ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio Kompressormotor gastauglich ?

CLK Cabrio Kompressormotor gastauglich ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:41

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen 230er CLK Kabrio (Kompressormotor) kaufen.

Ist der Motor robust genug für LPG / Gas - Antrieb ?

Hat er Schwächen, auf die man besonders achten muss ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:14

Herzlichen Dank für die mühevolle Behandlung zu dem Thema.

Ich wollte das Ganze nicht wissenschaftlich ausarten lassen.

Mir reicht schon, wenn der Eine oder Andere behaupen kann, dass

es bei Ihm beim 200er oder 230 er Kompressor Motor mit LPG- Umrüstung

keine schlechten Erfahrungen gab.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir sind keine Auffälligkeiten bei dem Motor und LPG bekannt. Suchfunktion Gaskraftstoffe Forum, Stichwort evtl M111.

Siehe Signatur :-) Ich habe den alten Motor mit 193 PS mit Gas am laufen.

Gruss Uwe

Kannst Du die Frage konkretisieren? Was heißt "gastauglich"?

Mit Gas sparst Du effektiv bei den Kraftstoffkosten, holst Dir aber eine weitere Defektquelle in's Haus die für alles Mögliche bis hin zum Motorschaden verantwortlich sein kann. Abschätzen kann das keiner, weil's keiner wirklich ausprobiert hat. Nichtmal der Gasanlagen Hersteller, dafür haben die einfach keine Kohle.

Also wie immer bei diesen "one-size-fits-all"-Geschichetn, reinbauen und glücklich werden, oder Pech haben und die ganze Karre geht drauf.

Mir persönlich ist das Risiko zu groß, vielen anderen nicht. Das mußt Du für Dich selbst entscheiden.

Ich denke er möchte wissen ob der Motor LPG überhaupt verträgt.Soll heißen ob er gehärtete Ventilsitze hat.Es gibt viele Motoren die absolut Gas untauglich sind.(Hierfür gibt es eine Liste).Hier im Forum sind ja viele die ihren CLK umbauen lassen haben und hohe Kilometerleistungen auf den Autos haben.Es kommt auch immer darauf an wer die Gasanlage einbaut.Ein guter Umrüster der sein Handwerk versteht ist das A und O .Egal welche Gasanlage eingebaut wird.Mehr Infos gibt es aber sicher im Forum Gaskraftstoffe.Dort sind die richtigen Leute.

Gruß Uwe

Ich würde immer wieder auf LPG umrüsten

Naja, ob die richtigen Leute die sind, die die Dinger verkaufen oder es sich schönreden müßen sei mal dahin gestellt...

Ich kenne auf jeden Fall niemand, der sich mit Motoren wirklich auskennt und LPG fährt... Die sprechen immer alle von Bastelei! Woran es liegt?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:35

Ja genau, ob der Motor mir nicht gleich nach 20.000 Km um die Ohren fliegt oder ob er das LPG- Verbrennen abkann über viele KM.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich kenne auf jeden Fall niemand, der sich mit Motoren wirklich auskennt und LPG fährt... Die sprechen immer alle von Bastelei! Woran es liegt?

Dann frage im Gasforum mal nach Gascharly.Der hat Ahnung :D

Referenzen? ;)

Jepp.Mein Auto :-) Er ist nämlich auch Umrüster und hat einen der ersten AMG 55 Kompressor Motoren auf LPG umgebaut.

siehe http://www.ceslik-autogas.de/

Gruss Uwe

Ich hab auch nochmal nachgeschaut.

Hier ist der Link zu der Borel Liste

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=19

Hier drinne steht welche Motoren Gastauglich sind

Das habe ich inzwischen auch ergoogelt. Der Mann ist laut der Homepage: http://www.ceslik-autogas.de/13.html Handwerksmeister. Das ehrt ihn natürlich sehr und ich möchte ihm seine handwerklichen Fähigkeiten auch absolut nicht in Abrede stellen!

Aber wenn's um das Thema Verbrennung geht!? Er hat nicht mal an einer FH studiert und laut seiner Vita überhaupt keine Erfahrung was Motoren betrifft, außer dem Handwerk in dem er arbeitete.

Bitte entschuldigt, aber das meine ich nicht mit: "Ich kenne auf jeden Fall niemand, der sich mit Motoren wirklich auskennt und LPG fährt... Die sprechen immer alle von Bastelei! Woran es liegt?"

Stell die Frage mal ins Gasforum und verweise auf diesen Thread.Da wird dir bestimmt geholfen bzw. dein Wissensdurst gestillt :):)

Gruss Uwe

Ich hatte keine Frage. Ich wollte nur die Referenzen wissen. Ich frage morgen im Büro wenn ich was wissen will was ich noch nicht weiß. Da gibt's andere "Motorenexperten" und Möglichkeiten sowas zu testen.

Da gibt's z.B. sowas: http://www.ifkm.kit.edu/235.php Vielleicht könnte man von sowas die ganze oben verlinkte Werkstatt kaufen :D

Prof. Spicher z.B. wäre eine Referenz gewesen. Oder Prof. Pischinger oder Prof Bargende usw usw usw... Aber nicht die Handwerkskammer :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:14

Herzlichen Dank für die mühevolle Behandlung zu dem Thema.

Ich wollte das Ganze nicht wissenschaftlich ausarten lassen.

Mir reicht schon, wenn der Eine oder Andere behaupen kann, dass

es bei Ihm beim 200er oder 230 er Kompressor Motor mit LPG- Umrüstung

keine schlechten Erfahrungen gab.

Zitat:

Original geschrieben von Gerdo

Mir reicht schon, wenn der Eine oder Andere behaupen kann, dass

es bei Ihm beim 200er oder 230 er Kompressor Motor mit LPG- Umrüstung

keine schlechten Erfahrungen gab.

Das ist ja das was ich schreibe! Es gibt zwei Unterschiede:

1. Die die auf Gas schwören, bei denen es gut funktioniert, die aber nicht über serientaugliche Erfahrungen verfügen.

2. Die die Probleme haben. Die Foren sind voll davon. Foren werden aber gerne genutzt sich über Probleme auszulasen und beraten.

Also beides sehr einseitig! Die Wahrheit liegt dazwischen. Genau kann's Dir keiner sagen, weil das Zeug nicht auf Mercedes/Audi/VW/BMW Serienniveau getestet ist.

Deshalb liegt es in Deinem Ermessen ob Du es Dir einbaust oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Cabrio Kompressormotor gastauglich ?