- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK Cabrio Heckfensterrahmen - Meinungsverschiedenheit mit dem Freundlichen
CLK Cabrio Heckfensterrahmen - Meinungsverschiedenheit mit dem Freundlichen
Hallo,
bei meinem CLK Cabrio mußte aufgrund Vandalismus das Heckfenster getauscht werden.
Nun wurde mir das Fahrzeug "repariert" zurückgegeben.
Allerdings wurden zur Befestigung 4 Spax-Schrauben verwendet an die ich mich
nicht erinnern kann. Ohne Senkung für den Schraubenkopf und natürlich farblich
sehr auffällig da schwarz auf grau.
Natürlich sollte es auch keine Risse geben aber das wird mir kostenlos repariert.
Mir geht es hauptsächlich um die Schrauben da ich verhindern möchte,
daß der Tauschrahmen ebenfalls mit Schrauben montiert wird.
Wie gesagt, ich bin der Meinung, daß vor der Reparatur keine Schrauben an diesen
4 Stellen vorhanden waren. Der Werkstattmeister hat mir allerdings im WIS/ASRA
gezeigt, daß 4 Schrauben dokumentiert sind?!
Meine Bitte:
1. könnte mir jemand ein Foto schicken das den Heckfensterrahmen zeigt der noch
original ist und der ohne Schrauben montiert wurde. Mein CLK ist BJ 03/2002.
Vielleicht könntet ihr mir eure Bilder mit Angabe des Baujahres zukommen lassen.
2. hat mir jemand einen WIS/ASRA Auszug der diesen Montageumfang
(Rahmen + Teile) zeigt.
Evtl. gibt es hier zwei verschiedene Versionen (Original + Reparaturlösung?!)
3. Hat mir jemand die Sachnummern der oberen und unteren Rahmenteile
sowie des Teils, auf das die Rahmenteile montiert werden (Trägerrahmen)
Ich bedanke mich sehr für Eure Unterstützung!
P.S. die Bilder wurden bei öffnendem Verdeck gemacht - zeigt also eigentlich die untere Rahmenseite
Ähnliche Themen
16 Antworten
Super (Pfusch) Reparatur , natürlich gibt es da "Original" keine Schrauben !!!
Der Plastikrahmen hat so Plastikhaken die in den Alurahmen der Scheibe einrasten, wenn diese bei der Demontage abbrechen oder so abgenutzt sind das Sie nicht mehr fest einrasten, ist das die Pfusch-Methode damit es wieder hält.
Die unauffälligere Pfuschmethode ist das Einkleben , da sieht mann wenigstens keine Schraubenköpfe.
Die einzige "Nicht-Pfusch-Methode" , ist der Austausch des Plastikrahmens , durch ein Neuteil.
Da dieser mit dem Dachhimmel vernäht ist , müsste dieser mit ersetzt werden, kostet natürlich einiges mehr.
Grüße
Das haben die ja ganz toll hinbekommen.
Ich denke auch das bei Demontage der Rahmen kaputtgegangen ist. Und dann einfach so Spax durchzuschrauben das das Kunstoff reißt/bricht zeugt schon von heftiger Grobmotorik. Auch dann hinterher nicht zu reinigen und den schwarzen Dreck dranzulassen, unmöglich.
So wie es jetzt aussieht hat Mercedes es garantiert nie gebaut. Vorstellen kann ich mir ,das es eine Reparaturanweisung von Mercedes ist weil die Abdeckung gerne bricht, die Ausführung ist aber mehr als schlecht.
Und das hast Du bei Mercedes richten lassen?
Sieht aus als wenn das beim Autoverwerter gemacht wurde, Pfusch ²
Ja, das war bei Mercedes zur Reparatur.
Erklärung zum entstandenen Bruch des Rahmens ist laut Mercedes:
Das Fahrzeug mußte durch den Vandalismusschaden auch zur Lackierung.
Verdeck wurde zuerst repariert...dann Lackierung mit Aufenthalt in der Trockenkammer.
Nach deren Auskunft könnten Sie sich vorstellen, dass es hierbei zu Spannungen aufgrund Wärmeausdehnung in Kombination mit dem gealterten Rahmenmaterial gekommen sein.
