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CLK AMG TACHO UMBAU
Hallo liebe CLK-Fahrer!
Ich habe nun ein w211 Vormopf e55 Tacho ersteigern können! Habe vor mir es in meinen clk 320 Vormopf einzubauen. Dazu muss das Gehäuse getauscht werden, welches kein Problem darstellen sollte.
Gibt es etwas, was man dabei beachten muss? Batterie ab beim Stecker ziehen oder so?
Wäre um hilfreiche Tipps dankbar
Mit freundlichen Grüßen
M.
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23 Antworten
So weit ich weiß muss das ganze per Diagnosegerät angemeldet und angepasst werden. Am besten von jemand der weiß was er da macht denn für einen ungeübten wird das wohl ein Problem werden.
Ich war seiner Zeit beim Umrüsten bei meinem W209 auf AMG Tachoeinheit (AMG 55) zu mindestens auch in einem Fachbetrieb der sich darauf spezialisiert war.
Batterie ab ist wohl besser dabei.
Ob das alles auch in einem W208 von einem W211 klappt bin ich mir nicht sicher.
W208 logischerweise nicht. W203 geht aber tatsächlich- wenn man das Gehäuse umbaut auch.
Ich berichte sobald ich dran war wie es funktioniert/ob
clk 320 Vormopf = W208
C Klasse Limousine = W203
Hmmmm .....
W211 Tacho im 209 ist machbar, aber wird bei 99 Prozent der Unwissenden nicht korrekt funktionieren.
In der Diagnose sind dass zwei völlig eigenständige KI und dementsprechend abweichend Diagnosefähig.
Entsprend die Hürden beim Anlernen des KI damit ein Gesamtkilometerstand angezeigt wird.
Beim 209 läuft dass übers ezs und beim 211 über das zgw
Hab den eingebaut, es funktioniert alles Plug and play bis auf der Kilometerstand und einige untermenüs fehlen, z.B Audiogeräte und Navigation ist weg bislang. Denke einmal Kodieren wird aushelfen.
Und ein Spannungsfehler wird durchgehend gezeigt- laut Recherche auch wegen Kodierung.
Gehäuseumbau war kein Problem.
Lg
Zitat:
@9r-tester schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:35:39 Uhr:
clk 320 Vormopf = W208
C Klasse Limousine = W203
Hmmmm .....
Es geht um den w209 Vormopf 2003.
der hat die w203 Technik daher ist der Umbau dort auch möglich! Siehe YouTube- als Beispiel!
Zitat:
@9r-tester schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:35:39 Uhr:
clk 320 Vormopf = W208
C Klasse Limousine = W203
Hmmmm .....
CLK 320 Vormopf ist W209...
208 ist der Vorgänger
Zitat:
@maxmrhns schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:03:32 Uhr:
Hab den eingebaut, es funktioniert alles Plug and play bis auf der Kilometerstand und einige untermenüs fehlen, z.B Audiogeräte und Navigation ist weg bislang. Denke einmal Kodieren wird aushelfen.
Und ein Spannungsfehler wird durchgehend gezeigt- laut Recherche auch wegen Kodierung.
Gehäuseumbau war kein Problem.
Lg
Nein der Spannungsfehler ist nicht wegen Codierung.
Es wäre sinnvoller gewesen ein 209 ki zu kaufen, wenn das 211 ki nicht gerade spott billig gewesen ist.
Auch ist das ganze jetzt nicht mehr voll diagnosefähig wenn man via 209 die Diagnose startet, da hier kein 209 ki mehr verbaut ist, bekommt man entsprechend eine unknown variant ausgegeben mit einem 211 ki.
Es ist eine nicht optimale Lösung. Auch lässt sich ein 211 ki in der Varianten Codierung NICHT auf ki209 Umstellen.
Es gibt nicht umsonst für jedes KI ein eigenes Diagnose file.
Machbar ist alles jedoch eben nur mit dem nötigen Know-how und Equipment.
Nur weil man es einbauen kann und 80% der Funktionen gegeben sind, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist.
Zitat:
@maxmrhns schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:05:11 Uhr:
Zitat:
@9r-tester schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:35:39 Uhr:
clk 320 Vormopf = W208
C Klasse Limousine = W203
Hmmmm .....
Es geht um den w209 Vormopf 2003.
der hat die w203 Technik daher ist der Umbau dort auch möglich! Siehe YouTube- als Beispiel!
Alles klar war mein Gedankenfehler.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:12:25 Uhr:
Zitat:
@maxmrhns schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:03:32 Uhr:
Hab den eingebaut, es funktioniert alles Plug and play bis auf der Kilometerstand und einige untermenüs fehlen, z.B Audiogeräte und Navigation ist weg bislang. Denke einmal Kodieren wird aushelfen.
Und ein Spannungsfehler wird durchgehend gezeigt- laut Recherche auch wegen Kodierung.
Gehäuseumbau war kein Problem.
Lg
Nein der Spannungsfehler ist nicht wegen Codierung.
Es wäre sinnvoller gewesen ein 209 ki zu kaufen, wenn das 211 ki nicht gerade spott billig gewesen ist.
Auch ist das ganze jetzt nicht mehr voll diagnosefähig wenn man via 209 die Diagnose startet, da hier kein 209 ki mehr verbaut ist, bekommt man entsprechend eine unknown variant ausgegeben mit einem 211 ki.
Es ist eine nicht optimale Lösung. Auch lässt sich ein 211 ki in der Varianten Codierung NICHT auf ki209 Umstellen.
Es gibt nicht umsonst für jedes KI ein eigenes Diagnose file.
Machbar ist alles jedoch eben nur mit dem nötigen Know-how und Equipment.
Nur weil man es einbauen kann und 80% der Funktionen gegeben sind, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist.
Das stimmt alles. Ich lasse am Samstag jemanden kommen der mir das kodiert. Es war spottbillig, sonst hätte ich das auch nie gekauft :-)
und der Spannungsfehler ist wenn Sie sich mal andere Umbaueinträge hier durchlesen wohl ganz normal.
Lg
Ein Spannungsfehler ist nicht normal.
Ich mache das Ganze seit fast 20 Jahren und kenne jeden Mercedes seit den 90er Jahren aus der Westentasche.
Wenn ich das KI auf dem Bench Tisch anstecke habe ich diesen Fehler auch weil das Signal nicht kommt Fahrzeugseitig.
Sprich wenn ich diesen Tacho in ein Auto eingebaut habe und der Fehler kommt fehlt ein Signal oder die Batterie ist nahezu tot.
Aus einem KI 211 ein Ki209 machen ist wie gesagt möglich jedoch fällt mir höchstens eine Handvoll Leute ein die das hinbekommen würden.
Bin gespannt ob der jenige es hin bekommt ein 100 prozent kompatibles 209 ki draus zu machen.
Willst du für mich den programmieren? Wenn das so eine Kunst ist? Wo kommen sie her ?