicht mehr zum Titel paßt): der Adapter kommt mit dem alten Stecker (letztes Jahr verbaut).
Auf der mir vorliegenden Kompatibilitätsliste von Juli 2014 ist das neueste iPhone das 4s, welches in der "ipod-Funktion" funktionieren soll...
Ich selbst benutze iPods nano. Dritte und vierte Generation. Vierte Generation benötigt noch einen Adapter, damit der Wagen das Teil auch laden kann (ipod touch braucht den auch)
Siehe auch Thread: APS 50 mit org. Ipod Adapter
Vorteil: Funktioniert tadellos mit Lenkradtasten und mit Anzeige der Titel im Display
Nachteil: kommt nur eine Ära nach "Kassetten bespielen", wenn man mal was neues hören will.
Naja, mein Gedanke war:
entweder IPhone (via Lightning-Adapter) anschliessen
oder
IPod ins Handschuhfach mit WLAN Hotspot auf meine IPhone und von dort aus dann die Musik Laufen lassen.
Es gibt mittlerweile so viele Nachrüstradios mit Android Betriebssystemen die mit einer optionalen USB Dongle Apple Car play können. Aber wozu noch Car Play wenn ein Android bereits alles kann? Man kann seine mp3 Dateien vom IPhone über Bluetooth oder Hotspot ans android rüber schicken mit der App Easyshare und dann über den Dateimanager das verwalten auf welchen Speicherort das hinterlegt werden soll. Auch ein eigenes Navi hast du wo du kostenlos deine Karten drauf installieren kannst und vom Klang her ist das Android sogar besser dank DSP und vielen Apps wo du vieles noch klanglich optimieren kannst. Du kannst sogar ein USB Stick mit interner Simkarte nachrüsten damit du nicht ständig dein Handy über Hotspot verbinden muss. Selbst Spotify usw funktionieren damit tadellos. Du musst quasi nie wieder mehr dein Handy aus der Hosentasche holen wenn du ins Auto steigst, es sei denn du willst nur den Akku aufladen.
Ich hab vergangenen Sonntag in einer Cklasse mit comand und HK System alles umgebaut. Ausser Lautsprecher. Die sind drin geblieben.
Bei dem Auto war sogar die originale Antenne defekt. Da blieb nichts anderes übrig als eine neue Scheibenklebeantenne für 10euro einzubauen und der Empfang war sogar super bei sehr schlechten Wetter.
So, ich hab mich jetzt entschlossen, dass es doch eine ganz andere Lösung geben wird. Meine Bedürfnisse können mit Bastellösungen (Gateways etc.) nicht alle vollumfänglich abgedeckt werden, daher gibt's nen radikalen schnitt, leider mit Zusatzmikrofon....
Es wird das hier:
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-z930dab
Mit Einbaumaterial extra für den CLK, ass auch noch die Lenkradtasten funktionieren...Das Mikrofon wird ich irgendwo verstecken, das IPhone-Kabel kommt in die Armlehne…
Stolzer Preis. Dafür könnte man mein Radio 4X kaufen Berichte mal, ob das Ding mit der Werks-GPS-Antenne funktioniert, das klappt nämlich meistens nicht.
@dobifan hast du zu viel Geld oder was?
Ein xtrons sieht nicht nur Mercedeskonform aus, es ist sogar auch günstiger und kann sogar mehr als jedes Pioneerradio, dank dem Betriebssystem.. Vom verstärker schenkt sich das Innenleben nichts. Ich baue diese Androiden bei meine Kunden seit 2 Jahren ein und alle sind top zufrieden. Es würde auch keiner mehr zu Sony oder Pioneer wechseln wollen. Bei Pioneer, Sony, Alpine zahlst du auch nur so viel wegen dem Name. Die Zeiten sind schon lange vorbei wo sogar NoNameprodukte nicht mehr schlecht sind. Mein Kunde von gestern hatte ein Pioneer drin gehabt was 1200euro gekostet hat und er war so erstaunt was das Xtrons alles kann für 5mal günstigeren Preis. Ich selber habe ein xtrons mit Android 8.0 und alles funktioniert Tadellos und die Bedienung ist ein Kinderspiel. Du kannst mit dem Androiden alles machen was du willst mit einem Pioneer eben nicht. Also ich hätte das nicht gekauft. Aber das musst du selber wissen.