Pro Mercedes:
sollte die Reparatur des Folgeschadens von der Versicherung nicht anerkannt werden wird Mercedes
die Reparatur auf Ihre Kosten übernehmen
Kann mir trotzdem jemand noch bitte Bilder seines Cabrios/Rahmens zusenden und / oder Teilenummern nennen?!
Mercedes ist für Reparaturen am Cabriodach eigentlich die falsche Adresse, besser ist da der Auto Sattler denn der hat täglich mit Stoffdächern zu tun.
Das Problem in dem Alter unserer Autos liegt tatsächlich daran, dass die Kunststoffe schon sehr spröde und brüchig sind. Gerade bei Clipsverbindungen hat MB auf Festigkeit gesetzt, heißt, die Dinger sitzen auch bombenfest. Ich hatte letztes Jahr bei meinem Coupe die C-Säulenverkleidung abgemacht, prompt sind mir auch zwei Clipshalter abgebrochen. Ok, ich habe mir aus Alublech was gebastelt und innen verklebt.
Ich könnte mir vorstellen das MB diese Reparaturlösung tatsächlich anbietet, leider setzt MB mittlerweile auch den Kosten/Nutzenfaktor vor Gedankenmachen zur Lösung und Optik.
Nur hätte man dem Kunden VOR dem Reparaturauftrag das Vorgehen genau erklären sollen. Und, die Blechschrauben wurden tatsächlich zu fest angezogen, da hätte der Mechaniker das Alter des spröden Kunststoff berücksichtigen MÜSSEN!
Moin,
natürlich sind da original keine Spaxschrauben drin ...
Ganz üble Reparatur nach russischer Art ...
Du solltest Dich über diesen Amateurpfusch - durchgefürt von einer Mercedes Vertragswerkstatt(!) - deutlich beschweren !
siehe Foto ...
Bei mir hat's rechts hinten geklappert. Bei Mercedes sagte man mir, dass diese Halterung mit dem Himmel vernäht ist, dessen Preis der aber unbezahlbar hoch wäre. Sie haben dann was geklebt, was aber inzwischen wieder rausgesprungen ist. Fotos anbei.
Das mit den Schrauben ist aber ein Witz!!!
V.G.Flakko
Das Problem beim Kleben , ist die Spannung die durch das Spannen des Innenhimmels entsteht.
Der Himmel zieht permanent am Scheibenrahmen und durch Verwindungen/Erschütterungen beim Fahren , wird es noch schlimmer.
Eine Schraube an der Richtigen stelle ist da die einfachste Lösung (sieht aber immer gebastelt aus).
Beim Einkleben sollte mann auf den richtigen Kleber achten, dieser sollte flexibel bleiben (ähnlich wie Silikon), aber trotzdem starken Halt haben.
Ein "normaler" Alleskleber oder Sekundenkleber , hält nicht lange.
Der wichtigste bereich beim Kleben , ist der untere des Oberteils des Plastikrahmens , da wo die Naht vom Himmel beginnt , dort ist die meiste Zukraft bei geschlossenem Verdeck drauf.
Grüße
Da heutzutage selbst Flugzeuge nur noch verklebt werden, dürfte es wohl nicht so schwer sein, einen passenden Kleber mit Dauerelastizität zu finden. Mir fällt da spontan Sikaflex ein, nur als Beispiel. Selbst wenn sich die Klebenaht alle paar Jahre mal lösen würde, käme für mich die Lösung mit den Schrauben niemals in Frage. Lieber würde ich erneut verkleben.
Guten Tag,
ich suche den unteren Kunstoffrahmen für das Verdeckfensters meines CLK Cabrio W208, der leider gesplittert ist.
Laut den Foren kann der untere Teil bei Mercedes bestellt werden, dort ist aber nichts bekannt (der obere Teil ist ja fest mit dem Himmel vernäht oder verklebt).
Weiß jemand von Euch, wo man das Teil beziehen könnte?
Viele Grüße
Konrad
Also, da ich grade voll dabei bin mein Himmel wieder einzusetzen, kann ich auch mal meine Senf dazugeben. Muß mich wundern welche unterschiedlichen Aussagen hier getroffen werden. Allerdings haben alle irgendwie auch richtige Aussagen getroffen die ich aber jetzt mal sortieren muß.
Mein Cabrio hatte zu dem Zeitpunkt vor dem Wechsel des Verdecks keine Schrauben im Rahmen, Baujahr Juli 2001 aber Modelljahr 2002. Muß dazu sagen das das Verdeck auch schonmal 2007 komplett getauscht wurde.
So: bei der Demontage des Verdecks muß zwangsläufig der Himmel vom Alu Scheibenrahmen gelöst werden, dabei bricht meißtens der eingenähte Plastikscheibenrahmen oben und da der oben auch mit dem unteren verbunden ist kann es auch sein das, das Teil unten auch gleich an der Verbindungstelle mitbricht.
Wenn man nicht grade sehr viel Zeit hat und nicht gewissenhaft arbeitet bricht das Teil auf jeden Fall, was zu 99% der Fälle bei einer "Profi" Werkstatt der Fall sein sollte, denn Zeit ist ja bekanntlich Geld.
Wie auch immer. Ich habe mir jetzt müssen einen neuen Plastikscheibenrahmen besorgen oben und unten, Preis: 280 € Brutto. Wie auch immer habe ich einen neuen Rahmen von Mercedes MIT Aussparungen für diese vier Schrauben bekommen. Diesen habe ich bei einem Sattlerei Fachbetrieb für Cabrios und mehr in meinen bestehenden tadellosen Himmel einnähen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher das im WIS das mit den Schrauben steht, wenn man allerdings ein Himmel OHNE diese Aussparungen hat, dann kann man ergo auch keine Schrauben montieren!, sondern nur wieder reinklipsen. Ich denke mal die haben das halt versucht da die Klipse bei der Demontage gebrochen sind.
Natürlich geht das garnicht diese Salamitaktik, darüberhinaus noch von einer Mercedes Vertragswerkstatt.
Allerdings ist es auch schwer einen geeigneten Sattler zu finden und wenn dann sind die meißten schon mit Terminen vollgeknallt. Also was macht Mercedes jetzt? Hat wahrscheinlich schon einen Termin "blind" gebucht.
Wenn uns jemand erleuchten könnte ab wann der geschraubte Rahmen verbaut wurde, wäre schön. Oder ob es denn halt nur im Aftersales so gibt, quasi als Verbesserung.
Mein Himmel ist drin und es hat mich Blut Schweiss und Tränen gekostet .... :P .
Jetzt habe ich eine Frage:
Müssen für die Schrauben Löchern in den Alurahmen gebohrt werden oder halten die auch so an der Kante ähnlich wie Karosserie oder Holzschrauben?? Bei mir halten die Schrauben nämlich auch so. Ansonsten müsste ich ja wieder das Verdeck mit der Scheibe tauschen oder Löcher Richtung Heckscheiben bohren :O.
Mein Schluß ist: Wenn das Verdeck getauscht wird, muß meißtens auch der Plastikscheibenrahmen oder der gesamte Himmel getauscht werden.
Zitat:
@Cäsar-Ludwig-Konrad schrieb am 22. August 2019 um 15:28:22 Uhr:
Guten Tag,
ich suche den unteren Kunstoffrahmen für das Verdeckfensters meines CLK Cabrio W208, der leider gesplittert ist.
Laut den Foren kann der untere Teil bei Mercedes bestellt werden, dort ist aber nichts bekannt (der obere Teil ist ja fest mit dem Himmel vernäht oder verklebt).
Weiß jemand von Euch, wo man das Teil beziehen könnte?
Viele Grüße
Konrad
Und wie willst du den unten seperat wieder montieren? Dann bricht dir auch der obere an der Verbindungsstelle. Falls nicht wird der nie wieder richtig halten. Also ich hab noch einen unteren gebrauchten hier der noch verwendbar ist. Habe selbst 50 € bezahlt. Kostet neu ca. 140 € brutto...
@olddinastytrader , wärst du so lieb und könntest ein paar Bilder der Schrauben, deren Position und Gewinde einstellen?