ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK bis wie viel KM kaufen

CLK bis wie viel KM kaufen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 22:15

Hallo,

wollte mir demnächst nen CLK zulegen und wollte deswegen fragen, bis wie viele KM ich so gucken sollte.?

 

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Nun, die Drehzahl ist abhängig vom Motor.

Ein Diesel braucht eh keine hohen Drehzahlen ..... der hat die Kraft im Keller sitzen.

Ein 4 Zylinder würde ich dir zustimmen mit bis zu 3000 U/min.

Der 6 Zylinder kommt locker mit bis zu 2500 U/min aus um gut vorwärts zu gehen.

Der V8 begnügt sich mit unter 2000 U/min .... da geht es schon gut vorwärts.

Im kalten Zustand oder im Stadtverkehr fahre ich auch generell im "C" Modus .... dann schaltet er recht früh. Ausserhalb dann halt in "S" oder "M" wenns mal richtig krachen soll.

Die verschiedenen Getriebevorwahl hat ja Sinn und Zweck ..... man braucht sie nur zu nutzen :D

Zum eigendlichen Thema .....

Wenn der Wagen, insbesondere der Motor entsprechend gepflegt und gewartet wurde sind km Fahrleistungen von auch über 200000 km absolut kein Problem bei einem Kauf.

Wie andere schon geschrieben haben hängt es ganz alleine davon ab wie und wo gepflegt/gewartet wurde.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Du findest Fahrzeuge die mit 100tkm völlig runter gerockt sind, andere sehen mit 200tkm dagegen wie neu aus. Weniger km sind immer wünschenswert.

Das kann man wirklich nicht so pauschal sagen. Ich würde das Pferd eher vom anderen Ende aufzäumen. Setz dir eine Grenze beim Budget und schau nach, was du am besten dafür bekommen kannst.

4,6,oder 8 zylinder??? Habe einen 280er mit 6 zylinder und 96.500 km und der laüft top !!!

Am wichtigsten bei einer solchen Frage ist, willst du den Wagen längere Zeit fahren oder nur mal so 1-2 Jahre?

Wenn du den Wagen wirklich lange Zeit fahren willst, kann man ruhig zu einer etwas höheren Laufleistung greifen.

Wenn du den Wagen aber nur 2 Jahre fahren willst, lässt der sich natürlich um einiges leichter verkaufen, wenn er dann noch keine 200tkm gelaufen ist

Die halten bei entsprechender Pflege recht lange.

Mein 200K hat jetzt 275 tkm auf der Uhr (aber nur Langstrecken). Ohne gößere Reparaturen, das wird langsam unheimlich. Hab noch kein Auto so lange gefahren.

Kommt aber natürlich immer auf die Historie an.

Ich würde generell immer darauf achten, dass der Vorgänger nich zuviel gebastelt hat. Nur weitestgehenden Originalzustand kaufen.

Viel Erfolg, Maik

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:30

Und Kurzstrecken sind ein no-go oder verträgt das der Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Und Kurzstrecken sind ein no-go oder verträgt das der Motor?

Weshalb? Ich selbst fahre auch viel Kurzstrecken mit meinem 200k.

Beruflich muss ich einfach nicht weit fahren und privat sind auch meist keine großen Strecken nötig.

Ich lege sehr viel Wert auf mein Auto, trotzdem ist es immernoch zum fahren da, von daher fahre ich einfach so, wie ich es brauche, soll heißen fahre jetzt bestimmt einfach mal eine Strecke von 100km, nur damit ich mal etwas Langstrecke gefahren bin...

Hallo,

Also die Motoren im CLK sind meiner Erfahrung nach ziemlich standfest. Bei vernünftiger Fahrweise, regelmäßigen Ölwechseln und Wartung sollten die 4-Zylinder Benziner locker die 300000km schaffen, die 6- und 8-Zylinder Benziner die 500000km. Was definitiv vorher schlapp machen könnte ist das Automatikgetriebe und bei Schaltwagen die Kupplung.

Gruss Gere

Zitat:

Original geschrieben von gere230

Hallo,

Was definitiv vorher schlapp machen könnte ist das Automatikgetriebe und bei Schaltwagen die Kupplung.

Gruss Gere

[/]

Edit: Unsinn geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von gere230

Hallo,

Was definitiv vorher schlapp machen könnte ist das Automatikgetriebe und bei Schaltwagen die Kupplung.

Gruss Gere

[/]

Edit: Unsinn geschrieben...

Inwiefern? Ich hab ja geschrieben "könnte" und nicht, dass es so sein muss...

Gruss Gere

ICH habe Unsinn geschrieben und deshalb editiert ;)

Was wirklich wichtig ist das der Wagen mit Verstand gefahren wird,

Also nicht Motor starten und gib Keule!

Der Wagen sollte immer Warm gefahren werden das ist für die Automatik ebenso wichtig wie für den Motor

Bevor die Motor Betriebstemperatur nicht erreicht ist sollte nicht über 2000 Touren gedreht werden, was aber eigentlich Selbstverständlich ist

Und das man mit einem kalten Wagen keinen Kickdown macht sollte auch jedem Klar sein, wobei man normalerweise bei vernünftiger

Und vorrausschauender Fahrweise gar keinen Kickdown benötigt, der Wagen zieht auch so sehr Gut

Gruß Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Was wirklich wichtig ist das der Wagen mit Verstand gefahren wird,

Also nicht Motor starten und gib Keule!

Der Wagen sollte immer Warm gefahren werden das ist für die Automatik ebenso wichtig wie für den Motor

Bevor die Motor Betriebstemperatur nicht erreicht ist sollte nicht über 2000 Touren gedreht werden, was aber eigentlich Selbstverständlich ist

Und das man mit einem kalten Wagen keinen Kickdown macht sollte auch jedem Klar sein, wobei man normalerweise bei vernünftiger

Und vorrausschauender Fahrweise gar keinen Kickdown benötigt, der Wagen zieht auch so sehr Gut

Gruß Hennaman

Nicht über 2000? Ich weiß ja nicht ob du vom Diesel redest, aber der Benziner geht dir dabei ja fast aus.

Bis 3000U finde ich völlig in Ordnung, dabei kann der Motor locker den Wagen voran treiben, bei 2000U musst du ja fast Vollgas geben, dass da was vorwärts geht..

Nun, die Drehzahl ist abhängig vom Motor.

Ein Diesel braucht eh keine hohen Drehzahlen ..... der hat die Kraft im Keller sitzen.

Ein 4 Zylinder würde ich dir zustimmen mit bis zu 3000 U/min.

Der 6 Zylinder kommt locker mit bis zu 2500 U/min aus um gut vorwärts zu gehen.

Der V8 begnügt sich mit unter 2000 U/min .... da geht es schon gut vorwärts.

Im kalten Zustand oder im Stadtverkehr fahre ich auch generell im "C" Modus .... dann schaltet er recht früh. Ausserhalb dann halt in "S" oder "M" wenns mal richtig krachen soll.

Die verschiedenen Getriebevorwahl hat ja Sinn und Zweck ..... man braucht sie nur zu nutzen :D

Zum eigendlichen Thema .....

Wenn der Wagen, insbesondere der Motor entsprechend gepflegt und gewartet wurde sind km Fahrleistungen von auch über 200000 km absolut kein Problem bei einem Kauf.

Wie andere schon geschrieben haben hängt es ganz alleine davon ab wie und wo gepflegt/gewartet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen